Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

AW: Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

Vorher mega gehyped und was jetzt? 30% bei der halben größe?

Lächerlich!

Habe wesentlich mehr erwartet. Selbst eine 980TI legt 30% im Vergleich zu einer 780Ti drauf bei gleicher größe!

Mal schauen was Vega und Polaris bringen werden.

Hab jetzt schon öfters gelesen, dass mit der 1080 auch 980 Besitzer angesprochen werden soll.
Da frag ich mich allen ernstes, wer nach 0,5 - 1,5 Jahren diese Summen ausgeben soll.
Aber das würde mich sowieso mal interessieren, in welchen Abständen hier die Leute aufrüsten. Gabs / gibts dazu mal ne Umfrage ?

Ein kleiner Prozent-teil ganz sicher. Absolute High-End Grafikkarten verkaufen sich eh kaum. Das sieht man ganz gut an den Verkaufszahlen. Und bei AMD ist es besonders schlimm , da dort kaum die Nachfrage besteht und die Verfügbarkeit auch dementsprechend ist. Wer nun mal das beste vom beste haben will , muss besonders tief in die Tasche greifen. Und schau dir mal die Fury X(600€)an , da meckert von euch auch keiner über den Preis , obwohl diese sogar 4 GB weniger hat und deutlich weniger leistet. Aber egal....Hauptsache nie über den eigenen Tellerrand hinausschauen wollen , solange das eigene Weltbild nicht zerstört wird.

Vorher mega gehyped und was jetzt? 30% bei der halben größe?

Lächerlich!

Habe wesentlich mehr erwartet. Selbst eine 980TI legt 30% im Vergleich zu einer 780Ti drauf bei gleicher größe!

Mal schauen was Vega und Polaris bringen werden.

Das versteh ich jetzt gar nicht 30% mehr Leistung bei halber Größe ist doch eine sehr gute Entwicklung. und 30% mehr Leistung als was eine 980ti? Das hier ist der Nachfolger der 980!!!
Po wird nicht viel bringen wenn du auf so eine Leistung aus bist. Dann bleibt dir nur das warten auf Vega. Wenn die sich allerdings auch in so hohe Preis gebiete einfügen wird. Wirst du die Top Vega auch nur bei 1000€ wie eine 980ti sehen. Da bin ich gespannt ob du die 30% mehr Leistung gegenüber der 1080 für 1000€ bereit bist zu zahlen.

'Ti Besitzer gähnen und warten auf ein wenig mehr^^

hätte von nvidia diesmal deutlich mehr erwartet.
amd soll jetzt mal ausm arsch kommen oder unter gehen :)

Exakt. Und wenn der mündige Verbraucher erkennt dass die FE preislich ggf. eine Mogelpackung ist und einfach nicht kauft dann wird NV das in Zukunft ggf. unterlassen. Sollte die FE aber weggehen wie geschnitten Brot, tja, dann hat der Verbraucher wohl entschieden was er woll.
Leider das zentrale Problem. NV kann zunächst als Preis aufrufen was NV möchte. Solange es keine Alternativen in der Leistungsklasse gibt zahlt mans oder lässt es. Aber selbst dann hätte man die Wahl einfach zu sagen: Nein. Nur werden das viele eben nicht tun, v.a. die Fraktion "is dochn Hobby, ist doch egal wieviel es kostet".
Der Preis sagt erstmal garnix über die Leistung aus, Apple Produkte sind hier wohl ein nettes Beispiel. Der Preis sagt erstmal nur aus in welchem Preissegment man sich befindet.
Das Problem ist hier einfach, das die Einsicht eines Käufers nicht ausreicht. Hier wird eine Masse gelenkt und die Masse käuft, ein Einzelner bewirkt gar nichts. Hat nicht jemand aufgezeichnet wie viele Millionen TIs im Umlauf sind? Da bewirken 800€ jetzt nicht wirklich das Umdenken…

Aber mal im ernst hier meckern manche weil sie dachte das die neue Generation zu wenig Leistungsschub im Gegensatz zu einer 980 hat bzw. 980ti? Habt ihr erwartet das der Nachfolger einer 980!! doppelt so schnell sein soll wie eine 980ti und in 4k auf Ultra Settings mit 150FPS Läuft und nur 100W verbraucht? Das ist doch genau wie bei CPU Skylake ist auch nur marginal schneller als Haswell. Und dennoch sind viele umgestiegen. Ich für meinen Teil (Standpunkt eines 970 Besitzers) halte die Karte was Leistung anbelangt top und sie ist zur Zeit König. Wenn sich die Karte bei 600€ (Custom Version) einpendelt werde ich sie mir holen. Alle anderen können gerne auf ihre 1080ti warten aber ich will dann nicht hören das 1000€ zu viel sind. Und der Leistungsschub wird sich auch in Grenzen halten klar sie wird neue Champion allerdings bestimmt max nur 30-40% wenn es hoch kommt schneller als die 1080 (Auch nur wenn HBM zum Einsatz kommt und mit mehr Shadern) Ansonsten wird sie eher maximal 30% mehr Leistung haben aber dennoch 60-70% mehr als eine 980ti.

Maßlose übertreibung und Verteidigung von einer wirklich schlechten Preispolitik. Sry aber nein ich habe das nicht erwartet. Ich erwarte lediglich das Nvidia ihre Gewinne nicht auf Kosten der Kunden um 200% erhöht…

Ein kleiner Prozent-teil ganz sicher. Absolute High-End Grafikkarten verkaufen sich eh kaum. Das sieht man ganz gut an den Verkaufszahlen. Und bei AMD ist es besonders schlimm , da dort kaum die Nachfrage besteht und die Verfügbarkeit auch dementsprechend ist. Wer nun mal das beste vom beste haben will , muss besonders tief in die Tasche greifen. Und schau dir mal die Fury X(600€)an , da meckert von euch auch keiner über den Preis , obwohl diese sogar 4 GB weniger hat und deutlich weniger leistet. Aber egal....Hauptsache nie über den eigenen Tellerrand hinausschauen wollen , solange das eigene Weltbild nicht zerstört wird.

Wie viel war jetzt 1% von 1 Mrd? Kleiner Prozent-teil Weltweit

Wer hätte gedacht, dass Alk so schnell recht haben wird. Du darfst jetzt gern das fehlende "l" bei ihm mokieren...

Ansonsten gilt, wie gesagt, weiterhin der Trick mit der Preisbildung. Dann beantwortet das den FE-Aufschlag.

Dein Schreibfehler passte einfach nur gut zu meiner geplanten Antwort.
Ich weiß ja, dass sich viele schlicht keine Mühe geben, weil es " ja nur das Internet" ist.
Deshalb ist es mir eigentlich egal und ich nutze es nur, wenn es grad so gut passt.

Allerdings will ich jetzt nicht auf ein gewisses Niveau herab und einen "Fanwar" starten.
Daher belasse ich es einfach dabei.
Die Fakten hast Du gesehen, interpretierst sie eben nur anders.

Und schau dir mal die Fury X(600€)an , da meckert von euch auch keiner über den Preis , obwohl diese sogar 4 GB weniger hat und deutlich weniger leistet.

Stimmt so nicht ganz die 4GB wurden sogar sehr bemängelt und werden es auch immer noch genauso auch der Preis zum Start ;)
Ist aber hier für die 1080 auch egal andere Karte andere Sachen zum Meckern :D

Originalaussage:
als "besonders OC-freudiges" Modell bezeichnet

Beleg:
its overclockability is just incredible

Danke, also eben doch kein "Modell". Sondern nur eine Karte, die sich eben unglaublich übertakten lässt unter Luft. Nicht mehr, nicht weniger.

Deine Nase ist seit den letzten Postings ganz schön lang geworden :P

Dein Schreibfehler passte einfach nur gut zu meiner geplanten Antwort.
Ich weiß ja, dass sich viele schlicht keine Mühe geben, weil es " ja nur das Internet" ist.
Deshalb ist es mir eigentlich egal und ich nutze es nur, wenn es grad so gut passt.
Schon okay. Kann ich angesichts deiner hoffnungslosen Lage sehr gut verstehen, dass du lieber Rechtschreibflames startest :P

Passt also alles. Wenn du nächstes Mal erst eine Diskussion startest, wenn du ein paar Fakten in der Hand hast, dann klappts bestimmt auch ohne :daumen:

Hab mir auch mehr versprochen ich werde mir wohl eine gebrauchte 980ti holen denke iwie nicht das die 1070 an eine Custom 980ti herankommt da die ja ähnlich schnell der 1080 sind

Habe ich das richtig gesehen?
Die neue GTX1080 ist in 2560*1440 teilweise langsammer als eine übertaktete GTX980ti (z.B. in Metro) :ugly:
Wäre ja echt ein Grund min. auf die eigenen Modelle von Asus, MSI & Co zu warten oder gar
diese Generation auszusetzen.

@PCGH
Könntete Ihr bitte auch eine übertaktet GTX 980 als Vergleich nehmen.
Muss ja nicht jeder Benchmark sein (Crysis, Metro & Witcher wäre cool)

Hab mir auch mehr versprochen ich werde mir wohl eine gebrauchte 980ti holen denke iwie nicht das die 1070 an eine Custom 980ti herankommt da die ja ähnlich schnell der 1080 sind

GTX 980 Ti extrem OC vs GTX 1080 @ stock inkl Boost. Wo liegt der Fehler im Vergleich? ;)
OCe die GTX 1080 und du hast wieder haar genau den selben Abstand wie zuvor auch.

Das Gleiche wirst du dann auch bei der GTX 1070 haben.
Das Selbe gab´s auch schon zu GTX 980 vs GTX 780 Ti Zeiten. ;)

@Kondar
Ich würd, was das angeht auch finale Treiber abwarten. Es ist etwas auffällig wenn bloß 2 von 10! Spielen rum mucken, während alle anderen Benchmarks etwas anderes aufzeigen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Das versteh ich jetzt gar nicht 30% mehr Leistung bei halber Größe ist doch eine sehr gute Entwicklung. und 30% mehr Leistung als was eine 980ti? Das hier ist der Nachfolger der 980!!!
Po wird nicht viel bringen wenn du auf so eine Leistung aus bist. Dann bleibt dir nur das warten auf Vega. Wenn die sich allerdings auch in so hohe Preis gebiete einfügen wird. Wirst du die Top Vega auch nur bei 1000€ wie eine 980ti sehen. Da bin ich gespannt ob du die 30% mehr Leistung gegenüber der 1080 für 1000€ bereit bist zu zahlen.
Nein, da täuscht du dich gewaltig oder du willst uns täuschen, wie auch immer, es ist eine scheiss Entwicklung und das wird dir jeder bestätigen der die Entwicklung der letzten 20 Jahre beobachtet hat.

Du kannst das auch noch 100x wiederholen aber deswegen wird es nicht richtig. Eine 500€ Karte kann man nicht mit einer 700€ Karte vergleichen. 1080 kannst du nur mit einer 700€ Karte vergleichen und mit nichts anderes. ! Der Preis an sich ist mir persönlich egal, keiner zwingt mich das Teil zu kaufen, besser gesagt alles über 250€ ist für mich praktisch nicht existent.

GTX 980 Ti extrem OC vs GTX 1080 @ stock inkl Boost. Wo liegt der Fehler im Vergleich? ;)
OCe die GTX 1080 und du hast wieder haar genau den selben Abstand wie zuvor auch.

Das Gleiche wirst du dann auch bei der GTX 1070 haben. ;)

Aber net mit dem popeligen Founders Edition Dingens, die gehen leider net so gut. Ich müsste guggen wer das schnellste Sample erwischt hat (muss mal meine Youtuber checken, was die für Taktraten rausprügeln, also Linus, Tek Syndicate, Dmitry). Es gibt auch schon EKWB Waterblocks, ob die wohl schon jemand draufgeschnallt hat - noch nix aufgefallen. Aktuell lässt sich das nicht vergleichen wenn man die Referenzkarte gegen eine 980Ti Lightning oder Kingpin antreten lässt - ist ja klar das die auf brutales OC getrimmten Premiumkarten das Bild verzerren^^

Das interessiert doch niemanden, wenn man bashen kann. Zumal da die Super-HighEnd-OC-Modelle als Vergleich heran gezogen werden, die auch nicht 500€ kosten. Aber das nur nebenbei.

Aber net mit dem popeligen Founders Edition Dingens
s.o.

Die ganzen "OC"-Werte, die genannt werden, sind doch auch nicht mit der Referenzkarte entstanden.

Aber net mit dem popeligen Founders Edition Dingens, die gehen leider net so gut. Ich müsste guggen wer das schnellste Sample erwischt hat (muss mal meine Youtuber checken, was die für Taktraten rausprügeln, also Linus, Tek Syndicate, Dmitry). Es gibt auch schon EKWB Waterblocks, ob die wohl schon jemand draufgeschnallt hat - noch nix aufgefallen. Aktuell lässt sich das nicht vergleichen wenn man die Referenzkarte gegen eine 980Ti Lightning oder Kingpin antreten lässt - ist ja klar das die auf brutales OC getrimmten Premiumkarten das Bild verzerren^^

Wie gesagt, er hier bekam wohl die 2,1 Ghz auf der FE stable hin. ;)
(ab 6:40 min)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ob jetzt im offenen Testaufbau oder gar bloß konstant für die Dauer des Benchmarks, das weiß man natürlich nicht. ^^
Aber natürlich. Zunächst erst einmal auf passende Customs Designs warten. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ääähm wat pro Takt?
Andere Architektur, anderer Takt. Lässt sich so nicht vergleichen.
Sonst könntest du auch sagen das ein FX 8350 @4,5Ghz genau so schnell ist wie ein 6700k @ 4,5Ghz - dem ist aber nicht so.

Das einzige was zählt, ist die Leistung der Karte und ihre Temperatur. Der niedrige Stromverbrauch ist nice to have, juckt die meisten aber nicht so wirklich.

Die Architektur ist eben nicht anders.
Es sind exakt die gleichen Rechenkerne wie bei Maxwell - steht so auch im Artikel.

@majinvegeta20
naja ist jetzt die Frage ob alle anderen ein schlechtes Modell oder derjenige im Video ein gutes Modell hat :D
Ich würde eher von zweitem ausgehen dann ist auch keiner Enttäuscht wenn eben doch keine 2GHz gehen und umso glücklicher falls doch ;)

Zurück