Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Im Nvidiauniversum ergibt die GTX 1650 und später die GTX 1650Ti, durchaus Sinn. Wesentlich weniger Leistung, als die GTX 1660 und mit 2GB weniger VRAM kommt auch noch ein Grund dazu, mehr Geld in die GTX 1660 zu stecken. Da die meisten Leute (momentan) eine Nvidiakarte kaufen, hat Nvidia hier alles richtig gemacht (bis auf die RTX 2080, die sich nicht wirklich von der RTX 2070 absetzen kann, aber das Problem hatten sie schon bei der GTX 1080/70, wenn auch nicht so krass).

Wenn man die AMD Karten ins Spiel bringt (für die die meisten Blind sind, dann geht die GTX 1650 leistungsmäßig einfach nur unter und kann sich bestenfalls durch den geringeren Stromverbrauch behaupten.

AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

...und kann sich bestenfalls durch den geringeren Stromverbrauch behaupten.
Das Argument habe ich jetzt bezüglich den OEM PC gelesen, da man keinen PCI-E Stecker benötigt.
Um so interessanter finde ich dann einen Test der "NormalVersion" ohne 6-Pin Power, mal sehen wie viel langsamer diese dann noch wird.

Somit hätte zumindest die 1650 bei OEM eine Daseinsberechtigung (ggf. schnellste Karte rein per PCIe-Slot-Saft), das Modell mit Stromstecker dafür um so weniger. (Sollte eine TI folgen, wird's noch unsinniger)
Auch gespannt bin ich darauf, ob sie anders gekennzeichnet wird....

HUB hat schon welche geordert und einen Test angekündigt.

um maximale Gewinne zu gehen. Die Spieler sind aussen vor.
NVIDIA ist aktuell die einzige Firma, die Grafikkarten für Spieler entwickelt und verkauft.

Bei AMD gibts aktuell nur ne hitzköpfige HPC-Karte mit Gameraufdruck. Wäre vom Radau her auch viel besser im Rack aufgehoben, wo man es nicht hören muss.

Somit hätte zumindest die 1650 bei OEM eine Daseinsberechtigung (ggf. schnellste Karte rein per PCIe-Slot-Saft), das Modell mit Stromstecker dafür um so weniger. (Sollte eine TI folgen, wird's noch unsinniger)

Vielleicht wirds wie bei der 1660 und die 1650 Ti kommt mit 12GT/s-Speicher und niedrigerem Chiptakt. Da sollten die Modelle mit 6-Pin aber vermutlich noch deutlich mehr rausholen können und entsprechend interessanter werden.

NVIDIA ist aktuell die einzige Firma, die Grafikkarten für Spieler entwickelt und verkauft.

Bei AMD gibts aktuell nur ne hitzköpfige HPC-Karte mit Gameraufdruck. Wäre vom Radau her auch viel besser im Rack aufgehoben, wo man es nicht hören muss.

Nur komisch, dass meine V64 Nitro+ laut Tests leiser ist als die 1650.

Die Karte ist meiner Meinung nach nur für OEMs sinnvoll. Welcher Spieler baut sich denn so nen „Krüppel“ für mehr Geld und weniger Leistung ein? Die RX570 ist Meilenweit weg und kostet weniger. Sch... auf den Stromverbrauch unter Volllast.

Nur komisch, dass meine V64 Nitro+ laut Tests leiser ist als die 1650.

Die Karte ist meiner Meinung nach nur für OEMs sinnvoll. Welcher Spieler baut sich denn so nen „Krüppel“ für mehr Geld und weniger Leistung ein? Die RX570 ist Meilenweit weg und kostet weniger. Sch... auf den Stromverbrauch unter Volllast.

Du erwartest aber doch hoffentlich nicht das du jetzt eine sinnvolle Antwort von ihm bekommst?

Welch immens grün gefärbte Aussage. Gerade die 570er sind alles andere als heiß oder schwer zu kühlen und sind dennoch deutlich leistungsfähiger als eine 1650 und das bei geringerem Preis. Wenn man möchte, bekommt man dann sogar 8GB statt 4GB und liegt preislich immer noch unter der 1650.
Wer in diesem Fall ernsthaft Nvidia verteidigt, der möchte vorsätzlich zu 0% objektiv sein und was das bedeutet, kann sich dann auch jeder ganz leicht selbst ausmalen... :P

Alles in einem in meinen Augen eine nicht wirklich aufregende, bahnbrechende oder besondere Karte.
Für das gleiche Geld würde ich definitiv eine RX 570 oder 580 mit 8GB kaufen.

Halt ne typisch langweilige OEM Karte.

Das ist mal vollkommen falsch :schief:.

Guckt man sich die Daten an dann gehen grob 50% aller 1050er in Laptops.Bei den größeren GPUs (oder auch bei Polaris) dürfte das Verhältnis anders aussehen.

Schade das ich mit diesem Test nur relativ wenig anfangen kann, ich kann nicht erkennen wie diese Karte zu ihrem Vorgänger, also der Karte die abgelöst werden soll, einer GTX1050 OHNE Ti, sich schlägt.
Ich nutze eine GTX950, wo ich relativ gut weiß wie sie zur GTX1050 steht, aber kann nicht auf dem ersten Blick erkennen um wie viel diese Karte besser ist.
Sie wird Kurioserweise mit einer besseren Ti verglichen, wie soll ich erkennen ob Nvidias Angabe das diese Karte doppelt so gut sein soll wie eine GTX950 stimmt, oder das sie bis zu 70% besser sein soll als eine GTX1050, wie PCGH wie?

Alles in einem in meinen Augen eine nicht wirklich aufregende, bahnbrechende oder besondere Karte.
Für das gleiche Geld würde ich definitiv eine RX 570 oder 580 mit 8GB kaufen.

Halt ne typisch langweilige OEM Karte.

Die Karte soll einfach nur "da" sein, ohne groß irgendwo abzustinken - ok, beim RAM hätte es Ruhig etwas mehr werden können, nur da will Nvidia ja, das man GTX 1660 ti kauft.

@3dfx01:
Dann warte doch einfach auf die Launch-Analyse der 1650, in einigen Tagen, im 3dcenter dazu. Leo nutzt dafür die wichtigsten Tests weltweit.
Und es gibt auch gleich passend den 3dcenter-Index dazu, wo man sehr genau erkennen kann wo die 1650 steht, auch im direkten Vergleich zur 950.

Das 3dcenter hat auch kein Nvidia NDA, und berichtet immer sehr neutral und sachlich.

Warum man hier diese Karte mit einer GTX960 oder GTX1050Ti vergleicht erschließt sich mir nicht, außer man will sie künstlich schlecht reden, diese Karte ersetzt die GTX1050, wo ein beachtlicher Leistungssprung realisiert wurde, wenn man nach den ersten Tests auf anderen Seiten geht.

In welcher Kategorie ersetzt die GTX 1650 die GTX 1050? Sie bietet weder mehr Leistung zum gleichen Preis noch gleiche Leistung bei deutlich geringerer Leistungsaufnahme.

Wo Nvidia sie nominell positioniert ist den Endverbraucher egal, wenn die Werte die Einordnung nicht stützen können.

OK, was würdest du dem denn raten der das kleine Netzteil sprich ein 300 Watt 80+ bronze netzteil behalten will.

Meine Einschätzungen berücksichtigen leider nur rationale Aspekte. Wenn du aus sentimentalen Gründen unbedingt an deinem Netzteil festhalten musst und dir dafür passend eine schwache Karte zu überhöhtem Preis kaufst, ist das zwar dein gutes Recht, aber Tipps kann ich dir dafür keine anbieten.

Selbst Worst Case liegen zwischen der GTX 1650 und der RX 570/8G noch 30 Euro. Das reicht zwar nicht ganz für ein gutes Netzteil ab 400W, aber die erforderlichen fünf Euro Aufschlag ist es immer noch wert, um dem Rechner mehr Spielraum zu geben und sich selbst mehr Spielspaß zu gönnen. Falls dein 300W-Bronze-Netzteil keinen verdammt guten Kaffee kocht, eine Wucht im Bett ist und Krebs heilen kann, würde ich ihm an deiner Stelle keine Träne nachweinen. Einmal abgesehen davon, dass es immer noch angemessen zweitverwertet oder in gute Hände abgegeben werden kann.

Und um es noch einmal zu wiederholen: Falls es weitere Gründe gibt, zu derzeit stärksten Karte mit geringer Leistungsaufnahme zu greifen (Diesen Titel muss man der 1650 neidlos zugestehen.), verändert sich die Ausgangssituation komplett. Das ist aber nicht der Fall, den ich betrachtet habe.

Du solltest eine pseudonymänderung in Richtung 1/2cent in Betracht ziehen. Und selbst das wär noch zu viel. ^^

Schade das ich mit diesem Test nur relativ wenig anfangen kann, ich kann nicht erkennen wie diese Karte zu ihrem Vorgänger, also der Karte die abgelöst werden soll, einer GTX1050 OHNE Ti, sich schlägt.
Ich nutze eine GTX950, wo ich relativ gut weiß wie sie zur GTX1050 steht, aber kann nicht auf dem ersten Blick erkennen um wie viel diese Karte besser ist.
Sie wird Kurioserweise mit einer besseren Ti verglichen, wie soll ich erkennen ob Nvidias Angabe das diese Karte doppelt so gut sein soll wie eine GTX950 stimmt, oder das sie bis zu 70% besser sein soll als eine GTX1050, wie PCGH wie?

Nvidia hat die 1050 doch nur als "Vergleich" ran gezogen weil man hier schöne hohe Zahlen präsentieren kann. Gehen wir das mal durch. Ich erstelle dir ein Werbebild von ner Karte, nennen wir Sie 3050. Die Karte lasse ich 300 % schneller rechnen als die 1050 (so dritte Generation und so). Klingt erstmal super. Aber meine Imaginäre 3050 kostet auch 300 €. Ich schreibe aber in meinen Vergleich: "Top Nachfolger der 1050, über 300% schneller" und das stimmt auch. Aber, vergleicht man meine 3050 mit einer ebenfalls imaginären 1099 TI die von Anfang an 300 € gekostet hat, ist sie plötzlich 20 % langsamer. Vergleichst du jetzt trd. die 1050 und die 3050 obwohl hier über 100 € dazwischen liegen, oder liegt der Verdacht nahe, dass die 3050 eher mit der 1099 TI verglichen werden sollte? Immerhin kosten beide gleich viel.
Worauf ich hinaus will: Mag ja sein das Nvida die Karte selbst mit der 1050 vergleicht, aber Preislich orientiert sie sich eben eher an einer 1050 TI oder sogar einer 1060 und deswegen macht es auch mehr Sinn sie mit diesen beiden Karten zu vergleichen. Keiner bestreitet das die 1650 bis zu 70 % schneller ist als ne 1050, für mehr Geld gibt es aber halt auch mehr Performance, daher ist die Frage eher "Wie schneidet sie mit gleich teurer Konkurrenz ab." Deswegen testet z.B. auch Igor von Tomshardware.de ebenfalls die TI Variante und nicht die normale, weil es einfach mehr Sinn macht.

Such dir einfach einen Test raus in dem die 1050 und die 1050 TI getestet werden, schau dir den Durchschnitt an, den diese beiden auseinander liegen und such dann nach dem Test in dem die 1050 TI mit der 1650 verglichen wird und addiere zur Differenz das Ergebnis aus dem vorherigen Test zwischen 1050 und TI Variante. Dann weißt du auch relativ gut, wie groß die Lücke ist, wenn du es unbedingt wissen willst.

Mahoy;9831365 Und um es noch einmal zu wiederholen: Falls es weitere Gründe gibt schrieb:
Ich denke mal, das dies der Punkt sein wird: Die Karte ist für OEMs und PC-Buden gedacht, die PCs zusammenstellen und verkaufen müssen. Wenn ich da als KomplettPC Her- bzw Ersteller ein schwacheres Netzteil verbauen und gleichzeitig noch auf einen Gehäuselüfter verzichten kann spare ich Kosten. Die allermeisten Leute, die solche PCs kaufen haben eh nicht die Ahnung und vergleichen erst recht nicht, die lassen sich (wenn überhaupt) beraten.

Vielleicht konnte sich Nvidia ja keine 6 GB VRAM erlauben weil man sonst zwingend einen 6 Pin gebraucht hätte :P

Spaß beiseite, echt lustig wie sparsam das Ding ist. Nur leider 40€ zu teuer, eher eine Art Machbarkeitsstudie^^

Zurück