Geforce 'Fermi' GTX 470 und GTX 480: Bilder und Benchmarks von GF100

ja die hd 5850 und 5870 sind auch sehr schlecht lieferbar aber warum sollte das bei der fermi anders sein ich mein die beiden firmen amd und nvidia lassen ja beide ihre gpus von tsmc herstellen und da die massive probleme haben mit der ausbäute wird es da genauso schlimm oder vl. noch schlimmer da die fermi eine größere chipfläche besitzen da mit den liefer problemen liegt nicht an amd oder nvidia sonder halt an tsmc

@thor: Beim Preisvergleich habe ich mal nach der HD 5850/70 gesucht, tja.. viele Hersteller kann man vergessen, kaum lieferbar.
Dann würde ich mal ordentlicher suchen. Kleiner Tipp, bei der Suche kann man direkt lagernd angeben und schon erhälst du mehr als genug Suchergebnisse von ausschliesslich vergügbaren Karten. ;)

ja die hd 5850 und 5870 sind auch sehr schlecht lieferbar aber warum sollte das bei der fermi anders sein
Weil die Fermichips eine größere Chipfläche haben und folgich auch die Yieldraten wesentlich schlechter ausfallen.

MfG

Meint ihr die sind ab dem 26ten bei den Händlern gelistet ?

Werd dann gleich mal die 480 Gtx bestellen am 26ten fall die händler die schon anbieten.

Gruß

• GTX 470: 448 CUDA Cores, 1.280 MiByte GDDR5 VRAM, 607/1.215/3.348 MHz GPU/Shader/Speicher
• GTX 480: 480 CUDA Cores, 1536 MiByte GDDR5 VRAM, 700/1.401/3.696 MHz GPU/Shader/Speicher

:what: ist as nun Realtakt oder effektiv....

Für realtakt is das zu veil.......
und für effektivtakt iwi Bisschen low, sogar meine 4870 hat stock 3600MHz..... mit der 5870 Fang ich garnicht an an :P

bei GDDR5 ist der effektivtakt ja 4X realtakt.... nicht wie bei (G)DDR1/2/3/4 nur 2X

MFG ILAn12346

Die Platine und der Kühler sehen viel versprechent aus. Bin mal gespannt ob die Löcher in Platine viel bringen werden und ob es schnell Karten mit anderen PCB`s geben wird.

ich find gar nicht das die karten so schlecht aussehen. das mit dem nvidia logo über den pci express anschluss haben sie ja schön von amd geklaut

Abgesehen davon dass es sich hier um einen offensichtlichen Tippfehler handelt, sind das doch mal echte Kampfpreise (zumindest in der aktuellen Situation). In € umgerechnet wären das 263 € für die GTX 470 und 378 € für die GTX 480.

@PCGH Bitte macht 1 mal Wöchentlich einen aufklärungsartikel, dass Preise in US-$ immer ohne Mehrwertsteuer sind (da in den Bundesstaaten der USA unterschiedlich) und Sachen wie Zoll etc auch nicht dabei sind, damit man sowas nicht bei jeder News aufs neue lesen muss...

Die Löcher in den PCBs dürften wohl hauptsächlich für den SLI-Betrieb gedacht sein. Dadurch kann die obere Karte auch frische Luft ansaugen und muss nicht mit der Abwärme der darunterliegenden kühlen.

@PCGH: Wird der Test der GTX 480 mit dem Prolimatech MK-13 auch Samstag mitternacht online gestellt und was ist eigentlich mit der MSI R5870 Lightning?

@Da_Stash: Eine größere Chipfläche muss nicht zwangsläufig eine geringere Yield-Rate zur Folge haben. Es ist zwar wahrscheinlich, aber nicht notwendig.
Die prozentuale Ausbeute ist für mich auch nicht entscheidend. Wichtig ist wieviele Exemplare absolut im Handel sind. Wieviele Wafer die dafür benötigt haben ist doch für den Endkunden unerheblich.
nVidia bestätigte doch, dass sie mehr Kapazitäten als ATI bei TSMC haben. Darum muss die Verfügbarkeit des Fermi nicht zwangsläufig schlechter sein als die des Cypress, nur weil der Chip größer ist.

MfG Di_Stefan0

Zurück