Geforce 'Fermi' GTX 470 und GTX 480: Bilder und Benchmarks von GF100

Und immer noch kein wirklich glaubhafter Benchmark. Vielleicht hat man Angst davor.

Ein wesentlicher Punkt wurde noch nie angesprochen. Die Frage ging auch in dem ganzen DX10,11 und Tesselation Ge-hype regelrecht unter. 90% aller Spiele setzen nämlich auf DX9c auf - ältere, aber es werden auch noch neue DX9 Spiele kommen.
Wär gaaanz schön peinlich, wenn die GF100 unter DX9 bloss bescheiden abschneiden würde. Während die G200b noch eine bessere Performance mit DX9 als mit DX10 entwickeln, muss das beim GF100 mit seiner neuen "Architektur" lange nicht so sein.

Bei der ganzen Geschichte frage ich mich langsam sowieso was das soll - Das ist schon kein Hype mehr, auch keine Hysterie. Das ist eher nervend, dumm und peinlich. Und eignet sich eher als Verkaufsförderung für ATI.

NÖ - fail. Diese Generation wird übersprungen - Die GTX275 machts noch ein- zwei Jährchen oder mehr. Grade hab ich BF-BC2 durchgezockt - wüsste nicht, was ich mit einer neuen Karte sollte.

Also ich denk mal das es wirklich 480 ALUs werden. Absolutes NO GO von mir !
2 Monate später gibt dann die 485 mit 512 ALUs für 50 € mehr wenn Ati die 5890 rausbringt.
für einen halben produktlebenszyklus verspätung ist das alles sehr enttäschend, was nvidia da zu bieten hat. absolutes no-go von mir, allein die tdp. und wenn die 480 nun abgespeckt ist, heißt das nichts gutes für die chip-ausbeute. damit bleibt das angebot gering und der preis hoch...

Bei der ganzen Geschichte frage ich mich langsam sowieso was das soll - Das ist schon kein Hype mehr, auch keine Hysterie. Das ist eher nervend, dumm und peinlich.

ich gebe dir absolut recht. es ist aber mmn nur hier so, wo man offensichtlich ein interesse daran hat. die zielgruppe der emotionalen käufer ist halt größer, als die der rational entscheidenden. letztere sehen es so wie du und handeln auch entsprechend.

Der Idle-Verbrauch ist für mich auch das einzig Interessante wenn es um Stromverbrauch geht. Unter Last kann die Karte soviel ziehen wie sie will. ;)

ziemlich langsamer speicher bei der 470er...
mal angenommen, die hat wirklich n 320bit Speicherinterface...
dann hat ne HD5850 mit 1050Mhz Speichertakt bereits mehr Speicherbandbreite.

bei der gtx480 mit 384bit SI hätte ne hd5870 mit 1386Mhz Speichertakt die gleiche Speicherbandbreite.

wenn ich mir meine xfx hd5770 xxx so anschau und seh, was der speicher da draufhat... (ich komm auf stabile 1380Mhz ramtakt)... dann kann das die große schwester aka xfx hd5870 xxx mit sicherheit auch.

Speicherbandbreite ist nicht alles, die ATI karten profitieren nicht sonderlich aus einer höheren speicherbandbreite.
kann ja sein das das bei Fermi nun ähnlich ist, sonst hätte man den speichertackt mit sicherheit etwas höher gesetzt bei Fermi

@Woohoo
Dito. ;)

Btw.. die GTX480 von XFX schaut scharf aus und über 1.800 Mhz Core-, 1.400 MHz ALU- und 700 MHz Chiptakt hört sich verdammt schnell an.
Selbst mit "nur doppelt soviel" CUDA Cores wie eine GTX 285, hätte die 480 beim Shader 20% mehr Takt und die ALUs wären doppelt so schnell, wenn auch 20% weniger davon verbaut wurden.

Wenn es stimmt, wird es spannend, wie effizent die Fermiarchitektur damit umgeht und was insbesondere die neuen Treiber daraus machen können.

Die GTX 480 von XFX sieht so Borg-mäßig aus. Sehr schönes Gerät, das muss man denen lassen. :daumen:

Die Webseiten dürften mitten im Benchen sein, noch eine Woche und das Spielchen ist vorbei.

Ich finde diese Aufkleber auf den Karten immer so hässlich! Das lässt die Karte immer so billig wirken. :daumen2:

Aber bei der GTX480 gefallen mit die fetten Heatpipes an der Oberseite sehr gut. Da lässt sich bestimmt was draus machen. Gerade MSi oder Asus haben schon bei den HD5k Modellen an diesem ganzen Aufklebermist gespart. Bin gespannt wie die aussehen.

Die GTX 470 wirkt dagegen etwas... mickrig :D

Der Verbrauch ist hier aber neben Sache wenn die Leistung stimmt, und vor allem wird es wieder wie damals GTX 280/GTX285 auch hier eine GTX480 und später eine GTX485 geben.

Also, aussehen tut die GTX480 schon sehr geil! Allerdings frage ich mich, warum die anstatt einem Spiel eine Maus in das Paket geben bzw. ein Maus-Pad?
Unpassend mMn.
Hoffentlich machen die das am deutschen Markt anders.

Bin schonmal gespannt wie die Dinger im Test abschneiden! Insbesondere das Verhältnis Leistungsaufnahme zu Temperatur / Lautstärke wird interessant. :daumen:

@Woohoo
Dito. ;)

Btw.. die GTX480 von XFX schaut scharf aus und über 1.800 Mhz Core-, 1.400 MHz ALU- und 700 MHz Chiptakt hört sich verdammt schnell an.
Selbst mit "nur doppelt soviel" CUDA Cores wie eine GTX 285, hätte die 480 beim Shader 20% mehr Takt und die ALUs wären doppelt so schnell, wenn auch 20% weniger davon verbaut wurden.

Wenn es stimmt, wird es spannend, wie effizent die Fermiarchitektur damit umgeht und was insbesondere die neuen Treiber daraus machen können.
Has die News falsch gelesen.
GTX470: 607 MHz Core/1.215 MHz Shader/1.674 MHz RAM
GTX480: 700 MHz Core/1.401 MHz Shader/1.848 MHz RAM

wobei der ramtakt schon gedoppelt wurde.
ati würde den ramtakt vermutlich mit 837MHz bei der GTX470 und 924MHz bei der GTX480 angeben.

bleibt nur die frage, ob die boardpartner dann die letzten RAMsch-chips verkaufen, die bei ATI überall rausselektiert wurden, weil zu langsam, oder stromsparendere DIMMs...
oder ob fermi zu heiß wird mit zu schnellem gddr5 (siehe radeon 4000)

Dann sollte man nur Nachts zocken, beim Nachtstromtarif. Mit etwas Glück speichert die Graka noch Wärme und gibt diese über den Tag ab. :lol:

Has die News falsch gelesen.
GTX470: 607 MHz Core/1.215 MHz Shader/1.674 MHz RAM
GTX480: 700 MHz Core/1.401 MHz Shader/1.848 MHz RAM

Hmm ..in Erwartung das einer der vielen angeblichen "Leaks", entlich mal was zum TMU Takt sagt, hab ich doch glatt ALUs für TMUs gehalten...
Naja wenn dieser Leak auch wieder nix zu den TMUs sagt, dann kann es mit ihm nicht soweit her sein.
Der TMUs Takt müsste doch eigentlich auffallen oder?! ... zumindest wenn NV selber schon im 196.21 Treiber sich so einen Schnitzer erlaubt und die ALUs mit der neuen TMU Domain verwechselt. :D

Ok da hast du allerdings war , Fanboy gehabe halt. Muss zugeben hatte mal den fehler gemacht mit ner 3870 X2 ouch :ugly: Da kochte die Kiste aber die neue 5er Serie hat meine Erwartungen diesmal voll erfüllt .
Könnte auch nächste Gen wieder ne Nvidia sein wenn die ihren Job gut machen. Finde ausserdem den Tronwechsel der beiden sehr sehr wichtig, oder will wer irgendwann ein Graka Monopol ??

Zurück