Geforce GTX 1060 sinnvoll?

Aber für meine GTX 1060 OC 6 GB würden dann 16 GB RAM doch völlig ausreichen, oder wären 32 GB noch besser?

Man kann es auch übertreiben.

Hatte so ein Problem nie und das mit 8Gb Ram und 8Gb Vram Karte.....Games die 8Gb Vram vollknallen sind nie abgeschmiert

Aber wenn VRAM und RAM gleich groß sind, kann die Karte ja nicht ihr volles Potential entfallten, weil Windows selbst ja auch immer etwas Arbeitsspeicher belegt, bei mir waren das glaub ich ca. 1,5-2 GB.

32 GB RAM werd ich mir vorerst nicht kaufen, ist mir zu teuer und ich halte es auch für unnötig, aber 16 GB werden es schon werden, weniger sehe ich nicht mehr als zukunftssicher, allenfalls noch als Übergangslösung.

Ich habe nie ein Problem gehabt mit Systemabstürzen, weil der Ram in irgendeiner Form mit dem Vram gekoppelt wäre. Es gibt Systeme, wo eine GTX 1080Ti selbst problemlos mit 8GB Ram und einem i5 2500k laufen, es kommt halt in diversen Spielen zu sporadischen Nachladerucklern, wenn ein Spiel mehr Ram fordert. Windows ist inzwischen aber sehr intelligent bei der Speicherverwaltung und nutzt die Ressourcen, die es hat. Seit Windows 8 sollte eine Fehlermeldung hinsichtlich zu wenig Speicher endgültig passè sein. Manche Spiele haben leider ein Memory-Leak, so dass der Ram immer weiter befüllt wird, zuletzt hatte ich es z.B. bei der Beta von COD WW2. Mein Vram füllte sich immer weiter bis das Spiel auf den Desktop switchte. Der normale Ram war davon aber unbeeindruckt.

Völlig falsch wenn windows Auslagerungsdatei automatisch erstellt wird und auch gefüllt wird normalerweise der Ram komplett auf HDD gespiegelt unter alten windows sogar doppelt also aus 8GB werden 16Gb Auslagerungsdatei.
Dann kommt die meldung nicht aber das system fängt an zu ruckeln wie blöde

Ich hab an der Auslagerungsdatei nichts geändert und wie gesagt läuft alles mit 8Gb Ram und 8Gb Vram Karten ohne Probleme.
Kann Rise of the Tomb Raider z.B. auf alles Ultra (Smaa, knapp 7Gb Vram) stundenlang spielen und da ruckelt und crasht nix

Aber da muß einem doch schon klar sein, daß die Karte ihr volles Potential niemals entfallten kann, wenn sie ebensoviel oder mehr VRAM hat, als der PC über RAM verfügt.

Also ich hab +-Toleranzbereich genau die Fps welche mit meiner GPU zu erwarten sind Oo
Laut Tests von Pcgh und Co und Youtube Videos

Das Ergebnis deckt sich auch mit meiner Erfahrung:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Oder in der City von GTA V, ab Minute 3.07, fallen die FPS mit nur 8 GB ständig unter 60 - stock, ruckel, stock, ruckel.... Mit 16 GB bleiben die fps schön stabil über 60:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Lt. Test PCGames Magazin 02 / 2017 laufen einige Games erst mit 16 GB smooth, mit 8 GB schlechte Frametimes / Ruckler.
Ich habe es ja auch erst mit 8 GB probiert, GTA V lief mit Framedrops bis auf ~40 fps sehr bescheiden. Wechsel von GTX 670 auf 1070 daher erst mal enttäuschend.
Mehr Games habe ich aber gar nicht getestet, direkt 2 weitere Riegel à 4 GB dazu. Mit 16 GB ein Unterschied wie Tag und Nacht, konstante 60 fps mit gleichen Einstellungen möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich klau mir mal einen 8Gb Riegel vom Bruder und gucke mal was ich feststellen kann bei mir.
Vorher/Nacher gleiche Szenen und mit Fraps lass ich dann Min/Max/Average aufzeichnen.

nun windows Spiegelt den vram in den ram nicht den physischen ram an ich sondern den inhalt was im vram geladen ist
zwar kann 8gb und 6gb vram funktionieren aber das wird mit dauernde nervende hauptspeicher ist voll anwendung wird geschlossen.

Das hast du neulich schon mal geschrieben, sogar das mindestens die doppelte Menge des Vrams als Systemspeicher vorhanden sein muss.

Hast du dafür irgendwelche Links die das belegen?

Denn wenn der Vram! Voll ist muss aus dem langsamen RAM nachgeladen werden.
Das aber Daten vom Vram in den Sys RAM geschrieben werden ist doch Quatsch. Daher kommen doch die Daten.
:huh:

Bitte um Klärung. Die Erläuterung ergibt mMn keinen Sinn.
Evtl ist hier jemand der das erklären kann?
Rollora evtl :ugly:

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

<Handys werden seit 1996 in Massen produziert verkaufen sich um fakor 10 mehr als PC teile Und die menge hat sich nie wirklich erhöht es wurde lediglich öfters ersetzt. seit den Smartphones wächst der hunger an dram aber mehr als vor 5 Jahren wird nicht gebraucht

nun windows Spiegelt den vram in den ram nicht den physischen ram an ich sondern den inhalt was im vram geladen ist
zwar kann 8gb und 6gb vram funktionieren aber das wird mit dauernde nervende hauptspeicher ist voll anwendung wird geschlossen.
Das war noch nichtmal bei Win 3.1 so, bei 9x auch nicht und auch bei modernen Windows nicht. Ist der Arbeitsspeicher voll, verschiebt Windows in die Auslagerungsdatei.
ich hatte das schon bei meiner gtx760 2gb und 8gb ram das liegt aber deutlich mehr an meinen OS und hintergundprogrammen
Unter in vista 64 kam das extrem selten.
Spiele wie just cause 3 lief andauernd in diesen bug rein
Gleiches galt für dying light gta5 ciod bo3 und farcry 4
Lösung texturen niedriger stellen weniger Programme im Hintergrund.
als bsp
spiel lädt 1,9gb daten in den vram spiegelt das im ram 2gb dann wird eine schattendatei in der auslagerungsdatei gelegt wenn deaktiviert in den ram +2gb
machen allein vom game 4gb ram und 2gb vram dazu das OS last bei mir oft 2-3,5gb folge ram überlauf Lösung auslagerungsdatei vergrößern
Folge dann im game ruckler stottern.
oder mal die Aufforderung das game zu schließen.
Seitdem ich 16gb ram habe ist das alles weg
das ist in der Tat genau nur ein Bug. Meine Frau spielt meistens aufm 10 Jahre alten i7, 6GB RAM, da musste ich wegen abgerauchter 6870 die 1060 6GB verbauen.
Von den dir berichteten Problemen habe ich nie was bemerkt (auch wenn inzwischen 12 GB RAM drin sind).
Selbst wenn Teile des RAMs mit Grafikdaten beschrieben werden würden, würde das in der Auslagerungsdatei landen. Was das Spiel verlangsamen würde, weil Nachladeruckler entstehen, aber sonst auch schon nichts.

So und hierzu auch sogar ein ausführlicher TEST mit 8GB RAM vs 16, extra mit vielen Hintergrundanwendungen offen:
How Much RAM? 4GB vs. 8GB vs. 16GB Performance > Gaming Performance - TechSpot

Myth busted

in etwa
da lag ich einen irrtum dennoch seltsam das mein ram seit der gtx1060 6gb um gut 6gb verbrauch gestiegen ist bei denselben games.
ich kann es nicht beweisen, entweder mir fehlt die frage oder ich verwechsle was.

Laut dem Testvideo eine Seite weiter hinten ist 16 GB aber in den dort getesteten Spielen gravierend schneller, also nicht nur Frametime, sondern auch deutlich höhere Frameraten, wenn ich das richtig gesehen habe?

Also hake ich das Kapitel 8 GB RAM endgültig ab und überlege gar nicht erst weniger in einen Spielerechner mit Highend-Grafikkarte zu verbauen.

in etwa
da lag ich einen irrtum dennoch seltsam das mein ram seit der gtx1060 6gb um gut 6gb verbrauch gestiegen ist bei denselben games.
ich kann es nicht beweisen, entweder mir fehlt die frage oder ich verwechsle was.
Es ist nicht unrichtig, dass eine gewisse Größe des VRAMs auch im RAM irgendwo gemapped wird, aber es sollte nicht zu Programmschließungen führen.
Laut dem Testvideo eine Seite weiter hinten ist 16 GB aber in den dort getesteten Spielen gravierend schneller, also nicht nur Frametime, sondern auch deutlich höhere Frameraten, wenn ich das richtig gesehen habe?

Also hake ich das Kapitel 8 GB RAM endgültig ab und überlege gar nicht erst weniger in einen Spielerechner mit Highend-Grafikkarte zu verbauen.
Wie gesagt - es wird dann halt einiges von der Auslagerungsdatei geholt - die ist langsamer, Nachladeruckler/höhere Frametimes können auftreten.

Der Unterschied kommt teilweise auch wegen Unterschied von Singlechann el zu Dualchannel. In ein neues System baut man aber natürlich keine 8GB mehr ein und selbst von 16GB würde ich Abstand nehmen. Für die Zukunft sollte man auf mehr Speicher setzen.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Ja. Ich wette den Unterschied zwischen 8 und 16 GB Bemerkst du nicht, es lohnt sich nicht 2x Geld auszugeben für RAM. Da du eh auf Zen upgradest würde ich dort dann einfach gleich mehr Speicher investieren.

Habe vor paar Monaten von 8-16GB RAM aufgerüstet. In aktuellen Games merkt man schon eine Steigerung der Min. FPS und auch insgesamt flüssigeren Spielgefühls (Frametimes/Max. FPS).

Da es sich hier um nen neuen Unterbau handelt, sind 16 GB da wirklich angemessen.

Zurück