Vega zieht nicht überall den kürzeren. Man könnte zB ruhig einmal das bessere Featureset erwähnen und gerade der HBCC ist ein riesigen Argument.
In Wolfenstein schlägt eine 7970 mit 6GB die GTX980 und kratzt an der Fury mit ebenfalls nur 4GB. Das bei sehr gut spielbaren fps! vram hat einen Wert und Modelle mit vram waren entsprechend immer teurer. Wenn bereits jetzt 6GB teilweise nötig sind wird die GTX1080 genauso am vram verhungern wie alle vorherigen Nvidia Generationen + Fury.
Die können noch hundert schön klingende Features einbauen, wenn es nicht die FPS im Spiel erhöht hat der Spieler nichts davon.Vega zieht nicht überall den kürzeren. Man könnte zB ruhig einmal das bessere Featureset erwähnen und gerade der HBCC ist ein riesigen Argument.
Vega und Gtx 1070-1080 haben doch die gleiche Menge an Ram. Sehe da jetzt nicht wieso das gegen den einen oder anderen Spricht. Das HBM2 nicht plötzlich die GPU super schnell macht wissen wir ja jetzt auch.Wenn bereits jetzt 6GB teilweise nötig sind wird die GTX1080 genauso am vram verhungern wie alle vorherigen Nvidia Generationen + Fury.
Die Konsolen haben auch nur 8 GB (wobei das auch noch Systemspeicher ist), 8 GB wird sicherlich nicht so schnell knapp werden.Wenn bereits jetzt 6GB teilweise nötig sind wird die GTX1080 genauso am vram verhungern wie alle vorherigen Nvidia Generationen + Fury.
Das wirst du leider noch 519571551x schreiben müssenHBCC wird, so leid mir das tut, überbewertet. Eine RX Vega wird durch HBCC nicht zu einer 16- oder 24-GiB-Karte, die Nachladesymptome werden nur abgeschwächt.
Wenn bereits jetzt 6GB teilweise nötig sind wird die GTX1080 genauso am vram verhungern wie alle vorherigen Nvidia Generationen + Fury.
HBCC wird, so leid mir das tut, überbewertet. Eine RX Vega wird durch HBCC nicht zu einer 16- oder 24-GiB-Karte, die Nachladesymptome werden nur abgeschwächt.
Zum Thema HBCC - da betreibt AMD 'fake PR - fake Communication & Marketing' !!!
In jener DEMO vom AMDs 'Capsaicin'-Event wurde ja ne DEMO von „Deus Ex: Mankind Divided“ (siehe dein YT-Video) simultan auf zwei unterschiedlichen Systemen getestet ... mit sagenhaften 50%+ Avg FPS und 100%+ MinFPS - Wow!
Der Witz ist aber, dass dies nur auf Systemen mit 2GB VRAM zutrift und eben genau auch so demonstriert wurde .... bei einer aktuellen VEGA, die ja schon 8GB VRAM hat, dann aber eben nicht mehr 50%+ Avg FPS bring und somit Keine oder, wenn überhaupt 1-2% mehr FPS liefert und somit jenes AMD HBCC Feature zu einem PR Witz verkommt. => kein aktuelles GAME kann von HBCC auf VEGA GPU's 50%+ Avg FPS und 100%+ MinFPS MEHR liefern .... dieses Wunder gelingt nur mit 2GB VRAM Karten (oderAPU's) und tollen AMD fake PR.
ocaholic - AMD kundigt RX Vega-GPU-Reihe an - AMD - News
"Zum jetzigen Zeitpunkt hat AMD abgesehen von Kommentaren zum Effekt von HBM-Cache und HBM2-Grafikspeicher noch keine weiteren Details bekanntgegeben. Immerhin erklärte AMD auf der Capsaicin & Cream-Veranstaltung, dass der High Bandwidth Cache Controller (HBCC) die Performance bei Spielen signifikant steigern sollte. Zum Beweis ließ das Unternehmen „Deus Ex: Mankind Divided“ simultan auf zwei unterschiedlichen Systemen laufen. Hierbei gab der Rechner mit HBCC doppelt so hohe Mindestbildraten und durchschnittlich 1.5-mal mehr FPS aus."
"Darüber hinaus führte AMD vor, dass HBCC auch bei Grafikkarten mit nur 2GB VRAM schon merkliche Steigerungen verspricht. Auch zu diesem Zweck wurden wieder zwei Testsysteme herangeholt, eines mit 2GB HBCC-Pixelbeschleuniger und eines mit 4GB-Grafikkarte ohne HBCC. Hierbei blieb die HBCC-Karte nicht hinter der anderen mit doppelt so viel Videospeicher zurück."
=> Hier der ausführliche Nachweis vom 24. October, 2017 - AMD Vega 56 HBCC Gaming Benchmarks: On vs. Off | GamersNexus
YouTube - GamerNexus.net Review - AMD Vega 56 HBCC Gaming Benchmarks: On vs. Off
YouTube - What is HBCC? And Does it make a difference in Games?
Die können noch hundert schön klingende Features einbauen, wenn es nicht die FPS im Spiel erhöht hat der Spieler nichts davon.
Vega und Gtx 1070-1080 haben doch die gleiche Menge an Ram. Sehe da jetzt nicht wieso das gegen den einen oder anderen Spricht. Das HBM2 nicht plötzlich die GPU super schnell macht wissen wir ja jetzt auch.
@ G3cko
Das neue High Bandwidth Cache Controller (HBCC) Feature bringt bei AMD VEGA mit ihren HBM2 8GB VRAM, wenn ggf. 1-2% mehr FPS oder auch gar nichts => und nicht wie von AMD beworben 2GB HBCC vs.4GB VRAM fantastische 50%+ Avg FPS und 100%+ MinFPS !
Alle Nvidia GP104 GPU's (GTX1070/Ti/1080) haben ja längst auch 8GB VRAM - also bissel Puffer bleibt ja noch .... ;o) Ansonsten gleich ne GP102 - wie GTX1080TI (11GB GDDR5X) oder Titan X (12 GB GDDR5X) kaufen - GO!
Dann habt ihr den HBCC nicht verstanden. Durch das intelligentere Ressourcenmanagement bringt der HBCC auch in den Fällen noch höhere Min-FPS, in dennen der VRAM noch ausreicht. Zusätzlich braucht man keine Angst davor haben, dass einem der VRAM ausläuft und es in 1fps-Stottereren resultiert.
Dann habt ihr den HBCC nicht verstanden.
HBCC wird, so leid mir das tut, überbewertet. Eine RX Vega wird durch HBCC nicht zu einer 16- oder 24-GiB-Karte, die Nachladesymptome werden nur abgeschwächt.
Und die Zeiten wo Nvidia extrem sparsam mit dem VRAM umgeht, sind seit Pascal auch vorbei.Wie gesagt, bisher sind alle nvidia Karte der letzten Jahre bis auf das Top-Model aka Titan am VRAM verhungert.
HBCC kann trotzdem nicht zaubern. Müssen Texturen ausgelagert werden und sind nicht im VRAM, müssen sie über PCIe gebuffert werden und das führt zu Rucklern.Dann habt ihr den HBCC nicht verstanden. Der HBCC allokiert über den Adressraum der Grafikkarte hinaus und bindet den RAM als VRAM mit ein. Dies geschieht unsichtbar für die Software.
Warum sollte man das auch tun? Welches Konkurrenzmodell gibt es denn mit mehr als 8GB VRAM?Aber GTX980, GTX1080 gab es nicht mehr mit doppelten VRAM. Also genau zu dem Zeitpunkt als Nvidia deutlich mehr Marktanteile hat. Zufälle gibts...
Und die Zeiten wo Nvidia extrem sparsam mit dem VRAM umgeht, sind seit Pascal auch vorbei.
Bis auf die 1060 mit 3GB, haben alle anderen GPUs dieser Gen genug VRAM.
CB schrieb:Je nach gesetzter Einstellung benötigt Call of Duty: WWII viel Grafikkarten-Speicher. Wer die maximalen Details sowie die Sun-Shadow-Maps-Cachen-Funktion nutzt, sollte bereits für Full HD über einen mindestens sechs Gigabyte, besser noch über einen acht Gigabyte großen Grafikspeicher verfügen. Mit 8 GB ist dann auch die Ultra-HD-Auflösung kein Problem.
lass doch den Kirschgepflückten Kagg wie Wolfenstein und Doom mal weg. es gibt weit mehr Spiele als die ...
deine genannten Preise egalisieren sich in meinen Augen, da du eh immer auf Jahre argumentierst und dann kannste dir das Preisargument stecken in Anbetracht NVs Effizientsvorteil seit mindestens Kepler. da wette ich, dass die im Kauf 100€ preiswertere 7970 über 4 Jahre gesehen insg teurer war. + leerer Versprechen wie Mantle, DX12, Vulkan, HBM, HBCC, primitive shader, hyperhypermorgenwirdswasschönesgeben, etc. ... und wird dann von nem verlogenen Speicherkrüppel in den fps, frametimes und Verkaufzahlen sowas von vorgeführt.
wie is es nochmal deiner achso tollen 7970 gegangen, die ja über die Jahre immer besser und schneller wird und achso langlebig sein soll? die is doch verreckt. das lag bestimmt nich an höheren Leckströmen/höheren Temps/ höhere Stromaufnahme? was hatte deine 7970 wirklich von Mantle/DX12/Vulkan/GCN außer 2 Spielen?
AMD-Karten reifen nich nur, die gären auch noch.
Es gilt der alte Satz: VRAM ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr VRAM.Klar wird irgendwo ein Limit sein ab der es zuviele Daten über den PCIe Bus werden, aber VRAM+HBCC ist sicherlich besser als nur VRAM.
Ähm - wo denn? NVIDIA hat vor einiger Zeit begonnen einen Chip auszuliefern, der bei identischem Fertigungsverfahren und identischer Leistungsaufnahme 50% mehr Shaderleistung liefert. Jetzt warten wir darauf, diese Architektur im Gaming zu bekommen. Wo haben sie da den Faden verloren?Auch Nvidia verliert mittlerweile den Faden aus dem Auge...
wie viele aktuelle AMD-Karten für Zocker gibt es? Vega 56, 64 und die Frontiers so halb.... AMD lässt dem Kunden wirklich mehr Freiheiten bei der Wahl der Produkte.
Nvidia tut dies nicht mehr wie früher. Starre Produkte kaum Variationen, gar die Custom-Hersteller bekommen mittlerweile ihren Weg vorgeschrieben......