Geforce GTX 1060: 3-GiByte-Versionen im Preisvergleich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 1060: 3-GiByte-Versionen im Preisvergleich

Im PCGH-Preisvergleich wurden drei Geforce GTX 1060 aufgenommen, deren Grafikspeicher nur 3 GiByte umfasst. Dabei handelt es sich um Custom-Designs von Palit, die in Österreich bereits zu überteuerten Preisen vorbestellt werden können. Die Veröffentlichung von 3-GiByte-Modellen wird damit immer wahrscheinlicher.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 1060: 3-GiByte-Versionen im Preisvergleich
 
Ich würde da keinen Wert auf Echtheit legen. In den Shops kosten diese Karten genau so viel wie die 6GB Versionen. Ich wüsste auch nicht, dass diese Versionen überhaupt irgendwo schon angekündigt worden. Haben die Shops wohl einfach Mist gebaut.
 
Die sind schon seit vielen Tagen gelistet, und mindestens genau so lange sagt einem auch der gesunde Menschenverstand, dass sich da nur ein paar Händler wichtig machen wollen, was ihnen dank dieser "News" auch gelungen ist.
 
Also ich glaube immernoch daran das die GTX 1060 "3G" eine GTX 1050 wird. Klar es kann eine OEM version geben, aber mit CustomDesigns?!
Außerdem eine abgespeckte GPU ist nichtmehr die selbe GPU wie eine mit vollausbau CUs. Vorallem 3GB waren im Jahre 2013 ok.... in sachen GTX 780/780Ti und R9 28 (5) (X). Aber heutzutage ist das die falsche Preisklasse. NVIDIA ist ja generell nicht dafür bekannt viel Speicher zu verbauen (980, 780, 770, 600 Reihe u.s.w. Außer in der FermiBasierten 40nm Architektur war der Speicher "angemessen" Und 3 GB VRAM sind ingegensatz zur GTX 950 ein plus um 1GB. Das wäre viel realistischer als von 960 2G auf 1060 3G. Das macht alles kein Sinn. Und vorallem zu den Preisen, da kriegste ne starke OC RX 480 mit 5GB mehr Speicher oder ne Mittleklasse 1060 6GB. Also alles totaler Müll!
 
Aktuell können die Grafikkarten nur zu überteuerten Preisen vorbestellt werden. Liefertermine geben die Händler nicht an. Ebenso fehlen noch technische Daten zum Chipausbau und den Taktraten.

Na dann ist doch alles klar. Immer her mit dem Grüne-Brillen-Putztüchern! How lächerlich ist das denn??!!
 
Stimme ich zu würde ich als Ressourcenverschwendung ansehen, Umweltbelastung die nicht sein müsste.
 
Dann soll Nvidia lieber die Karte GTX 1050 nennen....

Wenn sie die einstigen Mittelklassechips (Gx104) heute GTX1070 und GTX1080 nennen (früher waren das die GTX560(Ti) usw.) und die High-End Chips (Gx100) die Früher GTX480/580 usw. waren jetzt Titan nennen - warum sollten sie die Einsteicherchips (Gx106) die früher GTS540/550 waren denn nicht GTX1060 nennen dürfen? :D

Aber zum Thema:
Ja, 3 GB reichen für den Normalsterblichen FullHD-Zocker ohne weitere Ambitionen (Regler auf "Mittel" ist ok) locker.
Nein, wenn man etwas mehr als 08/15 will und die Karte auch in 3 Jahren noch benutzen will reichen sie nicht.

Das muss jeder selbst entscheiden ob er da zugreift - schade halt,. dass der breiten Käuferschicht das Wissen fehlt um hier eine sinnvolle Entscheidung zu treffen.
 
4GB sind ja bereits grenzwertig in der gehobenen Mittelklasse aber für 1080p noch meist ausreichend aber 3GB Karten in 2016 :schief: ?! Ne 1050 wäre ja ok wobei ja anscheinend sogar der GP106 beschnitten ist.....kurios das ganze :huh:.
 
Könnte eine tolle Faltkarte werden, geringer Stromverbrauch, günstiger Preis gute Leistung. Da stören auch die nur 3GB Speicher nicht.
 
Könnte eine tolle Faltkarte werden, geringer Stromverbrauch, günstiger Preis gute Leistung. Da stören auch die nur 3GB Speicher nicht.

3GB sind aber bereits öfters mal zu wenig. Außer man dreht die Texturen und/oder Kantenglättungswerte runter.
Aber es kauft sich niemand eine Karte für über 200 Euro, wenn man jetzt schon am Limit ist....zumindest ich nicht.
Eine RX 480 mit 4GB ist da jedenfalls schon mal ein gutes Stück sinnvoller, wenn es sehr günstig sein soll.
Wer unbedingt nVidia will, der sollte etwas drauflegen und sich die 6GB Version holen.
Das hat jetzt schon Vorteile - man beachte den Artikel von PCGH-R.V. - und sorgt auch auf Lebenszeit der Karte für ordentliche Leistungswerte auch bei neuen Games.
3GB ist nicht mehr zeitgemäß.
Nur wer absolut kein Geld hat und wem Texturierte Flächen piepegal sind, der soll sich meinetwegen so etwas holen und hoffentlich glücklich damit werden.
Mein Tipp, meine Meinung. Sehen aber viele wohl auch so, oder ähnlich.
 
Aber zum Thema:
Ja, 3 GB reichen für den Normalsterblichen FullHD-Zocker ohne weitere Ambitionen (Regler auf "Mittel" ist ok) locker.
Nein, wenn man etwas mehr als 08/15 will und die Karte auch in 3 Jahren noch benutzen will reichen sie nicht.

Das muss jeder selbst entscheiden ob er da zugreift - schade halt,. dass der breiten Käuferschicht das Wissen fehlt um hier eine sinnvolle Entscheidung zu treffen.

wer will aktuelle spiele auf mittel zocken bzw in einem jahr auf low bei dem preis? da ist ne 960 oder ne 460 mit 4 gb sinnvoller.

edit: die karte ist einfach ein witz und überflüssig
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: die karte ist einfach ein witz und überflüssig

Kommt halt immer auf die Zielgruppe an - klar ist die für uns unnötig. Aber bedenke auch, dass die Karte mehr vRAM hat als viele der alten Kisten da draußen RAM haben.
Wenn ich für Freunde und Bekannte (und Arbeitskollegen und...) PCs baue und ich formal frage obs nen alten gibt wo man evtl was brauchen kann ist das in der regel Hardware vom Schlage eines Pentium4 oder Athlon64 oder Core2Duo mit 1-4 GB RAM und Grafikkarten in der Kante Radeon X300 bis Geforce GT550 oder sowas.

Wenn man denen ein System aus nem Skylake i3 mit SSD und einer GTX1060 oder vergleichbares baut sind das für die Leute völlig unbegreifliche Leistungssprünge (und Preisregionen die die wenigsten ausgeben...) und genug Dampf für die nächsten 10 Jahre. :ka:
 
@ponglenis

dein nick gefällt mir:daumen:

zur karte, 3GB sollte doch niemand ernsthaft kaufen, das ist einfach ein scherz. und falls der chip noch beschnitten sein sollte, dann sollte diese karte sich eigentlich auch nicht 1060 schimpfen lassen. das wäre schon täuschung von nvidia meiner meinung nach. wie auch immer,die karte ist müll:what:

gruß
 
Kommt halt immer auf die Zielgruppe an - klar ist die für uns unnötig. Aber bedenke auch, dass die Karte mehr vRAM hat als viele der alten Kisten da draußen RAM haben.
Wenn ich für Freunde und Bekannte (und Arbeitskollegen und...) PCs baue und ich formal frage obs nen alten gibt wo man evtl was brauchen kann ist das in der regel Hardware vom Schlage eines Pentium4 oder Athlon64 oder Core2Duo mit 1-4 GB RAM und Grafikkarten in der Kante Radeon X300 bis Geforce GT550 oder sowas.

Wenn man denen ein System aus nem Skylake i3 mit SSD und einer GTX1060 oder vergleichbares baut sind das für die Leute völlig unbegreifliche Leistungssprünge und genaug Dampf für die nächsten 10 Jahre. :ka:

Aber braucht es dann auch wirklich eine 1060 von der Leistung her? Eben nicht. Für den Preis bekommt man eine RX 470 oder 480 mit mehr VRAM, hält auch länger -> die Karte ist unnötig
 
Die Karte hat 3GB VRAM und new innovative 3GB VVRAM (aka Virtual VRAM for Virtual Reality ) ? Wer kann denn da wiederstehen. Die Karte hat auch ne virtuelle Zukunftssicherheit ...

Edith meint dass falls der VVRAM nicht ausreichend sein sollte in 3 Jahren 30$ zurück erstattet werden könnten
 
Könnt ihr euch mal was entspannen ?

Nvidia hat ne GTX 1060 mit 3GB vor längerer Zeit angekündigt. Dazu soll der Chip noch weiter beschnitten sein, als der der "normalen" 1060.

Die Dinger werden für OEM low cost Rechner interessant werden.

In den freien Handel werden die Karten wohl nicht kommen, eher ne 1050 mit 4GB Vram. Und dann wohl der Leistung einer 970 o.ä.

PS: Niemand zwingt euch Nvidia Karten zu kaufen :daumen:
 
Zurück