Das haben sie allerdings bereits !!
In Rasterazion Games (92,3 % aller Games) spielt nVidia lediglich die 2. Geige. RT und DLSS ist zwar zukunftsträchtig, aber kommt (mMn) erst zwei Generationen später im Mainstream an. Sie haben RDNA2 völlig unterschätzt und deshalb AMPERE (sowas von auf Kante genäht, 400 Watt + und so ...).
Du als "alter" Hardcore Technik Crack (Brille hin oder her), kannst diese Fakten doch nicht weg diskutieren ?!?
MfG Föhn.
Ich weiß nicht wie du auf diese magischen 92,3 % kommst, denn der PCGH-Index sagt hier was anderes aus, spielt letzten Endes aber auch keine Rolle, denn hier ist wesentlich relevanter was der Markt kauft und da hat nVidia offensichtlich weitaus mehr den Nerv getroffen als AMD und das trotz gemittelt höherer Preise und stellenweise auch weniger VRAM. Was also im Markt insgesamt erfolgversprechend ist, hat reichlich wenig zu tun mit dem, was einige wenige Enthusiast-Forenuser hier als State-of-the-art oder gar als must-have propagieren und aus dieser Sicht heraus und das ist für nVidia und auch AMD die einzig relevante Sichtweise, hat nVidia offensichtlich alles richtig gemacht.
AMD ist es nicht gelungen mit RDNA2 irgendwelche Marktanteile zu gewinnen, im Gegenteil, sie haben gar noch Marktanteile verloren und der heutige Markt spielt noch mehr auf nVidia-Hardware als jemals zuvor.
Bei dGPUs hatte AMD mal in 2Q19 einen Marktanteil von 29 %, in 2Q20 nur noch 20 % und in 2Q21 gar nur noch 17 %, d. h. hier ging es stetig bergab trotz rund 8 Monaten RDNA2 im Markt. Bei AIBs gibt bspw. der Marktanalyst JPR noch seltener Zahlen (kostenlos) raus; hier hatte AMD bspw. in 1Q20 bspw. noch 31 % Marktanteil, in 1Q21 hatten sie nur noch 20 % Marktanteil. Die Frage welcher Hersteller hier den Markt zielgerichteter und besser bedient, stellt sich in der Form also gar nicht.
Und was dann in 4Q22 werden wird, wird man erst mal abwarten müssen. Erst mal betritt Intel den Markt und wird beiden etablierten Playern Marktanteile abluchsen. Zum Jahresende hin wird man dann sehen, ob AMDs kostenintensives und komplexeres MCM-Design besser dastehen wird oder etwa nVidia's pragmatischerer Lösungsansatz sich als besser erweisen wird, wobei es hier natürlich immer zwei Sichtweisen geben wird, a) einmal wirtschaftlich besser für den jeweiligen Hersteller und b) besser für den Konsumenten und im 1HJ23 darf man vermutlich mit Intels Battlemage, der 2. HPG-Generation rechnen, hier möglicherweise im HighEnd auch als MCM. (
Dass die ebenfalls noch Ende 2022 kommt, wie der Artikel suggeriert, dürfte eher weniger wahrscheinlich sein; bereits schon vor zwei Monaten wurde diesbezüglich 2023 kolportiert, vermutlich das erste Halbjahr.)
Einfach mal abwarten wie sich das Jahresende 2022 gestalten wird ... Was man jedoch jetzt schon gesichert sagen können wird ... hier wird kein Hersteller den anderen "hinwegfegen" denn so groß werden die Leistungsabstände zweifellos nicht ausfallen und dementsprechend sind etwaige "
Null Chance"-Aussagen per se jetzt schon gesichert völliger Unsinn, egal in welche Richtung getätigt ... btw. diese wurden auch schon zuhauf im Kontext von RDNA2 getätigt.