Geforce GTX 1660 Super im Test: Mit 75 % höherer Speichertransferrate zum Sieg im Mittelgewicht?

AW: Geforce GTX 1660 Super im Test: Mit 75 % höherer Speichertransferrate zum Sieg im Mittelgewicht?

"Zum Sieg im Mittelgewicht?"

Naja, die Mittelklasse hört, wie hier auch schön zu sehen ist, in Richtung 2060super, 2070 und 5700XT auf.

Aber die Punktlandung in der Mitte der Mitte ist zutiefst demokratisch, das muß man sagen. Wäre diese Karte eine Partei oder ein Wähler, dann wäre es der bessere Mensch. :D

AW: Geforce GTX 1660 Super im Test: Mit 75 % höherer Speichertransferrate zum Sieg im Mittelgewicht?

Ist es nur heute nicht mehr. Daher völlig irrleveant.

Schau doch mal, wo der aktuelle Gegner steht.
Die GTX 1070 ist sogar immernoch eher zu empfehlen ( 8GB Speicher ) und ähnliche Effizienz als eine GTX1660 Super oder Ti. Bevor ich so eine Karte in Erwägung ziehe schaue ich mich lieber nach einer 1070 um, auch gebraucht.
Und da diese Karte der gegenspieler V56 ist, die ja so "billig" (wie gesagt, nicht günstig!) ist, was soll die 1070 dann sein? ;)

Auch die neuen Karten werden das PLV nicht deutlich erhöhen, ganz einfach weil Vega bereits unterhalb der Herstellkosten verschleudert wird, vom sehr lauten Ref design der Vega56 mal abgesehen.

Was kostet Vega in der Herstellung?

Wer hat hier im Thread denn Pascal empfohlen?

Niemand wieso sollte man das auch hier? Es geht doch um die 1660 Super und deren Leistung. Wenn du aber in dem Thread Vega ansprichst und versuchst zu argumentieren ist eben eine GTX1070/1080 eben nicht weit weg. Wenn dir Vega zu langsam und co ist, ist das auch eine moderne Nvidia Karte der 10er oder 16er oder auch 20er Serie. So verstehe ich das jedenfalls was du hier schreibst, falls das nicht der Fall sein sollte dann bitte um Aufklärung :daumen:

Die GTX 1070 ist sogar immernoch eher zu empfehlen ( 8GB Speicher ) und ähnliche Effizienz als eine GTX1660 Super oder Ti. Bevor ich so eine Karte in Erwägung ziehe schaue ich mich lieber nach einer 1070 um, auch gebraucht.
Ist eben genau die gleiche kurzsichtige Sichtweise, wie bei der Vega56. Dabei sollte man immer vorsichtig sein, alte Karten zu kaufen, weil sie sehr schnell auf dem Abstellgleis enden.

Control zeigt es ja schon sehr schön. Bei dem Ergebnis heute noch eine Vega zu kaufen, kann schnell sehr teuer werden.

Niemand wieso sollte man das auch hier? Es geht doch um die 1660 Super und deren Leistung. Wenn du aber in dem Thread Vega ansprichst
Siehst du, die 1070 ist also egal. Vega spreche ich an, weil es auch PCGH getan hat.

Vega ist aber schlicht keine Alternative, weil zu stromhungrig und unterm Strich zu teuer.

Gut, wenigstens ein User der Benchmarks lesen kann!

Darf ich mal fragen, wartest Du auf die "kleinen" Karten für einen HTPC?

Lesen können hier alle aber manche wollen einfach nur etwas aus Lust und Zeitvertreib sinnlos diskutieren ^^

Jaein :ugly: Ich fand die kleinen Karten als GTX750ti und co. immer am spannendsten bezogen auf deren Leistung und Verbrauch. Ein Freund hat noch eine GTX1050ti und möchte gerne aufrüsten. Die GTX1650 hat uns aber beide nicht überzeugt. Die Super macht aber einen sehr guten Eindruck was das Datenblatt zeigt :daumen: Ich bin mit HTPC Systemen durch :lol:

Neupreis GTX1660S: 240€
Neupreis Vega 56: 220€
Differenz: 20€

Nutzungsdauer: 20€/13,14 = 1,5 Jahre

Nach 1,5 Jahren ist die Vega56 also bereits teurer, als die GTX1660S. Nach 5 Jahren z.B. sind es 40€ Aufpreis. Das vermeintliche Schnäpchen wird also deutlich teurer und die restlichen Nachteile hat man auch noch (Wärme, Lautstärke etc.).

Wobei dein Vergleich immer noch nicht hinhaut, denn die Vega ist bedeutend leistungsstärker. Du müsstest eher mit der 590 vergleichen, die wiederum 50 € weniger kostet und damit selbst nach deinen erfundenen Mehrverbräuchen nach 2 Jahren immer noch günstiger ist... ^^

Ist eben genau die gleiche kurzsichtige Sichtweise, wie bei der Vega56. Dabei sollte man immer vorsichtig sein, alte Karten zu kaufen, weil sie sehr schnell auf dem Abstellgleis enden.

Control zeigt es ja schon sehr schön. Bei dem Ergebnis heute noch eine Vega zu kaufen, kann schnell sehr teuer werden.

Siehst du, die 1070 ist also egal. Vega spreche ich an, weil es auch PCGH getan hat.

Vega ist aber schlicht keine Alternative, weil zu stromhungrig und unterm Strich zu teuer.
Warum unterstellst du mir eine „kurzsichtige Sichtweise“, unterstelle ich dir so etwas nur weil du anderer Meinung bist?

Für jemanden der nicht jeden Tag Stunden vor dem pc hockt ist Vega immernoch eine Alternative

Für dich ist Vega keine Alternative aber im großen und ganzen kann man Vega dennoch noch ggü. der GTX16er Serie je nach Einsatzzweck empfehlen.

Es ist genau das gleiche wie meine Meinung zur RTX2080 und RTX2080 Super. Viel zu teuer für die gebotenen Leistung. Dazu ggü. der RTX2080ti nur 8GB RAM und eie im Verhältnis dazu viel zu schlechte Effizienz. Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln aber die Käuferschaft ist ja da welche weder Fleisch noch Fisch sein möchte ^^

LG

Lesen können hier alle aber manche wollen einfach nur etwas aus Lust und Zeitvertreib sinnlos diskutieren ^^

Jaein :ugly: Ich fand die kleinen Karten als GTX750ti und co. immer am spannendsten bezogen auf deren Leistung und Verbrauch. Ein Freund hat noch eine GTX1050ti und möchte gerne aufrüsten. Die GTX1650 hat uns aber beide nicht überzeugt. Die Super macht aber einen sehr guten Eindruck was das Datenblatt zeigt :daumen: Ich bin mit HTPC Systemen durch :lol:

Ich denke, seitdem es die VU+ gibt, ist das Thema HTPC (exklusive Spielen) für die meisten User beantwortet. Mit ein paar mehr HDMI-Ports wäre sie auch 2019 für echte Cracks die beste Wahl zu einem günstigeren Preis.

Nvidia Model Inflation.. gehts noch??

Jede Karte deckt einen Leistungsbereich ab und gibt dem Kunden die maximale Auswahl, das läuft seit Jahren so und ist nun nichts neues und auch nichts was negativ ist.
Streichst du die Karten die ersetzt wurden, ist es das ganz normale Portfolio, wie sonst auch.

Bisserl viel finde ich... mann kann auch übertrieben und mind. die 2070 und 1660 bleiben ja im verkauf, also keine Ablöse....

Dass die 2070 im Verkauf bleibt ist lediglich ein Gerücht, was nicht besonders einleuchtend ist. Man verkauft die Restbestände ab.
Mindfactory hat kaum mehr welche lieferbar.
Die Karten werden nach und nach durch die Super Reihe abgelöst und laufen bis zum Abverkauf weiter. Die 2060 ist die einzige Karte die bis jetzt offiziell bleibt.

Eine 1200 MHz Vega 56 (die immernoch 15% (Performance-Index!) schneller als die 1660S ist), kriegt man auf 180 Watt Verbrauch ge"wattman"t.

Nur ist das nicht die Basis für einen Vergleich. Spielereien um die Leistungsaufnahme zu senken, klappen bei einer 1660 auch.
Das heißt, wenn dann ist nur ein Vergleich unter gleichen Vorraussetzungen gültig.

Ich würde schon vermuten dass die "nicht so Super" Karten eol sind, jedoch durch die "richtig Super" Karten immernoch wie Blei in den Regalen liegen. Eine 2060S ist ja nur knapp langsamer als eine 2070, dafür aber ein gutes Stück billiger.

Raube ihm doch nicht die Basis für seine Kritik gegen das Nvidia Portfolio. Auf der einen Seite hat AMD bisher nur 2 neue Modelle auf Navi Basis mit konkurrenzfähiger Performance/Watt vorgestellt.
Da ist es natürlich einleuchtend ein vermeintlich zu groß geratendes Portfolio zu kritisieren und nicht AMD´s Zurückhaltung bei der Vorstellung weiterer Ableger...

Vega hat sich schlecht verkauft und ist noch GCN, während Navi mit RDNA ganz anders funktioniert. AMD hat nicht die ManPower, um zwei so unterschiedliche Architekturen pflegen zu können. Also wird man schnellstmöglich den Support Richtung Navi schieben, wahrscheinlich ist das sogar schon passiert.

Das würde ich zwar auch erwarten, aber dennoch ist das lediglich eine Vermutung deinerseits und das Beispiel unten ein Cherry Pick.
Zwar belegen die letzten Benchmarks von Vega bei PCGH und CB deine Theorie, allerdings bedeutet, das nicht, dass eine 1660 Ti/1660 Super im Verhältnis Boden gut macht.
Für Vega wird vielleicht nicht mehr besonders optimiert, aber sehr weit zurückfallen werden die GPU´s auch nicht, ansonsten wäre das ein Skandal.

Die Werte in Control geben ja schon zu denken:

Nicht nur die Werte in Control, auch die Werte von outer worlds.
Hierbei ist die Radeon VII auf dem Niveau einer 1660 Ti in Full HD.

Die Karte ist nicht ohne Grund so billig (wie gesagt, nicht günstig!). Einfach, weil die Leistung so schlecht ist.

Das Gesamtkonzept ist schlecht, die Leistung nicht unbedingt.
Leider gibt es aber Spiele in denen Vega sehr schwach ist, dagegen ist die 1660 Ti stabil und Navi stabiler geworden.

Das sehe ich aber gerade bei AMD. Nicht ohne Grund musst man noch schnell den Navi-Preis reduzieren, weil die Karten im P/L durch die SUPER-Karten komplett obsolet gemacht wurden.

Hisichtlich P/L steht aber AMD leicht besser da. Nichts was relevant wäre, aber immerhin besser. Müssen sie auch, ohne DXR und den Treiberschwächen bezüglich Bluescreens.

Zuletzt bearbeitet:

Die Karte muss bei dem viel geringeren Verbrauch, dem moderneren Featureset und der Lautstärke keine Vega 56 Blower in der Leistung in die Schranken weisen.
Reicht, wenn sie 10% langsamer ist und günstiger.

g.

Kannst du Benchmark lesen? Sind 15 %
Welches moderneres Featureset was mir heute einen Vorteil bringt.... Im welchen Spiel?

Und Vega wird unter den Herstellungskosten verkauft, hast du dir das wieder nur ausgedacht wie die 20 RT Spiele die bis ende des Jahres erscheinen oder hast du dafür eine belastbare Quelle?

Wenn man tweaken mit rein bringt dann ist die 1660S nicht mal in Reichweite einer Vega 56. Bei der einen Karte kann man alle möglichen Register ziehen, bei einer 1660S das Powerlimit um 10Watt erhöhen :schief:

Spielt hier aber im Grunde keine wirkliche Rolle. Die neue Super ist recht unspektakulär und reiht sich auch preislich linear ein. Soweit alles wie erwartet. Die neuen Treiberfeatures sind da schon deutlich interessanter.

PCGH sollte aber langsam mal überlegen ob man das System vom Index, basierend auf Referenzkarten nicht mal langsam überarbeitet. Das ist mittlerweile nicht mehr repräsentativ. Eine 1070/V56 tritt hier im Blower gegen ein Modell mit völlig überdimensionierter Kühlung an. Das System Referenzkarte ist einfach nicht mehr wirklich aktuell.

Bei den Turings gab es sogar das Novum das Herstellerkarten teils deutlich langsamer waren als die getesteten Referenzkarten, das ganze mutiert langsam zu einem Dinsosaurier da der eigentliche Grund, Referenzdesign=fairer, nachvollziehbarer Vergleich einfach nicht mehr greift.

Du vergisst das die Vega 33% mehr GPU Speicher hat und im mittel 15% schneller...

So schaut´s nämlich aus ! Und jetzt soll "er" noch bedenken, wie viele FPS mehr die VEGA 56 in denen 1,5 Jahren produziert … ;-)

MfG, Föhn.

Mit der VRAM Ausstattung ist als Feature auch gleich wieder ein Griff zum direkt in die Tonne werfen mit an Bord. Hätte die Karte einen guten Preis könnte ich mich ja noch damit arrangieren, aber das ist ja auch nicht der Fall. Die nächste Bitte. :daumen2:

Kannst du Benchmark lesen? Sind 15 %

Das ist der komplette Index, nicht die Werte in Full HD, wofür ich die GPU´s eher als Einsatzzweck sehe.

Welches moderneres Featureset was mir heute einen Vorteil bringt.... Im welchen Spiel?

Es gab erst gestern die Vortellung von Mesh Shadern für Directx12.1. Die Turing Architektur bietet mehrere on the fly Möglichkeiten die shading-rate anzupassen.
Immer mehr Spiele entwickeln sich in die Richtung. Gerade Mesh Shading dürfte interessant sein.

Und Vega wird unter den Herstellungskosten verkauft...

Bei einer Vega 56 für lediglich knapp über 200 Euro muss man das annehmen, da der HBM Speicher + Interposer alleine schon um 80 Dollar kostet, 2017 sollen es laut Hardwareluxx bis zu 160 Dollar gewesen sein.
Etwaige Diskussionen gabs hier zur Genüge, die verlinke ich nun nicht mehr.

Wenn man tweaken mit rein bringt dann ist die 1660S nicht mal in Reichweite einer Vega 56. Bei der einen Karte kann man alle möglichen Register ziehen, bei einer 1660S das Powerlimit um 10Watt erhöhen
rollen.gif

Hast du schon mal was von Undervolting bei Nvdia gehört? Wenn dir das Powerlimit zu eng gestrickt ist, bringt UV im PT Limit stabilere Taktraten und auch höheren Takt.
Die Karten werden unter Umständen auch einfach mal eingebaut und sollen laufen, ganz ohne dass man daran etwas tweakt, aber solche Vergleiche sind ja per se ungültig.
Bei den AMD Karten soll getweakt werden, aber der 9900K soll selbstverständlich innerhalb der RAM-Spezifikationen laufen, sonst ist er in punkto Gaming noch zu flott.

PCGH sollte aber langsam mal überlegen ob man das System vom Index, basierend auf Referenzkarten nicht mal langsam überarbeitet. Das ist mittlerweile nicht mehr repräsentativ. Eine 1070/V56 tritt hier im Blower gegen ein Modell mit völlig überdimensionierter Kühlung an.

Bei 125 Watt TDP reicht auch ein Mini-Quirl, da bringt der Kühler nun eher kaum Vorteile.
Bei den Turings gab es sogar das Novum das Herstellerkarten teils deutlich langsamer waren als die getesteten Referenzkarten

2 bis 3% nennst du deutlich?

Zuletzt bearbeitet:

Das ist der komplette Index, nicht die Werte in Full HD, wofür ich die GPU´s eher als Einsatzzweck sehe.

Es gab erst gestern die Vortellung von Mesh Shadern für Directx12.1. Die Turing Architektur bietet mehrere on the fly Möglichkeiten die shading-rate anzupassen.
Immer mehr Spiele entwickeln sich in die Richtung. Gerade Mesh Shading dürfte interessant sein.

Bei einer Vega 56 für lediglich knapp über 200 Euro muss man das annehmen, da der HBM Speicher + Interposer alleine schon um 80 Dollar kostet, 2017 sollen es laut Hardwareluxx bis zu 160 Dollar gewesen sein.
Etwaige Diskussionen gabs hier zur Genüge, die verlinke ich nun nicht mehr.

Also weil du das annimst stellst es wieder als Fakt hin und behauptest einfach AMD verkauft die unter Herstellungskosten ohne Belege interesant

noch mal, im welchen Spiel habe ich heute einen Vorteil von den Moderneren Feature Set, mich interessiert heute und nicht was in 3 Jahren ist.... Wo ich eh ne neue karte benötigen würde

Ausgehend von meiner 5000 Jahre alten 1060 bekomm ich nun 20 % mehr Leistung zum gleichen Preis?
Ich glaub, dieses Superschnäppchen ist ja mehr als nen Lottosechser! Und ich brauch mich auch nicht auf mehr Vram umgewöhnen-sehr schön!
Ps: Nein Die ist nicht 5000 Jahre alt...braucht nicht nachrechnen!
Gruß Yojinbo

Also weil du das annimst stellst es wieder als Fakt hin...

Ich hab hier das PCGH Heft zur Hand und kann das von den Werten der 1660 Ti gut interpolieren.
Dürften rund 10% Rückstand sein.

und behauptest einfach AMD verkauft die unter Herstellungskosten ohne Belege interesant

Belege und Überlegungen/Rechnungen gibt es dafür genügend.

noch mal, im welchen Spiel habe ich heute einen Vorteil von den Moderneren Feature Set,

Wolfenstein zum Beispiel.

Zurück