Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Du hast bereits gezeigt, dass du Unrecht hast, indem du von grünen Fanatiker herum geschrieen hast.

Wer eine sachliche Diskussion erwartet, der sollte sich auch so verhalten. Du wolltest keine sachliche Diskussion. Case closed.

Ich warte auf deine Sachliche Diskussion welchen Feature Set du meinst welches auch Relevant ist und was die 4,50 € an Stromverbrauch im Jahr für einen grossen unterschied machen

AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Keine Ahnung der veraltete NVENC der 1650 kann es nicht sein. Damit ist sie bei der Leistung auch für Multimedia eine überteuerte Mogelpackung.

Ich hatte eine der ersten 4870 512Mb und die hatten definitiv VRM Probleme. Die Stock Kühler
waren es recht hohe Werte. Nach ca. 1 Jahr ist der Kühler kaputt gegangen also musste ich Ersatz kaufen,
was gar nicht mal so leicht aufzutreiben war in einer 1,6 Millionen Stadt.
Dort wurden die VRMs dann schlechter gekühlt aufklebbare Spreader eben und es war ein heißer Sommer.
Ansonsten lief das ganze zwar ziemlich nahe am Limit aber noch eben nicht die 125 Grad. Also macht ich mir keine Gedanken
darum bis METRO kam. Bei Metro erreichte die Karte in weniger wie 2 Minuten die 125 Grad und es gab einen Blackscreen. Bei Metro
waren die VRM kaum zu Kühlen und ich bezweifle das es am anderen Kühler lag. Den der Stock hatte eigentlich die gleichen Temps auf den VRMs,
die Lösung war einen zweiten Kühler für die VRMs zu benutzen nur so konnte man in Metro knapp den kritischen Wert umgehen.

Sommer und die VRMs bei der 4870 waren definitiv ein Problem, ein schlecht belüftetes Gehäuse brauchst wahrscheinlich keinen Sommer.
Alles andere lief auf der Karte nur bei Metro kam die Problematik zum vorschein.

Ich hatte auch für kurze Zeit mal eine MSI 4870 (1G), die hat auch nur Probleme gemacht. (Die von HIS schaute ähnlich aus, hatte ich aber nie)
Aber durch den Kühler konnte man schon drauf schließen, dass es so ausgehen wird :D
Kam dann mal neue WLP komplett drunter, wurde es ne ganze Ecke besser, dennoch leichter UC-Betrieb half. Korrekte Lösung wäre ein neuer Kühler gewesen.

Im produktiven Gamingeinsatz hatte ich aber ne Referenzkarte mit Koolance Wakü-Block drauf.
Da erinnere ich mich gerade an den ersten Wakü für die 4870, der hat irgendwas net mitgekühlt und die Karten rauchten ab, afaik die VRM,
da ist mir damals auch eine gestorben und der Kühler ging zurück.... War das ein AC damals?! Gab's auch ne News drüber.

090203_3.jpg

Zuletzt bearbeitet:

War das ein AC damals?!
Eine Gen später lief es für HIS besser mit dem i Cooler V. War auch schön leise, hatte damals nach der 8800 GTS 640M dann eine HD5870. Die war leiser als nVidias und bot mehr VRAM. ATI/AMD verkaufte sie leider viel zu billig, bei zu wenig Kapazität, daher war sie kaum verfügbar.

Der Kühler auf der 1650 ist völlig überdimensioniert, da hätte man noch sparen können seitens MSI. Dafür ist sie sehr leise. Leider bezahlt man das mit. Ist dann eher was für Silentpuristen.:)

PS: ...der Cooler der MD1G war imo eine Eigenentwicklung von MSI (soweit ich weiss - sonst müsste man mal Raff fragen). Es gab noch eine weitere Variante die dem Asus "Glaciator" sehr ähnelte und aus Alu gefertigt wurde. Inklusive dem Heatsink für die Spawas. Die Karte wurde extrem auf leise getrimmt, inklusive Bestückung und PCB.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Welches veraltete Featureset sollte das sein? Link?
DX, DisplayPort, VideoEnd- und Decoder.

Keine Ahnung der veraltete NVENC der 1650 kann es nicht sein. Damit ist sie bei der Leistung auch für Multimedia eine überteuerte Mogelpackung.
NVENC hat nur leider nichts mit dem Decodieren zu tun. Ach, hättest du das doch nur gewusst, hättest du dich nicht blamiert ;-)

Ich warte auf deine Sachliche Diskussion welchen Feature Set du meinst welches auch Relevant ist und was die 4,50 € an Stromverbrauch im Jahr für einen grossen unterschied machen
s.o.

Wobei 4,50€ gar nicht das entscheidend sind. Viel wichtiger ist die niedrigere Leistungsaufnahme, womit man die Wärme im Gehäuse spart und natürlich kein größeres Netzteil benötigt.

NVENC hat nur leider nichts mit dem Decodieren zu tun. Ach, hättest du das doch nur gewusst, hättest du dich nicht blamiert ;-)
Ja, weils ein Encoder ist und comprimieren von Bildern im Stream kein "Multimedia" ist.:ugly:

Wer sich mal wieder blamiert. Ach würdest du nicht immer dein w*rres Zeugs von dir geben und im Selbstdialog enden. Ich habe nämlich nichts von "decodieren" geschrieben.

NVIDIA VIDEO CODEC SDK | NVIDIA Developer

Ja, weils ein Encoder ist und comprimieren von Bildern im Stream kein "Multimedia" ist.
Multimedia ist erstmal per se decodieren, gerade bei so einer kleinen Karten. HTPC, YouTube, Twitch etc. pp.

Der NVEnc in der GTX 1650 ist deutlich besser, als was AMD bei ähnlichen Karten verbaut. Ist im Decodieren auf dem Niveau von Turing und nur beim Encodieren ist er etwas schlechter - aber eben noch deutlich besser, als was auf Polaris drauf sitzt.

Aber natürlich klar, dass bei NVIDIA alles veraltet ist für dich, da merkt man wie es dir den roten Schimmer hinein encodiert :daumen:

Wo hast du denn in letzter Zeit von Polaris-Karten abgeraten, weil der VideoEncoder so veraltet ist.....? :ka:

s.o.

Wobei 4,50€ gar nicht das entscheidend sind. Viel wichtiger ist die niedrigere Leistungsaufnahme, womit man die Wärme im Gehäuse spart und natürlich kein größeres Netzteil benötigt.

DX12.1 statt DX12, jetzt noch einmal da du meinen Fragen ausweichst, welches Spiel/Programm zieht daraus einen Vorteil?
Dann Decoder? Echt?
Nvidia GeForce GTX 1650: Die neueste Turing-GPU hat noch einen Volta-Encoder - ComputerBase

Die Karte benutzt einen Uralt Decoder, schlechter mit weniger Feature als bei AMD, google mal.:
Display Port? Gleicher Standard..
Ein netzteil mit 50 Watt mehr leistung kostet 2 Euro mehr?

Wo hast du denn in letzter Zeit von Polaris-Karten abgeraten, weil der VideoEncoder so veraltet ist.....? :ka:
Das machst du ja schon.

PCGH schreibt alten=veraltet: http://www.pcgameshardware.de/Gefor...ews/Nvidia-Video-Encoder-Volta-NVENC-1280520/

Konformer Begriff imo.

Das Ding nennt sich Video Codec SDK=Video=Multimedia (YouTube/Twitch usw.), was du dazu erfinden willst, so what.

s.o.

Autsch... du schießt dir grad selbst ziemlich ins Knie...
Damit man bei 1h Spielen am Tag die Heizleistung wirklich im Raum spürt, muss die Karte schon ein paar hundert Watt Mehr an Heizleistung mitbringen und nicht nur 50-100.
Wer seine Gehäusekühlung so auf Kante näht, dass man gerade so die vorhandene Leistung kühlen kann, sollte sich für den Sommer einen dicken externen Ventilator neben das offene Gehäuse stellen.
Und beim Netzteil genau das Gleiche. Der Sweet Spot der Effizienz ist bei deutlich unter 100% zu finden. Daher sollte man auch unter keinen Umständen ein Netzteil von 300W wählen, wenn man eine rechnerische Systemleistung von 250W+ hat.
Da altern die Komponenten im Netzteil auch deutlich schneller.

Und zum veralteten Featureset:
Displayport? Dein Ernst?
Du kreidest einer beinah 4 Jahre alten Karte an, dass sie DP 1.4 (RX570) anstelle von DP 1.4 (GTX1650) hat? Ah ja...
Komm jetzt bitte nicht noch mit HDMI... da hätte Nvidia bei Turing und bei den BFGDs auf 2.1 setzen sollen... leider schreibt der Standard aber VRR nach VESA vor.

Es heißt übrigend "Encoder" Ohne "d".
Und den GPU Encoder in der 1650 findest du weshalb besser?

Zu den Unterschieden in DX musst du mir auch mal mehr Details nennen.
Wo fehlt welches DX12 feature in welchem Spiel?

DX12.1 statt DX12, jetzt noch einmal da du meinen Fragen ausweichst, welches Spiel/Programm zieht daraus einen Vorteil?
Ist DX12.1 nun moderner und neuer als DX12.0 ja oder nein?

Dann Decoder? Echt?
Nvidia GeForce GTX 1650: Die neueste Turing-GPU hat noch einen Volta-Encoder - ComputerBase

Die Karte benutzt einen Uralt Decoder, schlechter mit weniger Feature als bei AMD, google mal.:
Da hat der olletsag mit seiner Lügen-Propaganda natürlich tolle Arbeitet geleistet.

Der Volta-Encoder ist vom Decoding her identisch zu Turing und daher das aktuell modernste!

Tatsächlich ist es hier AMD, die schlechter sind (und zwar sowohl De- wie auch Encoding), als auch weniger Features unterstützen.

DisplayPort supportet die Karte wie auch alle Turing-Karten 1.4a statt nur 1.4 bei AMD. Netzteil kostet natürlich mehr Geld bei mehr Leistung.

Du kreidest einer beinah 4 Jahre alten Karte an, dass sie DP 1.4 (RX570) anstelle von DP 1.4a (GTX1650) hat? Ah ja...
Fixed it for you :daumen:

Eigentlich kritisiere ich viel eher, dass AMD noch eine 4 Jahre alte Karte verkauft. Aber ist ja AMD, da kommt noch ein Haufen Propellerjungs um die Ecke und beklatscht das auch noch, dass sie mit uralten Hitzkopf-Karten über den Tisch gezogen werden.

Und den GPU Encoder in der 1650 findest du weshalb besser?
Der En- wie auch Decoder ist besser, als was AMD in Polaris drin hat, ja.

Da gibt es nichts dran zu rütteln.

"alt" != "veraltet"

Aber gut, Lesekompetenz bei dir zu erwarten... :ugly:

Was ist denn ein Video Cidec? Kenne ich nicht.
Veraltet bedeutet "von einer Entwicklung überholt", was deine Lesekompetenz angeht.

NVidia spendierte Turing inbesondere für OBS eine neuere Version, die die Bitrate bei höherer Geschwindigkeit senken kann. Das kann TU117 nicht, obwohl es da Sinn gemacht hätte.

Du drehst dich im Kreis! Einfach weniger B*llsh*t zusammenreimen.

Bitte? :lol:

Man, warum müsst ihr euch jetzt schon solche Lügenmärchen ausdenken, um euer geliebtes AMD bis aufs Blut zu verteidigen? :ka:

Könnt ihr nicht einfach mal eingestehen, dass NVIDIA hier die schlicht modernere Karte im Angebot hat, als AMD? Bricht einem doch keinen Zacken aus der Krone, also wirklich!

Veraltet bedeuetet von einer Entwicklung überholt, was deine Lesekompetenz angeht.
Veraltet hast du dir schlicht ausgedacht und deine Primärquelle besagt das Gegenteil.

Schließlich hat die Konkurrenz noch immer das deutlich schlechtere (= tatsächlich veraltet) Angebot.

NVidia spendierte Turing inbesondere für OBS eine neuere Version, die die Bitrate bei höherer Geschwindigkeit senken kann. Das kann TU117 nicht obwohl es da Sinn gemacht hätte.
Der Encoder wurde da eingebaut, wo es Sinn ergibt. In einem TU117 tut es da nicht, weil er da tendenziell eher für das Decoding genutzt wird. Und hier ist TU117 auf Augenhöhe mit den restlichen Turing-Chips und deutlich vor der Konkurrenz. Wo du diese Kritik merkwürdigerweise nie angebracht hast :ka:

Man, warum müsst ihr euch jetzt schon solche Lügenmärchen ausdenken, um euer geliebtes AMD bis aufs Blut zu verteidigen?
Das basiert leider auf den Lügen, die speziell olletsag überall im Forum verbreitet. Kann man dem User nicht mal einen großen Strick draus drehen. Schade ist, dass die Moderation solchen von Usern gestreuten FakeNews nicht mal effektiv entgegen tritt. Bei manchen Usern wie z.B. v_v hat es ja wahre Wunder gewirkt, auch mal für Postings mit ständig wiederholten Lügen eine Sperre auszusprechen.

Die teurere, langsamere und dabei weniger VRAM ausgestattete Karte mit veraltetem Streamingencoder, mit modernerem Featureset die effizienter ist.

Passt doch...

@Twocent
Du schreibst wirres Zeug. Turing nutz eine neuere Version die die 1650 nicht unterstützt. Es ist doch eine Turingkarte oder?

Eingebaut? NVIdia hat der Fachpresse zum Launch der Hardware weder einen Treiber noch Unterlagen dazu zur Verfügung gestellt, hat sicher seinen Grund.

Ist DX12.1 nun moderner und neuer als DX12.0 ja oder nein?

Es gibt kein DX 12.1.
Für Nvidia wurde FL 12_1 eingeführt, gehört aber zu DX 12.0.
Und das sind nicht modernere Features, sondern lediglich 3 Features, die Nvidia on top zu DX12 haben wollte, um sie so zu vermarkten. Sie sind gleich alt, wie DX12_0.
Dazu kommt noch, dass Nvidia zwar als erste 12_1 vollständig unterstützt hat, aber bei 12_0 noch bei Pascal deutliche Lücken hatte.

Edit:
Der En- wie auch Decoder ist besser, als was AMD in Polaris drin hat, ja.

Da gibt es nichts dran zu rütteln.

Wer hat dir denn das diskutieren bzw. Argumentieren beigebracht?
Wenn man behauptet, etwas sei besser, muss dann aber auch eine Begründung folgen.
Sonst steht man einfach nur als Hempel da, der mit dem Fuß aufstampft und sich was zurecht schreibt.
Ein einfacher Link würde ja schon mal reichen^^

Die Karte mit modernerem Streamingengine und Featureset, die effizienter ist.
Fixed it for you :daumen:

Schließlich vergleicht man mit der Konkurrenz und nicht innerhalb einer Range.

Features, die Nvidia on top zu DX12 haben wollte
Na dann haben wir es doch :daumen:

Die Karte unterstützt mehr Features bei DX12, als Polaris oder Vega. Fertig. Wenn dir das besser passt als "moderner", dann kannst du ja damit leben.

Ein einfacher Link würde ja schon mal reichen^^
Steht bereits im Thread. Lesen bildet.

Es gibt kein DX 12.1.Für Nvidia wurde FL 12_1 eingeführt, gehört aber zu DX 12.0.
Gib dir keine Mühe das wird er nie verstehen, der "Encodereinbauer". Er hat das Bild das nVidia ihm zur Verfügung stellt imo nicht verstanden, obwohl ich es extra verlinkt habe.

Zurück