Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

AW: Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

Die GTX1070 wird wohl keine 400 Euro kosten, die FE kostet 449 Dollar (und Custom Design werden anscheinend noch teurer), das sind 399 Euro ohne Steuern, inkl Steuern (20%) sind das gut 419 Euro, kommt noch Zoll hinzu, also rechnet mit 450 Euro mindestens bei der FE, bei Custom Design sind selbst 500 Euro nicht unrealistisch.

Ich verstehe nicht ganz warum man diese Preise die um 100 Dollar günstiger überhaupt zeigt, was ich mir gedacht habe ist das die Nvidia Partner die Karte um 100 Euro günstiger anbieten und nur die Karten die direkt von Nvidia kommen 780 Euro kosten. Nvidia kann nicht Preise für Karten festsetzen die noch gar nicht existieren, daher denk ich mir das halt.

Ich verstehe nicht ganz warum man diese Preise die um 100 Dollar günstiger überhaupt zeigt, was ich mir gedacht habe ist das die Nvidia Partner die Karte um 100 Euro günstiger anbieten und nur die Karten die direkt von Nvidia kommen 780 Euro kosten. Nvidia kann nicht Preise für Karten festsetzen die noch gar nicht existieren, daher denk ich mir das halt.

Klar kann Nvidia die Preise für Karten bestimmen. Die GPU kommt von Nvidia, der RAM - von nem anderen Hersteller (weiß net wer GDDR5X stellt für die 1080), das alles wird aufs PCB geklatscht mit so einigen anderen Sachen. Und es gibt immer eine Richtlinie nach der sich praktisch alle normalen Modelle halten. Das was auffällt, sind die Premiumkarten wie die Kingpin, die waren noch nie billig.
Ihr hängt einfach nur in dem bekloppten Gedankenkonstrukt fest, wo das Referenzdesign IMMER billiger ist als ein gutes Customdesign. Das hat sich mit der Founders Edition geändert, die Custom werden weniger kosten.

denke bei der 1070 landen wir für die FE bei circa 500 euro (499 oder 489 meinetwegen) landen was schon happig ist, wenn allerdings das kolportierte leistungsniveau stimmt ist sie trotzdem interessant. mit dem preispunkt werden sich allerdings viele überlegen müssen, ob sie das anlegen wollen oder können. könnte amd in die karten spielen - wenn polaris zeitnah kommt und den markt vorallem auch preislich bedienen kann.

warte aber auf jeden fall auf polaris, weil ich einfach mal sehen will was amd das so "zaubert" und weil ich noch eine neue karte für den zweitrechner brauche. 1080 wird übersprungen und auf vega/big pascal gewartet - als TI nutzer ist der gewinn einfach nicht so groß als das es sich - unter annahme von vorhandener vernunft - wirklich lohnen würde.

Ich kann mir nur nicht ganz erklären, warum Nvidia so schnell auf den Markt will. Die Maxwells verkaufen sich gut und vor AMD braucht man sich in dem Segment den die 10X0er Karten bedienen derzeit nicht fürchten.

Schnell auf den Markt? 1 Jahr nach der 980 ti und 1 Jahr 9 Monate nach der 980.
Mit dieser Einstellung kann man ja keine Gen mehr überspringen.

Man darf doch wohl als Hersteller eine UVP angeben... :wow:
Man kalkuliert so das Partner und Händler genug Gewinn machen mit dem UVP und alle sind zufrieden.
Da wird keiner hingehen und nochmal richtig heftig den Preis treiben, sonst verkauft der Partner bzw Händler nichts wenn die andern Partner/Händler den UVP übernehmen.
Eine Karte mit Super Kühler + OC wird natürlich mehr kosten als der UVP.

Dein Taschenrechner ist kaputt, glaube ich.

:ugly::lol::D

Stimmt, meine Rechnung ist komplett falsch.:ugly:

Nun korrekt:
399 Euro ohne Steuern, inkl. Steuern (20%) sind das knapp 480 Euro, rechnet man Zoll hinzu wird man wohl auf gut 520 Euro kommen für die FE, gute Custom Design könnten im Schlimmsten Fall an der 600 Euro Marke kratzen, aber ich denke eher um die ~550 Euro.

Da bin ich gerade ja am überlegen ob ich nicht eher zu ner günstigen Ti greifen sollte :lol:

Lies AMD bei der Fury X nicht auch verlauten, dass die Karte ein irres OC-Potential besäße? :ugly:
Jap, und daran hängen sich auch viele noch auf..aber scheinbar ist "overclockers Dream" eine bösartige Lüge, während "incredible overclockability" die "Wahrheit, und nichts als die Wahrheit, so wahr mir Huang helfe" ist..

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Jap, und daran hängen sich auch viele noch auf..aber scheinbar ist "overclockers Dream" eine bösartige Lüge, während "incredible overclockability" die "Wahrheit, und nichts als die Wahrheit, so wahr mir Huang helfe" ist..

Yep. So sehe ich´s auch. Wie war das mit dem Holzmodell der Fermi- Karte ??? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:

Prozentual gesehen sind die Ergebnisse der Fury X und der GTX 1080 was das angeht ziemlich nah aneinander :D

Prozentual gesehen sind die Ergebnisse der Fury X und der GTX 1080 was das angeht ziemlich nah aneinander :D

Noch mal, Referenzdesign gegen WaKü auf der Fury X. Warte mal auf die Custom 1080, dann wirste sehen wie schnell sie wirklich geht.

Noch mal, Referenzdesign gegen WaKü auf der Fury X. Warte mal auf die Custom 1080, dann wirste sehen wie schnell sie wirklich geht.

Was soll ein Custom Design da bringen ?
Eine Skalierung mit Spannung scheint wie bei Maxwell zu fehlen also ist wen der Chip platt macht sense da hilft auch das beste PCB nicht.

Haben wir doch bei Raff gesehen, war nicht wirklich beeindruckend :schief:

Was haben wir gesehen? Warte mal auf ne gute Custom mit 8-Pin & 6-Pin, die Stromversorgung limitiert genau so wie das Referenzkühlerchen.
Das ist ja bei der Fury X nicht der Fall, da ist der Chip am Ende.
2,1Ghz sind übrigens nicht so selten bei der 1080.

2GHZ und nocht beeindruckend ich frage mich was dich zufrieden stellt..

Bei dem Basistakt ? Ziemlich mager wenn man eine 2.1Ghz gesehen hat und der Vorgänger locker 25% auf stock drauf gehauen hat.
cryon1c haben wir andere tests gelesen ? Bis jetzt habe ich das Ding bei 2.1+ nur Grafikfehler produzieren sehen und bei Maxwell haben die Customs absolut nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:

Was haben wir gesehen? Warte mal auf ne gute Custom mit 8-Pin & 6-Pin, die Stromversorgung limitiert genau so wie das Referenzkühlerchen.
Das ist ja bei der Fury X nicht der Fall, da ist der Chip am Ende.
2,1Ghz sind übrigens nicht so selten bei der 1080.

Der Chip der 1080 ist bei um die 2000 auch am Ende.
Bei cB war er bei 1900 schon am Ende bei HWLuxx war er bei 2050 am Ende.
PCGh hat da schon ein gutes Exemplar.

Auf der Vorstellung haben die uns so wie ich das sehe sowohl mit der oc Leistung als auch der Kühlung beschissen. 2,1 ghz sjnd wohl ohne bios mod nicht möglich und was der Kühler leistet haben wir ja auch wieder gesehen. Finde das ehrlich gedagt Traurig.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Ich möchte dich ja nicht belehren (okay, doch, wenn ich ehrlich bin [emoji14] ), aber die Fury X mit Wakü ist ebenfalls die Referenz..und leiser..und kühler..also ist der Vergleich angemessen..und du glaubst doch wohl nicht wirklich, das irgendein Custom eine bessere Kühlung gewährt als ein Accelero Extreme

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Zurück