Geforce 'Fermi' GTX 470 und GTX 480: Bilder und Benchmarks von GF100

250W im Spielebetrieb? Ähm, hallo? ^^
Ich glaube NVidia hat es noch nicht ganz kapiert. So das Thema Leistungsaufnahme, Hitzeentwicklung, Stromkosten, Umweltbelastung. Kann mal jemand einen Aufklärer zu NVidia schicken? :ugly:

Die 5870 braucht in Spielen ja um die 150W, wenn ich mich recht erinnere - da müsste die GTX 480 aber auch entsprechend mehr leisten, damit das wenigstens in der Leistungshinsicht akzeptabel ist. Das die GTX480 aber 66,66% mehr Leistung hat als die 5870 bezweifle ich doch mal sehr stark.

Och fast enttäuschend irgendwie, die 680$ für die 480 klangen so nach Überkarte die sich sogar den Preis erlauben kann, aber das klingt nun auch da schon deutlich bodenständiger hmm.
Mal sehen wieviele FPS man für die 50-100€ mehr zur 5870 dann bekommen soll, bei dem Preisunterschied wohl nicht so viele wie erhofft. :(

450€ bei der Einführung von der GTX 480 geht inordung. Wenn die Leistung passt kann die doch ein Erfolg werden. Hoffentlich bekommt PCGH bald eine für einen Test.

ok das ist doch schon mal eine hilfreiche aus sage dem entsprechend müssten alle karten ja dem selben desigen unterliegen (wer auch immer es jetzt produziert hat) und wen bei einem anbieter (in diesem fall colorful) die GTX reihe zum launch mit Silver Plating bewirbt müsste man doch ableiten das das alle anderen hersteller auch benutzen oder ?

Wenn das im Referenzdesign so vorgeschrieben ist, dann ja. Wenn nicht, dann nicht. Sicherheitshalber, da das im Thread oben etwas so wirkt: Ist Ihnen klar, daß das Plating eines PCB dazu dient, zum einen die einzelnen Schichten des Multi-Layer-PCB miteinander zu verbinden und zum anderen einen gute Lotmittelanbindung zu ermöglichen? Auch auf einem Silver-Plated PCB sind die Leiterbahnen weiterhin aus Kupfer -- halt beschichtet, das nennt man Plating. Das Kupfer auch mit Kupfer geplatet werden kann, liegt schlicht daran, daß beim Plating eine besonders feine Schicht mit besonders guten Eigenschaften auf das "Grobkupfer" aufgebracht wird, die später speziell unter thermischem oder mechanischem Stress weniger leicht zu Lötstellendefekten führt.

250W im Spielebetrieb? Ähm, hallo? ^^
Ich glaube NVidia hat es noch nicht ganz kapiert. So das Thema Leistungsaufnahme, Hitzeentwicklung, Stromkosten, Umweltbelastung. Kann mal jemand einen Aufklärer zu NVidia schicken? :ugly:

Die 5870 braucht in Spielen ja um die 150W, wenn ich mich recht erinnere - da müsste die GTX 480 aber auch entsprechend mehr leisten, damit das wenigstens in der Leistungshinsicht akzeptabel ist. Das die GTX480 aber 66,66% mehr Leistung hat als die 5870 bezweifle ich doch mal sehr stark.
Du bringst hier maximal Werte und mittlere Werte durcheinander.
Eine HD5870 verbraucht im Computerbase Last Test auch ihre 190W (330W Gesamtsystem).
Jetzt rechne noch mal oben drauf, dass der Fermi noch mal ~30% Transistoren mehr hat, dann sind 250W völlig im Rahmen.

Eine HD5870 verbraucht im Computerbase Last Test auch ihre 190W (330W Gesamtsystem).
Jetzt rechne noch mal oben drauf, dass der Fermi noch mal ~30% Transistoren mehr hat, dann sind 250W völlig im Rahmen.
Außerdem ..... wer derartige Karten kauft, der interessiert sich letztlich eh eher weniger für den Stromverbrauch/Kosten, wüsste nicht das sich Sportwagenkäufer über den Benzinverbrauch ihrer Karren nachher beschweren. :devil:

Wenn das im Referenzdesign so vorgeschrieben ist, dann ja. Wenn nicht, dann nicht. Sicherheitshalber, da das im Thread oben etwas so wirkt: Ist Ihnen klar, daß das Plating eines PCB dazu dient, zum einen die einzelnen Schichten des Multi-Layer-PCB miteinander zu verbinden und zum anderen einen gute Lotmittelanbindung zu ermöglichen? Auch auf einem Silver-Plated PCB sind die Leiterbahnen weiterhin aus Kupfer -- halt beschichtet, das nennt man Plating. Das Kupfer auch mit Kupfer geplatet werden kann, liegt schlicht daran, daß beim Plating eine besonders feine Schicht mit besonders guten Eigenschaften auf das "Grobkupfer" aufgebracht wird, die später speziell unter thermischem oder mechanischem Stress weniger leicht zu Lötstellendefekten führt.

und schon wieder was dazu gelernt ;)

Außerdem ..... wer derartige Karten kauft, der interessiert sich letztlich eh eher weniger für den Stromverbrauch/Kosten, wüsste nicht das sich Sportwagenkäufer über den Benzinverbrauch ihrer Karren nachher beschweren. :devil:

em ja da hast du wohl recht aber die habe auch das geld dafür wehre zumindest blöde wen man sich einen ferari kauft und ihn dann nicht fahren kann weil man kein sprit geld hat :ugly:
ich sehe (high end) grafik karten aber mehr als massen wahre an einen ferai nicht ;)
und wer das geld für eine high end karte hat zahlt auch im regal fall den strom selber und achtet demendsprechend auch auf den verbrauch
ich glaube nicht das sich ein schüler mal eben eine grafik karte für knapp 500€ kaufen kann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allso, was heißt das jetzt schon wieder? Das die Karten bei Auslieferung nicht zu gebrauchen sind, da es keine produktiven Treiber gibt? Na hoffendlich wird 2D dann dargestellt sonst seh ich am monitor doch gar nix!
NVIDIA GeForce GTX 400 auf der CeBIT - Was kann die neue GTX 400-Serie noch? (Seite 5) - Tests bei HardTecs4U

da werden die Treiberversion 256.xx ja wohl erst im Juli 2011 !oder so, zur Verfügung stehen?

256.xx wird es dann zum Release geben. :schief:

@
laut Nvidia hat eine GTX480 für 3 Monitore zu wenig Power und deshalb sollte man gleich auf 2 Karten setzen

Zitat: "Allerdings, so NVIDIA, um diese gezeigte Auflösung inklusive aller Effekte auch gleichzeitig in 3D genießen zu können, wäre eine GTX 480-Karte schon zu stark gefordert, weshalb man zwei der Karten im Demosystem verbaut habe."

dazu schreibt ich mal nix..

Es ist wohl klar, dass das Topmodell von Nvidia, welches 1/2 Jahr später rauskommt, das Topmodell (Singlechip) von AMD schlagen wird!
Zweitens gibt es ja schon Benches (hier im Bericht) zwischen einer HD5870 und GTX470 und dabei ist die GTX470 gleichauf (wenn man denen trauen kann).

MUHAHAHA wieso soll das klar sein ?

und wenn bei den geringere mehr leistung und deutlich höheren preis und hoher verbrauch ? :ugly:

gut das wissen wir jetzt noch nicht genau ob es so sein wird aber für mich scheint es so zu kommen :huh::schief:

@Topic,

es ist soweit in 12 tagen dann schauen wir mal was uns da NV versprochen hat das es sich lohnen würde auf Fermi zu warten :schief:

nicht, wenn ich die 30% mehr transistoren nicht brauche und sie dennoch mit verpflegen muß. ich will eine gamergraka und keine eierlegende wollmilchsau, die noch irgendwas anderes ganz toll macht, wofür ich jedoch keine verwendung habe.

Es sind gerade wieder ein paar Posts im Nirvana verschwunden. Wer weiterhin Offtopic, Flame-Wars und Fanboy-Beschuldigungen von sich geben möchte, muss mit einer drastischen Erhöhung seines Punktekontos rechnen.

Was denn für Punkte? Ernsthafte Frage, ich habe keine Ahnung wovon Du redest. :huh:

OT: Mich interessiert die GTX480 wirklich, Themen wie TDP interessieren mich nur marginal, mein System ist wassergekühlt, und das werden diese Puppies auch. 'Stromverbrauch' ist finanziell gesehen auch ein non-issue, da ich eine Warmmiete zahle.

Leistungstechnisch finde ich hört sich das alles bis jetzt gemischt an. Der Heaven Benchmark zeigt die überlegene Tesselationsleistung, was wohl vor allem auf die neue Architektur zurückzuführen ist. In 'gewöhnlichen' DX9/10 Games halte ich es aber durchaus für plausibel, dass die GTX4x0er nicht der absolute Überflieger werden, ich denke das lässt sich mittlerweile zwischen den Zeilen lesen.

Ich freue mich aber vor allem auf die erhöhte CUDA Leistung und hoffe dass es bald brauchbare Alternativen zu Badaboom geben wird.

@
laut Nvidia hat eine GTX480 für 3 Monitore zu wenig Power und deshalb sollte man gleich auf 2 Karten setzen

Zitat: "Allerdings, so NVIDIA, um diese gezeigte Auflösung inklusive aller Effekte auch gleichzeitig in 3D genießen zu können, wäre eine GTX 480-Karte schon zu stark gefordert, weshalb man zwei der Karten im Demosystem verbaut habe."

dazu schreibt ich mal nix..

esa geht dabei um 3d auf 3 monitoren, eine einzelne hd5870 wäre damit auch überfordert, wenn sie dann mal 3d kann.

@ Hugo 78
die sind erst bei 196.xx, dass wäre ein gewaltiger Sprung auf 256.xx

zahlen sind genau wie namen schall und rauch. welche nummern der releasetreiber haben wird, ist völlig unerheblich und zeigt auch nicht, wie gross die unterschiede sind.

Zurück