Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

AW: Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

Das glaube ich wirklich erst, wenn ichs sehe. Dazu kommt es frühestens, wenn der Absatz nicht wie erwartet eintritt.

Meinte doch der PR Furtzi von Nvidia, in einem Interview. Auch wenn, ich werde jetzt abwarten was die GTX 1070 am ende kostet.Sollte sie über 500 Euro kosten,werde ich mir eine AMD GPU kaufen.
Da ich nur auf 1080P zocke reicht da eine R9 390.

Warum sollten die Customs 2,1 ghz schaffen wen selbst du Pressemuster der Spezialversion die ja so super zum Übertakten sein soll nur 1,9-2 Ghz schafft ?
Das ist sie doch gar nicht und wurde so auch nie gesagt. Es ist das Referenzmodell, kein OC-Modell.

Die meisten Furys haben zwischen 1,2 und 1,25 Ghz geschafft das sind 14 bzw. 19 % Takterhöhung.
1) GPU Clock: 1200MHz, GPU Voltage: 30mV and Memory Clock: 600MHz GTA V won a slight 4 to 3 fps while in 4k and all ultra [Antialiasing off and reflections to 2X, AMD CHS Shadows]. Average was around 22fps while in the wilderness. Around 36, sometimes 40 fps while in the city, but I did the tests in the wilderness, since right there the performance on my Fury X is super bad. I believe it's how optimized the game is. Anyways, It increased to 27fps from 22fps at average with the overclocking, but it keep went down to 20 - 11min. Then, after around 10 minutes of game-play, the PC crashed. Star Wars The Old Republic: Won from 37fps and 4k max to around 40fps while in a populated area. PC crashed after around 8 minutes of game-play.
2) GPU Clock: 1100MHz, GPU Voltage: 5mV and Memory Clock: 520MHz GTA V: I really didn't felt the fps gains to be honest. Plus, the PC crashed after around 20 minutes of gameplay. Fallout 4. Several settings at Medium, Godrays low and Textures High. This game really felt way smoother than before. The spikes were gone and the fps increased by almost 10fps. I was getting 60fps most of the times. Unfortunately, the PC crashed after around 15 minutes of game-play.
FURY X OVERCLOCKING - Share your experiences in here. Settings, results, benchmarks, etc. : Amd
Nicht mal 1,1 GHz sind drin.

Also weniger als 10% Overclocking.

Anderes Beispiel:
I have to be the unluckiest Fury owner, 1070/570 on stock, 1090 +75mv, temp 87C!. My last Fury card was only stable at 1030/530. My 4690K before I got a cheap 4790K only did 4.4Ghz at 1.28V. :|

Eine 1080 schafft zwischen 1,9 und 2 Ghz das sind 9,6 und 15%.
Beide Karten sind was OC Angeht nicht das Gelbe vom Ei.
Also schon deutlich mehr als wassergekühlte (!) FuryX. Was eigentlich ein massiver Vorteil beim OCing sein sollte.

Die Customs sollen ja 100 Euro günstiger angeboten werden. Was ich immer noch für teuer halte,da Mittelklasse GPU.

Und ich glaube nicht daran.
Die Customer Karten werden garantiert darüber liegen.
Wieso sollten sich die Partner nicht auch eine goldene Nase verdienen, wenns Nvidia schon tut?
Neues PCB bauen, Kühlung bauen, optimieren, das alles kostet Geld und dann für weniger verkaufen als es Nvidia tut? Wer daran glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann. ;)

Die Customs sollen ja 100 Euro günstiger angeboten werden. Was ich immer noch für teuer halte,da Mittelklasse GPU.

Nope, das werden die "custom Referenz" Designs - also ein noch günstigerer Kühler und schwächerer Lüfter.
Das wurde hier doch auch schon in einer News gezeigt und hat so gar nichts mit den wirklichen Custom Designs zu tun.
Außerdem lässt sich bestimmt kaum ein Hersteller nehmen, die FE zu überbieten und dann noch mehr Geld zu bekommen.

Aha... dann nenn mir bitte eine Custom 980 TI, die zwischendurch vom Markt genommen wurde (Und ich meine jetzt nicht besondere Special editions, die bereits limitiert angekündigt wurden)
Versuch doch mal eine Referenz-GTX980 noch zu bekommen. Darum geht es.

Edit:
Der Aufpreis der Quadros kommt vom ECC Speicher, den zertifizierten OpenGL Treibern und dem 24/7 Support inklusive sehr schnellem Austausch.
Das auch. Aber eben nicht nur.

Generell wird es immer sehr teuer, wenn du eine garantierte Lieferbarkeit haben willst. Deshalb sind auch Autoersatzteile so teuer.

Kaufen ... nicht kaufen ... Kaufen ... nicht kaufen ... ach mensch was mach ich nur :hail:

Und ich glaube nicht daran.
Die Customer Karten werden garantiert darüber liegen.
Wieso sollten sich die Partner nicht auch eine goldene Nase verdienen, wenns Nvidia schon tut?

Aus dem Grund dass sich wenige Käufer finden werden.
Die Nachfrage wird den Preis letztendlich bestimmen.

Meinte doch der PR Furtzi von Nvidia, in einem Interview. Auch wenn, ich werde jetzt abwarten was die GTX 1070 am ende kostet.Sollte sie über 500 Euro kosten,werde ich mir eine AMD GPU kaufen.

Wie Du schon richtig schreibst: der "PR Furtzi" (sic!)
Er hat sich da eindeutig auf die "custom" Referenzmodelle bezogen.
Auf die anderen hat er nämlich keinerlei Einfluss. Sonst würde sich jede custom 980 TI seit Verkaufsstart an den UVP der Referenzkarte halten.

Da Vega auf sich warten lässt, was ich eh schön Peinlich finde ist,das AMD erst sein Monster los lassen muss, um mit einer Mittelklasse GPU Aka Geforce GTX 1080 mit halten zu können.
"Peinlich" ist eher, dass du von AMD und dem GPU-Markt aktuell schlicht wenig Ahnung hast, was du hier eindrucksvoll beweisen tust.

Als kleiner Tipp: Vega und Big Pascal haben einen gemeinsamen Grund, weswegen sie erst Ende 16/Anfang 17 verfügbar sein werden.

Kaufen ... nicht kaufen ... Kaufen ... nicht kaufen ... ach mensch was mach ich nur :hail:

Nicht kaufen !!! Warte auf die GTX 1070 wie ich,dann sehen wir weiter.

Linmoum @
Aha und das hast du nur mit einem Post von mir erfahren ? Wow du bist echt der Hammer. Applaus" Ich habe Ahnung, da ich vor kurzen erst eine R9 290x im Rechner hatte. Meine erste AMD karte, damals ATI, war eine ATI 4870.
Und habe ich damit unrecht, das ich sage: Das AMD ihr Monster (Vega) erst fertigen muss,um mit einer Mittelklasse GPU, der Geforce GTX 1080 mithalten zu können.? Oder bilde ich mir das ein,Herr Wahrsager ???

Zuletzt bearbeitet:

Den PR-Fuzzis traue ich gerade soweit, wie ich spucken kann. ;) Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen!

Aus dem Grund dass sich wenige Käufer finden werden.
Die Nachfrage wird den Preis letztendlich bestimmen.

Die Nachfrage ist da. Keine Sorge.
Die Leute werden Nvidia die Bude einrennen und die Karten blind kaufen.
War schon immer so, ist immer so und wird immer so sein.
Das weißt du doch.

Versuch doch mal eine Referenz-GTX980 noch zu bekommen. Darum geht es.

Ok.. welche darf es denn sein?
PNY, Gainward, Zotac, MSI, EVGA oder Palit?
Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

Das auch. Aber eben nicht nur.

Generell wird es immer sehr teuer, wenn du eine garantierte Lieferbarkeit haben willst. Deshalb sind auch Autoersatzteile so teuer.

Mhm... Genau... du versuchst grad ein Argument zu erschaffen, wo keines ist.
Eine Mercedes Zündspule kostet nicht deswegen mit Einbau €1000, weil die Herstellung so schwer ist...
Schau mal bei den andren Herstellern, die das um einiges Billiger hin bekommen - bei gleicher Funktion und oft sogar dem gleichen Lieferanten.

Das ist sie doch gar nicht und wurde so auch nie gesagt. Es ist das Referenzmodell, kein OC-Modell.

FURY X OVERCLOCKING - Share your experiences in here. Settings, results, benchmarks, etc. : Amd
Nicht mal 1,1 GHz sind drin.

Also weniger als 10% Overclocking.

Anderes Beispiel:

Also schon deutlich mehr als wassergekühlte (!) FuryX. Was eigentlich ein massiver Vorteil beim OCing sein sollte.

Da war bei der Fury die Spannungsveränderung doch noch gar nicht freigeschaltet.
Eine Wasserkühlung bringt einem keinen Vorteil wen man an der Spannung nichts verändern kann oder es wie bei Maxwell nichts bringt.
Ist der Chip am Ende bringt die beste Kühlung nichts.
Es wurde von NVIDIA gesagt das der Kühler perfekt zum Übertakten sei und das die Chips auf der Founders Edition besonders gut dafür sind.

Linmoum @
Aha und das hast du nur mit einem Post von mir erfahren ? Wow du bist echt der Hammer. Applaus"
Ich habe Ahnung, da ich vor kurzen erst eine R9 290x im Rechner hatte. Meine erste AMD karte, damals ATI, war eine ATI 4870.
Lies dir den Satz nochmal in Ruhe durch. Peinlich ist daran, was AMD macht, nämlich gar nichts. Auch wenn du das, aus welchen Gründen auch immer, nicht so siehst.

Ok.. welche darf es denn sein?
PNY, Gainward, Zotac, MSI, EVGA oder Palit?
Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich
Tjo, woher denn die MSI?

MSI GeForce GTX 98 4GD5, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V81-1275R) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

Mhm... Genau... du versuchst grad ein Argument zu erschaffen, wo keines ist.
Eine Mercedes Zündspule kostet nicht deswegen mit Einbau €1000, weil die Herstellung so schwer ist...
Schau mal bei den andren Herstellern, die das um einiges Billiger hin bekommen - bei gleicher Funktion und oft sogar dem gleichen Lieferanten.
Nö, gern auch Schwarz auf Weiß:
Geforce GTX 18: Was die Founders Edition von fruheren Referenzdesigns unterscheidet - Interview

PCGH: Karten auf Basis des Referenzdesigns wurden ja sonst nach einigen Wochen von Partnerdesigns abgelöst. Warum ist das dieses Mal anders?Lars Weinand: Bisher haben wir unsere Designs erstellt, um die Verfügbarkeit zum Launch sicherzustellen und damit die Lücke bis zu dem Tag zu schließen, an dem die Partnerdesigns verfügbar sind. Allerdings haben sich viele unserer Kunden, die das Premium Design und die einzigartigen thermischen Konstruktionen zu schätzen wussten, gewünscht, dass die Designs auch über die ganze Produktlebenszeit verfügbar sind. Deshalb haben wir die Founders Edition entwickelt. Sie ist ein Premium-Design und um sicherzustellen, dass sie über den kompletten Produkt-Lebenszyklus verfügbar ist, mussten wir einen Aufschlag gegenüber dem empfohlenen Retailpreis (MSRP) vornehmen.

Da war bei der Fury die Spannungsveränderung doch noch gar nicht freigeschaltet.
Das ging jetzt aber schnell, sonst keine Argumente? :lol::lol:

Ach und was ist denn in dem Zitat, das ich gepostet habe die Angabe "GPU Voltage: 30mV"? Klingt irgendwie so, als hätten sie die Spannung verändert, denkst du nicht auch? :P

Es wurde von NVIDIA gesagt das der Kühler perfekt zum Übertakten sei und das die Chips auf der Founders Edition besonders gut dafür sind.
Nö. Weder das Eine, noch das Andere. Das letztere wurde sogar explizit verneint.

Sonst keine Argumente, außer von dir erdachte Unwahrheiten?

Andererseits ist Nvidia von den Verkaufszahlen der GTX 970 so verwöhnt, das wenn die Preise so stimmen sollten wie sie derzeit kommuniziert werden [1070 ab 500,00 Euro und GTX 1080 ab 700,00 aufwärts], das Nvidia schneller wieder auf den Boden der Realität zurückgeholt wird, als ihnen lieb sein dürfte. Ich kann mir nicht mal Ansatzweise vorstellen, das der Run auf die neuen Pascal Grafikkarten bei den Preisen auch nur in die Nähe der Verkaufszahlen einer GTX 970 geht. Man wird sehen...... :hmm:

Für mich würde sich schon ein Upgrade lohnen , wenn man nur die Leistung in Betracht zieht. Aber 789€ für die Founders Edition? Die GTX 970 wurde ja vor allem wegen dem Preis und der Maxwell-Architektur gekauft. Einzig die GTX 1070 würde sich vom Preis her lohnen , aber für hochgerechnet 30% mehr Leistung(GTX 980ti) noch mal 400€ auszugeben , dass ist einfach zu wenig und auch zu teuer. Da warte ich lieber auf die GTX 1170. Mit der Leistung einer GTX 1080ti und nochmals einer verbesserten Energieeffizienz von Volta würde sich das erst-mal wieder richtig lohnen , da ich maximal nur 400€ für eine GPU ausgebe. Aber dann muss auch alles wirklich stimmen. Solange muss ich wohl erst-mal die Grafikdetails in anspruchsvollen Spielen , was die Grafik betrifft runterschrauben. Davon wird die Welt auch nicht unter gehen.

Andererseits ist Nvidia von den Verkaufszahlen der GTX 970 so verwöhnt, das wenn die Preise so stimmen sollten wie sie derzeit kommuniziert werden [1070 ab 500,00 Euro und GTX 1080 ab 700,00 aufwärts], das Nvidia schneller wieder auf den Boden der Realität zurückgeholt wird, als ihnen lieb sein dürfte. Ich kann mir nicht mal Ansatzweise vorstellen, das der Run auf die neuen Pascal Grafikkarten bei den Preisen auch nur in die Nähe der Verkaufszahlen einer GTX 970 geht. Man wird sehen...... :hmm:

Solange AMD nichts hat, was sie dem entgegen setzten können, wird Nvidia den Preis diktieren, den sie haben wollen -- und wir wissen ja, dass die Leute das letztendlich bezahlen werden, denn sie wollen die neuen Karten ja haben.

Bist Du inzwischen so verzweifelt, dass Du den einen Hersteller von 6 rausfinden musst, der gerade nicht lieferbar ist?
Sorry, dein Argument zieht einfach nicht.

Und dir ist klar, dass dir ein PR Mensch das Blaue vom Himmel erzählt, nur um dir jeden Mist zu verkaufen?
Btw: Es gibt noch immer GTX980 Custom Designs, die auf der Referenzplatine direkt von Nvidia beruhen.
Ist alles noch immer verfügbar.

Wenn Du unbedingt willst, bekommst Du auch noch eine GTX 780 im Referenzdesign:
Palit GeForce GTX 78, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X78FB-P283F) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

Zurück