Geforce GTX 1660 Super im Test: Mit 75 % höherer Speichertransferrate zum Sieg im Mittelgewicht?

AW: Geforce GTX 1660 Super im Test: Mit 75 % höherer Speichertransferrate zum Sieg im Mittelgewicht?

also meine vega 64 verbrät bei 1,5ghz weniger als eine 1080ti bei 2.1ghz
:lol:

Die 1080Ti haut zwar das Doppelte an Frames raus, aber who cares? :ugly:

der mehrpreis an strom für casualgamer spielt keine nennenswerte runde
Wir kame bereits auf knapp 15€ im Jahr, das ist bei Karten im 250€ Segment mit mehrjährigerer NUtzung ein sehr relevanter Rahmen.

Ja Schaffe Logik... Ich kaufe mir für über 240 Euro ne Karte um dann Dteils runterzuschrauben... macht Sinn....
Verlink doch mal bitte eine 240€ Karte, bei der du KEINE Details runterschrauben musst.

Was ein Bullshit.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1660 Super im Test: Mit 75 % höherer Speichertransferrate zum Sieg im Mittelgewicht?

:lol:

Die 1080Ti haut zwar das Doppelte an Frames raus, aber who cares? :ugly:

Wir kame bereits auf knapp 15€ am Tag, das ist bei Karten im 250€ Segment mit mehrjährigerer NUtzung ein sehr relevanter Rahmen.

Verlink doch mal bitte eine 240€ Karte, bei der du KEINE Details runterschrauben musst.

Was ein Bullshit.

1. 15 Euro am Tag? Oh mein Gott... das sind ja 50 kWh... Damit kannst du ja ein ganzes Krankenhaus Heitzen.... Wie schaut denn deine Zuleitung zum PC aus? 1 Meter dick?
wie kommst du auf 15€ am Tag?

2. In Full Hd die Vega56... bei 6 GB gibt es Titel wo ich zum Beispiel Tectur Details reduzieren muss

Was willst du denn da anpassen? Die Karte taktet mit den von Nvidia vorgegebenen Spezifikationen.
Bei der R9 390 und 390x gab es auch kein Referenzdesign, genauso wie bei der RX580.
Durch nen Blower ändert sich da nicht besonders viel.

Da möchte ich Dir wiedersprechen. PCGH testet ja nach einer Aufwärmphase. Gerade die Custom Karten mit besserer Kühlung werden den Takt eher halten, oder höher boosten, als ihre thermisch eingebremsten
Blower Konkurrenten. Also ja, ich finde schon, daß eine RX 580/RX 590 genauso wie die Turing Karten gegenüber gegenüber Vega/Pascal dadurch schon einen kleinen Taktvorteil haben.

Deswegen sind für mich die Spielebenchmarks aufschlußreicher, da alle Karten im Cumstom Designe gebencht werden. Ein großer Vorteil gegenüber anderen Testern.

2. In Full Hd die Vega56... bei 6 GB gibt es Titel wo ich zum Beispiel Tectur Details reduzieren muss
Du kannst bei deiner Vega gar nicht alle Details aktivieren. Wie aktivierst du denn z.B. DXR? Funktioniert doch ebenfalls nicht.

Warum ist DXR nicht aktivieren können "Volle Details"?

Aha.. Hardware wird billiger in der Herstellung und trotzdem behauptest du ohne Belege zu liefern das AMD Vega unter dem Herstellungspreis verkauft....
Bitte belege, dass die Vega56/64 Karten (und deren Chips) aktuell noch produziert werden und keine alte - sehr teure - Lagerware sind.

Und belege dafür das Vega wenig Produziert wurde? Ich kann dir Quelle zeigen das die Paletten weisse in Miningfarmen verbaut wurde..
Angesichts von mehrere Milliarden an $ Wert, die pro Quartal ausgeliefert werden, können auch palettenweise Auslieferungen - so es die überhaupt gab, AMD hatte ja massive Fertigungsschwierigkeiten mit den Chips - schlechte Verkaufszahlen sein.

Du kannst bei deiner Vega gar nicht alle Details aktivieren. Wie aktivierst du denn z.B. DXR? Funktioniert doch ebenfalls nicht.

Bitte belege, dass die Vega56/64 Karten (und deren Chips) aktuell noch produziert werden und keine alte - sehr teure - Lagerware sind.

Angesichts von mehrere Milliarden an $ Wert, die pro Quartal ausgeliefert werden, können auch palettenweise Auslieferungen - so es die überhaupt gab, AMD hatte ja massive Fertigungsschwierigkeiten mit den Chips - schlechte Verkaufszahlen sein.

1. Außer das Feature DXR in 7 Spielen, wo mir nur Metro interessiert kann ich alle Details aktivieren
2. Die Aussage kam vom Schaffe das AMD die unter dem herstellungspreis verkauft, soll er seine Behauptung belegen

ps: Erklär mir das mit den 15 Euro am Tag

und welche nvidia Karte kann für 240 € rt sinnvoll aktivieren? geht nicht.. also lassen wir das Feature in der Preisklasse mal weg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Finde ich cool die Karte, sie wird wohl insgesamt auf dem Level meiner GTX 980ti mit 1400 Mhz sein bzw minimal darunter, verbraucht dafür nur die Hälfte.
Und das noch mit 12nm, bin echt gespannt auf die 7nm Karten von Nvidia.

Die Karte macht eigentlich nur Sinn, wenn Nvidia die 1660ti einstampft, da beide gleich schnell sind.
Irgendwie aber schade, da die 1660ti etwas effizienter als als die 1660 Super ist.

Daher wie schon in einem anderen Thread geschrieben, hätte man die 1660ti einfach im Preis senken sollen. :huh:

Ansonsten hat Nvidia gegenüber AMD ein deutlich runderes Lineup.
Mit dem Wegfall der günstigen Vega 56 Customs hat AMD momentan nichts im beliebten 250€ Bereich.

Hmm!
Was für eine gute Grafikkarte hat Nvidia mit der GTX 980Ti gebaut!
Die 1660 mit und ohne Super, ja sogar zum alten Test-Parcour als Ti, können dieser ja kaum deutlich als nur im Schnitt etwa 3-5 fps in 1920x1080/2560x1440 enteilen.
Da fragt man sich weshalb diese mit deutlich mehr Gts (980Ti mit 7 zu GTX 1660 mit 8, oder 1660 Super zu 14) als die 980Ti und deutlich angehobenen Takt (~750Mhz mehr), da solche Mühe haben sich zu Profilieren?
Heißt für mich, das ab der 980Ti Nvidia aufgehört hat, entsprechend vernünftig weiter zu entwickeln, für Non-RTX, oder man hier nur mit drastischen Änderungen eine Grafikkarte auf GTX 980Ti-Niveau geschaffen hat.
Warum soll man den nun genau zu einer der GTX 1660... greifen?
:daumen2:
Ist dann doch nur ein Abfallprodukt, oder besser gesagt herunterselektierte 2060-GPU.

Zuletzt bearbeitet:

1. Außer das Feature DXR in 7 Spielen, wo mir nur Metro interessiert kann ich alle Details aktivieren
"Ich kaufe mir für über 240 Euro ne Karte um dann Dteils runterzuschrauben... "

2. Die Aussage kam vom Schaffe das AMD die unter dem herstellungspreis verkauft, soll er seine Behauptung belegen
Du behauptest die Karte wäre billiger herzustellen. Wenn du von irgendwem Belege für Behauptungen forderst, warum liefst du dann selbst nicht mal welche für deine? :stupid:

ps: Erklär mir das mit den 15 Euro am Tag
Schon längst editiert.

Warum soll man den nun genau zu einer der GTX 1660... greifen?
Weil man eine 980Ti nicht mehr neu bekommt?

Warum habt ihr denn den COD Benchmark hier rein gepackt ? Kommt dazu noch ein eigener Artikel?

Die 1660S Karten schneiden ja wie erwartet ab. Mit OC kommt man sogar an eine V56.

Ansonsten V64 klar vor der 1080. bzw V56 vor 1070.
VII mal wieder langsamer als die 5700XT und 2070S

"Ich kaufe mir für über 240 Euro ne Karte um dann Dteils runterzuschrauben... "

Du behauptest die Karte wäre billiger herzustellen. Wenn du von irgendwem Belege für Behauptungen forderst, warum liefst du dann selbst nicht mal welche für deine? :stupid:

Schon längst editiert.

Weil man eine 980Ti nicht mehr neu bekommt?

Ich habe gar nix behauptet, ich sagte ich weiß es nicht wie teuer die Herstellung ist, aber Schaffe hat behauptet die ist Teurer herzustellen als der Verkaufspreis, dann ist er doch in der Bring schuld

Dann behauptest du es sind nur Altbestände aha, also google Stadia, Apple im MAC etc verbauen nur Altbestände interessant....

Und das RT Feature ist ein neues Feature, das ich mit keiner Karte für 240 Euro aktivieren kann, EIN FEATURE...... Ja das geht nicht, aber die Details kann ich doch auf MAX lassen

Ich habe gar nix behauptet
Dann wurde hier also dein Account gehackt:
Aha.. Hardware wird billiger in der Herstellung
Ok.

Dann behauptest du es sind nur Altbestände aha, also google Stadia, Apple im MAC etc verbauen nur Altbestände interessant....
Also behauptest du jetzt erneut, dass die Chips noch produziert werden. Willst du diese Behauptung jetzt endlich mal belegen?

Und das RT Feature ist ein neues Feature, das ich mit keiner Karte für 240 Euro aktivieren kann, EIN FEATURE...... Ja das geht nicht, aber die Details kann ich doch auf MAX lassen
Und Texturen sind auch nur "EIN FEATURE".

Warum ist das eine (Texturen) ein NoGo, das Andere (DXR) aber kein Problem? Nur weil es dein Lieblingshersteller gerade nicht liefern kann? Ja ok, aber das ist kein Argument :-P

Ja leider, denn das wäre das solidere
und vor allem glaubhaftere
Produkt geblieben!
Finde ich nicht. Pascal ist ganz schön in die Jahre gekommen, siehe Control.

Dass da eine gewisse Nostalgie mitschwingt verstehe ich, schließlich war die Pascal-Generation die beste Chip-Generation in den letzten Jahren.

Warum habt ihr denn den COD Benchmark hier rein gepackt ? Kommt dazu noch ein eigener Artikel?

Echt jetzt? Waren die fünf Zeilen Text über den Benchmarkbalken doch schon zu viel? Ich überlege immer, wie viel ich zu was schreibe, damit nicht immer 3/4 der Infos untergehen. :ugly: -> Ein Artikel pro Unterthema als Lösung?

MfG,
Raff

Echt jetzt? Waren die fünf Zeilen Text über den Benchmarkbalken doch schon zu viel? Ich überlege immer, wie viel ich zu was schreibe, damit nicht immer 3/4 der Infos untergehen. :ugly: -> Ein Artikel pro Unterthema als Lösung?

MfG,
Raff

Hättste dir sparen können darauf zu antworten.
Egal was du machst, wie du es machst, wofür du es machst, Dank für deine Arbeit sieht anders aus, oder?

Der schnellere Speicher hilft wohl doch in einigen Games? (COD minFps ist wohl kein Einzelfall)
Gleichauf mit der 1070 in BF5:

Anhänge

• 0_1660s_BF5.PNG
    0_1660s_BF5.PNG
    57,7 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:

Finde ich nicht. Pascal ist ganz schön in die Jahre gekommen, siehe Control.

Dass da eine gewisse Nostalgie mitschwingt verstehe ich, schließlich war die Pascal-Generation die beste Chip-Generation in den letzten Jahren.

Sicherlich ja, mit dem in die Jahre gekommen, aber das leistungsmäßig mit den 1660... mithalten kann, ist aller Achtung wert.
Ich kann es nur so bewerten!

Der schnellere Speicher hilft wohl doch in einigen Games?
Gleichauf mit der 1070 in BF5:

Besser so, damit keine unnützen Diskussionen aufkommen müßen.
Das zeigt auch nur ein Game zum Benchmark an!

Viel interessanter sind die Werte der alten Grafikkarten zwischen 1660 und 1660 Super!!!

Anhänge

• GTX 1660 Super Benchmarkvergleich mit BF 5.png
    GTX 1660 Super Benchmarkvergleich mit BF 5.png
    134,3 KB · Aufrufe: 40

Die GTX 980Ti ist ja noch Maxwell und in Control ist die gerade mal 7% hinter einer Zotac GTX 1660 Ti AMP/6G.

Zurück