Geforce 'Fermi' GTX 470 und GTX 480: Bilder und Benchmarks von GF100

Werden dann wohl die ersten GTX 480 und 470 ab Samstag bei den SHops gelistet/ verfügbar sein?
Was glaub ihr?

@ Mustang_84
Nette Benchmarks und vor allem erschreckt mich Metro 2033^^ Echt mal magere FPS zahlen. Könnte hinkommen mit den Werten, aber wir warten dann doch lieber mal auf Samstag;)

Da ist dir vllt. noch nicht zu ohren gekommen, das ATI schon lange und das sogar bevor die hd5000er serie angekündigt wurde. Vorgestellt werden soll die neue Architektur ende diesen jahres und möglicherweise die produktion auf Dresden bei Global Foundries auszuverlagern.

Mindestens 8 Fehler in beiden Sätzen...

Der Satz den du nicht im Stande bist zu verstehen (in Deutsch möglicherweise eine Niete gewesen) bezieht sich auf die Entwicklung der HD6000 (oder wie auch immer der Name sein wird), welche simultan stattgefunden hat.

Auch ATI wird den Umstieg auf eine feinere Strukur inkl. Architekturwechsel meistern müssen. Ob die das besser hin bekommen kann ich Dir nicht sagen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für ATI wesentlich weniger Probleme ergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ATI wird den Umstieg auf eine feinere Strukur inkl. Architekturwechsel meistern müssen. Ob die das besser hin bekommen kann ich Dir nicht sagen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für ATI wesentlich weniger Probleme ergibt.

Feinere Struktur??? Das Problem ist der 40nm-Fertigungsprozess. Die Architektur ist sekundär. 40nm bleiben 40nm, egal ob's ein ATI- oder NV-Die ist.

Werden dann wohl die ersten GTX 480 und 470 ab Samstag bei den SHops gelistet/ verfügbar sein?
Was glaub ihr?
Das so wie es angekündigt wurde frühestens ab 6. April die ersten Karten käuflich erworben werden können. Wobei erwerben natürlich nicht wirklich zutreffend ist, bei der geringen prognostizierten Stückzahl von 64.000 Exemplaren "WELTWEIT", da handelt es sich eher um ein Glücksspiel überhaupt eine bekommen zu können. Richtig verfügbar sollen die Karten wohl erst in ca. 3 Monaten sein, also irgendwo zwischen Juni und Juli.

MfG

Feinere Struktur??? Das Problem ist der 40nm-Fertigungsprozess. Die Architektur ist sekundär. 40nm bleiben 40nm, egal ob's ein ATI- oder NV-Die ist.

ATI lässt seine 5000er bereits in der 40nm Struktur fertigen.
Bei denen Stünde dann (zum Jahresende vielleicht) der Wechsel auf nächst feinere Struktur an und vielleicht eine neue Architektur an.

Das shrinken einer vorhanden Architektur ergibt "nur" Probleme in der Fertigung.

Bei einer Änderung der Architektur sind Probleme die dieser Wechsel mit sich bringt bestimmt nicht sekundär. In der Regel münden diese Änderungen der Architektur in der signifikanten Erhöhung der Transistoranzahl. In diesem Fall, mit den rund 3 Milliarden Transistoren beim Fermi, kann man es ja bereits sehen.

Beim shrinken kann man vielleicht lineare Ausbeuten des Wafers erwarten.
Bei der Erhöhung der Transistoranzahl und der damit verbundenen Komlpexitätszunahme (Stichworte: "Graphics Processing Cluster", "Raster Engine", "Shader-Cluster" usw.), dass ineinander verschachtelte Funktionieren von Einheiten, bringt per se schon eine schlechtere Yield-Rate mit - zusätzlich zur Vergrösserung der Die-Fläche die ja auch schon weniger Die's pro Wafer ergeben.

So und ich sage ja nur, dass NV jetzt mit beiden Problemen (shrinken und neue Architektur) zu kämpfen hat, und ATI noch nicht (5000er: da ist eine bereits funktionierende Architekur "nur" geshrinkt worden).

ATI lässt seine 5000er bereits in der 40nm Struktur fertigen.
Bei denen Stünde dann (zum Jahresende vielleicht) der Wechsel auf nächst feinere Struktur an und vielleicht eine neue Architektur an.

Das shrinken einer vorhanden Architektur ergibt "nur" Probleme in der Fertigung.

Bei einer Änderung der Architektur sind Probleme die dieser Wechsel mit sich bringt bestimmt nicht sekundär. In der Regel münden diese Änderungen der Architektur in der signifikanten Erhöhung der Transistoranzahl. In diesem Fall, mit den rund 3 Milliarden Transistoren beim Fermi, kann man es ja bereits sehen.

Beim shrinken kann man vielleicht lineare Ausbeuten des Wafers erwarten.
Bei der Erhöhung der Transistoranzahl und der damit verbundenen Komlpexitätszunahme (Stichworte: "Graphics Processing Cluster", "Raster Engine", "Shader-Cluster" usw.), dass ineinander verschachtelte Funktionieren von Einheiten, bringt per se schon eine schlechtere Yield-Rate mit - zusätzlich zur Vergrösserung der Die-Fläche die ja auch schon weniger Die's pro Wafer ergeben.

So und ich sage ja nur, dass NV jetzt mit beiden Problemen (shrinken und neue Architektur) zu kämpfen hat, und ATI noch nicht (5000er: da ist eine bereits funktionierende Architekur "nur" geshrinkt worden).
Der Logik kann man nicht folgen, da Shadereinheiten und Transistorzahlen auch bei bleibender Die-Größe erhöht werden können und sich folglich die gleichen Probleme ergeben würde.

MfG

Der Logik kann man nicht folgen, da Shadereinheiten und Transistorzahlen auch bei bleibender Die-Größe erhöht werden können und sich folglich die gleichen Probleme ergeben würde.

MfG

Shadereinheiten bestehen aus Transitoren.

Ja sicher, shrinken kann man entweder zur Erhöung der Die-Anzahl pro Wafer nutzen. Oder man entwirft neue, komplexere Die's, die ja wiederum mehr Transistoren pro Die enthalten. Da müssen aber wesentlich mehr Transistoren pro Die funtionieren.

Beispiel:
VGA-TFT 640x480=307.200 Pixel, wäre 0,001% der Pixel defekt, dann beträfe das 3 Pixel

WUXGA-TFT 1920x1200=2.304.000 Pixel, 0,001% = 23 Pixel.

TFT-Pixel sind in Ihrer Funktionalität aber noch nicht einmal aufeinander angewiesen. Transistoren in Shadern schon.

Also, mehr defekte Transistoren pro Die sind möglich und zusätzlich hat man ja auch weniger Die's pro Wafer (wenn mann nicht nur shrinkt sondern auch mehr Transistoren pro Die unterbringen will, wie beim fermi).

Man muss das einfach VORSICHTIGER formulieren : Verfügbarkeit VORAUSSICHTLICH ab 12. April

Ich denke, für Jeden, der noch etwas Falsches über GF100 in Umlauf bringt, droht akute Lynch-Gefahr.

Ich will mir auch eine GTX 480 kaufen aber ich warte mal ab wie das wird wegen nur 480 statt 512 Shadereinheiten

ja, weil dort die NDA fällt, ich glaube Nvidia will nicht wieder diese Fehler machen, wie ATI, sollen erst mal produzieren und als lagernd verfügbar sein, Ati wollte einfach nur rausbringen

Zurück