Geforce 'Fermi' GTX 470 und GTX 480: Bilder und Benchmarks von GF100

Du bringst hier maximal Werte und mittlere Werte durcheinander.
Eine HD5870 verbraucht im Computerbase Last Test auch ihre 190W (330W Gesamtsystem).
Jetzt rechne noch mal oben drauf, dass der Fermi noch mal ~30% Transistoren mehr hat, dann sind 250W völlig im Rahmen.

Nein, denn die maximale Aufnahme der GTX480 beträgt laut PCGH 298W.
Diese 298W sind mit den 188W der 5870 zu vergleichen.
In Spielen soll die 5870 gute 150W und die GTX480 laut PCGH 250W verbraten.

Wo hohlst du die 190W her? Bei Computerbase steht nur 331W Gesamtsystem, was man erstmal auf um die 285W vor Netzteil umrechnen muss. Und dabei ist die Intel CPU auf 4 Ghz übertaktet - dürfte also einen guten Batzen davon verbraten. (Die TDP ist 136W - übertaktet dürften die locker erreicht werden. + System bleiben da nicht annähernd 190W für die Graka)

esa geht dabei um 3d auf 3 monitoren, eine einzelne hd5870 wäre damit auch überfordert, wenn sie dann mal 3d kann.

Auch die 5870 'kann' 3D. Per iZ3D ist das gar kein Problem. Wie das zusammen mit Eyefinity ausschaut weiß ich nicht, aber natürlich reicht dazu die Rechenleistung nicht. Ich selbst habe ein GTX280 TriSLI, und selbst das ist bei 1680x1050 in 3D durchaus gefordert.

zahlen sind genau wie namen schall und rauch. welche nummern der releasetreiber haben wird, ist völlig unerheblich und zeigt auch nicht, wie gross die unterschiede sind.

Das ist leider Quatsch. Sicher sagt die Bezeichnung des Treibers nicht eindeutig wieviel sich geändert hat, ist allerdings ein Anhaltspunkt dafür welches Entwicklungsteam daran gerabeitet hat, und was die Ausrichtung des Treibers ist.

Siehe z.B. den 185.20 (afaik) der als erster AO im Treiber anbot, dafür aber in Sachen AFR2 nicht so der Hit war.

Nein, denn die maximale Aufnahme der GTX480 beträgt laut PCGH 298W.
Du hast davon geredet, die HD5870 würde nur 150W verbrauchen, das war aber nur ein Mittelwert der tatsächlichen Leistungsaufnahme.
Die 298W ist ein TDP Wert, welcher nicht den tatächlichen Stromverbauch entsprechen muss und weder offiziell von NV bestätigt, noch (bis jetzt) gemessen wurde.
Ich könnte genauso behaupten die GTX 480 hätte eine TDP von 100W.
Ohne Beleg ist das erstmal nur Hörensagen und davon gab es schon mehr als Genug.

Wo hohlst du die 190W her? Bei Computerbase steht nur 331W Gesamtsystem, was man erstmal auf um die 285W vor Netzteil umrechnen muss. Und dabei ist die Intel CPU auf 4 Ghz übertaktet - dürfte also einen guten Batzen davon verbraten. (Die TDP ist 136W - übertaktet dürften die locker erreicht werden. + System bleiben da nicht annähernd 190W für die Graka)

Schau dir im CB HD5970 Test den Verbrauch einer HD5850 und einem HD5850 CF an.
Dann kommst du auf die Differenz von 144W für eine 5850 und ebendso 144W für den Rest des Systems unter Last.
Bezogen auf die HD5870 bleiben dann noch 187W.
Ich hatte das vorher nur überschlagen und gerundet. Die 3W sei mir vergeben hoffe ich. :P

Auch die 5870 'kann' 3D. Per iZ3D ist das gar kein Problem. Wie das zusammen mit Eyefinity ausschaut weiß ich nicht, aber natürlich reicht dazu die Rechenleistung nicht. Ich selbst habe ein GTX280 TriSLI, und selbst das ist bei 1680x1050 in 3D durchaus gefordert.

3d interessiert mich momentan wenig, daher wusste ich nicht ganz genau ;).

Das ist leider Quatsch. Sicher sagt die Bezeichnung des Treibers nicht eindeutig wieviel sich geändert hat, ist allerdings ein Anhaltspunkt dafür welches Entwicklungsteam daran gerabeitet hat, und was die Ausrichtung des Treibers ist.

im endeffekt wissen wir nicht , was sich wo verändert hat. es müssen nichtmal grosse veränderungen sein. als quatsch würde ich das an deiner stelle nicht abtun.

Siehe z.B. den 185.20 (afaik) der als erster AO im Treiber anbot, dafür aber in Sachen AFR2 nicht so der Hit war.[/QUOTE]

ok sie kann 3d, aber überfordert wäre sie trotzdem bei 3 monitoren damit.

Doch, sehen Sie sich die Videos bitte doch erstmal einfach an -- weitere Spiele finden Sie via Suche oder in den ähnlichen Videos. Edit: Entschuldigung -- offensichtlich läuft nur der mittlere Monitor im 3D-Modus. Dementsprechend dürfte allerdings deutlich sein, daß die Performance ohne Auflösungsabstriche mindestens für zwei Monitore in 3D ausreicht. Die Information bezüglich 3*3D via Infinity als Möglichkeit stammt übrigens IIRC von AMD selbst, vielleicht suche ich das nachher noch heraus -- mir fehlt die Zeit. Edit: ATI Has Announced Its Open Stereo 3D Initiative at GDC 2010 - 3D Vision Blog

Zuletzt bearbeitet:
Oha, Neues zum Launch der Fermi Reihe:

GTX 400 Series; Date pushed back | ShaneBaxtor.com

Verkauf beginnt also erst am 6.04. und die Review Samples für Magazine wie PCGH etc. werden direkt von Nvidia versendet, nicht von Partnern. Außerdem gibt es wohl einen last minute launch Treiber für diese Tester, damit aussagekräftige Reviews auch wirklich erst am 26./27.3. verfügbar sind.

Allerdings wissen wir jetzt auch definitiv, dass das NDA erst am 26.3. fällt.

Mixed bag of news I'd say...

In further news:

http://www.brightsideofnews.com/news/2010/3/15/geforce-gtx-480-has-480-cores2c-aibs-confirm.aspx

Jetzt wissen wir also, warum die GTX380 in GTX480 umbenannt wurde --> Sie hat nur 480 CUDA Kerne und damit 32 weniger als die zunächst propagierten 512.

Und damit verabschiede ich mich bis auf weiteres (GTX485+?) von meinem Verlangen nach einer neuen GraKa: dieses Theater wurde mir jetzt doch a bisserl zu viel!

Zuletzt bearbeitet:
@ acc
hier geht es nicht um ATI!
Au der Messe, beim DEMO hatten Sie sogar 4 STK Thermi eingebaut um überhaupt etwas auf die Monitore zu zeigen!

twack3r schrieb:
Jetzt wissen wir also, warum die GTX380 in GTX480 umbenannt wurde --> Sie hat nur 480 CUDA Kerne und damit 32 weniger als die zunächst propagierten 512.
Und die GTX470 hat dieser Logik zufolge die unmögliche Anzahl von 470 ALUs? ;)

Und die GTX470 hat dieser Logik zufolge die unmögliche Anzahl von 470 ALUs? ;)

Nein, hättest Du den von mir verlinkten Beitrag gelesen, dann wäre Dir aufgefallen, dass da von 448 ALUs die Rede ist.

Ich will mich darüber jetzt nicht groß streiten, und wenn die GTX480 beim Launch dann doch 512 ALUs hat dann freu ich mich.

[...]
In further news:

GeForce GTX 480 has 480 cores, AIBs confirm - Bright Side Of News*

Ich habe mir erlaubt, Sie bei Demerjian für Blumengrüße vorzuschlagen. Auch wenn ihm das nichts wirklich Neues wäre -- wenn es denn so ist, wie bsn schreibt. Edit: Der Thread dazu ist mittlerweile gelöscht, es gibt aber bereits einen neuen -- ohne Erwähnung Ihrer Person. Noch ein Edit -- die Threads sind zusammengeführt worden und somit der Nick wieder drin.

Zuletzt bearbeitet:
450€uronen :wow:
soviel habe ich einmal für eine graka ausgegeben (7800GTX 256mb).
das mache ich nie wieder :P

Zuletzt bearbeitet:

[...]
In further news:

GeForce GTX 480 has 480 cores, AIBs confirm - Bright Side Of News*

Ich habe mir erlaubt, Sie bei Demerjian für Blumengrüße vorzuschlagen. Auch wenn ihm das nichts wirklich Neues wäre -- wenn es denn so ist, wie bsn schreibt. Edit: Der Thread dazu ist mittlerweile gelöscht, es gibt aber bereits einen neuen -- ohne Erwähnung Ihrer Person.

1. Bitte schau Dir das mit dem zitieren nochmal an, so klappt das nicht.

2. Hier dutzen sich alle, auch Sie seien hiermit herzlichst dazu eingeladen.

3. :huh: was wolltest Du uns mit Deinem post sagen?

Langsam könnte man genau wie bei Spielen, Sammelthreads für Grafikkarten aufmachen :D
Das wird langsam echt unübersichtlich ^^

Zurück