Geforce 'Fermi' GTX 470 und GTX 480: Bilder und Benchmarks von GF100

Ich kann mir das Fazit schon in der nächsten PCGamesHardware denken beim Test der 470/480 GTX:

"Nvidia hat wieder die Perfomance Krone übernommen wenn auch mit geringem Abstand zur ATI 5870. Die ATI 5970 bleibt weiterhin die schnellste derzeit erhätliche Grafikkarte".

So und net anderst wird es geschrieben stehen.

:devil:

Ich finds geil, wie sich die Roten hier über Hype beschweren,
dann aber ellenlange Verschwörungstheorien auftischen, zum "NV Viralmaketing" und so nur noch mehr Stoff zum spekulieren liefern.
Kommt mir sovor als ob da jemand zuviel Todesstern Stuttgart gesehen hat. :D

Dabei ist die Antwort so einfach.
Der 40nm Prozess ist immernoch fürn Allerwertesten.
Die Ausbeute reicht für einfache Chips, doch selbst ein Cypress kämpft mit einer Yield von grad mal 30%?! oder weniger, immernoch oder schon wieder.
Wie soll NV dann Infos rausrücken, wenn sie selber in der Vergangeheit zu keinem Zeitpunkt wissen konnten, ob sich ihr Design, dank des mangelhaften 40nm aus so umsetzen lässt?! :ugly:

Computerbase hat dazu gestern erst, einen schönen Artikel verfasst.
TSMCs 40-nm-Yields weiterhin unter 50 Prozent? - 22.03.2010 - ComputerBase

Letzte Gerüchte sprachen insbesondere bei den Chips für die 5800er-Serie von Yields um die 20 Prozent, nur den Mainstream-Produkten ist es überhaupt zu verdanken, dass der Yield für die gesamte 40-nm-Produktion überhaupt an der 50-Prozent-Marke kratzt.
Klar, auch hier basiert alles nur auf Gerüchten, und bestimmt bezahlt das pöse Nvidia, TSMC dafür das sie absichtlich die Yield niedrig halten. :ugly:
:lol:

Ich bin so nett und zeig Dir mal Deinen Beitrag den Du als Gegenargumentation auf meinen ersten Beitrag (in diesem Topic), in dem ich schrieb das ATI in Sachen 3D geschlafen hatte, geschrieben hast:

Das Textverständniss hat echt nachgelassen. 3D vision hat eine doppelte bildausgabe bei 3 monis. eyefinity nur einen einfache aber dies auf 6 monis. Doppelte bildausgabe (zwei bilder - für jedes Auge eines) = 3D / Einfache Bildausgabe = 2D

Was aber wirklich abegekupfert ist, ist die multimonitor fähigkeit. Da wie du selbst ja schon festgestellt hast eyefinity (2D) eine Bildinformation auf 1-6 monitoren verteilt. 3D vision surround verteilt diese auf 1-3 monitore wobei die bildinfo die selbe (wird aber wohl geringer ausfallen als bei 6 monitoren 2D bild) ist, da die auflösung doppelt berechnet wird... soll ich dir das auch noch in einer mathematischen Gleichung vor machen?

Zuletzt bearbeitet:
dann aber ellenlange Verschwörungstheorien auftischen, zum "NV Viralmaketing" und so nur noch mehr Stoff zum spekulieren liefern.
Kommt mir sovor als ob da jemand zuviel Todesstern Stuttgart gesehen hat. :D
Oh man... lern lesen, es ging um den unten stehenden Sachverhalt. :schief:
Dabei ist die Antwort so einfach.
Der 40nm Prozess ist immernoch fürn Allerwertesten.
Und nun, es ging um den Hype ansich??!!
Die Ausbeute reicht für einfache Chips, doch selbst ein Cypress kämpft mit einer Yield von grad mal 30%?! oder weniger, immernoch oder schon wieder.
Das stimmt nicht. Die Cypress Chips haben eine Ausbeute/ Yieldrate von 80%.
Wie soll NV dann Infos rausrücken, wenn sie selber in der Vergangeheit zu keinem Zeitpunkt wissen konnten, ob sich ihr Design, dank des mangelhaften 40nm aus so umsetzen lässt?! :ugly:
Frag doch einfach nach, wenn du nicht weißt/verstehst was virales Marketing ist. ;)

@ Redatkion:

Gab es jemals schon sooo einen Hype um ein Stück hardware ?

Gruß

Ich glaube nicht, nein.

MfG

Kommt mir sovor als ob da jemand zuviel Todesstern Stuttgart gesehen hat.:D

Bei manchen ist echt jede Hilfe verloren...

Der Mod musste gestern schon 22 Beiträge löschen und jetzt fängst du wieder damit an! Es ist die absolute unterste Schublade, wenn jeder Verfasser eines Beitrages als Fanoy abgestempelt wird, nur weil er eine andere Meinung besitzt.

Das ist Argumentationskultur auf Grundschulniveau! Jeden Tag der selbe Mist von den selben Leuten! :daumen2:

Oder leide ich unter temporaler Amnesie?

Das hat einfache Gründe.

Doppelposts (das war einer) werden nicht gerne gesehen. Deswegen bitte in Zukunft den
edit.gif
Button verwenden. Weitere Diskussionen mit mir per PN und nicht hier im Thread. Danke.

Bei manchen ist echt jede Hilfe verloren...

Der Mod musste gestern schon 22 Beiträge löschen und jetzt fängst du wieder damit an! Es ist die absolute unterste Schublade, wenn jeder Verfasser eines Beitrages als Fanoy abgestempelt wird, nur weil er eine andere Meinung besitzt.

Das ist Argumentationskultur auf Grundschulniveau! Jeden Tag der selbe Mist von den selben Leuten! :daumen2:
:daumen: Genau meine Meinung, das ewige Fanboybezichtige führt jede Diskussion stets in den OT Bereich. Es sollte da m. M. n. einfach mal härter durchgegriffen werden, dass nervt wirklich.

@Topic
Obwohl viele geleakte Benches die GTX470 knapp vor der 5850 und weit hinter der 5870 sehen, verbraucht diese bei genannter Performance deutlich mehr Energie.
Geforce GTX 470 has 215W TDP. Gut ist das mit Sicherheit nicht und wirklich interessant, m. M. n., wird die Fermi erst wenn sie relaunched wird und evtl. dann die Performance und Verbrauchsprobleme in den Griff bekommen wurden.
Geforce GTX 470 has 215W TDP

MfG

geld verdient mit nv'smarketing? noch haben sie nichts verdient

Ich glaube kaum, dass die Leute in Nvidias Marketingabteilung umsonst arbeiten.

mittlerweile ist bekannt, das die karten wohl nicht gerade die angepriesenen leistungskracher sein werden.

Bekannt? Definitiv nicht. Wahrscheinlich? Mag sein.

Was aber wirklich abegekupfert ist, ist die multimonitor fähigkeit.

Multimonitor-Fähigkeit gibt es seit zehn Jahren mit zwei Monitoren und seit mindestens fünf mit dreien, also wie kommst du darauf, das Nvidia diese jetzt auf einmal von Ati "abgekupfert" hat?

Das stimmt nicht. Die Cypress Chips haben eine Ausbeute/ Yieldrate von 80%.

Woher hast du diese Zahlen? In dem Artikel steht was anderes, auch wenn die sich nur auf Gerüchte beziehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Topic
Obwohl viele geleakte Benches die GTX470 knapp vor der 5850 und weit hinter der 5870 sehen, verbraucht diese bei genannter Performance deutlich mehr Energie.

Ich gehe jetzt mal davon aus, das GTX470 und die 5870 etwa im selben Preissegment zu finden sein werden.

Die 5870 ist wohl etwas schneller als die GTX470 und verbraucht dabei weniger Strom und wird dabei wohl etwas weniger heiß.

Die GTX470 kann mit PhysX, CUDA und 3D Vision punkten.

Anhand dieser Punkte, wäre mir die ATI Karte bislang attraktiver, obwohl ich eigentlich immer gut mit NV gefahren bin.

:daumen: Genau meine Meinung, das ewige Fanboybezichtige führt jede Diskussion stets in den OT Bereich. Es sollte da m. M. n. einfach mal härter durchgegriffen werden, dass nervt wirklich.

@Topic
Geforce GTX 470 has 215W TDP. Gut ist das mit Sicherheit nicht und wirklich interessant, m. M. n., wird die Fermi erst wenn sie relaunched wird und evtl. dann die Performance und Verbrauchsprobleme in den Griff bekommen wurden.
Geforce GTX 470 has 215W TDP

MfG

dazu sage ich immer noch abwarten. der wert tdp bezeichnet die thermal design power. wenn man das nun so sieht, dass die den worst case darstellt, sollte man erwarten das diese tdp aktuell z.b. dem furmark-wert entspricht.
da hält sich aber keiner dran, ganz im gegenteil, dieser wert hat keinerlei definition und dementsprechend ist dieser wert nahezu nichtssagend. die 5850 und die gtx 280 sind aktuell wohl die einzigen high-end-karten, die selbst im furmark unter ihrer tdp bleiben.

führt nv also das fort, was bei der gtx 285 wieder einzug gehalten hat (tdp 183W, furmark verbrauch 216W), würde eine gtx 470 also geschätzt bei 250w unter furmark landen. weit außerhalb ihrer spezifiaktion was die maximale leistungsaufnahme angeht.

ich bezweifel stark, dass bei jedem start der furmark.exe bald eingeblendet wird: vorsicht, dieses programm kann ihre grafikkarte zerstören.

der theorie-charakter des furmark ist meiner meinung nach, in zeiten von gpu-computing, sowieso quatsch. meine 4870 kommt beim passwort-crunchen nah an den furmark verbrauch ran.
wenn der verbrauch von 215w also ungefähr dem furmark wert entspricht, bietet eine gtx470 geringere leistung als eine 5870 bei gleichem verbrauch.
das ist sicher nicht, was nv erreichen wollte, aber etwas ganz anderes als dieser pessimisten-thread im allgemeinen denkt.

und da ich gern spekuliere, erwarte ich am freitag als in etwa dieses ergebnis. und 6 monate länger... blabla, entwickelt dochmal nen high-end chip und macht nen fehler, sowas bügelt man nicht mit 2 mann an einem tag aus. vor allem nicht, wenn es um millionen $ und arbeitsplätze geht.

fakt ist: den beiden großen herstellern kann sowas immer mal passieren, das letzte mal hat es ati getroffen und die dominanz war dahin, diesesmal scheint es nvidia zu treffen, schauen wir mal wie sich der markt in den nächsten 6 monaten entwickelt.

Ich gehe jetzt mal davon aus, das GTX470 und die 5870 etwa im selben Preissegment zu finden sein werden.

Die 5870 ist wohl etwas schneller als die GTX470 und verbraucht dabei weniger Strom und wird dabei wohl etwas weniger heiß.

Die GTX470 kann mit PhysX, CUDA und 3D Vision punkten.

Anhand dieser Punkte, wäre mir die ATI Karte bislang attraktiver, obwohl ich eigentlich immer gut mit NV gefahren bin.

und dann gibt es ja noch physx treiber hacks :devil:

Nun verstehe ich auch besser, warum Nvidia die Shadereinheiten von geplanten 512 auf 480 reduziert hat. Die vermeintlich schlechte Yieldrate seitens TSMC sollen der ausschlaggebende Grund dafür sein.
Die Reduzierung soll die Ausbeute an der Chips erhöhen.

Quelle: TSMCs 40-nm-Yields weiterhin unter 50 Prozent? - 22.03.2010 - ComputerBase

Sorry falls das schon genannt wurde, habe ich in diesem gigantischen Thread vielleicht überlesen.

MfG, Paule_87

und 6 monate länger... blabla, entwickelt dochmal nen high-end chip und macht nen fehler, sowas bügelt man nicht mit 2 mann an einem tag aus.
das is eigentlich der größte punkt, derm ir aufn keks geht. ich kann mir nich vorstellen, das nv das so geplant hat. da waren sicher zeitnähere pläne geschmiedet worden. das es sich um nen halbes jahr verschoben hat deuted also schon irgendwo auf interne fehler hin. nur bei vielen ist nv geradezu göttlich und götter machen keine fehler. find ich ätzend. keiner is perfekt und gerade bei der großen herausforderung einer neuen architektur kann schnell ma was in die hose gehn. aber maaan, das is nv -.-

naja, bald soll ja ati mit der neuen architektur kommen. da wird der erfolg der 5000er sowie ie vermutete pleite des fermis ganz schnell vergessen sein. dann war wieder alles was ati/amd wie auch immer je produziert hat nur billiger metallschrott. zudem wird das zeitlich in dem rahmen sein, wo nv ne neue version/generation der fermis bringt, die weit ausgereifter sein wird.

ati war diesemal besser. selbst wenn die fermis da nu leicht besser bei gleichem verbrauch wären und nur leicht teurer, dann hätte diese leistung nen halbes jahr eher erfolgen müssen um wirklich top zu sein. aber das will ati scheinbar keiner gönnen.

Das Textverständniss hat echt nachgelassen. 3D vision hat eine doppelte bildausgabe bei 3 monis. eyefinity nur einen einfache aber dies auf 6 monis. Doppelte bildausgabe (zwei bilder - für jedes Auge eines) = 3D / Einfache Bildausgabe = 2D

Was aber wirklich abegekupfert ist, ist die multimonitor fähigkeit. Da wie du selbst ja schon festgestellt hast eyefinity (2D) eine Bildinformation auf 1-6 monitoren verteilt. 3D vision surround verteilt diese auf 1-3 monitore wobei die bildinfo die selbe (wird aber wohl geringer ausfallen als bei 6 monitoren 2D bild) ist, da die auflösung doppelt berechnet wird... soll ich dir das auch noch in einer mathematischen Gleichung vor machen?

Nochmal, nur für Dich!
Ich habe geschrieben: ATI hat 3D-Ausgabe verpennt.
Du hast geantwortet: NVIDIA hat bei ATI 3D-Vision abgekupfert, da gibt es schon lange Eyefinity!!

Also vergleichst Du doch Äpfel (Multimonitoring) mit Birnen (3D-Ausgabe).
Ich glaube Du hattest nicht gewußt worum es geht und Dir ist es jetzt peinlich das Du das geschrieben hast.

Aber kauf Du Dir man 6 Monitore, mir reicht ein Monitor!
Dafür aber mit perfekter 3D-Ausgabe (weil Shutter-Brillen z.Zt. die beste Lösung bieten).

wer redet von den mitarbeitern der marketingkampagne. er meinte das bezogen auf gewinn seitens NV. (so zumindest war es formuliert.)

wir werden sehn.

Ich habe "Mitarbeiter der Marketingabteilung" geschrieben.
"...und sich ihr Geld verdient" klingt für mich nicht nach "auf nvidias gewinn bezogen", zumal Marketingabteilungen im allgemeinen eher Geld ausgeben als verdienen.

Mal Fragen hab:
Wie lange nutzt du 3D Vision schon? Trotz aktualisiertem sysprofil finde ich nur einen 19 Zoll mit 1680er Auflösung und eine GTX280. Hast du Langzeiterfahrung mit 3D Vision und 3Triple-SLI?

Wenn du diesen Angaben zum trotz bereits beschriebenes System besitzt und offenbar auch die aktuellsten Spiele spielst und dass offenbar auch ausgiebig, frage ich mal ganz ernst. Bedeutet dir der Stromverbrauch denn garnichts? Heiliger Bimmel hab ich noch so bei mir gedacht .... ist es das wirklich wert?

Ich hab mir jetzt nochmal mein sysprofil angeschaut, und finde da nix von nem 19" Monitor, sorry. Der Samsung hat 22", und war letzten November als ich mir 3D Vision zugelegt habe, mit einem ViewSonic Produkt, die einzige Alternative. FullHD 3DVision Monitor gab's da noch nicht. Seitdem benutze ich 3D Vision wann immer es geht.

Leider lässt sich SLI oder TriSLI nicht bei sysprofile hochladen, oder zumindest habe ich diese Möglichkeit noch nicht entdeckt. Um Deinen Sorgen ich würde mich eines nicht vorhandenen Systems brüsken vorzubeugen habe ich mal zwei screenies mit drangehängt.

Erfahrung mit TriSLI habe ich seit dem Launch der GTX280, damals um mein TH2Go zu befeuern. Ich habe die Anschaffung nie bereut, allerdings hatte ich mir einen bessere Saklierung der 3. Karte erhofft und werde daher beim nächsten Upgrade bei SLI + dedizierte PhysX Karte bleiben.

Das mit dem Stromvebrauch ist so ne Sache. Natürlich habe ich das im Hinterkopf, allerdings nicht aus Kostengründen, sondern wegen des Umweltschutzes. Aber würdest Du die gleiche Frage bezüglich des Benzinverbrauchs auf einem Autotuning-Forum stellen? Ich verstehe was Du meinst, aber ob es das einem Wert ist sei doch bitte jedem Einzelnen selbst überlassen.

Zum letzten Punkt: Ich verstehe auch was Du mit der optischen Überladenheit gerade moderner Shooter meinst, z.B. bei MW2 im Favela Level war ich kurz vorm epileptischen Anfall, und das ohne 3D ;)
Wenn man 3D Vision zum ersten Mal probiert ist es schon anstrengender als man es von 'flachem 3D' gewohnt ist. Allerdings verfliegt dieses Gefühl nach einer gewissen Eingewöhnungszeit, und das Betrachten kommt einem irgendwie natürlicher vor. Man fokussiert eben aktiv auf den Teil des Bildausschnitts der für die Szene wichtig ist, ganz 'wie in echt'.

Ich hoffe ich konnte Deine Fragen beantworten.

LG

Zurück