Geforce GTX 1660 Super im Test: Mit 75 % höherer Speichertransferrate zum Sieg im Mittelgewicht?

AW: Geforce GTX 1660 Super im Test: Mit 75 % höherer Speichertransferrate zum Sieg im Mittelgewicht?

@ KrHome. Weil sie von der RX 2060S geschlagen wird, deswegen ist sie in DX12 zum vergessen? Seltsame Ansicht. In Grid und Gears ist sie so schnell wie ne RTX 2070....und nu?

Eine 2015er Karte wird von einer 2019er Karte eingeholt........Skandal und nicht mehr brauchbar. Gut daß das bei AMD gaaanz anders ist.

Sooo wars net ausschließlich gemeint, weil bei solchen Games auch die Fps net ganz so wichtig sind.
Wer gerade mal so 200€ für ne Graka hat, kann halt vermutlich net soviele Games dazu kaufen wie Du.

Ich glaub unser Problem allgemein ist..........wir schauen viel zu viel in Nachbars Garten.

Unser Garten blüht vielleicht mit einer Reihe weniger (FPS), aber die Farben sind doch genauso schön. Vielleicht sollten wir mal zufrieden sein mit dem was wir haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1660 Super im Test: Mit 75 % höherer Speichertransferrate zum Sieg im Mittelgewicht?

amd bietet sogar noch aktuelle Treiber für die ATI HD Serie und hey, meine erste 3D Beschleunigungskarte aus Ende 1996, läuft sogar heute noch in meinem Retro Rechner.
 
AW: Geforce GTX 1660 Super im Test: Mit 75 % höherer Speichertransferrate zum Sieg im Mittelgewicht?

1996 :wow: und läuft noch? Langzeitmonster :D.
 
AW: Geforce GTX 1660 Super im Test: Mit 75 % höherer Speichertransferrate zum Sieg im Mittelgewicht?

Du vergleich Neu- mit Gebrauchtpreisen? :stupid:

Na sicher!
Gebraucht bei Ebay, werden GTX 980Ti Non-Referenz-Designs, aktuell im Schnitt für um die 180-210€ verkauft.
Die Händler welche bei Google-Shopping die GTX 980Ti ab etwa 550-fast 800€ als Neu verkaufen, haben wohl richtig lange gepokert, oder sich absolut verzockt, oder aber wollen einem eine Gebrauchte zum Neupreis von 2015-2016 unterjubeln!
 
AW: Geforce GTX 1660 Super im Test: Mit 75 % höherer Speichertransferrate zum Sieg im Mittelgewicht?

Musst du mit deiner Vega exakt genauso. Nur bei anderen Qualitätsstufen.


Wie Control zeigt, altert Vega eher schlecht bis sehr schlecht.

Weil ein Spiel, was eh verbuggt ist auf der Vega nicht gut läuft, behauptest du es läuft jetzt kein Spiel mehr auf der Vega gut, interessante schlussvolgerungen die du da hast...

Echt, in welchen Spiel muss ich auf meiner Vega in Full HD Details runterschrauben? hatte ich noch ned
 
AW: Geforce GTX 1660 Super im Test: Mit 75 % höherer Speichertransferrate zum Sieg im Mittelgewicht?

1996 :wow: und läuft noch? Langzeitmonster :D.
Eine HD 5970 von 2010 lief bis Mai diesen Jahres aktiv in einem meiner PC, als Gaming-Karte.

Die Wachablösung erfolgte mit der RTX 2080 und seither dient sie, immer noch voll funktionstüchtig, als 31cm langes PCI-E-Referenzbauteil in von mir zu modifizierenden Gehäusen, da mir aktuelle Grafikkarten dafür zu schade sind.
 
AW: Geforce GTX 1660 Super im Test: Mit 75 % höherer Speichertransferrate zum Sieg im Mittelgewicht?

Control gibts ja auch nur bei NV im Bundle. Warum sollte ein preisbewußter Veganer sowas extra kaufen?
Warum sollte man nicht Control spielen wollen? Ist ein tolles Spiel.

Weil ein Spiel, was eh verbuggt ist auf der Vega nicht gut läuft, behauptest du es läuft jetzt kein Spiel mehr auf der Vega gut, interessante schlussvolgerungen die du da hast...
Verbuggt? Warum? Nur weil Vega darin schlecht abschenidet? :lol:

Echt, in welchen Spiel muss ich auf meiner Vega in Full HD Details runterschrauben? hatte ich noch ned
Kannst du in BFV, TR und Control DXR aktivieren? Nein, also hast du die Details reduziert :daumen:

Warum du darüber lügst, weiß ich nicht.

Dann bin ich raus, Neu mit Gebrauchtware zu vergleichen ist die Spitze des Blödsinns.

Neu kostet eine 980Ti lieferbar übrigens fast 500€. Da ist die 1660 offensichtlich ein sehr guter Deal :daumen:
 
AW: Geforce GTX 1660 Super im Test: Mit 75 % höherer Speichertransferrate zum Sieg im Mittelgewicht?

Also die Haare in Control sehen vgl. mit RoTR net besonders hübsch aus, wenn man sich schon unbedingt den ThirdpersonView antut.
 
AW: Geforce GTX 1660 Super im Test: Mit 75 % höherer Speichertransferrate zum Sieg im Mittelgewicht?

1996 :wow: und läuft noch? Langzeitmonster :D.

Naja laufen tun die Teile oft noch. Ich kenne jemanden der einen einem Büro PC mit einer 6800GT betreibt. Das Teil läuft locker 40 Stunden die Woche. :D Frei nach dem Motto : "Der läuft doch noch"
Solche Karten geben auch unter Windows 10 noch Bild aus.
Allerdings ist der Stromverbrauch von solchen Teilen im idle für heutige Verhältnisse unter aller Kanone, weshalb man diese auch nicht mehr für Office Kisten nehmen sollte.
In der PCGH 11/2019 war dazu ein netter Test.

Eine HD 5970 von 2010 lief bis Mai diesen Jahres aktiv in einem meiner PC, als Gaming-Karte.

Die Wachablösung erfolgte mit der RTX 2080 und seither dient sie, immer noch voll funktionstüchtig, als 31cm langes PCI-E-Referenzbauteil in von mir zu modifizierenden Gehäusen, da mir aktuelle Grafikkarten dafür zu schade sind.

Aktuelle Titel liefen aber nicht mehr damit ? Die VLIW Karten sind doch schon seit ende 2015 im Lagacy Status. Also keine neuen Treiber mehr.
Fifa 17 wollte damals schon nicht mehr mit einer 6950 starten.
 
AW: Geforce GTX 1660 Super im Test: Mit 75 % höherer Speichertransferrate zum Sieg im Mittelgewicht?

,
Dann bin ich raus, Neu mit Gebrauchtware zu vergleichen ist die Spitze des Blödsinns.

Neu kostet eine 980Ti lieferbar übrigens fast 500€. Da ist die 1660 offensichtlich ein sehr guter Deal :daumen:

Sofern die wirklich Neu sind!
Generalüberholt glaube ich eher, ansonsten sind die es nicht!
Wenn wirklich Neu, frage ich mich, wieso die niemand unter die Leute gebracht hat, innerhalb von rund 5 Jahren?
Wenn die nur zum Abzocken dienen, schlage ich vor, diese Händler grundsätzlich zu boykottieren!
Gut, für eingefleischte Nostalgiker geht's wohl in Ordnung.
Wenn es Insolvenzware von K&M und Atelco ist, kann ich diese utopischen Preise nicht nachvollziehen!

Warum raus?
Die Leistung der GTX 980Ti im Vergleich zur GTX 1660.. ist vergleichbar und stellt eigentlich ein Armutszeugnis seitens Nvidia dar, wenn die mit feineren Fertigungsstrukturen und verbesserter GPU-Architektur nur das Leistungsniveau einer 5 Jahre alten Top-Grafikkarte erreichen, anstatt das kolportierte Mittelfeld auf Höhe einer RX 5700 zu erreichen.
In Konsequenz zum Raytracing, hätte man auch hier dieses mit hinein implementieren sollen und nicht nur einen Abklatsch erzeugen.

Nur so ein Gedanke:
Ich vermute, das die GTX 1660iger mit und ohne Zusatzbezeichnung nur um die 200€ +/- etwas kosten, ist wohl in Erwartung AMD's RX 5500 geschuldet.
Würde die nicht kommen, hätte das wohl einen sehr deutlichen Nvidia-Preisaufschlag zur Folge.
Sollte RX 5500 ein Flop werden, mal sehen was dann in diesem Leistungsbereich gezahlt werden muß.

Nachtrag:
Nvidia bombardiert mich aktuell mit einer E-Mail, worin steht, das die "... 16er Super-Serie der Turbolader für die beliebtesten Spiele von heute." sind!:lol:
Der zugehörige Link, verweist auf Geforce GTX 1660 Super.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1660 Super im Test: Mit 75 % höherer Speichertransferrate zum Sieg im Mittelgewicht?

Boa bist du wirklich so begriffsstutzig oder tust du nur so? Langsam weiß ich es wirklich nicht, wir reden hier über eine 1660s, kann die RD? Nein, also nehmen wir als vergleich das passende Konkurrenzprodukt...

Wenn du mir jetzt eine Nvidia Karte in dieser Preisklasse mit RT zeigst, reden wir gerne darüber, wenn du das nicht kannst, würde ich sagen du lügst...

So wie du auch behauptest hast, ich habe hier gepostet das AMD die karten billiger herstellt als der Verkaufspreis, den Post konntest du mir dann aber nicht zeigen, weil es gelogen war, ich habe immer gesagt, wenn Schaffe behauptet die sind in Herstellung teuerer muss er es auch belegen können...
 
AW: Geforce GTX 1660 Super im Test: Mit 75 % höherer Speichertransferrate zum Sieg im Mittelgewicht?

Naja laufen tun die Teile oft noch. Ich kenne jemanden der einen einem Büro PC mit einer 6800GT betreibt. Das Teil läuft locker 40 Stunden die Woche. :D Frei nach dem Motto : "Der läuft doch noch"
Solche Karten geben auch unter Windows 10 noch Bild aus.
Allerdings ist der Stromverbrauch von solchen Teilen im idle für heutige Verhältnisse unter aller Kanone, weshalb man diese auch nicht mehr für Office Kisten nehmen sollte.
In der PCGH 11/2019 war dazu ein netter Test.



Aktuelle Titel liefen aber nicht mehr damit ? Die VLIW Karten sind doch schon seit ende 2015 im Lagacy Status. Also keine neuen Treiber mehr.
Fifa 17 wollte damals schon nicht mehr mit einer 6950 starten.

Dagegen ist auch nichts einzuwenden.
Was den Stromverbrauch angeht, sehe ichs ein wenig anders.
Was die immer teurer werdenden Stromkosten seither angeht, bezahl ich für die RTX 2080 genauso viel, wie 2013 mit der HD 5970!

Was die Treiber für die Dual-GPU angeht, ist vieles nicht von AMD erhältlich gewesen, sondern von rührigen Usern bereitgestellt worden, auch noch recht lange.
Ob nach 2015 sich damit noch jemand damit beschäftigt weiß ich nicht und würde auch keinen Sinn machen.
Für meine dauerhaft genutzten Games reichte die Performance aus und das trotzdem gesparte Geld bis zu einer Neuanschaffung über den langen Nutzungszeitraum, reichte mehr als ausreichend für eine Neuinvestition.
Die noch aktuell genutzte HD 7970 muß in diversen PC noch einige Jahre dienen, bevor diese entweder durch einen Defekt, oder mit dem gleichen Schicksal der HD 5970, ein anderes Aufgabengebiet bekommt.
 
AW: Geforce GTX 1660 Super im Test: Mit 75 % höherer Speichertransferrate zum Sieg im Mittelgewicht?

Division 2: 590 = 12% schneller als 1660S
Tomb Raider: 1660S = 12% schneller als 590
Witcher 3: 1660S = 35% schneller als 590
Dirt Ralley: Kopf an Kopf

Während Nvidia und AMD ihr Produktfolio mit Grafikkarten im 5% Abstand zuspammen, erkennt man an den Spielen, dass die viel zitierten 50€ Aufpreis die etwas wert sei schnell im A.. sind, wenn man das falsche Spiel zockt.

Noch heftiger ist, dass es diese wahnsinnige Varianz zwar zwischen den Herstellern gibt, jedoch nicht zwischen den Architekturen der einzelnen Hersteller. Die reihen sich meist genau da ein wo der Hersteller sie will. Eine Nvidia kann mal 10% schneller oder langsamer sein als eine AMD, der Ausschlag pendelt in beide Richtungen. Nur auf Nvidia betrachtet, oder nur auf AMD betrachtet, pendelt da gar nix und das zwischen Chips die meilenweit im Design auseinanderliegen.

Obendrauf als Bonus gibt es im Bereich zwischen 100€ und 250€ das kundenfeindlichste Gewirr an Preis/Leistung das man je gesehen hat.
 
AW: Geforce GTX 1660 Super im Test: Mit 75 % höherer Speichertransferrate zum Sieg im Mittelgewicht?

ASUS Strix Vega 56 gibts für knapp 270€. Und das Referenzmodell um den Dreh für 210€. Was soll man dann mit dieser 1660 Super..

Strom sparen. ;) Und bevor ich mir ne Vega56 kaufe würde ich mir für das selbe Geld eine 1660Ti zulegen.
 
AW: Geforce GTX 1660 Super im Test: Mit 75 % höherer Speichertransferrate zum Sieg im Mittelgewicht?

Hat das nen bestimmten Grund, warum mal wieder die direkten Konqurrenten in eurem Benchmark fehlen ?
Weder die GTX 1660Ti noch die RX 5500(XT), dann ist es auch kein Test oder Vergleich, sondern einfach nur Werbung.

It just works.... powered by Nvidia ? Das scheint ja zur langsam zur Gewohnheit zu werden bei euch...:motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1660 Super im Test: Mit 75 % höherer Speichertransferrate zum Sieg im Mittelgewicht?

Sofern die wirklich Neu sind!
Generalüberholt glaube ich eher, ansonsten sind die es nicht!
Selbst generalüberholt hättest du immerhin 24 Monate Gewährleistung.

Die Leistung der GTX 980Ti im Vergleich zur GTX 1660.. ist vergleichbar und stellt eigentlich ein Armutszeugnis seitens Nvidia dar, wenn die mit feineren Fertigungsstrukturen und verbesserter GPU-Architektur nur das Leistungsniveau einer 5 Jahre alten Top-Grafikkarte erreichen, anstatt das kolportierte Mittelfeld auf Höhe einer RX 5700 zu erreichen.
Es ist ein Armutszeugnis für 250€ die Leistung der Top-GPU für den dreifachen Preis (!) von vor vier Jahren zu liefern?

Ich glaube du hast dich hier massiv in deiner eigenen Unlogik verwirrt, das ergibt alles überhaupt gar keinen Sinn mehr. Ich bin raus, du trollst nur noch.

Was die immer teurer werdenden Stromkosten seither angeht, bezahl ich für die RTX 2080 genauso viel, wie 2013 mit der HD 5970!
Wirklich nur Trolling :stupid:

noch die RX 5500(XT)
Wo soll man die herkriegen? Die gibt es noch gar nicht? :confused:
 
AW: Geforce GTX 1660 Super im Test: Mit 75 % höherer Speichertransferrate zum Sieg im Mittelgewicht?

Dagegen ist auch nichts einzuwenden.
Was den Stromverbrauch angeht, sehe ichs ein wenig anders.
Was die immer teurer werdenden Stromkosten seither angeht, bezahl ich für die RTX 2080 genauso viel, wie 2013 mit der HD 5970!

Was die Treiber für die Dual-GPU angeht, ist vieles nicht von AMD erhältlich gewesen, sondern von rührigen Usern bereitgestellt worden, auch noch recht lange.
Ob nach 2015 sich damit noch jemand damit beschäftigt weiß ich nicht und würde auch keinen Sinn machen.
Für meine dauerhaft genutzten Games reichte die Performance aus und das trotzdem gesparte Geld bis zu einer Neuanschaffung über den langen Nutzungszeitraum, reichte mehr als ausreichend für eine Neuinvestition.
Die noch aktuell genutzte HD 7970 muß in diversen PC noch einige Jahre dienen, bevor diese entweder durch einen Defekt, oder mit dem gleichen Schicksal der HD 5970, ein anderes Aufgabengebiet bekommt.

Der Vergleich 2013 (5970) mit 2019 (2080) ist durchaus ein interessanter Ansatz.
Allerdings verschlimmert es Umstand eine Karte aus ~2009 heute noch zu betreiben. Die Erbrachte Leistung steht in keinerlei Relation zu den Stromkosten.
Aber für mich ist besonders der idle Verbrauch der älteren Karten das Problem. Karten aus 2010 haben da gerne mal 40W.
 
AW: Geforce GTX 1660 Super im Test: Mit 75 % höherer Speichertransferrate zum Sieg im Mittelgewicht?

Boa bist du wirklich so begriffsstutzig oder tust du nur so? Langsam weiß ich es wirklich nicht, wir reden hier über eine 1660s, kann die RD? Nein, also nehmen wir als vergleich das passende Konkurrenzprodukt...
Wir haben nun geklärt, dass auch deine 250€ Karte ebenfalls in FullHD keine "Full Details" unterstützt. Damit ist dein Gehate gegen die 1660 eben fürn Arsch.

wenn du das nicht kannst, würde ich sagen du lügst...
Wo lüge ich denn, wenn ich sage, dass eine Karte, die kein DXR beherrscht, keine "Full Details" beherrscht? Das ist nun mal Fakt, den du selbst schon eingestanden hast.

So wie du auch behauptest hast, ich habe hier gepostet das AMD die karten billiger herstellt als der Verkaufspreis
Habe ich nur leider gar nicht behauptet. Du solltest dringend mal lesen lernen :daumen:
 
AW: Geforce GTX 1660 Super im Test: Mit 75 % höherer Speichertransferrate zum Sieg im Mittelgewicht?

Selbst generalüberholt hättest du immerhin 24 Monate Gewährleistung.


Es ist ein Armutszeugnis für 250€ die Leistung der Top-GPU für den dreifachen Preis (!) von vor vier Jahren zu liefern?

Ich glaube du hast dich hier massiv in deiner eigenen Unlogik verwirrt, das ergibt alles überhaupt gar keinen Sinn mehr. Ich bin raus, du trollst nur noch.


Wirklich nur Trolling :stupid:


Wo soll man die herkriegen? Die gibt es noch gar nicht? :confused:

Gewährleistung sollte im Wucherpreis selbstverständlich, aber eine Garantie sollte auch inklusive sein!
Gewährleistung, bezieht sich diese nicht nur auf Neuware?

Es bleibt ein Armutszeugnis, wenn du den Rest vom zitierten Satz dazu nimmst.

Das mit den Stromkosten kannste real selbst feststellen, sofern du auch selbst in der Lage bist!

Wer weiß, vielleicht gibt es ja schon einige RX 5500 Testmuster?

Auf den Vergleich GTX 1660 Super, bzw. GTX 1660Ti mit der RX 5500/XT bin ich gespannt.

So, so, was nun biste gesperrt?
Wieder einen schönen Gruß von PCGH, an Schaffe, Poly ...one mehr.
Muß eigentlich nicht sein.
Nur, wer es nicht lernt, muß es halt fühlen.
Bis zum nächsten neuen Account.
 
Zurück