Geforce GTX 1080: Was die Founders Edition von früheren Referendesigns unterscheidet - Interview

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 1080: Was die Founders Edition von früheren Referendesigns unterscheidet - Interview

Mit den Founders Editions der Geforce GTX 1070 und GTX 1080 geht Nvidia neue Wege, die bei einigen Lesern für Verwirrung gesorgt haben. Wir sprachen mit Lars Weinand, Sr. Technical Product Manager Central Europe Nvidia, über den neuen Ansatz bei Nvidia-Referenzdesigns.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 1080: Was die Founders Edition von früheren Referendesigns unterscheidet - Interview

AW: Geforce GTX 1080: Was die Founders Edition von früheren Referendesigns unterscheidet - Interview

Also was ist der Unterschied? Man hat von der TitanX gelernt und dimensioniert den Kühler ausreichend. Gibt es sonst unterschiede? Ein neues design. Super also ist es immer noch ref design und dank neuem aussehen und vernünftiger kühlung Teurer. Wird sicher nur dafür sorgen das custom noch teurer werden

AW: Geforce GTX 1080: Was die Founders Edition von früheren Referendesigns unterscheidet - Interview

Das ist weil ich mir dieses mal ne DHE Karte kaufen wollte.:D

Für mich ist das ne künstliche Verteuerung mit ner fadenscheinigen Erkärung.

Sag mal wollt ihr es alle nicht kapieren oder hab ihr nur Spaß am rummeckern ? Das wird sich preislich null auf die Custom Designs aus, und keiner zwing euch die FE Edition zu kaufen, also wo liegt das Problem ? Kann ich echt nicht nachvollziehen :motz:

Die GTX 1080 Founders Edition wurde von Nvidia-Ingenieuren entwickelt, unter der Verwendung hochwertigster Materialien und Komponenten - dazu gehören ein Cover aus Aluminium-Guss und eine Low-Profile-Backplate, alles maschinell gefertigt und hitzebehandelt für optimale Stabilität. Die Verbesserungen bei der Spannungsversorgung habe ich schon oben ausgeführt.

Ergo: Keine Verbesserung der Bauteile. Ob das Cover aus Alu oder Kunststoff ist, interessiert die Vapor Chamber nicht. Leider fehlen Angaben zu hochwertigen Bauteilen auf der Karte. Ebenso fehlen echte Aussagen. Maschinell werden PCBs schon länger bestückt und selbst PC Partner baut solche Premium Geräte. (Maschinelle Produktion bei Grafikkarten ist nun nichts neues)
Ich befürchte aber dass man natürlich bei den Bauteilpreisen spart, wie das schon seit nunmehr 10 Jahren der Fall ist. Ob mehr Phasen das Zirpen vermindern wage ich zu bezweifeln, ebenso finde ich die Amplitudenaussage fadenscheinig. Die Peaks werden sicherlich durch verbesserte Chips erreicht, selbst MSI hat eine Military Class, die sowas hat. Und der Aufpreis ist damit immer noch nicht Gerechtfertigt..Nvidia glaubt langsam echt Apple zu sein

Ingenieure würden das Ding ein Blender nennen ;) Schade dass NV sich nicht Durchgerungen hat, die Mosfets, Die Caps und andere Dinge zu verbessern. Insofern wohl ein Foxconn Standardprodukt mit Premium Preis.

@Wolfpac:
Sorry dass wir deine Lieblingsfirma kritisieren. Aber diese Aussagen gibts auch bei Apple. Und Premium ist da auch nur der Preis ;) Aber glaub mal weiterhin den Marketingfuzzis. Ich glaube diese Aussagen erst wenn die erste Custom 1080 nicht genauso gut abschneidet (OC) und günstiger ist

ich gehe glaube auf eine Radiallüfter Variante, die Axial Customs drehen mir den CPU lüfter
zu heftig auf.

Sag mal wollt ihr es alle nicht kapieren oder hab ihr nur Spaß am rummeckern ? Das wird sich preislich null auf die Custom Designs aus, und keiner zwing euch die FE Edition zu kaufen, also wo liegt das Problem ? Kann ich echt nicht nachvollziehen :motz:
Wie ich schon geschrieben habe, will ich ne DHE Karte mit nem ordentlichen Kühler.
Da liegt mein Problem oder kannst du das nicht nachvollziehen?

Wie ich schon geschrieben habe, will ich ne DHE Karte mit nem ordentlichen Kühler.

1. Gebot:
Du sollst keinen anderen Gott haben neben Huang und Cook :D
Bei Fans dauert es halt öfter mal etwas bis die Synapsen das gelesene zum Verstehen bringen :p

Bekommst du ja auch, aber halt was später.

@ Unrockstar85

Ich habe keine Lieblingsfirma, und wenn sich AMD´s Karten als besser herausstellen, dann kaufe ich die.
Hat mich noch nie interessiert was für ein Name drauf steht ;)

Danke für die Info PCGH. War hilfreich.
Heißt aber, dass die Custom Karten günstiger sind als die Founders Edition.
Außerdem: Außer dem Geforce GTX Logo auf der Seite bracuht das Design doch keiner. Die Dinger sind doch viel zu laut :ka:

Wieso später?
Die FE gibts von Anfang an.

Er hat es nicht Verstanden. Ausserdem hat er auch nicht verstanden dass das Interview genauso gut eine bezahlte Anzeige sein könnte,. weil es NULL über Technische Details sagt. Ich hoffe Raff wird sich ne Custom und ne Ref genau vornehmen. Ich wette die Bauteile sind zu 100% Identisch

Lars Weinand schrieb:
[...]außerdem wurden Bandbreite, Phasen-Balance und Akustik optimiert.

Wie hieß noch gleich das Buzzword aus der Werbebranche um z.B. solche Aufpreise zu rechtfertigen?

Ach ja... GREEN-labeling :lol:

Wie hieß noch gleich das Buzzword aus der Werbebranche für dieses Gesülze?

Ach ja... GREEN-labeling :lol:

Du hast die Öhlbach Kabel vergessen mit Papyrus umwickelt damit der Sound besser geht :D Jaa Ich sagte dazu ja schon was. Marketing Fuzzis halt. Aber der Hühnerstall hat ja ne nasse Hose, also hat er alles richtig gemacht

@Knochey:
Aber auch NUR, wenn es nicht 2 Unterschiedliche PowerBoost Versionen gibt. Wir hatten das Thema schon mal wo anders, dass man eventuell den Boost und das Bios modifiziert hat. Vllt dürfen die Partner auch mit Rechtlicher Absicherung keine 2GHZ OC Modelle bringen. Dann könnte trotz identischen PCBs und Bauteilen am Ende die Referenz der Sieger sein. Zuzutrauen wäre es NV

Also kann man getrost wieder auf MSI, Palit, Asus, EVGA warten. Anfang Juni heißt dann vermutlich erste.. Spätestens 2. Woche und dann zu einem Preis von ca. 650€ in Deutschland. Ist zwar nen teures Stück aber gerade durch den neuen G5X Speicher meiner Meinung nach gerechtfertigt.

Was für eine Werbeveranstaltung. Ich habe da eine ganz andere Theorie. Der Premiumprodukt Preisaufschlag den solche Karten ohnehin schon haben war Nvidia angesichts geringer Stückzahlen nicht mehr hoch genug.

Im Vergleich zu früheren Nvidia-Designs haben wir folgende Bereiche verbessert: Bei der Stromversorgung gab es ein Upgrade von einem 4-Phasen- zu einem 5-Phasen-Dual-FET-Design; außerdem wurden Bandbreite, Phasen-Balance und Akustik optimiert.
Im Vergleich zu was? Die 980 hatte ein 4+1 Phasen Design, die 980Ti 6+2. Auf dem GTX 1080 PCB sehe ich auch kein Dual FET Design, außer die paar einzelnen Mosfets sind gestacked. Aber selbst wenn sind es immer noch weniger als bei einer GTX980 die immerhin 3 Mosfets pro Phase hatte. Muss jetzt nichts bedeuten, dazu erkennt man zu wenig auf den Bildern, aber weniger Mosfets heißt in der Regel höhere VRM Temperatur und somit geringerer Lebenserwartung.
Um die GPU ist auch kein Rahmen mehr (wie nennt man das Ding?) wie vorher. Der vermied zumindest Fehler im Anpressdruck und schützte vor Brüchen des DIEs. Viele Kühler haben durch ihre Länge und Position bei der hängenden Befestigung um den Sockel ordentlich Hebelwirkung. Finde ich also nicht so clever bei dem "Premium" Layout nun plötzlich darauf zu verzichten.
Sieht für mich mehr nach Einsparung aus als einer Verbesserung. Wäre aber interessant zu wissen, in wie weit die Spulenfiepen in den Griff bekommen haben. Gerade bei Übertaktung wären die Ref. Designs immer am singen.

Also was ist der Unterschied? Man hat von der TitanX gelernt und dimensioniert den Kühler ausreichend. Gibt es sonst unterschiede? Ein neues design. Super also ist es immer noch ref design und dank neuem aussehen und vernünftiger kühlung Teurer. Wird sicher nur dafür sorgen das custom noch teurer werden

Wieso sollte die Kühlleistung besser sein?
Der Kühler hat eine andere Optik, aber die Abmessungen der Kühllamellen, Lüfter etc dürfte sich nicht großartig ändern. (Vor allem braucht die Karte eh weniger Strom. Also ist sie auch bei gleichem Lüfter kühler)

Man hat hier eher von der Logitech Proteus Core "gelernt". Klatsch ein "cooles gamer design" drauf und schon sind die Leute bereit mehr zu zahlen.

Danke für das Interview PCGH :pcghrockt:

Überzeugt bin ich von diesem Referenzmodell mit Mode-Aufschlag allerdings nicht - mal sehen wie Reviews und Partnerdesigns aussehen werden. Die 50 % Leistungsplus (anderer Artikel) sind auch etwas weit hergeholt, wenn man bedenkt, dass die 1080 auf über 2 GHz übertaktet und die Ti auf 1079 MHz gedrosselt wurde ;) Ich für meinen Teil werde die 1080 wohl auslassen, und zum Jahreswechsel inkl. Luxusaufschlag für 999 € auf die 1080 Ti wechseln (#orakel) :D

Zurück