Hätte nicht gedacht, dass die GTX 480 so einen hohen GPU-Takt haben wird (700MHz!). Gabs nicht mal Gerüchte, dass nVidia wegen der hohen Hitzeentwicklung nur mit Ach und Krach die 600MHz schafft? Naja so viel dazu.
dafür hat er nur 480TMUs
Doch, wenn die Yieldrate bei 50% liegt, dann hat man weniger Platz für größere Chips und damit eine geringere Ausbeute.@Da_Stash: Eine größere Chipfläche muss nicht zwangsläufig eine geringere Yield-Rate zur Folge haben.
Unerheblich? Wenn die Rate nur bei 50% liegt, dann passen nur 1/2 der möglichen Chips auf den Wafer und somit verdoppelt sich der Preis pro Chip im Verhältnis zum Wafer, was bedeutet das sich entweder der Preis für den Endkunden drastisch erhöht oder sich der Umsatz/Gewinn für den verantw. Konzern drastisch schmälert.Es ist zwar wahrscheinlich, aber nicht notwendig.
Die prozentuale Ausbeute ist für mich auch nicht entscheidend. Wichtig ist wieviele Exemplare absolut im Handel sind. Wieviele Wafer die dafür benötigt haben ist doch für den Endkunden unerheblich.
Kannst du das mal posten bitte?!nVidia bestätigte doch, dass sie mehr Kapazitäten als ATI bei TSMC haben. Darum muss die Verfügbarkeit des Fermi nicht zwangsläufig schlechter sein als die des Cypress, nur weil der Chip größer ist.
Tja...wurde nichts draus !
dafür hat er nur 480TMUs
Ich denke du meinst Cuda Cores/Shader. Die Anzahl der TMU´s dürfte demnach 60 betragen.
MfG Di_Stefan0

Mhh, ich kann Dir ehrlich gesagt nicht genau folgen, was genau meinst du bitte? Des Weiteren steht es Dir natürlich frei nachzufragen, wenn du etwas nicht verstanden hast.@DaStash
deine ausdrucksweise ist ja furchtbar.
Schreibe doch mal ein wenig präziser in deinem post, dann kann man darauf auch antworten![]()

Jep.heißt es nicht korrigiert?![]()

Die Wavergröße ist unabhängig von der Yieldrate. Da passen genau so viele drauf mit hoher wie mit nierdriger Rate.Doch, wenn die Yieldrate bei 50% liegt, dann hat man weniger Platz für größere Chips und damit eine geringere Ausbeute.
Hier noch mal das gleiche. Da passen immer noch genau so viele drauf, es kommen nur weniger funktionstüchtige raus.Unerheblich? Wenn die Rate nur bei 50% liegt, dann passen nur 1/2 der möglichen Chips auf den Wafer und somit verdoppelt sich der Preis pro Chip im Verhältnis zum Wafer,
Größere Chips sind teurer, da pro Wafer weniger hergestellt werden können, folglich macht sich demnach eine geringe Yieldrate bei größeren Chips wesentlich drastischer bemerkbar , als bei kleineren. Mehr will ich damit nicht zum Ausdruck bringen.Wenn eine Yieldrate 50% beträgt dann sind die Hälfte der Chips auf dem Wafer brauchbar. Das sagt absolut nichts darüber aus wieviele Chips es am Ende sind und ist erstmal völlig unabhängig von der Größe des Chips zu betrachten. Das können 2 von 4 oder auch 5.000 von 10.000 sein. Inwieweit sich das auf den Preis niederschlägt wissen wir doch nicht wirklich, oder ?
Vielleicht weist du jetzt, was ich meinte

Größere Chips sind teurer, da pro Wafer weniger hergestellt werden können, folglich macht sich demnach eine geringe Yieldrate bei größeren Chips wesentlich drastischer bemerkbar , als bei kleineren. Mehr will ich damit nicht zum Ausdruck bringen.
MfG
Größere Chips sind teurer, da pro Wafer weniger hergestellt werden können, folglich macht sich demnach eine geringe Yieldrate bei größeren Chips wesentlich drastischer bemerkbar , als bei kleineren. Mehr will ich damit nicht zum Ausdruck bringen.
MfG
erstmal Richtig!
Kosten pro Wafer / Anzahl der Chips
allerdings kommt hinzu:
je komplizierter, also mehr Transitoren pro Chip, desto höher der Anteil der fehlerhaften Chips!
Kleine Chips = 20+% Yield-Rate
Große Chips = 60+% Yield-Rate
Also steigen die Kosten nicht nur linear zur geringeren Anzahl der Chips pro Wafer, sondern die prozentuale Ausbeute funktionierende Chips ist auch noch schlechter ums so mehr Transistoren sie enthalten.
Da Fermi mehr als 500mm² hat und Cypress 330mm² wird NVIDIAs Gewinn wohl schrumpfen, da sie mit ihren die Karten ja im Wettbewerb zu ATI stehen und sich nach dem Markt richten müssen.
Also NV-Aktien jetzt abstoßen und ATI-Aktien kaufen.
Im Herbst ATI verkaufen und in NV anlegen.