Genau meine Meinung, das ewige Fanboybezichtige führt jede Diskussion stets in den OT Bereich. Es sollte da m. M. n. einfach mal härter durchgegriffen werden, dass nervt wirklich.
@Topic
Obwohl viele geleakte Benches die GTX470 knapp vor der 5850 und weit hinter der 5870 sehen, verbraucht diese bei genannter Performance deutlich mehr Energie.
Geforce GTX 470 has 215W TDP. Gut ist das mit Sicherheit nicht und wirklich interessant, m. M. n., wird die Fermi erst wenn sie relaunched wird und evtl. dann die Performance und Verbrauchsprobleme in den Griff bekommen wurden.
Geforce GTX 470 has 215W TDP
MfG
dazu sage ich immer noch abwarten. der wert tdp bezeichnet die thermal design power. wenn man das nun so sieht, dass die den worst case darstellt, sollte man erwarten das diese tdp aktuell z.b. dem furmark-wert entspricht.
da hält sich aber keiner dran, ganz im gegenteil, dieser wert hat keinerlei definition und dementsprechend ist dieser wert nahezu nichtssagend. die 5850 und die gtx 280 sind aktuell wohl die einzigen high-end-karten, die selbst im furmark unter ihrer tdp bleiben.
führt nv also das fort, was bei der gtx 285 wieder einzug gehalten hat (tdp 183W, furmark verbrauch 216W), würde eine gtx 470 also geschätzt bei 250w unter furmark landen. weit außerhalb ihrer spezifiaktion was die maximale leistungsaufnahme angeht.
ich bezweifel stark, dass bei jedem start der furmark.exe bald eingeblendet wird: vorsicht, dieses programm kann ihre grafikkarte zerstören.
der theorie-charakter des furmark ist meiner meinung nach, in zeiten von gpu-computing, sowieso quatsch. meine 4870 kommt beim passwort-crunchen nah an den furmark verbrauch ran.
wenn der verbrauch von 215w also ungefähr dem furmark wert entspricht, bietet eine gtx470 geringere leistung als eine 5870 bei gleichem verbrauch.
das ist sicher nicht, was nv erreichen wollte, aber etwas ganz anderes als dieser pessimisten-thread im allgemeinen denkt.
und da ich gern spekuliere, erwarte ich am freitag als in etwa dieses ergebnis. und 6 monate länger... blabla, entwickelt dochmal nen high-end chip und macht nen fehler, sowas bügelt man nicht mit 2 mann an einem tag aus. vor allem nicht, wenn es um millionen $ und arbeitsplätze geht.
fakt ist: den beiden großen herstellern kann sowas immer mal passieren, das letzte mal hat es ati getroffen und die dominanz war dahin, diesesmal scheint es nvidia zu treffen, schauen wir mal wie sich der markt in den nächsten 6 monaten entwickelt.