Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

AW: Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

Du klingst jetzt wie die AMD Fans bei der Fury. "Wartet auf die Voltfreischaltung dann gehts ab...".
Gibt es von der FuryX Custommodelle? Nein? Na siehst du, der Vergleich hinkt nicht, der hat keine Beine.

Die 100 MHz die man dann bekommen hat haben aber auch nicht die Wurst vom Brot gezogen. Außerdem war doch bis zum 17.05 noch Effizienz das A&O für den Grafikkarten kauf. Was ist nur seither geschehen? Nene.
Ist die GTX1080 denn so ineffizient, wenn sie übertaktet wird?

Vor 2 Tagen wurde hier noch allen erzählt dass Pascal von AC nicht profitieren kann weil sie schon 100% ausgelastet sind. Jetzt behauptest du 20+ Mehrleistung wenn/falls es jemals aktiviert wird. WAS denn nun? Heute so morgen so...
Ich behaupte also 20+ Mehrleistung.

Tue ich das wirklich?

Schauen wir mal:
Es kann sein, dass sie nach entfernen der Codierung mit einer GTX1080 20% Mehrperformance sehen. Oder aber weniger. Wird man abwarten müssen.

Sagst du mir jetzt mal kurz, wo ich 20+ Mehrleistung behauptet habe? Ich habe gesagt, es KÖNNTE SEIN. Ein riesiger Unterschied.

Schon erstaunlich, dass manche Leute nicht lesen, was da steht, sondern was sie lesen wollen.

Genauso wie seit 9 Monaten der Treiber versprochen wird der das auf Maxwell "freischaltet"
Wo wurde das denn behauptet? Nirgends. Hast du wahrscheinlich auch nur wie oben das gelesen, was du lesen wolltest.

Wo wurde das denn behauptet? Nirgends. Hast du wahrscheinlich auch nur wie oben das gelesen, was du lesen wolltest.

Das wurde oft behauptet, bspw. hier:

“We actually just chatted with Nvidia about Async Compute, indeed the driver hasn’t fully implemented it yet, but it appeared like it was. We are working closely with them as they fully implement Async Compute. We’ll keep everyone posted as we learn more.”

Man muss sie mit der 980 ohne ti vergleichen. Die ist in Diegröße und Positionierung im Line-up vergleichbar.
Ich finde den Vergleich der Chips schwierig. Warum muss ich die GTX 1080 mit der GTX 980 vergleichen, wenn sie doch die 980 Ti ersetzt? Das ist mir nicht ganz klar. Taktbereinigt ist die GTX 1080 zwar schneller, als die GTX 980 (ohne Ti) aber eben langsamer als die GTX 980 (mit) Ti. Das finde ich für eine neue Generation irgendwie enttäuschend. Klar, am Ende kommt netto mehr Leistung bei raus, aber das liegt am Takt, und nicht an der fortschrittlicheren Architektur. Und das stört mich. Dass die GTX 1080 dabei noch Strom spart... bitte, nice to have, und dass man sie über 2 GHz jagen kann ist auch höchst spektakulär, aber das ist für mich eben nicht sonderlich faszinierend und nicht alltagsrelevant. Mehr Takt = mehr Leistung ist keine Kunst. Ein Plus an Leistung bei gleichem (oder geringerem) Takt ist die wahre Kunst. Zumindest emfpinde ich das so.

"implement" ist eine minimal andere Aussage als "freischalten". Wenn das Feature erstmal eingebaut werden muss, dauert das natürlich.

Ich bitte dich.

Hast du so eine Wortklauberei wirklich nötig?

Und was die Dauer angeht: Da ist bisher noch gar nichts gekommen, seit mindestens 9 Monaten gar nichts. Bei einer sehr wichtigen Schlüsseleigenschaft. Das spricht doch Bände.

Langsam sollte man der Realität ins Gesicht schauen. Da kommt nichts mehr. Und für Pascal befürchte ich genau das gleiche.

Ich finde den Vergleich der Chips schwierig. Warum muss ich die GTX 1080 mit der GTX 980 vergleichen, wenn sie doch die 980 Ti ersetzt? Das ist mir nicht ganz klar. Taktbereinigt ist die GTX 1080 zwar schneller, als die GTX 980 (ohne Ti) aber eben langsamer als die GTX 980 (mit) Ti. Das finde ich für eine neue Generation irgendwie enttäuschend. Klar, am Ende kommt netto mehr Leistung bei raus, aber das liegt am Takt, und nicht an der fortschrittlicheren Architektur. Und das stört mich. Dass die GTX 1080 dabei noch Strom spart... bitte, nice to have, und dass man sie über 2 GHz jagen kann ist auch höchst spektakulär, aber das ist für mich eben nicht sonderlich faszinierend und nicht alltagsrelevant. Mehr Takt = mehr Leistung ist keine Kunst. Ein Plus an Leistung bei gleichem (oder geringerem) Takt ist die wahre Kunst. Zumindest emfpinde ich das so.

Man muss die mit der 980 vergleichen weil sie eben diese Karte ersetzt. Die 1080Ti kommt noch.
Und der Takt ist egal, was zählt ist Leistung, Kühlung, Verbrauch (weniger wegen den Stromkosten, eher wegen dem aufheizen des Raums) sowie Preis/Leistung am Ende, wenn alle Modelle da sind.

Kepler = GK 104 = GTX 680
Maxwell = GM 104 = GTX 980
Pascal = GP 104 = GTX 1080

Die 980Ti ist eine TitanX mit 8% weniger Rechenwerke - beide basieren auf dem GM100, deshalb ist die 1080GTX auch der offizielle Nachfolger der normalen GTX 980.
Was es daran nicht zu verstehen gibt und was hier gerne rein interpretiert wird ist mir unverständlich.

Ja. Weil es ein riesiger Unterschied ist, ob man etwas nur "freischalten" muss, das Feature also vorhanden ist, aber einfach nur bewusst abgeschaltet. Oder ob es erst entwickelt werden muss.

Und was die Dauer angeht: Da ist bisher noch gar nichts gekommen, seit mindestens 9 Monaten gar nichts. Bei einer sehr wichtigen Schlüsseleigenschaft. Das spricht doch Bände.
Warum ist das eine Schlüsseleigenschaft? Es gibt EIN Spiel, dass das Feature nutzt. Wen interessiert das, mal ganz hart gefragt?

Ich bitte dich.

Langsam sollte man der Realität ins Gesicht schauen. Da kommt nichts mehr. Und für Pascal befürchte ich genau das gleiche.

Was zählt ist ausschließlich was tatsächlich auf die Straße kommt.

Es gibt immer wieder Debatten um Feature Level, Speicherinterfacebreite, usw...

DX12 sollte der Allheilbringer werden, ein paar Monate später herrscht Ernüchterung und gerade Vorzeigespiele ala Quantum Break endeten in einem Desaster!

Wenn es Spiele gibt die nachweislich davon profitieren (und nicht nur der ewige Dauerbenchmark AoS) dann ist das ein echter Vorteil - ich kaufe aber heute, hier und jetzt die Perfomance und freue mich nicht drei Jahre später das meine Karte noch 20 % zugelegt hat und jetzt 36 statt 30 Frames stemmt.

Ja. Weil es ein riesiger Unterschied ist, ob man etwas nur "freischalten" muss, das Feature also vorhanden ist, aber einfach nur bewusst abgeschaltet. Oder ob es erst entwickelt werden muss.

Warum ist das eine Schlüsseleigenschaft? Es gibt EIN Spiel, dass das Feature nutzt. Wen interessiert das, mal ganz hart gefragt?

Ach? Ein vorhandenes Hardwarefeature, das erst noch entwickelt werden muss? Oder bei dem es den nVidia-Ingenieuren nicht gelingt, den Treiber an die selbst entwickelte Hardware softwaremäßig anzupassen? Nicht mal in 9 Monaten?

Wer das glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Nur ein Spiel soll AC nutzen? Bei diesem einen Spiel ist es besonders prominent öffentlich geworden, das heisst doch aber nicht, dass keine weiteren Spiele daraus Nutzen ziehen. Wenn ich da so an die ganzen Konsolenportierungen denke, für die ist AC wie geschaffen.

@Killermarkus81

DX12 sollte der Allheilbringer werden, ein paar Monate später herrscht Ernüchterung und gerade Vorzeigespiele ala Quantum Break endeten in einem Desaster!

Genau. DX12 Spiele werden immer weniger, bald schon sind sie ganz vom Markt verschwunden.

Müsste eigentlich locker reichen, ich habe ein 500 Watt Netzteil und mein System (Signatur) reicht da locker, schau Dir das mal an, eine Titan X inkl. i7 5960X (übertaktet auf 3.7 Ghz) braucht in Doom in 4K/Ultra maximal 365 Watt, da dürfte Dein Netzteil locker reichen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich an Deiner Stelle würde warten, Du wirst Dich im Herbst/Winter sonst ärgern.;)

@Atent123
Den Vollausbau oder was meinst Du? :fresse:
Anhand der Watt Anzahl kann man nicht festmachen ob ein Netzteil reicjt der Herr hat eim E9 und es ist gruppenreguliert umd wird von der 1080 nicht im Verbrauch belastet werden sondern durch den Boost und die ständigen Spannjngswechsel. Für die neue Generation sollte man es definitiv tauschen.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Sie ersetzt nicht die 980ti, sie mach die 980ti nur praktisch irrelevant.

Was praktisch dasselbe ist.

Nerdwar No. drölftausend82 go:

@Killermarkus81

Genau. DX12 Spiele werden immer weniger, bald schon sind sie ganz vom Markt verschwunden.

Ernsthaft? Auf solch einem Niveau bist du unterwegs?!

Es steht völlig ausser Frage das DX12 die Zukunft ist, aber es geht sehr schleppend voran, viel zäher als Gedacht. Das war die Kernbotschaft!

Bis dahin nutze ich das beste Gesamtpaket - egal ob Rot oder Grün, so einfach ist das!

Ich vermute mal das war einfach schöner Sarkasmus ;)

Es steht völlig ausser Frage das DX12 die Zukunft ist, aber es geht sehr schleppend voran, viel zäher als Gedacht. Das war die Kernbotschaft!

Bis dahin nutze ich das beste Gesamtpaket - egal ob Rot oder Grün, so einfach ist das!

Kurze Anmerkung:
Wenn Du karten ohne die Unterstützung von Async compute kaufst trägst Du zur Verzögerung der Nutzung des Features bei

Schön, dass du dir Gedanken über mein Niveau machst. Aber du solltest dich vielleicht doch mal ein wenig lockerer machen. Denk dir einfach einen Smiley dazu.

Meine Kernaussage ist: Maxwell und Pascal sind wunderbare DX11-Architekturen. Aber für DX12 nur eingeschränkt empfehlenswert.

Ach? Ein vorhandenes Hardwarefeature, das erst noch entwickelt werden muss? Oder bei dem es den nVidia-Ingenieuren nicht gelingt, den Treiber an die selbst entwickelte Hardware softwaremäßig anzupassen? Nicht mal in 9 Monaten?
Das Feature ist vorhanden, nur eben nicht performant. Ist doch gar nicht so schwer, oder?

Was AMD sein Tessellation, ist eben NVIDIA die ASync Shader. Es kann nicht jede Architektur alles können.

Nur ein Spiel soll AC nutzen? Bei diesem einen Spiel ist es besonders prominent öffentlich geworden, das heisst doch aber nicht, dass keine weiteren Spiele daraus Nutzen ziehen. Wenn ich da so an die ganzen Konsolenportierungen denke, für die ist AC wie geschaffen.
Warum sollte eine Konsolenportierung automatisch von AC profitieren? Ich denke es kommt schon sehr speziell auf die Engine drauf an, ob man aus AC einen Nutzen zieht oder nicht. Und es muss eben auch (wie ich schon angedeutet hatte) auf der Grafikkarte un ausgelastete Shader geben - sonst ergibt es sowieso keinen Sinn.

Wenn ich die Wahl zwischen dem DX11-Overhead-Problem von AMD in 99,99% der Spielen und dem Async Shader "Problem" von NVIDIA in 0,00001% der Spielen habe - also, meine Wahl ist da sehr einfach. Und nein, so schnell wird sich DX12 nicht verbreiten, als dass diese Verhältnis in 2 Jahren völlig anders ist.

Meine Kernaussage ist: Maxwell und Pascal sind wunderbare DX11-Architekturen. Aber für DX12 nur eingeschränkt empfehlenswert.
Dafür sind die +15% einer GTX1080 auf eine FuryX bei gerade mal +4% mehr Rechenleistung aber ziemlich beeindruckend. Und das im DX12-Vorzeige"spiel" AotS. Just saying...

Zurück