Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

AW: Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

Trotzdem vergleicht man den eigentlichen Preis der Karte, der sich auch ändert. Das hat mit dem Launchpreis nix zu tun. Meist wird MSRP auch eingehalten, nach oben offen versteht sich - für Premiummodelle.

Und ob die Youtuber jetzt käuflich sind oder nicht. Wenn mir PaulsHardware seine 2,1GHz zeigt und dann mit rund 2050 benchen geht oder HardwareCanucks ein ordentlich langes Video von DOOM zeigt wo die Karte 2Ghz hält, dann seh ich das. OC-Ergebnisse kann man schlecht kaufen xD
Da könnte man Nvidia höchstens unterstellen das sie den Jungs bei dem Event selektierte Karten gegeben haben, die alle 2Ghz+ mitmachen.

Sry doppelpost, dachte jemand presst sich dazwischen :D
Naja. Das mit dem Launchpreis von 599 hast du geschrieben, ich hab dich dahingehend nur korrigiert. Und die 2K Grenze scheint magisch zu sejn, wenn niemand die 2,1 GHz Benchstable/ Gamestable schafft..daher glaube ich nicht , das mehr als 2,1 evtl 2,2 unter Wasser IN DER REGEL! machbar sein werden. Wenn ih mich an die ganzen Leute erinnere, die von 2,5 GHz unter Luft @Referenz geträumt haben. Aber dann den "Roten" unterstellen sie hätten überzogene Erwartungen :ugly:

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Ich denke die Karten sind schon ab Werk relativ hoch getaktet, von dem her sehe ich auch bei 2.1-2.2GHz das Ende der Fahnenstange.

Gesendet von meinem Atari 2600 mit Tapatalk

Naja. Das mit dem Launchpreis von 599 hast du geschrieben, ich hab dich dahingehend nur korrigiert. Und die 2K Grenze scheint magisch zu sejn, wenn niemand die 2,1 GHz Benchstable/ Gamestable schafft..daher glaube ich nicht , das mehr als 2,1 evtl 2,2 unter Wasser IN DER REGEL! machbar sein werden. Wenn ih mich an die ganzen Leute erinnere, die von 2,5 GHz unter Luft @Referenz geträumt haben. Aber dann den "Roten" unterstellen sie hätten überzogene Erwartungen :ugly:

Das ist ja auch der Launchpreis für die Custom Karten. Die Founders Edition ist als Premiumprodukt zu behandeln wegen ihrem Preis.

Die 2,1Ghz sind übrigens schon Gamestable, einfach mal guggen. Ich denke unter H2O werden wir ohne Probleme auch 2,4 sehen bei nem guten Chip mit BIOS-Mod.
Alles in allem sind das ganz gute Werte für einen frischen Shrink, gerade die Amis lieben deswegen die Karte.

Ja Pascal kann Async Compute und kann damit auch besser umgehen als es Maxwell vermag ! Hier mal ein Screen von Computer Base und AotS unter DX12

Screen:
Anhang anzeigen 895648

Sieht doch nicht schlecht aus :nicken:

Hm... ich habs jetzt nicht ausgerechnet, also die Prozente, aber mir kommt es eher so vor, das die Sprünge von DX11 auf DX12 auf DX12+Async bei der 1080 nicht mal annähernd so groß ausfallen als bei der FuryX.
Daher würde ich die 1080, erst mal nach Milchmädchen-Pi*Daumen-Balken-Schätzung, als "unperformanter" für DX12 und DX12+Async beschreiben, als die FuryX. Aber kommt sicher noch noch richtiger Burner per Treiber.

Was zum Geier sind eigentlich "Custom Referenz-Designs".
Entweder ich kaufe ein Referenz-Design oder halt ein Custom Design.
Wenn nun mehrere Hersteller Ihr eigenes Referenz-Design erstellen, dann sollte man vielleicht man über die Bedeutung des Wortes Referenz nachdenken oder es einfach anderes nennen.
Ansonsten gibt es wohl bald 10 Referenzdesigns und mind. genauso viele Custom Designs. Wer sich dann hier Referent, äh, Referenz nennen darf, ... ach, das wird alles "Erstritten", drüben übern großen Teich darf ja auch ne Firma den Staat verklagen. Naja. Natürlich nur europäische Staaten - ist doch klar, oder?
Abgesehen davon sind die Wortfindungsspielchen bestimmter Personen und Hersteller zu Beginn einer neuen Generation immer wieder amüsierend. Und abgesehen davon ist die Anzahl der Menschen, die sich nur allein durch Worte blenden lassen, immer wieder traurig. Man könnte fast von einer Art Kausalitätskette ausgehen bzw. von einem umgekehrt kongruenten Synergieverhalten von Verkäufer und Käufer. Ach was red' ich da nur?

Bis auf die Gaußsche Normalverteilung emfand ich den Threat bisher aber erneut als unheimlich deklassierend für diese tolle Seite.
So viel Hetze, Grün<>Rot<>Grün<>Rot; nicht mehr ganz fit, ... meiner Meinung nach! Bald kommen die Meldungen, das sich die ersten Foren-Mitglieder zu tode geärgert haben.
Das meine ich ernst! Tod-Ernst! :devil:

N8

Nachtrag: Jungs! Ruhig Blut! Ich bin noch nicht mal beim 2. Korrekturlesen ...

Zuletzt bearbeitet:

Hm... ich habs jetzt nicht ausgerechnet, also die Prozente, aber mir kommt es eher so vor, das die Sprünge von DX11 auf DX12 auf DX12+Async bei der 1080 nicht mal annähernd so groß ausfallen als bei der FuryX.
Daher würde ich die 1080, erst mal nach Milchmädchen-Pi*Daumen-Balken-Schätzung, als "unperformanter" für DX12 und DX12+Async beschreiben, als die FuryX. Aber kommt sicher noch noch richtiger Burner per Treiber.

Was zum Geier sind eigentlich "Custom Referenz-Designs".
Entweder ich kaufe ein Referenz-Design oder halt ein Custom Design.
Wenn nun mehrere Hersteller Ihr eigenes Referenz-Design erstellen, dann sollte man vielleicht man über die Bedeutung des Wortes Referenz nachdenken oder es einfach anderes nennen.
Ansonsten gibt es wohl bald 10 Referenzdesigns und mind. genauso viele Custom Designs. Wer sich dann hier Referent, äh, Referenz nennen darf, ... ach, das wird alles "Erstritten", drüben übern großen Teich darf ja auch ne Firma den Statt verklagen. Abgesehen davon sind die Wortfindungsspielchen bestimmter Personen und Hersteller zu Beginn einer neuen Generation immer wieder amüsierend. Und abgesehen davon ist die Anzahl der Menschen, die sich nur allein durch Worte blenden lassen, immer wieder traurig. Man könnte fast von einer Art Kausalitätskette ausgehen bzw. von einem umgekehrt kongruenten Synergieverhalten von Verkäufer und Käufer. Ach was red' ich da nur?

Bis auf die Gaußsche Normalverteilung fand ich den Threat bisher aber erneut als unheimlich deklassierend für diese tolle Seite.
So viel Hetze, Grün<>Rot<>Grün<>Rot; nicht mehr ganz fit, ... meiner Meinung nach! Bald kommen die Meldungen, das sich die ersten Foren-Mitglieder zu tode geärgert haben.
Das meine ich ernst! Tod-Ernst! :devil:

N8

Es gibt kein Referenzdesign in dem Sinne mehr. Es gibt die Founders Edition im blower style. Ob die Boardpartner eigene blower style Kühlerchen vorstellen oder nicht, werden wir sehen - ich denke eher nicht.

Ja Pascal kann Async Compute und kann damit auch besser umgehen als es Maxwell vermag ! Hier mal ein Screen von Computer Base und AotS unter DX12

Screen:
Anhang anzeigen 895648

Sieht doch nicht schlecht aus :nicken:

NÖ!

Weil: "Because Pascal still can’t execute async code concurrently without pre-emption."

Quelle: GTX 18 DirectX 12 Async Compute Capability Detailed - Has Nvidia Done Enough To Bridge The Gap?

Das ist ja auch der Launchpreis für die Custom Karten. Die Founders Edition ist als Premiumprodukt zu behandeln wegen ihrem Preis.

Die 2,1Ghz sind übrigens schon Gamestable, einfach mal guggen. Ich denke unter H2O werden wir ohne Probleme auch 2,4 sehen bei nem guten Chip mit BIOS-Mod.
Alles in allem sind das ganz gute Werte für einen frischen Shrink, gerade die Amis lieben deswegen die Karte.

Denke nicht, hast du nicht selbst eben was von 2,1K Takt und Bench bei 2050 gesagt?
Und 2,4? Vielleicht in einem halben Jahr bei einer KFA HOF Karte mit speziell selektierten CHip für 1200€
Eine normale Karte? Ich denke nicht einmal 1 von 1000. Ich meine, theoretisch möglich ist es ja, geistert hier im
Forum nicht auch eine 970 mit 1700MHz rum? Aber die Norm? Nicht einmal ansatzweise. (laut Glaskugel)

Denke nicht, hast du nicht selbst eben was von 2,1K Takt und Bench bei 2050 gesagt?
Und 2,4? Vielleicht in einem halben Jahr bei einer KFA HOF Karte mit speziell selektierten CHip für 1200€
Eine normale Karte? Ich denke nicht einmal 1 von 1000. Ich meine, theoretisch möglich ist es ja, geistert hier im
Forum nicht auch eine 970 mit 1700MHz rum? Aber die Norm? Nicht einmal ansatzweise. (laut Glaskugel)

Ja, 2.1Ghz schaffen die. Der Referenzkühler limitiert sie, z.B. im Doom-Video vom Dmitry sieht man das deutlich das die Karte längere Zeit 2012Mhz hält und dann auf gerade 2000 fällt wenn sie den 83°C nahe kommt.

Edit:
Founders Edition ist nicht das Referenzdesign, Nvidia wollte aus dem Ding ein Premiumprodukt für die ersten Wochen machen und hat es auch gemacht. Man kann das nicht so behandeln wie das alte, billige Referenzdesign.
Die Amis sagen auch das die Karte deutlich leiser ist als die ehemaligen Kühler ala 980Ti & TitanX im Referenzdesign.

Ja, 2.1Ghz schaffen die. Der Referenzkühler limitiert sie, z.B. im Doom-Video vom Dmitry sieht man das deutlich das die Karte längere Zeit 2012Mhz hält und dann auf gerade 2000 fällt wenn sie den 83°C nahe kommt.
Warum wurde dann nicht wie bei PCGHX mit Accelero getestet? Oder Morpheus? Hatten die bestimmt da..ich meine der Chip und in manchen Fällen das PTT hat limitiert

Daher lese ich auch immer mehrere Tests..PCGHX waren die einzigen mit Aftermarket-Kühlern..aber leider komplett ohne DX12, dafur hatte ich dann Luxx,Toms und CB

Warum wurde dann nicht wie bei PCGHX mit Accelero getestet? Oder Morpheus? Hatten die bestimmt da..ich meine der Chip und in manchen Fällen das PTT hat limitiert

Daher lese ich auch immer mehrere Tests..PCGHX waren die einzigen mit Aftermarket-Kühlern..aber leider komplett ohne DX12, dafur hatte ich dann Luxx,Toms und CB

Warum sollten die? Die warten auf Customkarten.
Das Ziel ist es ja nicht die teure Founders Edition noch mit 50-150$ zu bewerfen um die Kühlung zu tauschen. Das Ziel war einfach zu zeigen das die 2100+ Mhz mit dem Referenzdesign machbar sind.
Mit passenden Karten wie HoF oder Kingpin wird man auch mehr rausprügeln, wenn es sie gibt. Unter H2O entsprechend mehr und wir werden sehen wie sich LN2 schlägt bei den Rekorden.

Founders Edition ist nicht das Referenzdesign, Nvidia wollte aus dem Ding ein Premiumprodukt für die ersten Wochen machen und hat es auch gemacht. Man kann das nicht so behandeln wie das alte, billige Referenzdesign.
Die Amis sagen auch das die Karte deutlich leiser ist als die ehemaligen Kühler ala 980Ti & TitanX im Referenzdesign.

Naja, bei dir hat das NV Marketing ja schon super gewirkt. Warum du den Aussagen von Leuten wie JayzTwoCents (den ich im allgemeinen btw sehr schätze) mehr vertraust als den Sone Messungen von PCGH ist mir schleierhaft :ugly:
Der Kühler ist bis auf das Design nie im leben deutlich aufwändiger als der der 980Ti oder Titan X. Der Chip ist nur viel sparsamer.

Ne, also ich habe kein Video auf 2100MHz Gamestable gesehen (oder gar mehrer). Also ist das bei der FE nicht der Fall bzw auf gar keinen Fall als die "Norm" anzusehen..ich krieg meinen I7 auch mit 5,2 GHZ zum Booten, spielen sollte ich so aber nicht..verstehst du was ich meine?

Und guter Kühler? Das mit den 4,0 Sone @stock hast du schon gelesen? Darf ich dich in dem Fall zitieren, wenn die Leute sich über zu laute AMD Kühler aufregen?

Ne, also ich habe kein Video auf 2100MHz Gamestable gesehen (oder gar mehrer). Also ist das bei der FE nicht der Fall bzw auf gar keinen Fall als die "Norm" anzusehen..ich krieg meinen I7 auch mit 5,2 GHZ zum Booten, spielen sollte ich so aber nicht..verstehst du was ich meine?

Naja, gamestable gehen einige Karten durchaus. Aber eben nicht weiter.

Wer war noch gleich der, der immer wieder wiederholte, dass Pascal Async kann? Und er das ja vorher wusste? Ich würde ihm gerne diese Quelle zukommen lassen. :)

Quelle: GTX 1�8� DirectX 12 Async Compute Capability Detailed - Has Nvidia Done Enough To Bridge The Gap?
Es gibt einige hier besonders kluge. Gab ja auch den angeblichen Nvidia Insider der wusste, dass die 1080 ein Chip von über 350mm² sein wird...

Und guter Kühler? Das mit den 4,0 Sone @stock hast du schon gelesen? Darf ich dich in dem Fall zitieren, wenn die Leute sich über zu laute AMD Kühler aufregen?

Ich sehe 45,1 dBa bei Hardwareluxx bei maximalem OC von 2114Mhz.
Ich sehe 41,6 dBa bei Tomshardware, torture test lass ich hier mal raus - aber das ist leiser als das was die 980er im Referenzdesign produziert hat.

Ne gute Liste mit Reviews:
GTX 1 Benchmarks [list of review sites] : pcgaming

Es gibt einige die durchfallen, aber die meisten da sehen sehr gut aus. Das beste was ich gesehen habe waren die 2126Mhz von HardwareCanucks und das ist für mich nur der Anfang.

Blower style wird nie sehr leise sein, aber die haben den Kühler wieder mal leicht verbessert - nix zu meckern hier.

dbA sind subjektiv und nichtssagend..Sone wiederum nicht.. sehr bestechend ist auch die Logik, das beste bisher erreichte Ergebnis zu nehmen (2126MHz, wenn das überhaupt stable ist in mehr als einem Spiel) und darauf zu schließen, das das nur der Anfang ist.
Definitiv logischer wäre es, den Durchschnitt aller getesteter Karten zu nehmen. Und darauf vllt. 5-10% zu rechnen, dann hättest du das zukünftige, realistisch zu erreichende Maximum.

dbA sind subjektiv und nichtssagend..Sone wiederum nicht.. sehr bestechend ist auch die Logik, das beste bisher erreichte Ergebnis zu nehmen (2126MHz, wenn das überhaupt stable ist in mehr als einem Spiel) und darauf zu schließen, das das nur der Anfang ist.
Definitiv logischer wäre es, den Durchschnitt aller getesteter Karten zu nehmen. Und darauf vllt. 5-10% zu rechnen, dann hättest du das zukünftige, realistisch zu erreichende Maximum.

Wir werden sehen.
Das der Nvidia-Kühler keine großen OC-Sprünge zulässt, ist ja jedem bekannt. Custom abwarten, Wasserkühlungen sind auch schon im Anmarsch:
BYKSI announces first waterblock for GeForce GTX 1 | VideoCardz.com
Auch EKWB und andere Jungs werden ihre Waterblocks bald vorstellen und dann sehen wir mal wie weit das ganze wirklich gehen kann.

Das ist das Referenzdesign und man kann die Karte während des ganzen Produktionszyklus so kaufen.
Einfach mal lesen Geforce GTX 1: Was die Founders Edition von fruheren Referenzdesigns unterscheidet - Interview

Das ist das Referenzdesign und man kann die Karte während des ganzen Produktionszyklus so kaufen.
Einfach mal lesen Geforce GTX 18: Was die Founders Edition von fruheren Referenzdesigns unterscheidet - Interview

Klar kann man das die ganze Zeit über kaufen.
Ändert nix daran das sie ein Premiumprodukt mit einem ordentlichen Preisaufschlag gemacht haben und nicht einfach nen billigen Kühler draufklatschen und den niedrigsten Preis drauf.

Doch.. Das ist ein billiger Kühler.. Ein Kühler mit 4,0! Sone @stock ist KEIN! Premiumprodukt. Aber wie schon mehrfach erwähnt: Marketing, eine Sache die NVidia beherrscht wie (fast) kein Zweiter..

Zurück