Geforce GTX 1660 & 1650: Neue Termine und Preise

AW: Geforce GTX 1660 & 1650: Neue Termine und Preise

Falscher Link:
Nvidia GeForce GTX 1660 Ti im Test (Seite 4) - ComputerBase
Da geht es um den Spezialfall 6GB vs. 8GB.
Der Speichertyp ist egal, es geht um die Menge und den Durchsatz. Das kann man ganz genau ausrechnen.

Also direkt oben steht "14.9.2016 10:30 Uhr" von Wolfgang
Das ist doch der Test vom Polaris/Pascal Launch. Solche links bekomme ich fast täglich als Quelle, könnte falsch zitiert gewesen sein. Das bezog sich evtl. auch nicht auf deinen Link.

Der 1660 Ti Test wird je nach Testredakteur anders formuliert. Oftmals ist da eher ein Könnte, nicht Muss. Ich werde auch nicht über semantik diskutieren.

Beim Speicher geht es heutzutage um mehr als nur Durchsatz und absolute Menge. Moderne Fragen stellen sich:
-Wie schnell wird der VRAM gefüllt?
-Wie schnell wird er geleert?
-Wie gut ist das Cache-System?
-Wie verhält sich das Speichermanagement?
-Welche Komprimierungstechniken werden verwendet?

In allem ist Turing als Architektur wesentlich effizienter als Pascal. Darüber hinaus wird der schnellste GDDR-Standard, nämlich GDDR6 verwendet. Vor allem in neueren Spielen profitiert Turing enorm. Würde mich nicht wundern, wenn die GTX1070 zurückfällt.

Wir hatten das damals schon einmal zwischen Kepler und Maxwell (~35% effizienter durch die Bank). Laut Anandtech besteht der Unterschied zwischen Pascal und Turing auch bei 35-40% je nach Szenario.

Ich mache mir also nicht gleich ins Pippihöschen. VRAM muss man von Spiel zu Spiele sehen, nicht als Verallgemeinerung.

[/URL]

Erklär dem potentiellen Käufer warum er im Maximum fast das dreifache an Strom verbraucht, inklusive Hitze und Lautstärke.

Erklär dem potentiellen Käufer warum er im Maximum fast das dreifache an Preis bezahlt (Vega 64 für 400 und RTX 2080 Ti für 1200 € od. Vega2 und RTX Titan).

MfG, Föhn.

Erklär dem potentiellen Käufer warum er im Maximum fast das dreifache an Preis bezahlt (Vega 64 für 400 und RTX 2080 Ti für 1200 € od. Vega2 und RTX Titan).

MfG, Föhn.

Einfach weil die RTX2080 Ti doppelt so schnell ist als die Clownkarte Vega64 und dabei trotzdem weniger verbraucht, mein Bester ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja klar, du downloadest also jeden Tag stundenlang irgendwelchen Kram, wo man den Monitor ausschalten kann damit man 100 bis 170 Watt mehr Stromaufnahme der Vegas beim zocken "einsparen" kann.
Das kommt dann zu den Mythen ala "ich spiele immer im GPU Limit" oder "ich habe mit registry Einträgen den Directx11 Overhead des AMD Treibers gekilled" oder " meine Vega ist so super-effizient".

Klar, weil mit Strom heizen ja so extrem effizient ist, da nimmt man das doch gerne.:D

Stell dir mal vor es gibt in Deutschland echt noch grosse bereiche wo man froh sein kann das man 6 mbit mal voll bekommt und ja da brauche ich Tage um ei n einziges Spiel runeterzuladen und zwar Tage am Stueck und nur wenn ich sonst die Leitung null komma gar nicht nutze !
Also was soll dieser Ton von oben herab ? ich wohl meine Schuld das ich nur 6 mbit habe wo du doch sicher 100 mbit > hast ...

Was das Heizen angeht ? was ist denn besser Oel Gas oder sogar Kohle ? beim Autofahren finden es alle so Toll mit denn E Autos aber beim Heizen ganz Boese, schon klar ....
Wenn die Oeko Spinner etwas mehr Hirn haetten dann wuerden sie Speicherheizungen zumindest da foerdern wo der Strom sowieso verschwendet wird , gerade der Windstrom im Norden der zum Teil entgeltlich im EU Ausland entsorgt werden muss weil die Trassen fehlen , aber der Perse alles ueber eine Kamm scherren schaffe sagt mit Strom Heizen ist immer ******** ... muss man nicht verstehen .

im PCGH Video wurde gesagt Vega 56 ist um 30 % schneller und das obwohl die 1660Ti im PC Mark Test im Video bis 1900 mhz Boostet und dabei mehr Luefrter drehzal hatte als die Vega vergleichs Karte ;)
Hat da schon mal einer getestet wie es mit der Effizienz aussieht wenn man die 30 % mehrleistung bei Vega auf das Level der 1660 absenkt !? wobei selbst dann sind immer noch die 2 gb mehr Vram die auch etwas Strom sehen wollen ...
Also ich fuer meinen Teil hab da lieber eine Karte mit etwas mehr Vram und mehr Leistung wenn ich sie von der Kette lasse als eine Karte wo schon aus dem letzten Loch Pfeiift um der Konkurenz in der Leistung eh nicht hinterher zu kommen .
Soviel zu 1660Ti vs Vega 56 , was die neuen Karten angeht wird sich zeigen aber mit 4mb Vram 2019 , also wer da noch Geld aus gibt hat die Karten echt verdient und wie schnell wirklich eine noch mal Shhader kastrierte 1660 non Ti ist wird man sehhen ...

Nimm mal 50 Euro weg, Dan liegst du schon eher am Strassenpreis.
Und die 1660 Ti ist auch keineswegs zu teuer, für 259 mittlerweile zu bekommen.
Wie kommste da drauf, dann wäre die 1660er die erste Karte, die nicht zum UVP auf den Markt kommt. 259€ der TI sind ja auch nur ein Angebotspreis.
Und 229$ sind 249€. egal für wieviel die TI verkauft wird.

Also direkt oben steht "14.9.2016 10:30 Uhr" von Wolfgang
Das ist doch der Test vom Polaris/Pascal Launch. Solche links bekomme ich fast täglich als Quelle, könnte falsch zitiert gewesen sein. Das bezog sich evtl. auch nicht auf deinen Link.

Der 1660 Ti Test wird je nach Testredakteur anders formuliert. Oftmals ist da eher ein Könnte, nicht Muss. Ich werde auch nicht über semantik diskutieren.

Beim Speicher geht es heutzutage um mehr als nur Durchsatz und absolute Menge. Moderne Fragen stellen sich:
-Wie schnell wird der VRAM gefüllt?
-Wie schnell wird er geleert?
-Wie gut ist das Cache-System?
-Wie verhält sich das Speichermanagement?
-Welche Komprimierungstechniken werden verwendet?

In allem ist Turing als Architektur wesentlich effizienter als Pascal. Darüber hinaus wird der schnellste GDDR-Standard, nämlich GDDR6 verwendet. Vor allem in neueren Spielen profitiert Turing enorm. Würde mich nicht wundern, wenn die GTX1070 zurückfällt.

Wir hatten das damals schon einmal zwischen Kepler und Maxwell (~35% effizienter durch die Bank). Laut Anandtech besteht der Unterschied zwischen Pascal und Turing auch bei 35-40% je nach Szenario.

Ich mache mir also nicht gleich ins Pippihöschen. VRAM muss man von Spiel zu Spiele sehen, nicht als Verallgemeinerung.

Äh jetzt erklär mir mal den unterschied zwische Gddr5 mit 10 Mbit und Gddr6 mit 10 Mbit...

Das amcht keinen unterschied, es geht nur um den Speicherdurchsatz, alle anderen Punkte betrifft die Archetektur der GPU

Mirrors Edge?

Mirror's Edge Catalyst: Benchmarks mit 10 Grafikkarten (Seite 2) - ComputerBase

6GB sind da kein Problem, nope.

Battlefield 4 ist von 2013.
Das aktuelle Tombraider hat auch keine Probleme mit 6GB.
Battlefield 5 inkl Raytracing belegte vor dem letzten Patch ohne Speicherschutz zuviel für eine 2060 6GB, mit dem letzten Patch inkl. RT läuft es selbst ohne Speicherschutz prima.
Leider gab es zu den letzten Verbesserungen kaum Benchmarks, aber nun flutscht das Spiel auch inkl Raytracing auf einer 2060 mit >60 FPS.

Also du redest dir da die Probleme schon ziemlich ein, dabei habe ich nie gesagt dass man vor allem in der Zukunft nicht die Texturdetails reduzieren müsste.
Ein klarer Vorteil für die Vega 56, aber wieso du das mit mir diskutierst versteh ich nicht.

Mirror Edege, schraubt bei zu wenig Speicher die Qualität runter

Unter der Frostbite-Haube von Mirror's Edge Catalyst passieren viele Dinge, auf die man als Spieler oder Tester nur sehr begrenzt Einfluss hat. Ist der im Grafikmenü platzierte Speicherschutz ("Grafikspeicher-Begrenzung") aktiv, blendet das Spiel je nach Auflösung, gewählten Grafikdetails und vorhandenem RAM dynamisch Details aus. Diese Sperre greift umso stärker ein, je höher die Auflösung und Detailstufe im Spiel eingestellt ist. Wenig Grafikspeicher bedeutet in der Praxis also weniger Details, aber auch höhere Bildraten. Dieses Phänomen fiel uns erst nach einigen Messungen auf und sollte noch einige Probleme bereiten, doch dazu gleich mehr. Vergleichen wir zum Einstand die Bildqualität einer Geforce GTX 980 (4 GiByte) mit "Hyper"-Details und aktiviertem Speicherschutz mit einer Geforce GTX 1070 (8 GiByte), welche die gleichen Settings vorgesetzt bekommt:

http://www.pcgameshardware.de/Mirrors-Edge-Catalyst-Spiel-55642/Specials/Benchmarks-Test-1197847/

Google ist nicht so dein Freund? Es geht nicht nur um den längsten FPS Balken, es gibt auch sowas wie Qualität...

Egal, warum gehst du nicht auf mein Argument ein, warum mehr Speicher jetzt nicht relevant ist weil es in nur wenig Spielen Vorteile bringt, aber warum Raytracing das killerfeature ist, was jeder benötigt, wenn es nur in 2 Spielen überhaupt unterstützt wird?

Äh jetzt erklär mir mal den unterschied zwische Gddr5 mit 10 Mbit und Gddr6 mit 10 Mbit...

Das amcht keinen unterschied, es geht nur um den Speicherdurchsatz, alle anderen Punkte betrifft die Archetektur der GPU

Mach dich bitte mit den Spezifikationen vertraut. Bei den Standards gibt es keine Überschneidung. Das sind außerdem Gigabit, nicht Megabit. :schief:

GDDR5 geht bis 9 Gbit - siehe GTX1060
-danach fängt GDDR5X an, andere Logik (10-14 Gbit in Theorie)
GDDR6 fängt aktuell bei 12 Gbit an - siehe GTX1660 Ti
(12-16+ Gbit in Theorie)

Die Unterschiede sind auch in der Spannung und dem Verbrauch, was mitunter einer der Hauptgründe für die Turing-Effizienz ist. Für GDDR6 wird außerdem ein anderer Speichercontroller fällig, soweit ich gehört habe. Der Standard erlaubt aber größere Kapazitäten pro Stack, was ein deutlicher Vorteil gegenüber den Vorgängern ist.

Gleichmacherei dient hier keinem sichtbaren Zweck! Es sei denn man möchte etwas negieren! ;)

Mach dich bitte mit den Spezifikationen vertraut. Bei den Standards gibt es keine Überschneidung. Das sind außerdem Gigabit, nicht Megabit. :schief:

GDDR5 geht bis 9 Gbit - siehe GTX1060
-danach fängt GDDR5X an, andere Logik (10-14 Gbit in Theorie)
GDDR6 fängt aktuell bei 12 Gbit an - siehe GTX1660 Ti
(12-16+ Gbit in Theorie)

Die Unterschiede sind auch in der Spannung und dem Verbrauch, was mitunter einer der Hauptgründe für die Turing-Effizienz ist. Für GDDR6 wird außerdem ein anderer Speichercontroller fällig, soweit ich gehört habe. Der Standard erlaubt aber größere Kapazitäten pro Stack, was ein deutlicher Vorteil gegenüber den Vorgängern ist.

Gleichmacherei dient hier keinem sichtbaren Zweck! Es sei denn man möchte etwas negieren! ;)

Das war nur ein Beispiel, dann anders für dich erklärt, es ist egal ob eine Grafikkarte eine bandbreite von 400 gbyte pro Sekunde mit ddr5 oder ddr6 hat, bis auf leicht geringeren Stromverbrauch macht es technisch keinen Unterschied. Punkt

Das war nur ein Beispiel, dann anders für dich erklärt, es ist egal ob eine Grafikkarte eine bandbreite von 400 gbyte pro Sekunde mit ddr5 oder ddr6 hat, bis auf leicht geringeren Stromverbrauch macht es technisch keinen Unterschied. Punkt

Ignorieren wir hier ebenfalle Zugriffszeiten und die RAM-Geschwindigkeit an sich?

Ich will hier jetzt keine Grundsatzdiskussion starten, doch gerade für Einstiegs- bis Mittelklassekarten ist GDDR6 in allen Punkten überlegen.

Man bekommt mehr Bandbreite und weniger Verbrauch. Gleichzeitg kann man bis zu 2GB pro Chip platzieren. Das hilft vor allem bei Notebook-GPUs oder mini-Grafikkarten, da weniger Platz verbraucht wird.

Für Karten wie die 1600er Reihe macht GDDR6 sehr viel Sinn. Warum sollte das also keinen Unterschied machen?

Ignorieren wir hier ebenfalle Zugriffszeiten und die RAM-Geschwindigkeit an sich?

Ich will hier jetzt keine Grundsatzdiskussion starten, doch gerade für Einstiegs- bis Mittelklassekarten ist GDDR6 in allen Punkten überlegen.

Man bekommt mehr Bandbreite und weniger Verbrauch. Gleichzeitg kann man bis zu 2GB pro Chip platzieren. Das hilft vor allem bei Notebook-GPUs oder mini-Grafikkarten, da weniger Platz verbraucht wird.

Für Karten wie die 1600er Reihe macht GDDR6 sehr viel Sinn. Warum sollte das also keinen Unterschied machen?

Welchen sinn macht es für mich als User das die 1600er reihe DDR6 benutzt statt DDR5 vorausgesetzt die Bandbreite ist die gleiche, latenz bei DDR6 sogar schlechter, nur so nebenher... Außer ein bisserl weniger Stromverbruach, das aber nicht relevant ist bei Desktop Karten in meinen Augen da Ram allgemein nicht sehr viel verbraucht
Wir reden hier von PC Karten und nicht von Notebook Chips, oder bin ich etwa auf einmal in einem Notebook Thread gelandet, ist mir nicht aufgefallen

Welchen sinn macht es für mich als User das die 1600er reihe DDR6 benutzt statt DDR5 vorausgesetzt die Bandbreite ist die gleiche, latenz bei DDR6 sogar schlechter, nur so nebenher...

Die Bandbreite ist aber in Wirklichkeit höher, also können wir uns das theoretische Hauen und Stechen verkneifen.

Außer ein bisserl weniger Stromverbruach, das aber nicht relevant ist bei Desktop Karten in meinen Augen da Ram allgemein nicht sehr viel verbraucht

Letztendlich doch!
Mir ist klar, dass vor allem die Pro AMD-Fraktion gerne den Stromverbrauch kleinredet. Die Radeons sind ja nicht umsonst als Schluckspechte bekannt. Den restlichen Spielern liegt mehr an Effizienz und Freude an neuer Technik. Hitze und Platzverbrauch gehören hier einfach dazu!

Wir reden hier von PC Karten und nicht von Notebook Chips, oder bin ich etwa auf einmal in einem Notebook Thread gelandet, ist mir nicht aufgefallen

Nein, immer noch in der GTX1650 & GTX1660 Vorschau. GDDR6 macht vor allem für die kleinere Karte Sinn. Damit kann man 2x2GB verbauen und Low-profile Karten mit etwas der Stärker einer RX470-580 ausstatten - evtl. knapp darunter.

Das ist der Traum jedes mini-PCs. Falls du die nicht kennst, das sind die halbhohen Karten, teilweise sogar passive Kühlung möglich, da unter 75W TDP. Mehr Rohleistung ist da unendlich mehr wert als die unsägliche VRAM-Diskussion.

Die günstigste GTX 1660 Ti wurde bei Computerbase schon getestet, also für für 259 Euro mit einem Lüfter.
Und mit 40 dB und nur 73 Grad Maximaltemperatur ist die Karte relativ leise und auch nicht besonders warm.

Nur haben wir gerade Februar, relativ kühle Temperaturen. Was glaubst was im Sommer mit der Karte passiert. Da sind es mal eben 85 Grad oder der Lüfter wird noch lauter. Ich bleibe dabei, die billig Karten sind zu nix zu gebrauchen.

Stell dir mal vor es gibt in Deutschland echt noch grosse bereiche wo man froh sein kann das man 6 mbit mal voll bekommt und ja da brauche ich Tage um ei n einziges Spiel runeterzuladen und zwar Tage am Stueck und nur wenn ich sonst die Leitung null komma gar nicht nutze !

Dann läuft der Rechner also mit Zero-Core und zieht, weil du 2 Tage lange einen Download machst permanent Strom, sagen wir ~100 Watt.
Das ist ganz schön teuer. Hast du mal darüber nachgedacht eine schnellere Internetleitung zu nutzen? Vielleicht wäre das ja mal anzuraten?:rollen:

259€ der TI sind ja auch nur ein Angebotspreis.

Nein, das ist kein Angebot, bei 279 US-Dollar UVP ist das analog zur RTX 2060 etwa 20 Euro unter dem Dollar-Preis.
Das ist üblich für GPUs.

Und 229$ sind 249€. egal für wieviel die TI verkauft wird.

Dann besteh doch drauf, unrecht hast du trotzdem.
Die 1660 Ti war am ersten Tag schon für 269 Euro verfügbar, die 1660 wird da keine Ausnahme bilden.
Der UVP in Euro ist irrelevant.

Nur haben wir gerade Februar, relativ kühle Temperaturen.

Das gilt für andere Grafikkarten nicht, die aus dem Stand viel lauter sind und die das Gehäuse viel stärker aufheizen?

Was glaubst was im Sommer mit der Karte passiert. Da sind es mal eben 85 Grad oder der Lüfter wird noch lauter. Ich bleibe dabei, die billig Karten sind zu nix zu gebrauchen.

Sorry, keine GTX 1660 Ti verdient das Prädikat pauschal "laut", weder im Winter noch im Sommer.
Pure Polemik und Ignoranz hilft dir da auch nicht weiter, zumal Redaktionen im Sommer wie im Winter mit den gleichen Bedingungen testen. Zimmertemperatur.
Aber da müssen wir ja nicht drüber reden wer die Zimmertemperatur gerade im Sommer aufheizt, das sind nicht die 1660 Ti Karten, sondern die Vega 64/56 Customs mit doppelt so hohem Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:

Mit einer GTX 980 kann man super in WQHD auf mittleren - hohen Einstellungen bei 60FPS spielen, in fast allen Spielen. .

Wat kann man :ugly: ?? Dat schafft nichtmals meine 1070 durgängig also bitte :lol:.

@Gurdi -> Zu WELCHEM Preispunkt ?? Du meinst doch nicht etwa 229$ oder :huh:. 179€ für das Dingen sind ein akzeptabeler Preispunkt.

Zurück