Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

AW: Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

Yep. Du weißt doch, das sind diese Typen mit der (Leistungs-)Krone auf dem Haupt. Oder der Effizienzkrone. Oder beidem. Ein König ist aber nicht dauerhaft an der Macht, es kommt immer wieder zu Wechseln und man kann schwer davon ausgehen, dass weitere Könige der neuen 16-nm-Ära folgen.

MfG,
Raff

Schöner Test. Schöne Karte. Find es sehr gelungen, dass die Karte selbst mit 2 GHz OC nur ~215 Watt verschlingt. Denke mal das einige Costum-Designs dass dann auch hinkriegen. Bin mal gespannt was AMD jetzt nachschiebt. Ich hoffe wenigstens die gleiche Leistung. Und ob noch eine TI/Titan in absehbarer Zeit erscheinen wird.

Was ist daran ein Rückschritt, wenn ich bei weniger Leistungsaufnahme, mehr Takt, mehr Leistung erziele? Wie schon mal erwähnt wurde, kann man nicht einfach den Takt vergleichen aufgrund der unterschiedlichen Architektur. Das gute Beispiel des FX 5850@ 4,5GHz und 6780K@ 4,5GHz wurde da auch genannt. Da sind ja auch Welten dazwischen.

Ich dachte die 1080 ist "nur" ein Maxwell Upgrade? Wie schon oben erwähnt, hat die 1080 weniger Shader/etc als die 980Ti/ TitanX aber dafür bedeutend mehr Takt aber nur "geringfügig" (im Durchschnitt) mehr Leistung als die 980Ti/Titan X.
Ich für meinen Teil finde das bei 700€ doch schon als Rückschritt, vor allem wenn man bedenkt, dass die pro Takt Leistung geringer ist, als noch bei 980Ti/Titan X? Kann schwer erklären was ich meine, hoffe es kommt halbwegs rüber :)

@Laggy: Gut, ich sehe was du meinst. Vllt. stößt es mir einfach nur so auf. Nichts desto trotz ist es natürlich richtig, diese Leistung bei 180W zu erreichen, als effektiv anzusehen. Kommt dieser Vorteil nicht einfach nur von der kleineren Fertigung? Ich konnte mich bisher nicht überzeugen lassen, dass es tatsächlich Verbesserungen der Architektur sind, die das bewerkstelligen, als vielmehr die 16nm Fertigung selbst. Ohne die 16nm und die daraus resultierenden (vermute ich) 1,6GHz Basistakt würde es wahrscheinlich nicht so stark um die Leistung aussehen... ?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Ich dachte die 1080 ist "nur" ein Maxwell Upgrade? Wie schon oben erwähnt, hat die 1080 weniger Shader/etc als die 980Ti/ TitanX aber dafür bedeutend mehr Takt aber nur "geringfügig" (im Durchschnitt) mehr Leistung als die 980Ti/Titan X.
Ich für meinen Teil finde das bei 700€ doch schon als Rückschritt, vor allem wenn man bedenkt, dass die pro Takt Leistung geringer ist, als noch bei 980Ti/Titan X? Kann schwer erklären was ich meine, hoffe es kommt halbwegs rüber :)

@Laggy: Gut, ich sehe was du meinst. Vllt. stößt es mir einfach nur so auf. Nichts desto trotz ist es natürlich richtig, diese Leistung bei 180W zu erreichen, als effektiv anzusehen. Kommt dieser Vorteil nicht einfach nur von der kleineren Fertigung? Ich konnte mich bisher nicht überzeugen lassen, dass es tatsächlich Verbesserungen der Architektur sind, die das bewerkstelligen, als vielmehr die 16nm Fertigung selbst. Ohne die 16nm und die daraus resultierenden (vermute ich) 1,6GHz Basistakt würde es wahrscheinlich nicht so stark um die Leistung aussehen... ?

Grüße

Ich hab bei meinem Letzten Beitrag noch was im Bezug auf Smartphone SoCs ergänzt, vielleicht hilft das auch noch etwas, sich das ganze besser vorstellen zu können.

@Laggy: Gut, ich sehe was du meinst. Vllt. stößt es mir einfach nur so auf. Nichts desto trotz ist es natürlich richtig, diese Leistung bei 180W zu erreichen, als effektiv anzusehen. Kommt dieser Vorteil nicht einfach nur von der kleineren Fertigung?

Grüße

Die Zeiten in der neue Generationen die doppelte Leistung erreichen sind vorbei. Dennoch ist die 1080 eine extrem gute Karte schon alleine in 4K auf Ultra 55-65FPS zu haben und das ohne optimierte Treiber und ohne Costum Kühler ist beachtlich. Einzig alleine der Preis ist relativ hoch wobei wir hier über eine Karte reden die noch nicht mal erhältlich ist. Warten wir mal ein paar Wochen ab und auch wenn andere Hersteller ihre karten auf den Markt hauen dann wird sich das alles einpendeln.
Wer aber hier meckert und auf eine 1080ti wartet weiß glaub ich nicht warum er meckert sollte die 980ti mit HBM kommen wird diese bei 1000€ liegen und das finde ich noch teurer.
Wäre es nicht vielleicht möglich das NV sogar zwei Karten rauswerfen wird eventuell eine mit GDDR5X nur mit höherem PowerLimit und mehr Shadern und eine mit HBM? Oder wird HBM vielleicht auch nur der Titan vorbehalten?

@Laggy: Alles klar. Ich verstehe.
Am Ende stößt mir nur der Preis auf. Ich hatte gehofft meine HD7950 ersetzen zu können, aber für 700€ reicht mir diese Leistung einfach nicht. Da ich auch zeitgleich auf einen 4KMonitor wechseln möchte, brauche ich denk ich mehr, als das, was die 1080 bietet. :-( Mal sehen, was die Customs bringend und die Preisnachlässe, wenn Vega kommt.

Grüße

Die Preise direkt nach Release als Maßstab zu nehmen ist idiotisch.
Im Normalfall würde ich dir sogar zustimmen aber da die 1080 nicht wirklich Konkurrenz hat und wie wir seit der 980TI wissen ist der Preis anscheinend auch nicht wirklich ein Problem :D
Aber warten wir mal ab ich bleibe gespannt vorallem wie die Preise der Custom-Modelle ausfallen.

Edit: Da ich das Video gerade nicht sehen kann wie sehen denn die Temps bei 2GHz aus nicht das wir da einen kleinen Hitzkopf haben?

Zuletzt bearbeitet:

Eben das stößt mir so negativ auf. Der Preis entscheidet doch, in welcher Klasse man sich befindet? Oder nicht? Ich vergleiche doch keine 700€ Karte mit einer 350€ Karten (980) und freue mich dann, dass die 700€ Karte ja um so vieles schneller ist...

Naja, die 980 ist schon was teurer als 350€ zumal wenn wir den Releasezeitpunkt betrachten. CustomModelle für 580€ sind da jetzt keine Seltenheit (bei MF gehen die 980er von 430€-590€). Insofern ist das schon in Ordnung wenn man die Performance Chips der beiden Serien direkt vergleicht. Schliesslich ist die 1080 der Nachfolger der 980 und nicht der 980ti.

Der Preis entscheidet leider nicht. Was NV macht ist cleveres Marketing.
Den 1080 bringen, für teuer Geld verkaufen, den Vollausbau / BigPascal irgendwann hinterherschieben. Über den Preis kann man streiten, aber auch hier gilt, wie schon für die tatsächliche Leistung: abwarten. Bislang haben wir Referenzmodelle und den FE Zuschlag. Wo die Karten landen werden wir sehen wenn die Custom Modelle kommen und ggf. die Custom OC Modelle.

Nehmen wir z.b. den FE Zuschlag weg und sehen dass 980er auch ihre ~550€ gekostet haben, dann sind wir preislich nicht weit voneinander entfernt. Zumal die 980er Custom OCs meist noch teurer waren bei Release.

Wer aber hier meckert und auf eine 1080ti wartet weiß glaub ich nicht warum er meckert sollte die 980ti mit HBM kommen wird diese bei 1000€ liegen und das finde ich noch teurer.
Wäre es nicht vielleicht möglich das NV sogar zwei Karten rauswerfen wird eventuell eine mit GDDR5X nur mit höherem PowerLimit und mehr Shadern und eine mit HBM? Oder wird HBM vielleicht auch nur der Titan vorbehalten?

Valider Punkt. Man kann über den Preis denken was man will, aber man sollte eben auch den Leistungsanspruch den man selbst hat betrachten.
Aber solange wir nicht wissen wo sich der 1080 Preis einpendeln wird ists schwer zu sagen was eine 1080ti kosten kann. 1000€ sind sicher keine vollkommen absurde Marke, auf der anderen Seite steht dann aber (hoffentlich) auch massive Leistung.

Und auch wenns breitgetreten ist, ohne Druck seitens AMD klettern die Preise der Grünen eher als das sie fallen.

Zuletzt bearbeitet:

Bei der 1080 ist einfach eine versteckte Preiserhöhung dabei.
Das in einer Zeit wo Nvidia auch ohne Preiserhöhungen ordentlich Gewinne bekommt.

Wenn das von dauer ist, auch in Anbetracht der Preisentwicklung der letzten Jahre, dann kaufen bald auch die ganzen Leute die jetzt noch für 800€ eine TI kaufen nur noch die Mittelklasse.
Oder Nvidia möchte noch eine Preisklasse im Bereich von 1000€+ eröffnen, da die Titan dort bisher alleine ist.
Leider verstehen das viele nicht...

Sehr gut möglich das auch die 1080TI nur GDDR5X spendiert bekommt. Dann aber mit mehr als 256Bit interface.

Ich persönlich entscheide über den Preis, in welchem Leistungssegment ich mich befinde. Aus diesem Grund hatte ich mir auch damals keine Fury X gekauft, da die gebotene Leistung einfach nicht zum Preis passte, trotz neuer Technoligien. Schade, dass es nicht mehr so "große" Sprünge gibt, wie früher :)

Grüße

Das in einer Zeit wo Nvidia auch ohne Preiserhöhungen ordentlich Gewinne bekommt.

Wenn das von dauer ist, auch in Anbetracht der Preisentwicklung der letzten Jahre, dann kaufen bald auch die ganzen Leute die jetzt noch für 800€ eine TI kaufen nur noch die Mittelklasse.
Oder Nvidia möchte noch eine Preisklasse im Bereich von 1000€+ eröffnen, da die Titan dort bisher alleine ist.

Sehr gut möglich das auch die 1080TI nur GDDR5X spendiert bekommt. Dann aber mit mehr als 256Bit interface.

So ist es.
Ich vermute mal, wenn Leute bereit sind, für ein Smartphone 1000€ auszugeben, dann sollten sie das wohl auch für die stärkste Grafikkarte am Markt tun.

Die Titan war nur eine Ausrede, um die Leute an solche Preisregionen zu gewöhnen. Es gibt einfach sonst keinen Grund, die Karte ausserhalb des normalen Namensschemas laufen zu lassen..

Das dumme ist nur, dass man selbst für 1000€ ein komplettes Smartphone bekommt, während man hier für 1000€ eben NUR die Grafikkarte bekommt. zu einem PC, der auch alle Jahre aufgerüstet werden will gehören aber noch mehr komponenten....

Aber vielleicht sollte man doch erstmal warten, wies mit den normalen Karten der Boardpartner dann aussieht. Vielleicht hat ja Nvidia recht und die Preise fallen deutlich niedriger aus. Mit der 980 SLI Leistung haben sie ja auch nicht gelogen. Lassen wir uns überraschen.

Exakt. Und wenn der mündige Verbraucher erkennt dass die FE preislich ggf. eine Mogelpackung ist und einfach nicht kauft dann wird NV das in Zukunft ggf. unterlassen. Sollte die FE aber weggehen wie geschnitten Brot, tja, dann hat der Verbraucher wohl entschieden was er woll.

Leider das zentrale Problem. NV kann zunächst als Preis aufrufen was NV möchte. Solange es keine Alternativen in der Leistungsklasse gibt zahlt mans oder lässt es. Aber selbst dann hätte man die Wahl einfach zu sagen: Nein. Nur werden das viele eben nicht tun, v.a. die Fraktion "is dochn Hobby, ist doch egal wieviel es kostet".

Ich persönlich entscheide über den Preis, in welchem Leistungssegment ich mich befinde. Aus diesem Grund hatte ich mir auch damals keine Fury X gekauft, da die gebotene Leistung einfach nicht zum Preis passte, trotz neuer Technoligien.

Der Preis sagt erstmal garnix über die Leistung aus, Apple Produkte sind hier wohl ein nettes Beispiel. Der Preis sagt erstmal nur aus in welchem Preissegment man sich befindet.

Um dich mal zu zitieren: "Faken" wirst Du bei mir auch nicht bekommen.
feht nur noch dass am Ende noch jemand die Rechtschreibung des anderen mokiert (meist der traurige Höhepunkt wenn sonst gar nichts mehr geht).
Wer hätte gedacht, dass Alk so schnell recht haben wird. Du darfst jetzt gern das fehlende "l" bei ihm mokieren...

Ansonsten gilt, wie gesagt, weiterhin der Trick mit der Preisbildung. Dann beantwortet das den FE-Aufschlag.

NVIDIA Special Event: Epic Game's Tim Sweeney Shows Paragon (Part 5) - YouTube

Und Schwupps bleibt von den ganzen Behauptungen ("Spezialversion", "OC-Modell", "jede Karte sollte doch die 2,1 GHz schaffen") nichts übrig. Es wird nicht mal gesagt, dass es ein spezielles Modell ist, oder dass jede Karte die Frequenzen schafft.

Tipp: Primärquellen anschauen, Stille Post hat noch nie funktioniert.

Der Fakt das mit dem Saphire Tool aus Furys Problemlos 1200mhz zu holen sind (braucht dafür so um die 125 mV+ je nach Karte) und das eine Fury damit OC Freudiger ist als eine 1080.
Die Fakten kommen jetzt wann....?

Zumindest sind deine 1200 MHz nur 14% Übertaktung, die 2000 MHz einer 1080 sind 15%. Womit deine Aussage wieder mal widerlegt wurde :P (Nicht, dass irgendwer was anderes erwartet hätte)

Hab jetzt schon öfters gelesen, dass mit der 1080 auch 980 Besitzer angesprochen werden soll.
Da frag ich mich allen ernstes, wer nach 0,5 - 1,5 Jahren diese Summen ausgeben soll.
Aber das würde mich sowieso mal interessieren, in welchen Abständen hier die Leute aufrüsten. Gabs / gibts dazu mal ne Umfrage ?

Hab jetzt schon öfters gelesen, dass mit der 1080 auch 980 Besitzer angesprochen werden soll.
Da frag ich mich allen ernstes, wer nach 0,5 - 1,5 Jahren diese Summen ausgeben soll.
Aber das würde mich sowieso mal interessieren, in welchen Abständen hier die Leute aufrüsten. Gabs / gibts dazu mal ne Umfrage ?

Jop, des öfteren schon.
Ich z.B. wechsel ca. alle 2 Jahre meine GPU. Allerdings bin ich auch nicht der Typ, der dafür 700 Euro und mehr ausgibt. ;)

NVIDIA Special Event: Epic Game's Tim Sweeney Shows Paragon (Part 5) - YouTube

Und Schwupps bleibt von den ganzen Behauptungen ("Spezialversion", "OC-Modell", "jede Karte sollte doch die 2,1 GHz schaffen") nichts übrig. Es wird nicht mal gesagt, dass es ein spezielles Modell ist, oder dass jede Karte die Frequenzen schafft.

Tipp: Primärquellen anschauen, Stille Post hat noch nie funktioniert.
Danke fürs Bestätigen der von mir zitierten Aussage.

Tipp: Primärquellen anschauen und verstehen, Lügen hat noch nie funktioniert.

Aber mal im ernst hier meckern manche weil sie dachte das die neue Generation zu wenig Leistungsschub im Gegensatz zu einer 980 hat bzw. 980ti? Habt ihr erwartet das der Nachfolger einer 980!! doppelt so schnell sein soll wie eine 980ti und in 4k auf Ultra Settings mit 150FPS Läuft und nur 100W verbraucht? Das ist doch genau wie bei CPU Skylake ist auch nur marginal schneller als Haswell. Und dennoch sind viele umgestiegen. Ich für meinen Teil (Standpunkt eines 970 Besitzers) halte die Karte was Leistung anbelangt top und sie ist zur Zeit König. Wenn sich die Karte bei 600€ (Custom Version) einpendelt werde ich sie mir holen. Alle anderen können gerne auf ihre 1080ti warten aber ich will dann nicht hören das 1000€ zu viel sind. Und der Leistungsschub wird sich auch in Grenzen halten klar sie wird neue Champion allerdings bestimmt max nur 30-40% wenn es hoch kommt schneller als die 1080 (Auch nur wenn HBM zum Einsatz kommt und mit mehr Shadern) Ansonsten wird sie eher maximal 30% mehr Leistung haben aber dennoch 60-70% mehr als eine 980ti.

Hmm, haut mich jetzt nicht so um das Ganze. Klar hat das Ding ordentlich Leistung, mir reicht es trotzdem noch nicht :fresse:.

Es gibt eine Menge Leute, die praktisch alles durchkaufen und dann immer das neueste nehmen, da es auch das schnellste ist.
Also von der titan Black auf die 980, danach auf die Titan X und dann kam die 980 Ti und jetzt wird auf die 1080 gewechselt.
Warte mal ab, wie schnell du demnächst 980 Ti Karte bei Ebay kriegst.

Der Preis sagt erstmal garnix über die Leistung aus, Apple Produkte sind hier wohl ein nettes Beispiel. Der Preis sagt erstmal nur aus in welchem Preissegment man sich befindet.

Das mag bei Handys so sein. Es gibt genug Gamer/ Tester die bei einer 600€ Graka von AMD bemängeln, warum sie nur genauso schnell/ nicht schneller ist, als eine 980Ti, weil sie sich im selben Preissegment befindet.
Für mich macht es einzig und allein Sinn, die Leistung innerhalb von Preissegmenten zu vergleichen und da kann eben leider eine neue 1080 für 700€ nicht sonderlich gut ankommen, für das, was sie z.B. in 4k bietet.

Grüße

Zurück