Geforce 'Fermi' GTX 470 und GTX 480: Bilder und Benchmarks von GF100

Davon abgesehen das manche hier jedes mal eine Email bekommen, wenn jemand was hier rein schreibt. Das ganze, in der Hoffnung etwas nützliches, interessantes auf zuschnappen. Bei solchen Themen echt nervenaufreibend. :nene:

1. Bitte schau Dir das mit dem zitieren nochmal an, so klappt das nicht.

Das habe ich gesehen -- irgendwann nehme ich mir mal (wieder) die Zeit.
2. Hier dutzen sich alle, auch Sie seien hiermit herzlichst dazu eingeladen.

Schon klar -- Danke trotzdem für den Hinweis. Ich sieze allzumeist, habe aber nichts dagegen, geduzt zu werden. Dieses Verhalten werde ich wohl auch nicht mehr ablegen.
3. :huh: was wolltest Du uns mit Deinem post sagen?

Daß ich das bei semiaccurate gepostet habe, unter Erwähnung Deines Nicks -- mache ich meist so, wenn jemand anderes etwas ausgräbt, siehe etwa: LeanderSturmzu:StromsparendurchRuntertakten? | Hardware:Grafikkarten | user2user-Foren Viele Grüße Thomas

irgendwie finde ich ,dass manche verwechseln dass die GTX 470 gleich auf mit der HD5870 ist und manche schreiben GTX 480.Also lieber 10 sekunden weiterlesen.

die neuigkeit mit 450€ weis ich schon seit 3 tagen ist eine von 3infos die ich habe, hätte ich das vor 3 tagen gepostet dann hätte mann mich für ein bla bla bla gehalten.

GTX480 = 450€
GTX470 = 299€
GTX460 = 200€
GTX450 = 129€ - 149€

dann kommt noch GTX480+ für 549€

in 3monaten kommt dann die Dual Graka namen bisher unbekannt man redet aber von GTX495 mit zwei GTX470 die aber nochmals abgespeckt sind als die richtigen GTX470er für 599€

Also, ehrlich gesagt, ist Mir die TDP einfach zu hoch...
Ja, ich weiß, sie hat nciht viel zu sagen , aber trotzdem... ich mein, das is ne 40nm Graka, wenn die nicht ordentlich Leistung bringt, sind die im *****

Wie wolln die ne Dual-Graka herstellen? :P

nein
470 = 5850 > 30% LI für Rot
480 = 5870 > 20% LI für Rot

kannst du das nochmal erklären?

was meinst du denn mit LI?

übrigens haben 3d-center heute berichtet, dass hardware-infos (jaja über 3 ecken, aber man kanns ja bei hardware-infos nachlesen) erfahren haben, das eine hd5890 nicht kommen wird.
das gibt für diesen thread natürlich ordentlich feuer.

offizieller amd-gedanke: eine 5890 ist aktuell nicht nötig.

was kann man daraus schließen?
die gtx480 wird ein reinfall
oder
die 5870 hat auch mit weit höherem takt keine chance gegen die gtx480.

wenn man die preisgestaltung anschaut (und ich glaube fest an die preise die Grün-Blau gepostet hat, maximal eine abweichung der gtx 470 um 50 euro nach oben), so wird eine GTX 470 tatsächlich mit der 5870 konkurrieren (das gtx260-4870-spiel mal andersrum) während die gtx 480 einsam ihre kreise an der front ziehen wird.
amd kontert mit den 5970 4GB versionen und hat erstmal weiterhin die schnellste karte, die dann auch einer dual-fermi noch das wasser reichen kann.

und ich hoffe auch fest auf diese situation, sonst lohnt sich ein aufrüsten für mich erst mit der nächsten generation, da diese einfach zu wenig mehrleistung bietet im gegensatz zur gt200-rv770-riege (bei den aktuellen preisen).

Du hast davon geredet, die HD5870 würde nur 150W verbrauchen, das war aber nur ein Mittelwert der tatsächlichen Leistungsaufnahme.
Die 298W ist ein TDP Wert, welcher nicht den tatächlichen Stromverbauch entsprechen muss und weder offiziell von NV bestätigt, noch (bis jetzt) gemessen wurde.
Ich könnte genauso behaupten die GTX 480 hätte eine TDP von 100W.
Ohne Beleg ist das erstmal nur Hörensagen und davon gab es schon mehr als Genug.

Schau dir im CB HD5970 Test den Verbrauch einer HD5850 und einem HD5850 CF an.
Dann kommst du auf die Differenz von 144W für eine 5850 und ebendso 144W für den Rest des Systems unter Last.
Bezogen auf die HD5870 bleiben dann noch 187W.
Ich hatte das vorher nur überschlagen und gerundet. Die 3W sei mir vergeben hoffe ich. :P

1. ich hatte was von 150W im Spielebetrieb geschrieben...
2. du hast wieder das Netzteil vergessen. 187W nach Netzteil sind gut 160W vor Netzteil. Diese 160W (die den von mir genannten 150W ja recht nahe kommen) kann man dann mit den geschätzen 250W von PCGH vergleichen. Sind immer noch 90W / 56% mehr Leistungsaufnahme. (TDP und normalerweise auch Leistungsaufnahmen von Grakas sind immer vor Netzteil angegeben - schließlich hat jedes NT einen anderen Wirkungsgrad)
3. Ist ja wohl klar, dass man seine Aussagen hier nur auf die Werte im Artikel beziehen kann. Sollte die GTX480 auch nur um die 160W in Spielen aufnehmen oder halt deutlich schneller als die 5870 sein, ist es wieder eine andere Sache. (Wobei ich allgemein 250W Leistungsaufnahme nur für die Graka etwas heftig finde - es muss auch mal irgendwo Schluss sein)

die neuigkeit mit 450€ weis ich schon seit 3 tagen ist eine von 3infos die ich habe, hätte ich das vor 3 tagen gepostet dann hätte mann mich für ein bla bla bla gehalten.

GTX480 = 450€
GTX470 = 299€
GTX460 = 200€
GTX450 = 129€ - 149€

in 3monaten kommt dann die Dual Graka namen bisher unbekannt man redet aber von GTX495 mit zwei GTX470 die aber nochmals abgespeckt sind als die richtigen GTX470er für 599€

Ist es nach deinen Informationen dann auch so wie ich es vorhin gepostet habe, i.e.e GTX480 mit 480 ALUs und GTX480+ mit 512?

GTX480 = 450€
GTX470 = 299€
GTX460 = 200€
GTX450 = 129€ - 149€

wen du so gut informiert bist kannst du uns ja auch bestimmt verraten wann die GTX 460 und die GTS 450 (wie sie nach dem bisheriegen NV schema heißen müsste) auf den karkt kommen?

ich verfolge die threads hier rund um die neue GF schon seit einiger zeit, finde es jedoch erschreckend wie diese teilweise ausarten.
Ist schon fast so wie der streit darum wer das bessere jausenpaket hat....
Kindergarten Style, ich versteh nicht warum man nicht sachlich bleiben kann??

Zum thema:
Sollten sich die Gerüchte, die hier aus dieversen Websites zitiert werden der realität entsprechen, könnte AMD mit der aussage dass sie den größten teil des Jahres die performancekrone tragen nicht so falsch liegen.
Bedenken muss man folgendes: Die 5870 wird vermutlich gegen die 470 antreten, welche den aktuellen benches zufolge gleich auf sind. die 480 wird single gpu mäßig relativ konkurenzlos bleiben aber sich vermutlich nicht gegen die 5970 behaupten können. Sollte es tatsächlich eine 490/495 auf basis von 2 abgemagerten 470ern erscheinen, dann muss das SLI schon weitaus besser skalieren als das CF um da noch die krone zu erobern.

Auch mir wär die Leistungsaufnahme im bezug auf stromkosten egal. ich fahre mit öffis, das sollte schon genug umweltschutz sein ;-)
Allerdings ist mit der hohen leistungsaufnahme auch eine hohe verlustleistung verbunden und das wiederum mit einer hohen kühlleistung/lärmentwicklung.
Natürlich ist das alles nur hypothetisch, und es werden erst unabhängige benches zeigen wie laut/leise der fermi wird.
eine starke geräuschentwicklung wär für mich trotz hoher leistung ein absolutes NO GO

Ich würde ja mal glatt behaupten das man eh, bei allen Aussagen und Angaben die nicht von NV direkt kommen wenig drauf geben sollte. Ich bin da eher so der Typ mit dem Gedanken "Ab warten und Tee trinken", denn was anderes bringt einem relativ wenig. Der 26.03 evtl. 27.03 wird hoffe ich mal der Tag wo die Katze aus dem Sack ist und man endlich alle Infos erhält und auch selbst prüfen kann welche Karte jetzt wo besser ist und was kostet. Also macht euch nicht verrückt und freut euch einfach auf den 26.03:daumen:

1. ich hatte was von 150W im Spielebetrieb geschrieben...
Und die 250W sind eine Angabe/Vermutung seitens PCGH, für den maximal Wert der in Spielen erreicht werden könnte.
Normalerweise nutzt ein Spiel einen Graka Chip nie zu 100% aus, und entsprechend weniger Leistung wird benötigt.
Also wenn wir als mittleren Wert für eine HD5870 ca. 150W veranschlagen, wären das für eine GTX480 noch lange keine 250W, nach jetzigen Wissensstand.
2. du hast wieder das Netzteil vergessen. 187W nach Netzteil sind gut 160W vor Netzteil. Diese 160W (die den von mir genannten 150W ja recht nahe kommen) kann man dann mit den geschätzen 250W von PCGH vergleichen. Sind immer noch 90W / 56% mehr Leistungsaufnahme. (TDP und normalerweise auch Leistungsaufnahmen von Grakas sind immer vor Netzteil angegeben - schließlich hat jedes NT einen anderen Wirkungsgrad)
Das im Test verwendete "Coolermaster M850 Real Power Pro Modular" hat einen Wirkungsgrad von 86%.
Wir reden hier als von max. 4-6W Unterschied, im Vergleich von 5850 und 5870, bezogen auf den Systemverbrauch.
Auf keinen Fall sind es fast 30W weniger.
3. Ist ja wohl klar, dass man seine Aussagen hier nur auf die Werte im Artikel beziehen kann. Sollte die GTX480 auch nur um die 160W in Spielen aufnehmen oder halt deutlich schneller als die 5870 sein, ist es wieder eine andere Sache. (Wobei ich allgemein 250W Leistungsaufnahme nur für die Graka etwas heftig finde - es muss auch mal irgendwo Schluss sein)
Ich zocke 3-4 Stunden am Tag und wenn ich das durchrechne per Überschlag, würde mich eine Graka die ca. 50-70W mehr verbraucht, etwa 25 Euro aufs Jahr mehr kosten.
Ich hab ja auch keinen Goldesel, aber die 25€ pro Jahr bereiten mir keine schlaflosen Nächte.

Zurück