Geforce 'Fermi' GTX 470 und GTX 480: Bilder und Benchmarks von GF100

Klar, hab ja letztens wieder die Benches von Heise gesehen, wo die HD5850 zum Teil sehr nahe (oder über) der GTX470 ist.
Etwas höherer Takt und schon ist sie dran vorbei, gleiches auch bei der HD5870.
Hier muss AMD nicht mal einen Finger krumm machen und kann das 'einfach so' den Boardpartnern überlassen.

Aber ich hab ja vergessen, das die GTX400er Serie allein schon deswegen besser sein muss, weil sie von nVidia ist, nicht wahr, Marc?

lustigerweise könnte es sein, das die gtx470 mit gänzlich anderen taktraten auf den markt kommt, als bei bisherigen benchmarks eingesetzt wurden.

aber wartet, gerade empfängt mein röhrenfernseher hellseherische schwingungen, die sagen: "mehr ketchup bitte"...

auf einer nicht vorhandenen grundlage mit anderen leuten zu streiten is schon sehr interessant.
ich werd nen cent für jeden "ich habs doch gesagt"-post ins sparkässle werfen, da kann ich ja nur gewinnen...

Lehne dich nicht zu weit aus dem Fenster mit haltlosen Anschuldigungen! Ich habe seit Wochen eine HD5850 und die GTX280 verstaubt auf dem Tisch. Seit G80 bis GTX200 hatte NV nun mal die schnelleren Karten samt besserem AF plus SSAA, ergo hatte ich als Hauptkarte eine Geforce. Ganz simpel.

warum hast du die GTX 280 denn gegen eine HD 5850 getauscht die ist doch nur minimal schneller ?

Die ist nur in manchen Spielen minimal schneller. Es gibt Titel, da schlägt sie meine übertaktete GTX280 deutlich, mit Übertaktung liegt die Radeon weit vorne. Zudem ist die HD5850 weitaus sparsamer, lässt sich besser übertakten und kühlen und die kann DX11 sowie SGSSAA. Das einzige, was die GTX280 besser kann, ist das HQ-AF und PhysX. Letzteres interessiert mich nicht und das leichte Flimmern des Radeon-AF wird mit SGSSAA eh weggebügelt. Also - ciao, GTX280.

ich stell mir das anders vor!
warum braucht A: Nvidia so lange um ein paar mehr chips zu produzieren als AMD?
B: Warum sind kaum infos durchgesickert, als wie bei AMD damals???
C: irgendwas stinkt da mächtig gewaltig!

ich persöhnlich vertraue immernoch auf einer anderen Idee. Denn bei dem stromverbrauch kann es niemals sein dass eine GTX 480 nur 10FPS in FC 2 schneller ist, als eine 5870!
(zur erinnerung 5870= 188Watt und GTX 480= 298Watt)

Nvidia gibt keine tacktraten bekannt, laut eigener aussage gibt es ja noch nicht mal finale treiber zu dessen zeitpunkt, das sagt mir nur eines:........

nun zu meiner futuristischen idee, ganz einfach: Die fermi ist eine >>>DUAL GPU<<<

am beispiel von farcry2 zu betrachten, der Benchmark läuft nur auf einem GPU kern!!!!:devil::devil::devil::devil:

Du kannst deine Posts nicht löschen :D Und nein, wir veranstalten keine Ratespielchen.
aber den inhalt

ich persöhnlich vertraue immernoch auf einer anderen Idee. Denn bei dem stromverbrauch kann es niemals sein dass eine GTX 480 nur 10FPS in FC 2 schneller ist, als eine 5870!

Nvidia gibt keine tacktraten bekannt, laut eigener aussage gibt es ja noch nicht mal finale treiber zu dessen zeitpunkt, das sagt mir nur eines:........

nun zu meiner futuristischen idee, ganz einfach: Die fermi ist eine >>>DUAL GPU<<<

am beispiel von farcry2 zu betrachten, der Benchmark läuft nur auf einem GPU kern!!!!:devil::devil::devil::devil:
was hast du denn geraucht?

:lol: Hammer.

Aber ernsthaft, das war jetzt nur a Spässle, oder? Dieser Thread will mich zwar ständig eines besseren belehren, aber so blöd kann gar keiner sein.

ich gehe sogar soweit und werfe einfach mal in den raum, dass unsere :hail:geliebten PCGH Leute :hail:, auf grund ihres NDA:stick:, uns immernoch etwas wichtiges verheimlichen:ugly:

Nicht falsch verstehen meine lieben Redakteure :pcghrockt:

na stündlich gibts ne Classic (ukrainische arbeiter zigeretten)^^
un die sin keine berwustseinserweiternde graka droooooooooogen :=P

aba ma im ernst, bitte bringt mir eine bessere VERNÜNFTIGE erklärung dafür >>>>>>>>>>>>>>>>

bin gespann ;O
^^

das der TDP-Wert frei erfunden ist, worauf ich fast wetten würde. (damit bricht deine argumentation fast ganz ein)

ich gehe sogar soweit und werfe einfach mal in den raum, dass unsere :hail:geliebten PCGH Leute :hail:, auf grund ihres NDA:stick:, uns immernoch etwas wichtiges verheimlichen:ugly:

Nicht falsch verstehen meine lieben Redakteure :pcghrockt:

Na, wer will jetzt Kurzzeit Arbeit odern Praktikum bei PCGH machen? :ugly:
Ich habe irgendwie auch das Gefühl, dass uns etwas verheimlicht wird...

Lässt die TDP sich nicht abschätzen, indem man die TDP einer GTX285 nimmt, die Erhöhung der Transistorzahl und die Verringerung der Strukturbreite einberechnet, zumindest unter der Annahme gleichbleibender Frequenzen? Durch die Architekturveränderung ist das zwar bestimmt nicht genau, aber so müsste sich doch wenigstens ein Schätzwert ergeben, oder?

Lässt die TDP sich nicht abschätzen, indem man die TDP einer GTX285 nimmt, die Erhöhung der Transistorzahl und die Verringerung der Strukturbreite einberechnet, zumindest unter der Annahme gleichbleibender Frequenzen? Durch die Architekturveränderung ist das zwar bestimmt nicht genau, aber so müsste sich doch wenigstens ein Schätzwert ergeben, oder?

veränderung der kapazitäten durch die unterschiedliche strukturbreite.
grob gesagt, je näher da alles zusammenrückt, desto größer werden kapazitäten, die du eigentlich gar nicht haben willst. im gegenzug kannst du die spannung senken. wie weit ist sozusagen glückssache. dazu hast du dann wieder mehr transistoren usw.

im schlechtesten fall passiert sowas wie beim p4 presler-core.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück