Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

AW: Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

Ich fasse mal 70 Seiten zusammen.

Die 1080 ist da, und sie macht ihrem Namen alle Ehre.

Die erste Karte die wirklich Ultra in 1080p schafft.

Erste Karte die Ultra in 1080p schafft? Da sind wir schon längst vorbei eher die erste Karte mit der es möglich ist sehr gut in 4k auf Ultra zu spielen obwohl manchen die 55-65 FPS nicht reichen.

Jeder Mensch ist von Geburt an gezwungen sich einer Partei mit seinem Leben einzuschreiben....

Einfach die Partei wählen, die zum Zeitpunkt des geplanten Kaufs das bessere Paket bietet, ist keine Option! :D

Teilweise +100% zu meiner 970, das klingt schon gut. Allerdings habe ich gestern meiner Frau gesagt, wohin der Preis der 1080 momentan tendiert => Ich behalte meine 970 erst mal, zumindest so lange es nachts noch so kalt draussen ist...

Aber im Ernst - 700€, je nach dem, wo sie sich einpendelt, ist für mich keine Option. Dazu kann es passieren, dass die 1070 kein wirklicher Preiskracher wird und evtl. so ca. +50% bietet. Dafür steige ich nicht um. Also behalte ich meine 970 erst mal und warte auf AMD. Aber wie es aussieht, werde ich diese Generation überspringen, egal ob rot oder grün.

470 - 670 - 970 - dann eher 1170. :)

Möglicherweise. Wobei ein- und ausschalten sicher per Treiber geht. Und es wäre bei NVidia nicht verwunderlich, wenn die das bei Maxwell nicht einschalten, um mehr Pascal zu verkaufen.
Nein, Maxwell hat die Fähigkeit schlicht nicht. Ende. Dass man jede Feature einer Grafikkarte schlussendlich per Treiber an/aus knipsen kann, sollte klar sein.

Wobei der Gewinn dadurch ehh ein Witz ist. NVidia hat noch einige Hausaufgaben zu machen was DX12 (und vermutlich Vulkan) angeht.
Der Gewinn ist bei NVIDIA relativ eben nicht so hoch wie bei AMD, weil die ihren DX11-Treiber besser im Griff haben. AMDs "Stärke" ist zu 50-70% ihre Schwäche bei DX11. Unterm Strich ist es ja nicht so, als wäre AMD unter DX12 plötzlich meilenweit vor NVIDIA.

Bei NVidia würde ich sogar darauf wetten, dass die Bethesda irgendwie bestochen haben um Vulkan für Doom zurück zu halten.
Ähm - ja. Genau. Und 9/11 war ein Insider-Job, wissen wir doch alle :ugly:

Die Rechenkerne bekommen die Anweisungen von den vorgeschalteten controllern und führen vollkommen Dumm die Befehle aus.
Ach so, Du meinst nicht "Rechenkern", du meinst "ALU". Sag das doch. Sorry, wenn du nicht mal die korrekten Fachtermini nutzt, dann ist eine Diskussion ziemlich sinnlos.

Aber: Im Sinne der "Rechenkerne" ist immer auch der Controller mit eingebunden. Und der wurde für Pascal nun mal massiv aufgebohrt, sonst gäbe es ja kein Preemption.

Eine Verbesserung der Architektur wäre eine gesteigerte Leistun im Bereich "Instructions per clock" - IPC - das ist aber nachweislich nicht der Fall und so auch selbst im Artikel dokumentiert.
Nö. Eine "Verbesserung" können auch Features wie eben ein performantes Preemption sein. Oder eben sogar auch Preemption auf Grafiklevel. Warum sollte eine Verbesserung automatisch eine höhere IPC mit sich ziehen?

Übrigens ist die IPC pro Core sogar um 10% gesunken. Spricht das nicht irgendwie gegen deine These, dass die Rechenkerne "exakt identisch" wären? Müsste da die IPC nicht exakt 1:1 wie bei Maxwell sein? Tja, blöd :P

Und Die preemption wurde bei Maxwell auch gemacht.
Hat nur die komplette GPU angehalten.
Die Controller können es jetzt feiner steuern
Jeder Kern kann Preemption, es geht eben um performante Preemption. Und das ist neu. Und somit können die Kerne nicht "exakt identisch" sein.

Für jemanden, der behauptet, es wäre alles geklärt, erzählst du noch ganz schön viel - vorallem viel wirres Zeug - zu dem Thema.
Was ist denn nun Wirr daran, dass du die konkrete Behauptung (NVIDIA hat behauptet, die FE wäre ein "spezielles OC-Modell") nicht belegen konntest? Und nein, die von dir zitierte Aussage impliziert das eben NICHT.

@flankendiskriminator: Unabhängig davon, ob du inhaltlich Recht hast, finde ich deine besserwisserische und herablassende Art hier im Forum echt anstrengend. Sei doch bitte etwas sachlicher, dann hat man hier vielleicht auch mal sowas wie eine gute Diskussions- bzw. Streitkultur und dein Sachverstand kann auch besser gewürdigt werden von zum Beispiel Leuten wie mir, die von der technischen Seite keine Ahnung haben. :D
Niveau sieht eben nur von unten aus wie Arroganz. Man muss schon etwas substantielleres als dumme Sprüche haben, um mich zu überzeugen. Und da hat Khabarak eben auf voller Linie versagt.

Der jetzige UVP und Startpreis der 1080 sollte mit mit dem damaligen UVP und Startpreis der 980 non Ti verglichen werden, wenn schon.

Er will sich ja jetzt eine Karte kaufen. Darum geht´s. (bitte auch das gesamte Gespräch mitverfolgen)
Es ging grad nicht darum, was war zu Release günstiger bzw. was von der Preis-Leistung nu besser oder schlechter gewesen ist. ;)

Einfach die Partei wählen, die zum Zeitpunkt des geplanten Kaufs das bessere Paket bietet, ist keine Option! :D

Teilweise +100% zu meiner 970, das klingt schon gut. Allerdings habe ich gestern meiner Frau gesagt, wohin der Preis der 1080 momentan tendiert => Ich behalte meine 970 erst mal, zumindest so lange es nachts noch so kalt draussen ist...

Aber im Ernst - 700€, je nach dem, wo sie sich einpendelt, ist für mich keine Option. Dazu kann es passieren, dass die 1070 kein wirklicher Preiskracher wird und evtl. so ca. +50% bietet. Dafür steige ich nicht um. Also behalte ich meine 970 erst mal und warte auf AMD. Aber wie es aussieht, werde ich diese Generation überspringen, egal ob rot oder grün.

Das wäre ja... rational und... logisch denkend. Igitt, wo kämen wir denn da hin?

Ich glaue ehrlich gesagt dass diese Generation ein guter Zeitpunkt zum Upgraden ist, ob solche Zuwächse beim nächsten Mal wieder erreicht werden bezweifle ich. Vielleicht aber zu günstigeren Preisen, das wäre ein Grund. Aber die Erfahrung zeigt dass ein höherer Preis, wenn er erst einmal etabliert ist, nur sehr langsam fällt.

Kauf dir ne Standheizung, dann kann deine Alte dich nicht mehr herumkommandieren :ugly:

Hoffen wir mal für dich das es schneller warm wird :D
Ne das Ding ist das NV mit der 1080 als einzige eine Top Karte auf den Markt hat und die muss sich nun mal teurer verkaufen als eine 980ti das sie Leistungstechnisch darüber liegt. Besonders da wir auch von Preisen vor Release und direkt vom Händler reden. Die UVP beim Händler von Smartphone ist auch meist viel höher als der Preis im Laden. spätestens in ein paar Wochen werden sich die Preise einpendel besonders wenn Costum Versionen von anderen Herstellern den markt überfluten und erst Recht wenn sich dann die 1080ti auf den Weg macht.

Für mich der perfekte Nachfolger für meine 970 besonders da ich mir vor kurzen einen 4K Monitor gegönnt habe :D

Das wäre ja... rational und... logisch denkend. Igitt, wo kämen wir denn da hin?

Ich glaue ehrlich gesagt dass diese Generation ein guter Zeitpunkt zum Upgraden ist, ob solche Zuwächse beim nächsten Mal wieder erreicht werden bezweifle ich. Vielleicht aber zu günstigeren Preisen, das wäre ein Grund. Aber die Erfahrung zeigt dass ein höherer Preis, wenn er erst einmal etabliert ist, nur sehr langsam fällt.

Kauf dir ne Standheizung, dann kann deine Alte dich nicht mehr herumkommandieren :ugly:

glaube das die 1080custom in nen monat so bei 650€ ist un dann ist sie eine top gpu für den preis. und ne 1070 er custom wird so bei 380€ liegen was auch sehr gut ist

ich bin froh das ich meine 770(680) habe für mich lohnt sich das richtig ich glaube das gute Stück ist 4x mal so schnell :D naja mal gucken on AMD nicht auch moch ordentlich was reicht

Die UVP beim Händler von Smartphone ist auch meist viel höher als der Preis im Laden. spätestens in ein paar Wochen werden sich die Preise einpendel besonders wenn Costum Versionen von anderen Herstellern den markt überfluten und erst Recht wenn sich dann die 1080ti auf den Weg macht.

Die UVP bestimmt nicht der Händler, sondern der Hersteller. Der Händler legt seinen eigenen Preis als kostendeckend fest, abhängig von seinen Fixkosten. Und wenn er den unterhalb des UVP ansiedeln kann, macht er das, um seinen Marktanteil zu erhöhen.

Bitte aufschlüsseln: gp104/200 = gtx 1070, gp104/400 = gtx1080, gp104/600 = ??, gp106/what ever = gtx1060 und kleiner. Was zur Hölle soll jetzt dieser gp104/600 sein???

Hm warum wird denn die ganze Zeit auf dem Preis der FE herumgehakt?

Soweit ich das gelesen habe, hat die FE wie z.B. eine HoF-Edition mehr Powerlanes und so (da ja "Original" Board)? Die HoF der 980 hat auch 600-620€ gekostet als die normale 980 bei 480-550 war.

Vielleicht habe ich das auch falsch gelesen mit den Eigenschaften der FE, dazu wäre eine Aussage von PCCH sehr nett ^^.

Wenn das normale Modell dann 550-600 zu Release kostet wäre es für mich i.O, war bei der 980 ja auch nicht anders.

Mal schauen was es wird, aber nun muss ich also auch noch eine neue Brücke kaufen :schief:.

Niveau sieht eben nur von unten aus wie Arroganz. Man muss schon etwas substantielleres als dumme Sprüche haben, um mich zu überzeugen. Und da hat Khabarak eben auf voller Linie versagt.

Tu mir einen Gefallen und lies dir einfach mal die White paper und die Blockschaltbilder genau durch.
Da wirst Du sehen, dass die Genauigkeit von Preemption eben NICHT von den Kernen bestimmt / gesteuert wird, sondern von den vorgeschalteten Controllern.

Dass ich dich nicht überzeugt hab ist ziemlich offensichtlich.
Leider scheint das eher an einem Unverständnis der Materie zu liegen. Dazu kommt noch der Unwille, die white paper selbst mal zu lesen und eventuell auch Fakten für die eigenen Argumente zu sammeln, anstelle nur Behauptungen aufzustellen und die dann als Fakten darzustellen.
"Meine Behauptungen sind Fakt"... aha... So oder sinngemäß hast du meine Frage nach Fakten beantwortet... leider keinen einzigen Beleg für deine Behauptungen geliefert, womit sie nur Behauptungen bleiben.

Ein Preis kann sich nur dann etablieren, wenn genug Leute denken, dass er so bleibt und diesen dann auch noch bezahlen.
Solche Preise kann man nur auf einen einzigen Weg verhindern: NICHT KAUFEN

Niveau sieht eben nur von unten aus wie Arroganz.

Und das war jetzt gerade nicht extrem herablassend mir gegenüber? Niveau zeichnet sich dadurch aus, dass man auf Augenhöhe miteinander kommuniziert.

Edit: Niveau erkennt man übrigens auch, wenn man inhaltlich keine Ahnung von der Materie hat. Niveau hat nämlich nicht automatisch derjenige, der inhaltlich richtig liegt.

Zuletzt bearbeitet:

Mich würde mal interessieren ob es zum Start der GTX 1080 auch einen PGH-PC mit dieser GPU auf Alternate geben wird?!

Ich fasse mal 70 Seiten zusammen.

Die 1080 ist da, und sie macht ihrem Namen alle Ehre.

Die erste Karte die wirklich Ultra in 1080p schafft.

da hast du recht.

endlich eine grafikkarte wo man teilweise in fullhd über 100 fps hat das geht noch klar da ich ein 144 hz monitor benutze aber für wqhd und 4k reicht es noch lange nicht.

So inzwischen auch noch andere Tests durchgeschaut und ja ich werde defenetiv von meinen beiden Titan X auf mindestens eine GTX1080 wechseln. SLI wird ja leider eh nur noch selten unterstützt so das bei mir eh oft eine Titan X nichts zu tun hat. Daher ist für mich der in 4k und Ultra (ja ich kann Grafikregler bedienen, will es aber nicht) spielt eine GTX 1080 keine schlechte Wahl.
Der Preis ist zwar heftig, aber hey meine 2 Titan X waren teurer :)

Jetzt muß das Ding noch noch kaufbar sein.

@uka
warum darauf rum gehakt wird? die haben was von einem deutlich verbesserten Kühler gefaselt und verlangen dafür 100 Dollar aufpreis guck dir das Ding doch mal in den Tests an es sind die gleichen Probleme wie immer. das der Refernezkühler einen anständigen Lüfter braucht haben die seit über 15 Jahren nicht gerafft :ugly:

Tu mir einen Gefallen und lies dir einfach mal die White paper und die Blockschaltbilder genau durch.
Da wirst Du sehen, dass die Genauigkeit von Preemption eben NICHT von den Kernen bestimmt / gesteuert wird, sondern von den vorgeschalteten Controllern.
Nochmal: Was du als "Rechenkern" bezeichnest, ist offensichtlich nur die ALU. Also nimmt bitte nächstes Mal den richtigen Begriff.

Dass ich dich nicht überzeugt hab ist ziemlich offensichtlich.
Leider scheint das eher an einem Unverständnis der Materie zu liegen. Dazu kommt noch der Unwille, ... [blablabla]
Interessant. Dann erkläre mir völlig Unwissenden mit deiner unendlichen Weisheit doch endlich mal, warum denn Pascal mit "völlig identischen" "Rechenkernen" (so deine Behauptung) eine um 10% geringere IPC als Maxwell hat.

Da bin ich jetzt echt gespannt, wie du die Differenz erklären willst :daumen:

Zurück