Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

AW: Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

Ja, man kann sich die 1080 auch schön- bzw. billigreden. Mich interessieren natürlich die lokalen Preise, denn das sind die, die ich bezahle.
Die MSRP im Herstellerland sind nahezu immer deutlich niedriger als das, was wir im Euroraum bezahlen. Nach deiner Logik müssten die Karten ja etwa bei 640 Euro bzw. 740 für die FE liegen (MSRP * Wechselkurs + Steuern). Aber irgendwie wollen die 789 € dafür. Außerdem gilt es abzuwarten, wie teuer die Karte beim Händler am Ende wird. mit dieser FE hat Nvidia ja für ordentlich Verwirrung gesorgt.
Ich finde jedoch, dass auch 640 Euro ganz schön viel Geld für diese Grafikkarte ist.

Du vergisst den Zoll in der Rechnung.

Selbst in Amiland ist die GTX 1080 (699$) teurer als der Vorgänger.
Wenn(!) die Custom Designs bei 599$ starten dann sind es "nur" 50$ Aufpreis zur 980. Da würde ich auch nicht großartig meckern.

Wenn ich aber lese dass die Architektur kaum verändert wurde, dann waren die angeblich tausende Entwickler (und damit hohe Entwicklungskosten) für mich eine Lüge um den Preis zu rechtfertigen.
Und den Metallkühler können sie sich in den A**** schieben, sorry.
Gut man könnte noch behaupten dass die Umstellung auf 16nm teuer ist, ich sage dass man dafür auch mehr Chips pro Wafer bekommt.
Als NVIDIA Kunde würde ich mich da mal wieder ganz schön verarscht vorkommen, und ja ich könnte mir finanziell gesehen ohne Bauchschmerzen die 1080 leisten, mir geht es aber ums Prinzip!

Das vielleicht mal für potenzielle Käufer, ich habe eigentlich keinen Grund mich darüber aufzuregen. Weiß schon länger warum ich von denen nichts mehr kaufe:nicken:

Solange wir die preise zahlen und amd nichts entgegenzusetzen hat, wird sich an der Preisgestaltung seitens Nvidia nichts ändern. Ganz einfache Rechnung

Selbst in Amiland ist die GTX 1080 (699$) teurer als der Vorgänger.
Wenn(!) die Custom Designs bei 599$ starten dann sind es "nur" 50$ Aufpreis zur 980. Da würde ich auch nicht großartig meckern.

Wenn ich aber lese dass die Architektur kaum verändert wurde, dann waren die angeblich tausende Entwickler (und damit hohe Entwicklungskosten) für mich eine Lüge um den Preis zu rechtfertigen.
Und den Metallkühler können sie sich in den A**** schieben, sorry.
Gut man könnte noch behaupten dass die Umstellung auf 16nm teuer ist, ich sage dass man dafür auch mehr Chips pro Wafer bekommt.
Als NVIDIA Kunde würde ich mich da mal wieder ganz schön verarscht vorkommen, und ja ich könnte mir finanziell gesehen ohne Bauchschmerzen die 1080 leisten, mir geht es aber ums Prinzip!

Da kann man sich fast überlegen in Nvidia zu investieren, die wissen (genauso wie Apple) wie man unverschämt viel Geld macht.

Ich muss auch sagen was jeder für sein Hobby ausgibt muss jeder selber wissen.
Ich werde mir die GTX 1080 FE holen, mir gefällt das Design und wenn es im September ein schönes Custem-Modell der GTX 1080 gibt hole ich mir die und verkaufe die andere wieder.
Somit gebe ich jemanden die Möglichkeit die Karte wieder etwas billiger ab zukaufen.

Ist halt wirtschaftlich gesehen totaler Unsinn, aber ich meine gut in diesem Land zahlt man auch gerne mal 100€ für einen zusätzlichen Getränkehalter im Auto also lassen wir das einfach mal so stehen :D

Wenn man PC Gaming als Hobby sieht und dementsprechend viel Geld ausgibt, kann ich das nachvollziehen. Ich habe aber kein Verständnis für Menschen, die dieses Geschäftsgebaren bzw. diese Preise verteidigen.

Zudem schätze ich das die Custem-Modelle mit OC anfangs um die 850-900€ liegen werden.
So wie ich vermute werden die ersten Custem-Modelle mit Plastik-Blower (z. B. vom Hersteller Galax/KFA2) kommen für ca. 550 € ($599) und die von uns erwarteten Modelle erst später kommen, weil das Nvidia so möchte (Vertraglich).

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man PC Gaming als Hobby sieht und dementsprechend viel Geld ausgibt, kann ich das nachvollziehen. Ich habe aber kein Verständnis für Menschen, die dieses Geschäftsgebaren bzw. diese Preise verteidigen.
Da gebe ich dir Recht, und ich gebe nicht mehr als 800€ gebe ich für eine Grafikkarte nicht aus.
Nvidia wird bestimmt genug Geld an uns verdienen bei dem Produkt.

Das ist genau der springende Punkt, gibt hier ja leider genug Spinner die meinen dieser Preis wäre gerechtfertigt weil xy

Zudem schätze ich das die Custem-Modelle mit OC anfangs um die 850-900€ liegen werden.
So wie ich vermute werden die ersten Custem-Modelle mit Plastik-Blower (z. B. vom Hersteller Galax/KFA2) kommen für ca. 550 € ($599) und die von uns erwarteten Modelle erst später kommen, weil das Nvidia so möchte (Vertraglich).

Da gibt es keinen Vertrag. Die Customs sind wohl nur noch nicht ganz mit der Planung abgeschlossen, ich tippe daher auf Mitte Juni und wir sehen die ersten Veröffentlichungen der Customs bzw. Verkaufsstarts.

Wenn ich mir jetzt aber eine FE kaufe, müssten mir aber die Customer erst eine tolle Lightling, Strix, Matrix usw. herausbringen damit ich die FE ersetze.

Wenn ich mir jetzt aber eine FE kaufe, müssten mir aber die Customer erst eine tolle Lightling, Strix, Matrix usw. herausbringen damit ich die FE ersetze.

Kauf dir doch einfach einen Luftkühler von Arctic (sofern du nicht sowieso auf eine Wasserkühlung setzt) kostet nur 50€ und dreht Kreise um jeden anderen Luftkühler, gerade bei der 1080 geht es um niedrige Temperaturen und nicht um irgendwelche Spielerein der Matrix oder Lightning wenn du übertakten möchtest.

Kauf dir doch einfach einen Luftkühler von Arctic (sofern du nicht sowieso auf eine Wasserkühlung setzt) kostet nur 50€ und dreht Kreise um jeden anderen Luftkühler, gerade bei der 1080 geht es um niedrige Temperaturen und nicht um irgendwelche Spielerein der Matrix oder Lightning wenn du übertakten möchtest.

Da hast du recht, aber ist das Powerlimit nicht etwas zu klein, da werden Custem-Karten bestimmt einen Sprung machen und das leidige Thema mit der Garantie was mich stört.

Ja an der Geschichte mit dem Powerlimit ist was dran, aber zum Thema Garantie einfach zu EVGA greifen, da hast du auch nach dem Kühlerwechsel noch Garantie, ist sowieso der am meisten zu Empfehlende Anbieter was Nvidia Karten angeht ;)

Ja an der Geschichte mit dem Powerlimit ist was dran, aber zum Thema Garantie einfach zu EVGA greifen, da hast du auch nach dem Kühlerwechsel noch Garantie, ist sowieso der am meisten zu Empfehlende Anbieter was Nvidia Karten angeht ;)

EVGA ist nicht der einzige Anbieter der einen Kühlerwechsel, OC, etc. erlaubt. Zotac unter anderem ebenso.

EVGA ist nicht der einzige Anbieter der einen Kühlerwechsel, OC, etc. erlaubt. Zotac unter anderem ebenso.

Eigentlich wollte ich eine Zotac GTX 1080 FE kaufen (glaube 5 Jahre Garantie), mal sehen welche zuerst verfügbar ist.

Ich möchte das Thema mit dem Kühlerwechsel nochmal aufgreifen.
Der im OC-TEST von PCGH verwendete Arctic Accelero Xtreme IV ist mir bei der Montage etwas zu kompliziert, jedenfalls was in der Bedienungsanleitung zu sehen ist.
Was könnt Ihr hier im Forum sonst noch für Grafik-Kühler empfehlen?

Raijintek Morpheus. Ist dem Accelero klar überlegen, man muss jedoch 2 Ordentliche Lüfter dazu kaufen.

Zurück