• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Geforce-Besitzer: Nutzt ihr Ambient Occlusion/Umgebungsverdeckung im Treiber?

Habt ihr jemals AO auf eurer Geforce benutzt?

• Ja - und ein Artikel dazu wäre toll!

Stimmen: 109 17,5%
  • Ja, hab's standardmäßig an.

Stimmen: 37 5,9%
  • Ja, sporadisch.

Stimmen: 64 10,3%
  • Nein, brauche ich nicht!

Stimmen: 122 19,6%
  • Nein, kostet zu viel Leistung.

Stimmen: 51 8,2%
  • Nein, aber ich wünsche mir einen Artikel dazu!

Stimmen: 241 38,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    624
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Der Nvidia-Treiber erlaubt bei einigen Spielen, darunter Half-Life 2, Counterstrike Source und WoW, die Aktivierung von "Umgebungsverdeckung" (Ambient Occlusion, AO). Dies fügt den Titeln eine Schattierung hinzu, welche das Bild subtil verbessert – und sehr viel Leistung kostet. Hattet ihr das jemals an? Wir planen einen Artikel.

MfG,
Raff

[x] Ja - und ein Artikel dazu wäre toll!

Is bei mir mit Burn Out Paradise aufgekommen, doch da hatte ich mit meiner 8800GTS G92 damals noch Probleme. Teilweise gabs dadurch matschige Texturen und hässliche Kanten, gerade an Dingen wie Stromleitungen sah das ziemlich mies aus. Aktuell ists bei mir durch IL2:Cod ein Thema, mit Patch nun auswählbar, aber an der Performance ändert sich bei mir nicht viel, Flaschenhals ist der VRAM, wohl wegen massig Texturen.

Habe ich versucht, aber bei COD4 verursacht Umgebungsverdeckung, dass man bei Rauchbomben die Umrisse der gegner erkennt :ugly::ugly:.
Leider sieht es auch total verschwommen aus:(

Zuletzt bearbeitet:
[x] Ja, hab's standardmäßig an.

Und je nach dem rückelt es, aber bisher nur Stellenweise. :D

Das natürlich weil ich auch AF & Co benutze bei max 1440x900

Ab und zu schalte ich es an - wenn ich dran denke. Den Unterschied empfinde ich in der Regel als sehr subtil.
Ich rege mich eher auf, wenn ein Spiel kein vernünftiges AA unterstützt - fehlendes AO kann ich verschmerzen.
Nice to have - aber bis jetzt nicht wirklich wichtig.

Ein Artikel dazu ist immer gut. ;)

[x]Ja, sporadisch
Und eine Bericht wäre Toll !

Aber ich selber nutze nicht so offt da es viel Leistung frisst und nur was auf HQ bringt !

Zurück