Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

AW: Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

Ist reine Vermutung aber ich glaube Polaris 10 wird sich eher zwischen die 980 und die 980Ti setzen, maximal.
Ungefähr da erwarte ich auch die 1070, jedoch mit starker Tendenz zur 980Ti.
Bei 500€ für die 1070 wären ~300€ für nen ähnlich starken Polaris 10 in meinen Augen ein Grund die Gesamte AMD Führungsriege zu Feuern :ugly:

AMD will Marktanteile zurück und den "TAM - Totally Adressable Market" deutlich vergrößern.
Das klappt nur mit niedrigen Preisen für sehr schnelle GPUs.

Edith will noch was hinzufügen:

In den Augen von Nvidia Fans muss AMD ja auf jeden Fall immer viel mehr liefern als eine Nvidia GPU, um selbst bei geringerem Preis überhaupt interessant zu werden.

gehen wir doch direkt zur 1080ti über :D

Ja das wird das beste sein. Ich wollte eigentlich GTX1070 Kaufen die hat nur 8 GiB GDDR5 anstatt 8 GiB GDDR5X
Den Aufpreis von der GTX980 TI auf eine GTX1080 lohnt sich für mich überhaupt nicht.

Die GTX1080 ist auch keine 4K Karte die ist reine FullHD Karte. In 4K geht die Puste aus da nützen mir die 8GB Ram auch nicht wenn Rohleistung fehlt.
Ich Lehne mich jetzt zurück genieße meine Spiele mit meinen ollen GTX980 TI bis was Gescheides kommt.

So wenn ich jetzt mal ein kleines Fazit ziehe, ist eigentlich die GTX 1080 für einen GTX 970 Besitzer die Ideale Grafikkarte zum Upgraden, allerdings liegt der Preis deutlich außerhalb der Range [Was man bereit wäre für ein vernünftiges P/L Upgrade auszugeben]. Die GTX 1070 wird vermutlich nicht genügend Leistung bringen, um zusätzlich zum Erlös beim verkaufen der GTX 970 [200 bis 250,00 Euro] ein zusätzlichen Betrag von 250-350,00 Euro [Erlös Verkauf GTX 970 + zus. Zahlung insgesamt 500 bis 550,00 Euro] aufzuwenden, was eine GTX 1070 Founders Edition bei Release [500,00 Euro +X] kosten soll.

Somit ist jetzt erst mal warten angesagt, um zu schauen was AMD mit der Polaris 10 auf die Beine stellt und zu welchem Preis, da dies wohl dann eventuell erst mal noch die einzige Alternative ist, von einer GTX 970 aufzurüsten. Zum Glück bin ich mit meinem 1080p FHD Monitor noch nicht zu einem Upgrade gezwungen, Alternativ wäre auch noch ein Upgrade auf einen Dell 2716DG mit 144.Hz und Nvidia GSync statt einer neuen Grafikkarte interessant. Für uns GTX 970 Besitzer ist das bis jetzt keine wirklich zufriedenstellende Aussicht, nun heißt es auf AMD warten und dann in Ruhe abwägen und entscheiden. :hmm:

Denke ich auch. Meine 970 schwächelt in aktuellen Titeln schon in Full HD. Ich möchte nun mal in max Details spielen und dass kann sie nicht flüssig bringen. Ich werde noch die Custom Designs und Polaris abwarten und dann wohl zuschlagen, wenn sich die Preise bei +- 600€ einpendeln. Die 1080 ist zwar keine Überraschung, hat aber meine Erwartungen voll erfüllt, 100% mehr Fps sind schon ne Ansage. Das muss AMD erst mal kontern (werden sie nicht).

Ich hatte doch vorhin extra ein Video verlinkt. Da klappte es. ^^

Mhm... 1:3 im Übertakten... sagt jetzt eher dass nicht sonderlich viele GPUs die 2,1GHz erreichen können.
Ist also mal wieder die gute, alste GPU Lotterie, bei der sich jeder die Ergebnisse vom Idealzustand rauspickt und alles andre ignoriert.
Yay...

Außerdem sprach ich von den deutschen Reviewern.
Hardwarecanucks kann man nicht wirklich als deutschen Reviewer bezeichnen.
Eher als massiven Nvidia Fanboy, aber das ist ein andres Thema.

Denke ich auch. Meine 970 schwächelt in aktuellen Titeln schon in Full HD. Ich möchte nun mal in max Details spielen und dass kann sie nicht flüssig bringen. Ich werde noch die Custom Designs und Polaris abwarten und dann wohl zuschlagen, wenn sich die Preise bei +- 600€ einpendeln. Die 1080 ist zwar keine Überraschung, hat aber meine Erwartungen voll erfüllt, 100% mehr Fps sind schon ne Ansage. Das muss AMD erst mal kontern (werden sie nicht).

Auf die Preise wirst du sehr lange warten, sofern AMD mit ihren Polaris GPUs nicht in die Leistungsbereiche von 1070 und 1080 vorstoßen.

Die Custom Designs werden eher noch teurer, weil sich kein Hersteller mit einem geringeren Preis als der der schlechteren FE zufrieden geben wird.
Immerhin sind die Custom Design Karten schneller, haben bessere Komponenten verbaut und sind auch in der Regel bis zum Ende des Lebenszyklus der Pascal GPUs verfügbar.

Es gibt also nicht einen einzigen Grund aus dem die Hersteller sich mit weniger Geld zufrieden geben sollten.
Die $599 bezogen sich außerdem nur auf die "custom designs" der Referenzkarte mit schlechterem Kühler und schlechterem Lüfter.

AMD will Marktanteile zurück und den "TAM - Totally Adressable Market" deutlich vergrößern.
Das klappt nur mit niedrigen Preisen für sehr schnelle GPUs.

Edith will noch was hinzufügen:

In den Augen von Nvidia Fans muss AMD ja auf jeden Fall immer viel mehr liefern als eine Nvidia GPU, um selbst bei geringerem Preis überhaupt interessant zu werden.

Das klappt bei 350€ aber dann genau so wie bei 300€ und man würde mehr verdienen. Preise senken kann man immer noch.

Naja, diesen Nvidia Fans könntest du eine Fury X mit garantierten 1,5 Ghz für 200€ anbieten sie würden trotzdem ne 960 kaufen^^

Geiles Stück Hardware und besser als gedacht aber
ZU TEUER
was fällt Nvidia ein mal eben 300€ Preiserhöhung zu machen

Das ist immer noch ein gp104 (Mittelklasse chip das was früher einmal x60 Modelle bis gtx560 kosten um die 230€)
Also ich habe erwarte das der shrink etwa 50-75% bringen wird gegenüber dem Vorgänger chip (gtx980 gm204)
Und nein die gtx980ti ist der gm200 und somit der high end chip von maxwell warum maxwell g2xx statt g1xx hat liegt am refresh des Fertigungsverfahren in 28nm
Ich hoffe ja nicht das die kommende gtx1060 um die 350€ eingereist wird.

Beetet das AMD Konkurrenz macht dieses Monopol Gehabe nervt langsam

Das klappt bei 350€ aber dann genau so wie bei 300€ und man würde mehr verdienen. Preise senken kann man immer noch.

Naja, diesen Nvidia Fans könntest du eine Fury X mit garantierten 1,5 Ghz für 200€ anbieten sie würden trotzdem ne 960 kaufen^^

AMD peilt ja den Preisbereich von $350 und niedriger an.
Das wären dann €350 - 420, je nachdem wie sie den Preis nach Europa übersetzen.

Edit:
Meinte natürlich $ und nicht §

Zuletzt bearbeitet:

In der Tat.
Wobei ich denke dass AMD schon kontern wird, aber wohl eher im Winter mit Vega, und so lange werden viele nicht warten.

Ich werde auf die GTX1080ti warten, für mich als GTX980ti User lohnt sich der Upgrade wegen den paar Prozenten nicht mal ansatzweise, aber ich befürchte einen ziemlich heftigen Preis (900 bis 1000 Euro) so dass ich abwarten werde was AMD Ende des Jahres bringt und dann werde ich vermutlich zuschlagen.
Aber alles ab 900 Euro wäre mir zu viel, selbst 800 Euro gebe ich nur mit viel Leid aus wenn der Leistungssprung wirklich groß wird.

Hoffe dass ich meine 350 Euro für die GTX980ti Ende des Jahres noch bekommen werde.:D
Aber da die GTX1070 ja angeblich erst ab 450 Euro erhältlich sein wird dürften selbst 400 Euro mehr als realistisch sein, und 400 Euro Aufpreis zur GTX1080ti mit 12GB HBM2 und 60% mehr Leistung würde mich sehr stark in Versuchung bringen.

.
.
.
Beetet das AMD Konkurrenz macht dieses Monopol Gehabe nervt langsam

Rate mal, welche Käufer mit ihrem Kaufverhalten genau das Monopolgehabe ausgelöst haben.
Und das auch noch inklusive Verteidigung der "Fehlkommunikation" bei Nvidia.
Aber das haben die 970 Besitzer nu davon... rennen teilweise schon bei 1080p (in den neuesten Spielen) gegen die Performance Wand.

Auf die Preise wirst du sehr lange warten, sofern AMD mit ihren Polaris GPUs nicht in die Leistungsbereiche von 1070 und 1080 vorstoßen.

Die Custom Designs werden eher noch teurer, weil sich kein Hersteller mit einem geringeren Preis als der der schlechteren FE zufrieden geben wird.
Immerhin sind die Custom Design Karten schneller, haben bessere Komponenten verbaut und sind auch in der Regel bis zum Ende des Lebenszyklus der Pascal GPUs verfügbar.

Ich weiß. Letztendlich wollt ich einfach nur darauf hinaus, das Nvidia zumindest bei der Präsi der 2,1 Ghz übertakteten FE nicht gelogen hat.
Gut die dort angegeben Temperaturen hauen allerdings nicht so recht hin. ^^

Zu den Custom Preisen...falls ein Konkurrenzkampf entsteht, dann werden schon die Preise purzeln.
Wenn sich alle abgesprochen haben, dann wohl nicht. :D

Vega sollte ja schon die 1080 überholen, dann sollten auch die Preise sinken.

Ich habe mir interessenshalber mal das aktuellste Steam Survey angesehen, bekanntlich gibt es aktuell knapp ~150 Millionen aktive User, davon besitzen 1% die GTX980 und knapp 1% (0.94%) eine GTX980ti, das heißt die GTX980ti hat sich fast 1.4 Millionen mal verkauft, die GTX980 gut ~1.5 Millionen mal!
Bei der GTX980ti reden wir von einer Karte über 650 Euro, ich bin von maximal 100K ausgegangen, aber nicht gut ~1.4 Millionen!
Die GTX970 besitzen gut 5% aller Steamuser, das sind gut 7.5 Millionen.

Ist die Frage, ob die 1,5 Millionen alle erfasst wurden. Man kann ja wenn die Umfrage kommt auch auf abbrechen klicken.

Gut die dort angegeben Temperaturen hauen allerdings nicht so recht hin. ^^

Weil NV gelogen hat. Die Lüfter waren mit 100% Auslastung gefixt damit die Karte schön Boosten kann.
In dem Raum waren Haufen Leute und es war so laut das keiner die Lüfter bemerkt hat das die auf Anschlag läuft.

So verarscht man seine Kunden ohne rot zu werden.

PCGH könnt ihr das Testen bei Gelegenheit.

Neue SLI-Brücken für mehr Leistung

Mit der GeForce GTX 1080 halten auch neue SLI-Brücken Einzug. Die Grafikkarte wird zwar auch noch die alten Derivate unterstützen, soll aber nur mit den neuen Brücken die maximale Leistung erzielen können. Die neuen nutzen auch schon im SLI-Betrieb mit zwei Grafikkarte beide SLI-Anschlüsse des 3D-Beschleunigers und können damit auf eine erhöhte Bandbreite zurück greifen.
Laut Nvidia sei dies vor allem für höhere Auflösungen ab 3.840 × 2.160 und höher von Vorteil und sich vor allem in konstanteren Frametimes bemerkbar machen.
Die neuen Brücken arbeiten in jedem Fall mit 650 MHz, die alten dagegen in der Regel nur mit 400 MHz. Ältere Brücken, die ebenfalls mit der höheren Taktrate zurecht kommen, sollen für die höhere Frequenz von Pascal freigeschaltet werden. Die neuen Modelle tragen die Bezeichnung „SLI HB“ (High Bandwith) und werden etwa 40 US-Dollar kosten.

Zuletzt bearbeitet:

Weil NV gelogen hat. Die Lüfter waren mit 100% Auslastung gefixt damit die Karte schön Boosten kann.
In dem Raum waren Haufen Leute und es war so laut das keiner die Lüfter bemerkt hat das die auf Anschlag läuft.

So verarscht man seine Kunden ohne rot zu werden.

Und wo steht da jetzt in meinen Kommentar etwas anderes zu?
Oder heißt das jetzt im Umkehrschluss das mit 100% Lüfterauslastung die geringeren Temperaturen gehalten werden können? :ugly:

Nur wirst Du in den Games die 100% mehr an FPS nicht immer haben das hat die GTX 980Ti auch nicht, das hängt ja auch Maßgeblich von den Spieltiteln ab und die Frage wird sein, ob die Custom Modelle wirklich günstiger sein werden als die Founders Editionen. Wenn Du Pech hast, werden dann die 600,00 nicht reichen, sondern Du musst 700,00 Euro Plus X bezahlen. Ich finde das wie gesagt schon ein wenig heftig, weil man dann zum Erlös durch den verkauf der GTX 970 nochmal 500,00 Euro zuschießen muss und das ist ne menge Holz.

Zur Not wie gesagt gibt es ein Monitor Upgrade für 400,00 Euro und ein paar gequetschte mit 144.Hz und GSync, dann kann man auch mit 40-50 FPS leben und es wirkt flüssig. Ich schau jetzt auch erst mal was AMD macht und was die Nvidia Custom Modelle kosten, dann wird man weiter sehen. :hmm:

Oder heißt das jetzt im Umkehrschluss das mit 100% Lüfterauslastung die geringeren Temperaturen gehalten werden können? :ugly:

Ich glaube nicht mal da kann diese Kühler auf dauer Kühlen. Warten wir auf Sommer dann wird die Karte wahrscheinlich nur noch mit 1500Mhz laufen

Zur Not wie gesagt gibt es ein Monitor Upgrade für 400,00 Euro und ein paar gequetschte mit 144.Hz und GSync, dann kann man auch mit 40-50 FPS leben und es wirkt flüssig. Ich schau jetzt auch erst mal was AMD macht und was die Nvidia Custom Modelle kosten, dann wird man weiter sehen. :hmm:

Ernst gemeinte Frage:
Wo liegt die Logik, sich erst über die hohen Preise bei Nvidia aufzuregen und dann über einen Monitor nachzudenken, der dich dann auch noch mehr an Nvidia binden würde?
Der Gedankengang will mir grad nicht in den Kopf.

Zurück