Geforce GTX 1080 Ti: Asiatische Quellen gehen von 12 GiB GDDR5-Speicher aus

Naja, sollte die 1080ti ein Vollausbau werden dann wären das 85% mehr Leistung gegenüber einer GTX980ti.
Vollausbau halte ich für unwahrscheinlich. Evtl. eine Titan X Black, aber bevor es die gibt, kann eine Ti eigentlich kein Vollausbau sein und damit die aktuelle Titan in den Schatten stellen.

Dann sollte Volta 2.5 fach mehr durchaus schaffen.
Schaun mer mal. Der Vollausbau der Volta vielleicht, der evtl. Ende 2019 kommt... und dann hätte ich ja wieder recht ;)

Glaubst Du Volta kommt so spät?
Ich bin nach diversen Gerüchten im Forum davon ausgegangen dass Volta vielleicht schon Ende 2017 erscheint (voraussichtlich mit GTX1170/1180).

Glaubst Du Volta kommt so spät?
Ich bin nach diversen Gerüchten im Forum davon ausgegangen dass Volta vielleicht schon Ende 2017 erscheint (voraussichtlich mit GTX1170/1180).

Ich hab auch keine Glaskugel, aber ich rechne nicht vor 2018 mit Volta. In der "kleinen" Version, wie NVidia das in den letzten Jahren so handhabt. Und dann in der zweiten Hälfte 2019 mit der großen Version. Alles andere würde ich als echte Überraschung empfinden.

Ich kann mich da nur wiederholen, die Titan XP war ein echtes und deutlich merkbares Upgrade zu meiner 980Ti.
Ja wow, die XP kostet 1300€. Ich weiß nicht mehr genau wann XP-Release war, aber eine "980 Ti G1 Gaming" zb. kostete im August ab unter 500€. Und die Ti Omega gabs (im Oktober/November?) ab 333€. Für 800-1000€ Aufpreis sollte die XP dann natürlich auch deutlich schneller Rechnen. :D

Ryzen ist doch vielversprechend?!

Mir war bei AMD im Vorfeld zu viel vielversprechend und dann am Ende bestenfalls heiße Luft. Da muss schon einiges passieren, dass ich in diesem Leben noch mal AMD kaufe. Nvidia geht mir mit deren Preisen zwar auch auf den Sack, aber da bekommt man am Ende schon einiges. AMD hat für meine Bedürfnisse nicht mal was im Angebot.

Ich erwarte nicht, dass man mit dem Step-Up Programm billiger wegkommt als mit einem Verkauf seiner 980 Ti in der Bucht und anschließendem Neukauf einer 1080 Ti.

Das Programm wird ja auch gestartet damit Nvidia insgesamt besser wegkommt :)
Gebrauchtmarktbereinigung, Kunden(an)bindung, Margenerhöhung durch Umgehung von Mitessern (Boardpartner, Distributoren, Einzelhändler), etc.

AMD kommt aber auch noch ganz einfach.

Ich würde zwar erstmal nur mit GTX 1080-Niveau bei Vega rechnen, aber zumindest hättest du dann warscheinlich 16GB HBM2 statt 8GB GDDR5X (GTX 1080).

Wir sprechen von Ti Käufern. Da zählt meist weder der Preis...

Bei früheren Generationen wurde das öfter in Verbindung mit Titan Käufern erwähnt, wenn bereits Ti Käufern davon "betroffen" sind, heisst es wohl bald: Wir sprechen von GTX Käufern. Da zählt meist weder der Preis... ;)

Von dem Wunsch habe ich mich schon lange verabschiedet. Aus dem Haufen kommt gar nix mehr. Egal ob GPU oder CPU.

Totgesagte leben länger!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja wow, die XP kostet 1300€. Ich weiß nicht mehr genau wann XP-Release war, aber eine "980 Ti G1 Gaming" zb. kostete im August ab unter 500€. Und die Ti Omega gabs (im Oktober/November?) ab 333€. Für 800-1000€ Aufpreis sollte die XP dann natürlich auch deutlich schneller Rechnen. :D

Gut, kann man natürlich so rechnen. ;)

Mich hat der Preis weniger interessiert als die für mich relevanten Punkte a) deutlich höhere Rohleistung und b) Pascal-spezifischen Verbesserungen wie MRS :daumen:

Hätte es die 1080Ti zu diesem Zeipunkt bereits gegeben wäre es eben diese geworden. So ist GPU-technisch meine Nachfrage Stand jetzt erst mal gestillt.

Mir war bei AMD im Vorfeld zu viel vielversprechend und dann am Ende bestenfalls heiße Luft. Da muss schon einiges passieren, dass ich in diesem Leben noch mal AMD kaufe. Nvidia geht mir mit deren Preisen zwar auch auf den Sack, aber da bekommt man am Ende schon einiges. AMD hat für meine Bedürfnisse nicht mal was im Angebot.
Jim Keller war bei Ryzen federführend, das kann nur was werden.

Jim Keller war bei Ryzen federführend, das kann nur was werden.

Laut Volker (CB) war Jim Keller hauptsächlich im Serverbereich tätig und hat mit der zugrundeliegenden CPU-Architektur gar nicht so viel zu tun. Es soll eher das Werk von wirklich sehr sehr vielen Ingenieuren gewesen sein. So hat man ihm das bei AMD gesagt und man wolle das zu einem späteren Zeitpunkt genauer erklären.

Kein GDDR5X kein Kauf

Ganz einfach

Was habt ihr nur alle mit den unnötigen Bezeichnungen? Ist doch wurscht ob da GDDR5 oder GDDR5X oder HBM oder HBM2 oder CURRYWURST auf dem Speicher steht - wichtig ist was an leistung ankommt.
Und eine 1080Ti mit GDDR5 an 384 bit hat quasi die gleiche Speicherbandbreite pro rechenleistung wie sie eine GTX1080 mit GDDR5X an 256bit hat.
Was GDDR5 langsamer ist als das X-Pendant wird durch das vergrößerte Speicherinterface 1:1 ausgeglichen, das Ergebnis ist dasselbe.

Nur ist es vermutlich billiger für NV ein sowieso vorhandenes 384er SI zu benutzen statt Schotter für GDDR5X hinzulegen. Das einzige was man hier berechtigt ankreiden kann ist dass NV mal wieder 5€ pro Karte einspart und etwas leistung verschenkt indem man keinen GDDR5X am dicken SI verbaut... bei einer Karte im fast vierstelligen Eurobereich.

Aber das kennt man ja - bei der GTX1080 fpr 800e am Anfang hat man ja auch die 6. Phase am Ende vom PCB gestrichen um noch 20 cent mehr Gewinnspanne zu haben. So sind sie halt. :D

@"Jim Keller":
Ein Mann kann bei der heutigen Komplexität einer CPU nicht mehr über Top oder Flop entscheiden. Das ist reines marketing und die Leute glaubens auch noch.
An einer neuen CPU-Entwicklung müssen Hunderte Spezialisten jahrelang arbeiten damit das was wird. Und man stellt einen großen Namen davor für die Presse (und die Foren...) ;-)

EDIT: zu langsam^^

wäre als sli Fan sicher ne Fette Geschichte ;)

aber ich bin erst auf zwei 1070 gtx gesattelt reichen im Moment aus bin gespannt was AMD bringt von daher nehme ich mir mal das Jahr ne Auszeit(vom Shopping) und schau gelassen zu was kommt...

Was habt ihr nur alle mit den unnötigen Bezeichnungen? Ist doch wurscht ob da GDDR5 oder GDDR5X oder HBM oder HBM2 oder CURRYWURST auf dem Speicher steht - wichtig ist was an leistung ankommt.
Und eine 1080Ti mit GDDR5 an 384 bit hat quasi die gleiche Speicherbandbreite pro rechenleistung wie sie eine GTX1080 mit GDDR5X an 256bit hat.
Was GDDR5 langsamer ist als das X-Pendant wird durch das vergrößerte Speicherinterface 1:1 ausgeglichen, das Ergebnis ist dasselbe.

Nur ist es vermutlich billiger für NV ein sowieso vorhandenes 384er SI zu benutzen statt Schotter für GDDR5X hinzulegen. Das einzige was man hier berechtigt ankreiden kann ist dass NV mal wieder 5€ pro Karte einspart und etwas leistung verschenkt indem man keinen GDDR5X am dicken SI verbaut... bei einer Karte im fast vierstelligen Eurobereich.

Aber das kennt man ja - bei der GTX1080 fpr 800e am Anfang hat man ja auch die 6. Phase am Ende vom PCB gestrichen um noch 20 cent mehr Gewinnspanne zu haben. So sind sie halt. :D

@"Jim Keller":
Ein Mann kann bei der heutigen Komplexität einer CPU nicht mehr über Top oder Flop entscheiden. Das ist reines marketing und die Leute glaubens auch noch.
An einer neuen CPU-Entwicklung müssen Hunderte Spezialisten jahrelang arbeiten damit das was wird. Und man stellt einen großen Namen davor für die Presse (und die Foren...) ;-)

EDIT: zu langsam^^

sich im obrsten Premium segment sich sowas zu erlauben ist einfachnur dreist , egal wie man das nennen mag einer TI haette GDDR5 X allemal Gut getan , man weiss doch mittlereile wie stark die 1080 Speicherlimitiert ist , wie gesagt bei einer Karte um knapp 1000 Eu wuerd ich mir verrarscht vorkommen ...

PS: Es wird niemand behaupten das der gute Jim sich die CPU allein aus dem Finger gesaugt hat , aber ich glaub nicht das AMD im soviel Asche zahlt nur mal wegen Marketing !
mit federführend wird schon eher gemeint sein das er einen Plan hatte und zig hundert helfer haben es meoglich gemacht aber von nichts kommt nichts ...

Ich glaube es hieß auch, dass die Ingenieure mit der Architektur längst begonnen hatten als Jim Keller hinzugestoßen ist. Natürlich wird er hilfreich beim Optimieren, Ausarbeiten usw. gewesen sein. Aber dass er der Vater der Architektur ist, kann vermutlich schon rein zeitlich nicht hinhauen.

Im margenstarken Server-Bereich hat AMD extrem an Boden verloren (Intel mit über 95% Marktanteil), gut möglich, dass man besonders dort Jim Kellers Expertise gebraucht hat und man sich das auch etwas kosten hat lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Netmal der Vollausbau und früher gabs die GTX 580 für 479€ :ugly: und das nannte man bei Chip, PCGH und co schon teuer ;)

Naja mal sehen wie unglaublich hoch sie es noch schaffen den Preis zu ziehen.

Netmal der Vollausbau und früher gabs die GTX 580 für 479€ :ugly:

Da gabs aber auch eine Karte einer anderen Firma die so schnell war, dass man den Vollausbau seines aktuellen Highend-Chips so verkaufen musste. ;)
Wenn AMD eine imaginäre RX500 im Angebot gehabt hätte die schneller ist wie ne TitanX-p für 500€ dann gäbe es auch eine 1080Ti mit GP102-Vollausbau für 500€ (bzw die GTX1080 wäre das gewesen...).

Schauen wir mal.
Bei 3328 Shadern läge die Leistung bei einem Takt von 1,9 Ghz bei 12.65 Teraflops und mit 2 Ghz bei 13,3 Teraflops.

Das entspräche gegenüber einer GTX980ti mit 1450 Mhz einer Leistungssteigerung von knapp 55% bzw knapp 62%.

Würde bedeuten in Spiel XY hätte man statt 40 FPS etwas mehr als 60 FPS.

Dürfte falls die Spezifikationen stimmen würden in etwa wohl zutreffen.

Da gabs aber auch eine Karte einer anderen Firma die so schnell war, dass man den Vollausbau seines aktuellen Highend-Chips so verkaufen musste. ;)
Wenn AMD eine imaginäre RX500 im Angebot gehabt hätte die schneller ist wie ne TitanX-p für 500€ dann gäbe es auch eine 1080Ti mit GP102-Vollausbau für 500€ (bzw die GTX1080 wäre das gewesen...).

Womit wir wieder bei dem Punkt wären, das fehlende Konkurrenz für den Markt ganz und gar nicht gut ist. Das Ergebnis von fehlender Konkurrenz kann man insbesondere bei den GPUs sehr deutlich sehen, wo es sich Nvidia über die letzten GPU Generationen (und hier insbesondere bei Pascal) völlig problemlos erlauben konnte, die Preise massiv in die Höhe zu treiben. Und die Lemminge reißen denen trotzdem die Karten aus den Händen. Ähnliches ja auch bei Intel, wo das Topmodell nun nicht mehr 1000€ kostet, sondern stattdessen jetzt knappe 1800€.

Zurück