Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

AW: Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

Also eine Verkettung von Ereignissen, ausgelöst durch teure Highend Produkte, führen dazu das der Pc geschwächt wird. Weil Leute zur Konsole abwandern um dort für mehr Geld in der gleichen Qualität zocken können wie auf günstigerer PC-Hardware.
Jetzt hab ich's verstanden. :klatsch:

Nicht ganz.
Du siehst es aus der PC Masterrace Brille und für dich ists vollkommen unverständlich zu wechseln.
Nur weil du das Problem nicht wahrhaben willst bedeutet das nicht dass es nicht existiert.

Sorry für den Allgemeinplatz, aber die Konsole ist auf dem Vormarsch und die Auswirkungen bekommen wir immer stärker zu spüren.

Es gibt doch genug Möglichkeiten in vernünftiger Qualität zu zocken ohne das derzeitige Topprodukt zu haben.
Wenn sie günstiger wäre würde ich mich auch freuen. Aber das seitenlange Gequengel jedes Jahr ist einfach nicht mehr schön.
Der Gamingmarkt ist schon lange erwachsen geworden und es gibt genug Leute die auch mal eine größere Summe ausgeben wollen/können. Na und?

Im Endeffekt ist alles billiger geworden. 5,5 Jahre 2500k und er rennt ohne Probs. Vorher alle 2,5-3 Jahre neuer Unterbau weil die CPU schwächelt.
Die Grafikkarten halten gefühlt auch länger wenn man nicht immer max settings will bzw. immer höher auflösende Monitore kauft.

PC-Markt: Absatz von PCs geht weiter erheblich zuruck - Golem.de

Bedeutet: Für Entwickler kann, wenn der PC Markt weiter schrumpft, der Fokus vom PC weg zur Konsole schwenken. Auch dieses kann man in der Vergangenheit sehr schön beobachten.
Schau nur wieviele aktuelle Releases Konsolenports sind, Doom als letztes Beispiel. Sicher, es gibt ports die sind besser und ports die sind schlechter, aber was wenn Entwickler X irgendwann sagt : der Stress mit den Ports auf den PC... geben wir uns nicht. Und dann?

Hier geht's nicht darum was der PC im Gegensatz zur Konsole leistet sondern zu Veränderungen der Marktanteile und damit zur Frage ob es sich lohnt für den PC Markt zu entwickeln. Das ist noch etwas weit weg, aber wie gesagt, wir stehen an der Wegkreuzung.

@Flankendiskriminator

Wärst du der ach so objektive Forenuser der du vorgibst zu sein, du würdest von selbst drauf kommen dass man ggf. Soulsnaps Fähigkeit zur objektiven Kritik nicht nur an einem Thread über eine NV Graka messen kann. Soll man (berechtigte) Kritik an NV hier immer mit "ach übrigens fand ich damals AMD's xyz wegen Grund U auch schlecht" kennzeichnen?

@hoffgang
Dein Link bezieht sich auf den PC-Markt im ganzen. Nicht zu verwechseln mit PC-Gaming. ;)

Nicht schlecht was die Karte leistet, da bin ich mal auf die 1070 gespannt :daumen:

Wärst du der ach so objektive Forenuser der du vorgibst zu sein, du würdest von selbst drauf kommen dass man ggf. Soulsnaps Fähigkeit zur objektiven Kritik nicht nur an einem Thread über eine NV Graka messen kann. Soll man (berechtigte) Kritik an NV hier immer mit "ach übrigens fand ich damals AMD's xyz wegen Grund U auch schlecht" kennzeichnen?
Es ist das eine Kritik zu üben ,aber was Anderes völlig blödsinnige "Kauftipps" zu geben. Aktuell eine TitanX/980Ti zu kaufen ist ne ziemlich blöde Idee. Wer weiß, wo die Preise nächste Woche stehen. Von all den Unterschieden gebraucht/neu mal ganz abgesehen.

Weil ich kein Verlust machen möchte. Warum soll ich zum schleuder Preis im Forum meine Karten Verkaufen.
Lieber Zahle ich bisschen drauf habe dann HighEnd Karten.

Wenn ich sehe das manche ihre GTx980 Ti unter 500€ Verkaufen dann 300€ drauf zahlen schüttle ich mein Kopf.
Das ist für mich kein Option. Ich Zahle lieber 270€ drauf bekomme dafür zwei GTX1080

War eher eine Anspielung darauf das man mit 2 980ti auch nicht unbedingt aufrüsten muss....

Einer der Hauptgründe wieso ich niemals so viel für ne GPU ausgeben würde...
Der Wertverlust steht für mich in keinem Nutzen.

Wenn man dann noch glaubt man müsse sofort tauschen weil was neues da ist....

Dann sollte man sich aber nicht über Wertverlust beschweren...

Nur weil es für dich Blödsinnig ist heißt es nicht das es auch für andere ein Blödsinniger Tipp ist ;)

@hoffgang
Dein Link bezieht sich auf den PC-Markt im ganzen. Nicht zu verwechseln mit PC-Gaming. ;)

Das stimmt.
Ist dennoch für allgemeine Rückschlüsse zulässig würd ich meinen.

Dass sich die aktuelle XBOX und PS4 mehr als gut verkauft haben dürfte jedem bekannt sein, dass es derzeit sehrviele Konsolenports bei AAA Titeln gibt dürfte bekannt sein.

Statistik von 2013 mit Ausblick
• Games-Markt - Prognose der Umsatzanteile der Marktsegmente im Games-Markt bis 217 | Prognose

Konsolenanteil riesig, Wachstum im Mobilsektor.

PC-Gaming-Markt legt zu: "Enthusiast"- und "Performance"-Segmente im Trend

Dabei erführen besonders die "Enthusiast"- sowie "Performance"-Segmente ein außerordentliches Wachstum, laut PDR da viele Casual-Spieler entweder auf Konsolen wechselten oder auf solche teurere Systeme – genauere Zahlen publizierte man in dem Online-Bericht leider nicht.

Von 2014... wird Enthusiast NOCH teurer kann man davon ausgehen dass hier eine stärkere Abwanderung Richtung Konsole stattfindet.

Es ist das eine Kritik zu üben ,aber was Anderes völlig blödsinnige "Kauftipps" zu geben. Aktuell eine TitanX/980Ti zu kaufen ist ne ziemlich blöde Idee. Wer weiß, wo die Preise nächste Woche stehen. Von all den Unterschieden gebraucht/neu mal ganz abgesehen.

Wer gibt solche Tipps?
Wenn du auf mich anspielst, mein Hinweis war zunächst die Custom Modelle abzuwarten und DANN zu entscheiden. Jetzt würd ich garnix entscheiden solange man nicht weiß was kurzfristig noch kommt.

Nicht ganz.
Du siehst es aus der PC Masterrace Brille und für dich ists vollkommen unverständlich zu wechseln.
Nur weil du das Problem nicht wahrhaben willst bedeutet das nicht dass es nicht existiert.

Sorry für den Allgemeinplatz, aber die Konsole ist auf dem Vormarsch und die Auswirkungen bekommen wir immer stärker zu spüren.

Bedeutet: Für Entwickler kann, wenn der PC Markt weiter schrumpft, der Fokus vom PC weg zur Konsole schwenken. Auch dieses kann man in der Vergangenheit sehr schön beobachten.
Schau nur wieviele aktuelle Releases Konsolenports sind, Doom als letztes Beispiel. Sicher, es gibt ports die sind besser und ports die sind schlechter, aber was wenn Entwickler X irgendwann sagt : der Stress mit den Ports auf den PC... geben wir uns nicht. Und dann?

Hier geht's nicht darum was der PC im Gegensatz zur Konsole leistet sondern zu Veränderungen der Marktanteile und damit zur Frage ob es sich lohnt für den PC Markt zu entwickeln. Das ist noch etwas weit weg, aber wie gesagt, wir stehen an der Wegkreuzung.

Du sagtes am Anfang "Wird Hardware teurer kaufen weniger Spieler / wechseln zur Konsole."

Um das gelten zu lassen, müsste die Hardware für und etwas über Konsolen Settings teurer werden.
Um bei euren geliebten Auto Beispielen zu bleiben:
Neue S Klasse / xy Sportwagen Vorstellung mit einem höheren Preis. Wenn Autos immer teurer werden, steig ich vom Astra auf den Bus um.
Fliegen wird teurer. Ich fahr kein Bus mehr, ich lauf jetzt.

Btw. ich höre eher das Pc gaming wieder auf dem Vormarsch ist. Alle Pc-Spiele zusammen mehr umsatz machen als die "paar" für Konsolen, Pc mehr exclusives hat, usw.
Der Rückgang der Hardware Verkaufszahlen liegt eher daran das Normalos nicht neu kaufen müssen für Internet + Office, Tablets in diesem Bereich extrem wildern.
Und man für normales gaming auch nicht mehr so oft upgraden muss (siehe 2500k Beispiel)

Wer gibt solche Tipps?
Wenn du auf mich anspielst, mein Hinweis war zunächst die Custom Modelle abzuwarten und DANN zu entscheiden. Jetzt würd ich garnix entscheiden solange man nicht weiß was kurzfristig noch kommt.
SoulSnap, darum geht es doch. Der meinte mich ja in einem Posting direkt noch diffamieren zu müssen.

Mal ein wenig an einem 144Hz Bildschirm mit 144fps zocken (irgendein schnelles Spiel und wenn es nur ein Jump'n'Run ist) und dann zurück an 60Hz mit 60fps gehen. Man merkt es.
Kaufen würde ich mir dennoch keinen, ich dreh eher Kantenglättung hoch bis ich grad noch 60fps habe :D

Wobei es da schon einen abnehmenden Effekt gibt. Ich hab selber noch vor keinem 200Hz Bildschirm gesessen und will mich da jetzt nich zu weit aus dem Fenster lehnen, aber irgendwann ist auch mal Schluss mit Verbesserung ^^.

Du sagst es.
Je schneller das Spiel je destso mehr hat man was von mehr FPS / Hz. (Bis zu einem bestimmten Punkt)
Denoch will ich einfach nicht unter 60FPS gehen; selbst bei Konsolen(spielen) merkt man deutliche Unterschiede ob man ~30FPS oder ~60 FPS hat. Bei >mir< ist es so das ich keinen Unterschied (bzw. hatte noch kein Spiel dafür) zwischen 90 und 144FPS / Hz merke.

Man sollte es eben selber mal testen.
Ist so wie Microruckler und MP3.
Wenn man den Leuten sagt das das SLI/MP3 ist sehen alle Microruckler / hören den miesen Sound :stupid:

Als ob eingefleischte PC-Spieler einfach auf ne Konsole wechseln,
kann mir nicht vorstellen Games wie z.B. SC2 oder BF4 an einer Konsole zu spielen...

Du sagtes am Anfang "Wird Hardware teurer kaufen weniger Spieler / wechseln zur Konsole."

Was ja nicht unbedingt eine falsche These ist wie man an den Absatzzahlen der Konsolen sieht.

Um das gelten zu lassen, müsste die Hardware für und etwas über Konsolen Settings teurer werden.
Um bei euren geliebten Auto Beispielen zu bleiben:
Neue S Klasse / xy Sportwagen Vorstellung mit einem höheren Preis. Wenn Autos immer teurer werden, steig ich vom Astra auf den Bus um.
Fliegen wird teurer. Ich fahr kein Bus mehr, ich lauf jetzt.

Soll Menschen geben die sich kein Auto leisten können und genau das tun...

Btw. ich höre eher das Pc gaming wieder auf dem Vormarsch ist. Alle Pc-Spiele zusammen mehr umsatz machen als die "paar" für Konsolen, Pc mehr exclusives hat, usw.

Du hörst? Schau dir dochmal die Releases der AAA Titel der letzten 12 Monate an und schau wie dort die Verteilung von PC zu Konsole ist. Ist nicht immer einfach da manche Verkaufsstatistiken z.b. auch Verkäufe aus Sales mit einbeziehen.

Der PC ist nicht tot, das behauptet auch niemand. Dennoch lässt sich bereits jetzt ein Trend ableiten.
Für viele AAA Titel z.b. ist der PC schon nichtmehr Entwicklungsplattform #1. War vor Jahren auch noch undenkbar.

Der PC ist schon lange nicht mehr Entwicklungsplattform Nummer 1.
Auch wird der PC schon seit über 10 Jahren tot geschrieben.
Man sollte auch nicht immer nur die AAA Titel sehen, gerade kleinere Indietitel haben in letzter Zeit nen riesen Aufschwung erlebt.

Mein Kumpel hat zwei GTX980 TI er hat gestern bei Amazon angerufen und hat folgendes gesagt. Meine beiden GTX 980 TI gehen sporadisch aus im Spiel. Beide Karten sind 1,5 Jahre Alt.
Amazon Zahlt sein Geld zurück sagen hafte 1450€.

Was für ein Arsch, Dein Kumpel.

Dir ist schon klar, dass letztlich wir alle diese Schwenerei bezahlen.

Nicht ganz.
Komplett falsch.
Der PC Gaming Markt ist stetig am Wachsen während der Konsolenmarkt stagniert.
Die GTX970, die GTX980 und die GTX980ti haben sich (siehe Steam Survey) mehr als 10 Millionen mal verkauft, also Grafikkarten die mehr kosten als die Konsolen haben sich halb so oft verkauft wie die Xbox One.

:lol:
So dumm wird kein Entwickler sein, der PC ist nach der Playstation 4 in fast allen Fällen die profitabelste Plattform.
Des Weiteren bauen die allermeisten Spiele auf den PC als Leadplattform, merkt man sofort an der enorm schlechten Performance der Spiele auf den Konsolen, siehe z.Bsp. The Witcher 3 oder Fallout 4.
Komplett falsch.
Bis der PC keine Spiele mehr bekommt existieren die Konsolen nicht mehr.:lol:
Hier einige Quellen:
PC Gaming Still Makes More Money Than Consoles. -
GDC Europe State of the Industry: Devs moving from mobile to PC | GDC Europe News

Soll Menschen geben die sich kein Auto leisten können und genau das tun...

Na und dann können sie sich kein Auto leisten. Hätte ich lieber sagen sollen es gibt auch Leute die sich keine Konsole leisten können?
Naja hatte eh ein fehler gemacht, nicht vom Astra zum Bus wechseln sondern zum Taxi. Peasants wollen ja mehr ausgeben wie vorher.

Du hörst? Schau dir dochmal die Releases der AAA Titel der letzten 12 Monate an und schau wie dort die Verteilung von PC zu Konsole ist. Ist nicht immer einfach da manche Verkaufsstatistiken z.b. auch Verkäufe aus Sales mit einbeziehen.

Der PC ist nicht tot, das behauptet auch niemand. Dennoch lässt sich bereits jetzt ein Trend ableiten.
Für viele AAA Titel z.b. ist der PC schon nichtmehr Entwicklungsplattform #1. War vor Jahren auch noch undenkbar.

Alle pc vs alle Konsolen Spiele.

Wie schon gesagt das hat alles nichts mit Highend Preisen zu tun.
Logik mit Preis/Leistung + Konsolen passt nicht zusammen.
Ob nun PCs auf Konsolen Niveau 99€, 350€ oder 700€ kosten will ein peasant doch gar nicht hören.
Ein peasant wird, wie schon immer, den Preis eines Highend PCs mit einer Konsole vergleichen.
Egal ob die dickste Grafikkarte nun 350, 500, 750 oder 3000 kostet.

Oder die Ergebnisse schwanken einfach ganz allgemein, die Karte wurde nicht gleich vorgeheizt ooooder - nee das sag ich jetzt nicht :P

Gibt es eigentlich irgendwo einen Vergleich zwischen der 1080 und 980(ti) bezüglich der Gameworksleistung? Also wieviel Hairworks, Godrays und HFTS/PCSS auf den jeweiligen Karten kosten. Manchmal gibt es ja in solchen Einzelbereichen überdurchschnittliche Steigerungen.

Was genau meinst du? 1-2 Prozent (zwischen derselben, identisch vorgeheizten 1080 einmal mit, einmal ohne AC via settings.ini) würde ich auf Meßschwankung schieben. Dass Pascal allgemein schneller ist als Maxwell - klar, das zieht sich ja auch durch andere Tests, ob mit oder ohne AC.

Stellt aber die Frage warum Maxwell mit eingeschaltetem ASC verliert, obwohl der ini Schalter keine Wirkung haben sollte.

Was wurde ich im Jahre 2013 fertig gemacht, als AMD eine Karte raus brachte, welche es für ca 350€ gab und die sogar hier und da die 1000€ Titan schlug.
War ein ähnliches Szenario, nur der Referenzkühler war noch ein ticken schlechter. Falls euch langweilig ist, könnt ihr den Thread ja mal überfliegen.
AMD kann machen was es will, es wird immer Kritik hageln. Es wäre wie, als ob heute AMD eine 350€ Karte rausbringt, welche die TitanX schlägt, aber lest selbst.
http://extreme.pcgameshardware.de/n...cht-nur-der-preis-von-350-euro-ist-heiss.html

Das ist es was mich einfach nervt. Tahiti und auch Hawaii waren/sind gut, aber es wird alles schlecht geredet von der Masse an Nvidia Befürwortern.
Kollegen von mir kaufen auch nur Ausschließlich Nvidia, es MUSS Geforce sein, was anderes kommt nie im Leben in Frage, egal wie gut AMD Karten sind.
Sieht man ja auch hier im Thread, da gibt es gewisse Nvidia Verfechter...
Nun kommt ne 7-800€ Nvidia Karte, welche die TitanX schlägt, mit einem schlechten Referenzkühler, aber natürlich ist das nun der heilige Gral...
Hatte ja schon vorher mal verlinkt, wie eine übertaktete 980Ti sich gegen die auch manuell übertaktete 1080 schlägt.
Soviel Unterschied bleibt da ja nicht im Endeffekt.

Zuletzt bearbeitet:

kann mir die PCGH-Elite mit meiner Entscheidung weiterhelfen?
Habe derzeit eine 780 und würde gerne aufrüsten. spiele nur full hd und gerne in 120 Hz.
soll es eine gtx 1080 werden oder eine titan x?

was sagen die hiesigen meinungen? habe mich hier die kompletten 9x Seiten "durchgequält" und bin so schlau wie zuvor =)
Von einem neuen Monitor hättest du am meisten.^^ Wenn das Geld reicht, zudem eine 1080. ;)

Zurück