Geforce GTX 1000: Diesen Monat sollen die Preise wegen Speichermangel steigen

selber schuld wenn man in jedem handy 8 gb reinsteckt. Gefühlt laufen die auch nicht besser als die alten modelle.

Dann wird halt gewartet.

Ich weiß nicht, ob es hier reinpasst, aber vor ca 25 Jahren habe ich für meine Wurstsemmel immer 10 Schilling gezahlt. Heue kostet die Semmel allein mit 38cent (ca. 5 Schilling) die Häfte von der ganzen Semmel, welche nicht mehr unter 1,50€ zu bekommen ist. (über das doppelte) :lol:

"Alles" wird teurer, aber man bekommt auch mehr Kohle (jaja, nicht alle, auch ich nicht) mit welchem Heute anders umgegangen wird als vor 20 Jahren. Würde ich mehr verdienen wäre es mir sowas von egal, ob eine 1080ti einen Preis von 600€ oder 800€ haben würde, aber sagen wir ich behalt die Karte 2 Jahre sind das keine 10€ im Monat und verkaufen kann ich die ja auch wieder. Ja ich bin mir bewusst, dass eine solche Einstellung genau dafür sorgt, dass die Preis unter anderem steigen. Aber so ist es ja nicht, sonst hätte ich nicht eine gpu der letzten Generation :schief:

Wirtschaft, Angebot und Nachfrage, immer wieder das selbe... Wie hält man den Preis? Richtig, weniger Produzieren... Solange es Kunden gibt die die Preise bezahlen... Wie viele haben hier geschrieben, dass sie ihre AMD Karten über Neupreis verkauft haben? Warum wohl? Weil es Käufer dafür gibt. Warum sollen es zb nvidia und amd anders machen? Warum solltet ihr zb eine amd 580 für 300€ verkaufen, wenn ihr 400€ bekommen würdet?

Ob das Thema Smartphone und RAM stimmt oder nicht, wer gar nichts verkauft, geht leer aus. Es so viele Faktoren, welche die Preis hoch treiben, da könnte man jede Woche was dazu schreiben.

Pech für jene, die eine Karte neu kaufen müssen. :( Na ja, dafür muss der Verbraucher immer zahlen und ist nichts neues, ob Mining oder echte bzw. frisierte Chip-Knappheit. Wie gesagt die Marktwirtschaft will nur unser Bestes, als wäre PC-Hardware nicht schon teuer genug. Wer im Highend kauft, wird es eh nicht wirklich stören. Man kann dem kaum entkommen und das bekloppte ist, die Smartphones kauft man selber auch noch. :ugly:
Ich frage mich manchmal, ob PC-Hardware teurer wird weil sie weniger verkaufen?
;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich könnte mir gut vorstellen das die Smartphones eine sehr große Rolle heut zu Tage haben, sprich schau ich in mein bekannten Kreis, hängen sie mehr am Smartphone als am pc oder Laptop, sogar ein Tablet ist öfters verfügbar als ein pc, warum? Weil die Leute bequem geworden sind, ich Zb sehe ein Smartphone als ein Alltags Werkzeug an, aber ich würde nie auf ein Laptop oder pc verzichten wollen, und das die Preise im Speicher Sektor hoch gehen ist doch auch kein Wunder, das Smartphone muss ja von Werk aus schon gut bestückt sein, muss auch gestehen das ich bei meinen 6er auf Speicher geachtet habe, denn ich im Altag nicht wirklich brauch hab immer 55gb frei, bin ich ehrlich zu mir selbst würde mir heute noch ein HTC one X reichen, oder sagen wir mal KitkatOs.

naja Preiße gehen bekanntlich immer hoch sobald es kühl wird.

ach ja das mit der Währung dmark und Euro war eh eine Lüge, Zb Kopfsalat für 50 Pfennig heute 59cent.

Ärgerlich sind Preissteigerungen durch Zuliefererprobleme immer. Immerhin konnte man das komplette Lineup ja bereits seit März diesen Jahres kaufen, weshalb die Auswirkungen für Polaris wie erwähnt noch ungünstiger ist (Mining sei Dank). Vega hat schon ohne diese Strategieänderung ihre Problemchen, Fuß zu fassen

Ich hab mir diese Woche ein Eis gegönnt. Langnese Brauner Bär.
War als Kind mein Liebelingseis und gibts anscheinend wieder. Da musste ich zugreifen :D
Kostet damals 50 Pfennig ...also 25 Cent. Jetzt 1,50 Euro :)

Alles klar?
Jupp.
Ich hab mir vor langer Zeit (um 1999) die beste Grafikkarte der Welt für Normalverbraucher gekauft.
Die kostete 170.- EUR (340.- DM).
Dafür bekommt man heute nicht mal die untere Mittelklasse.

Und alle Spiele liefen superflüssig, ohne Blitzer oder scharfen Kanten.
Ja es war die :hail: Voodoo2.

Yay noch mehr Geld ausgeben für die selbe Leistung wie vor 3 Jahren :ugly:

Wenn ich das wieder lese fang ich lieber erst gar nicht an zu erzählen, was ich damals für meine gtx 460 gezahlt habe....

Ja das waren noch Zeiten hab 175€ bei Alternate bezahlt das heißt die war irgendwo bestimmt auch noch ne Ecke günstiger und dank 2GB hat die länger durchgehalten als die 1GB 560TI von meinem Bruder :D

Wohl denen die schon eine aktuelle Karte im Rechner haben und erst mal nicht aufrüsten brauchen. Leider sieht es bei DDR4 nicht besser aus und Coffee Lake steht vor der Tür ... :(

Ist es denn so abwegig, dass bei limitierter Produktion die Hersteller von Smartphones hier mehr Geld bieten bzw die Bedienung eben dieser Nachfrage lukrativer ist?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Soll man den Speicher doch besser in (G)DDR stecken.

Mittlerweile sollte doch jeder der eins haben will schon ein Smartphone haben. Ich sehe da wie bei den Tablets keinen großen Markt mehr.

Soll man den Speicher doch besser in (G)DDR stecken.

Mittlerweile sollte doch jeder der eins haben will schon ein Smartphone haben. Ich sehe da wie bei den Tablets keinen großen Markt mehr.

Ist nur so, dass die Dinger selbst bei guter manueller Behandlung nach 2-4 Jahren Schrott sind und ein neues her muss.
Entweder der Akku macht schlapp und kostet vom Hersteller fast so viel wie ein neues Handy oder die Apps laufen wie von Zauberhand auf einmal nicht mehr.

Selbst wenn der Markt in Sachen Wachstum gesättigt erscheint, wird man regelmäßig zur Kasse gebeten.

Dass sich Nvidia nach dem Reinfall AMDs in Sachen Vega nun am Kunden bedient, gehört zur Marktwirtschaft.
Da kann man ihnen doch nun bitte nicht böse sein, oder :schief: ?

...weil es bei Nvidia selbstverständlich ist, dass die gestiegenen Kosten direkt vom Kunden übernommen werden.

Es kann wirklich nicht sein, dass der informatikferne Mainstream mit seinen Tablets und Fons die ganze Hardware verschwendet, weil die Produktlebenszyklen so schön kurz sein müssen, während doch nur das Beste vom Besten verbaut sein darf.

Wenn mein "Eifon 4 ass" den Geist aufgibt werde ich nicht mehr mitschwimmen.

Es kann wirklich nicht sein, dass der informatikferne Mainstream mit seinen Tablets und Fons die ganze Hardware verschwendet, weil die Produktlebenszyklen so schön kurz sein müssen, während doch nur das Beste vom Besten verbaut sein darf.

Was in einem modernen Smartphone an Technik drinsteckt, ist einfach gigantisch - und was machen wir daraus? Verklebte und dadurch kaum lohnenswert reparierbare Wegwerfprodukte ... :( Schon bei Mittelklasse-Geräten lohnt ja oft nicht einmal ein Displaytausch. Und selbst wenn die Hardware (v.a. der Akku) halten sollte, wird bei den meisten Firmen der Software-Support viel zu früh eingestellt.

Ist nur so, dass die Dinger selbst bei guter manueller Behandlung nach 2-4 Jahren Schrott sind und ein neues her muss.
Hier liegen ein Sony W880 (10 Jahre alt, im Gebrauch), zwei iPhones5 +5 s, ein Nokia i3510c, Motorola irgendwas 15 Jahre alt.
Alle Geräte waren ständig im Gebrauch und funktionieren noch, teilweise als Ersatzgerät.

Weshalb sollte da etwas kaputtgehen?

Wenn man sich natürlich auf das Teil setzt oder unter einen Autoreifen legt oder mit der Frontseite auf Granit fallen läßt, dann gibt es leichte Spider-Apps.

Das Nokia allerdings zerfliegt beim Aufprall in 4 Teile und schützt sich vor großen Schäden.
Die setzt man wieder zusammen und weiter geht es.

Ich hab noch nie ein Handy wegen mechanischem Schaden ersetzen müssen.

Natürlich sind die neueren Geräte nicht so robust.
Einzig LG baut noch stabile Rahmen, dafür liegen sie technisch etwas hinten.

Zurück