Geforce GTX 1060 vs. RX 480: GPU-Z-Screenshot und Fire-Strike-Benchmarks

nein hab ich nicht gesagt, aber die 480 sollte dann noch etwas zulegen es wird gemunkelt dass die 1060 dann nicht mehr so toll übertakten lässt weil schon übertaktet
Was hat die Möglichkeit des Übertaktens mit der Leistung einer Karte zu tun?
Und nur weil es eine AMD Karte ist, heisst dass nicht das sie automatisch mehr Leistung in DX12 hat.

Was hat die Möglichkeit des Übertaktens mit der Leistung einer Karte zu tun?
Und nur weil es eine AMD Karte ist, heisst dass nicht das sie automatisch mehr Leistung in DX12 hat.

weil AMD noch eher was drauf legen kann, wenn aber die 1060 schon übertaktet ist no go

der einzige Hersteller der bis jetzt wirklich profitiert hat war AMD nicht Nvidia in DX12

Eine 970 wollte ich eben nicht haben, weder für 300€ noch 350€. Dir mag diese Karte Freude bereitet haben, ich hatte sie auch im Nachhinein nicht nötig. Ich kaufe seit Jahren lieber aktuelle Midrange, (also untere Performanceklasse, nach der Titan). Die 9xx kannst ja unter dx12 in die Tonne treten, und auch sonst ist die Technik von Pascal nicht als "besser" zu bezeichnen. Ich bin außerdem eher Farbenblind, und ob die 1060 etwas mehr Leistung hat ist mir wirklich Latte.
Am Ende operiert die wieder so am Maximum wie schon die 960, so bleibt dann auch kaum Raum für OC. Bei der 480 steigt der Balken ja alleine wenn das PT/TT nicht begrenzen, und evtl sind sogar noch >1,4GHz möglich sind, das verraten erst die Customs. Aber auch mit 1350 MHz gekauft :) ... die paar Watt mehr Stromverbrauch gehen mir am Gesäß vorbei.
Das ist auch wieder weitgehend verständlich, überzeugt mich aber noch nicht:
Hab ich jetzt nicht verstanden, warum man als Farbenblinder die Karte mit der geringeren Leistung braucht. Zusätzliche Leistung habe ich noch immer in zusätzliche Bildqualität umsetzen können. Ich dachte immer eine anständige 480 werde um die 270€ kosten, das ist doch kein Kampfpreis mehr? Ich finde bei einer Karte die Leistung am wichtigsten, nicht die Farbe. Und Weder 1060 noch 480 bringen uns da in die Zukunft, egal ob 6 oder 8 Gibibyte Speicher. Oder wird DX 12 mal wichtig? Wissen wir es ?

Bin erstaunt dass man so rein auf die nackten Verbrauchswerte schaut.
Interessiert einige die damit zusammenhängende Abwärme, Kühlleistung und Lautheit gar nicht?

Zu einer Karte gehören mehrere Punkte damit daraus ein Gesamtpaktet wird.
Da muss sich erst mal zweigen was die RX 480 und 1060er als Costum so abliefert.

Verschiedene Punkte können zu einer Kaufentscheidung führen.

DX12 wird auch verschiedene Stufen je nach Game in den nächsten Jahren zeigen.
Das was Hersteller X nicht so gut in Hardware kann funktioniert bei Marke Y je nach Feature Level andersherum wieder nicht.
Denn weder Nividia noch AMD scheinen alle DX12 Funktionen abzudecken.

Wie schon mal hier ein Redakteur geschrieben hat muss es immer vom Entwickler mut Aufwand auf die einzelnen Chipgenerationen angepasst werden. Denn Karten vor 2 Jahren mit ähnlichen Aufbau müssen nicht gleich performen. Auch bei AC nicht.
Da wäre ich mir um eine Zukunftssicherheit nicht ganz gewiss.

Also abwarten.

Also wird es wohl so kommen wie fast immer.
Beide Fast gleich schnell, amd bietet mehr vram an, Nvidia wird wahrscheinlich trotzdem teurer.

Doch, genau das heisst es... grundsätzlich. :-)
Und was hat Übertakten mit der Leistung zu tun? Tja, äh,nun... :rolleyes: Nicht ernst gemeint, oder?
Leseschwäche?
Ich schrieb über die Möglichkeit des Übertaktens.
Eine Karte hat eine bestimmte Leistung bei einem vom Hersteller bestimmten Takt.
Damit werden die Karten verglichen und nicht mit einer eventuell möglichen Übertaktung.
weil AMD noch eher was drauf legen kann, wenn aber die 1060 schon übertaktet ist no go

der einzige Hersteller der bis jetzt wirklich profitiert hat war AMD nicht Nvidia in DX12
Wer erzählt davon das ne 1060 schon übertaktet ist?
Und vor allem, AMD kann eher noch was drauflegen?
Sieht man ja bei der 480, 10% mehr Takt unter Luft und ne 1080 20% mehr.
Warum sollte das bei der 1060 auf einmal anders sein?

Leseschwäche?
Ich schrieb über die Möglichkeit des Übertaktens.
Eine Karte hat eine bestimmte Leistung bei einem vom Hersteller bestimmten Takt.
Damit werden die Karten verglichen und nicht mit einer eventuell möglichen Übertaktung.

Oo.... GraKas haben keinen bestimmten Takt, sondern bewegt sich in mehr oder weniger fixen Grenzen inzwischen sehr dynamisch. Die Frage wo diese Grenzen liegen und ob Sie sich noch verschieben lassen scheint imho doch nicht ganz unwesentlich. Aber jedem seine Meinung; obwohl ich bis vor Kurzem tatsächlich nicht geglaubt hätte, dass man auch in dem Punkt unterschiedlicher Auffassung sein kann.

ps.: danke übrigens für die Inspiration für eine neue Sig. :-)

Man hat doch seit 10.1 gesehen das es nicht wirklich relevant ist, ob nun x.1 unterstützt wird, oder nicht.

Diesmal haben die Grünen anders als damals aber das Mehr an Features und Gameworks + The way it's meant to be implemented stehen schon bereit :ugly:
Da kann man Gift drauf nehmen, dass diese Features auf kurz oder lang forciert werden sollten sie diese oder nächste Gen noch "Nvidia" only sein Intel zählt nicht.

Nun sieh sich nur einer an was wieder passiert, wenn im Titel etwas wie "AMD vs. nVidia" steht.....

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

Diesmal haben die Grünen anders als damals aber das Mehr an Features und Gameworks + The way it's meant to be implemented stehen schon bereit :ugly:
Da kann man Gift drauf nehmen, dass diese Features auf kurz oder lang forciert werden sollten sie diese oder nächste Gen noch "Nvidia" only sein Intel zählt nicht.

DIe Anzahl an Titeln, bei denen es nVidia schafft, Gameworks reinzukaufen, ist über die letzten Jahre doch konstant überschaubar geblieben. Imho 3-4 erwähnenswerte Titel p.a. Den Umstand mit eingerechnet, dass die Lead-Plattform der Spieleentwicklung derzeit relativ eindeutig AMD-lastige Konsolen sind, scheint die Entwicklungsrichtung imho eher nicht eindeutig. Jedenfalls nicht in Richtung Grün...

Nun sieh sich nur einer an was wieder passiert, wenn im Titel etwas wie "AMD vs. nVidia" steht.....

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

:-) the same procedure as always. PCGH weiß eben, wie Clicks zusammenkommen. :-)

Oo.... GraKas haben keinen bestimmten Takt, sondern bewegt sich in mehr oder weniger fixen Grenzen inzwischen sehr dynamisch. Die Frage wo diese Grenzen liegen und ob Sie sich noch verschieben lassen scheint imho doch nicht ganz unwesentlich. Aber jedem seine Meinung; obwohl ich bis vor Kurzem tatsächlich nicht geglaubt hätte, dass man auch in dem Punkt unterschiedlicher Auffassung sein kann.

ps.: danke übrigens für die Inspiration für eine neue Sig. :-)
Du scheinst es echt nicht zu begreifen, oder?
Der Hersteller gibt bestimmte Taktraten von und so wird die Karte auch von der PCGH bewertet.
Anhand dessen, kann sie im Leistungsindex eingeordnet.
Ob sie weiterhin noch übertaktet werden kann, spielt aber keine Rolle.
Nicht jede Karte ist gleich und kann auf die gleichen Werte übertaktet werden.
Nur mit den Herstellerangaben ist dies möglich, es heisst nicht umsonst Referenzkarte.

Es werden bald 2 ähnliche Grafikkarten vom Preis und Leistung auf dem Markt sein. Lass es 10% sein, von mir aus auch 15%.
Lasst doch jedem seine Meinung haben und die toll finden die er eh favorisiert. Viele die wenig Ahnung haben und sich eine 480 ins Auge gefasst haben, werden damit gerade nur sehr verunsichert, genauso die auf die 1060 gewartet haben. Wenn man auf Full HD nur spielt, werden 99% der Leute nicht merken, ob eine 480 oder eine 1060 im Gehäuse arbeitet. Bei WQHD glaube ich aktuell auch noch nicht, dass man es merken würde. Außer man bei jedem Spiel die Frames Anzeige laufen.
Freut euch doch einfach, dass es Konkurrenz Produkte auf dem Markt sind und der Kunde die Wahl zwischen den Karten hat.

Sehe ich ganz genau so.
Wollte mir eigentlich schon vor längerer Zeit eine neue Karte zugelegt haben und hatte nach vielen Jahren ATI / AMD mal wieder vor ins grüne Lager zu wechseln. Als dann die RX480 angekündigt wurde, dachte ich, es wird wohl doch wieder eine AMD. Und als dann die GTX1060 überraschend vorverlegt wurde, war ich richtig happy - hoffentlich liefern die beiden sich einen schönen Preiskampf, damit eine der beiden für <250€ in die Fußstapfen meiner HD6950 treten kann :D

nur war die 970 eine obere Mid Range Karte während die 1060 eine Low End Karte sein soll, AMD definiert den Bereich einfach anders die 480 ist eine untere Mid Range Karte während die 1060 ein Low End Karte sein soll, die meisten vergessen hier gerne dass die Größe des Chips sehr wohl eine Einfluss auf die Kosten hat

Nö...sind beides reine Mittelklassekarten, GTX1070/1080 bekleiden das Performance Segment während High-End noch von beiden folgt :daumen:.

Du scheinst es echt nicht zu begreifen, oder?
Der Hersteller gibt bestimmte Taktraten von und so wird die Karte auch von der PCGH bewertet.
Anhand dessen, kann sie im Leistungsindex eingeordnet.
Ob sie weiterhin noch übertaktet werden kann, spielt aber keine Rolle.
Nicht jede Karte ist gleich und kann auf die gleichen Werte übertaktet werden.
Nur mit den Herstellerangaben ist dies möglich, es heisst nicht umsonst Referenzkarte.

Nein. Es heißt auch: "Custom-Karte". Und: "Wattman". Und in jedem Treiber: "Powertarget". Foren und Mags sind voll von OC-Tests. "Enthusiasten" kaufen sich Ihren Längster-Balken-Freund im Dutzend und machen dann Asics-Test am Fließband. Andere Längster-Balken-"Enhusiasten" versuchen sogar in Foren völlig unklare Übertaktungsmöglichkeiten nicht in Ihr Längster-Balken-Schema passender Lieblings-GraKa emotional zu diskutieren *hust*. Habe ich etwas vergessen? :-)

Zuletzt bearbeitet:
nur war die 970 eine obere Mid Range Karte während die 1060 eine Low End Karte sein soll, AMD definiert den Bereich einfach anders die 480 ist eine untere Mid Range Karte während die 1060 ein Low End Karte sein soll, die meisten vergessen hier gerne dass die Größe des Chips sehr wohl eine Einfluss auf die Kosten hat
Die 1060 und die 480 spielen chipgrößentechnisch in der selben Klasse. Beide liegen bei ~200mm². Die 390 und die 970 haben auch den gleichen Bereich abgedeckt: nämlich ~400mm². Die High End GPUs (Fury X, 980Ti) liegen traditionell bei >500mm².

Btw.: Nvidia definiert die 1060 garantiert nicht als Low End. :ugly: Sie ist der Nachfolger der 960 (und dafür viel zu teuer!) - also die klassische Mainstream Lösung.

Und trotzdem vergleicht man Ref Vs Ref und Custom Vs Custom!
Alles andere macht doch keinen Sinn.

Die paar Prozent die beim übertakten der Karten rausgeholt werden, merkt doch sowieso kein *******.

Teurer, in realen Spielen wahrscheinlich langsamer, mit weniger VRAM ausgestattet als die RX480 und dazu noch eine eklatante DX12 Schwäche. Wer soll das kaufen?

Ich gehe mal von 70% der potenziellen Kunden aus ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Zurück