GeForce 9800 GX2 Fehler Code 43

LJay

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meine GPU (GeForce 9800 GX2!) Eine der zwei Kerne zeigt im Windows Gerätemanager immer den Code 43 an (Das Gerät wurde angehalten, weil das Gerät einen Fehler gemeldet hat!)

Wenn ich zum Beispiel WOW spiele stürzt die Kiste ab und endet im Bluescreen!

Ich hoffe ihr wisst einen Rat was ich da tun kann?

Greetz LJay

Als erstes mal kontrollieren ob Temperaturen ok sind. Ich hatte auch mal so ein Baby, dem war immer ziemlich heiß! Treiber für Graka und Mainboard sind die aktuellen?

Hast Du mehr als 4GB RAM verbaut? Gibt es bei der eine sichtbare SLI-Brücke? Kannst Du die abnehmen bzw. mal richtig draufdrücken?

jep ist alles aktuell!

Ich habe entdeckt dass die GraKa leichte Blaue Verfärbungen am Metall hat!!!?? Das ist nicht normal oder?

Die Dual-Brücke ist unter dem Gehäuse ziemlich fiddelig und kann bei Erschütterung durchaus mal abspringen, zumal das eine übereinanderliegende angeklipste Doppelbrücke ist. Wo sind die blauen Verfärbungen? Die Farbe "Blau" lässt normalerweise schon mal auf thermische Einwirkung zurückschliessen.

Die Dual-Brücke ist unter dem Gehäuse ziemlich fiddelig und kann bei Erschütterung durchaus mal abspringen, zumal das eine übereinanderliegende angeklipste Doppelbrücke ist. Wo sind die blauen Verfärbungen? Die Farbe "Blau" lässt normalerweise schon mal auf thermische Einwirkung zurückschliessen.

Ach soo ist das! Dann werde ich morgen gleich mal die Karte aufmachen und nachschauen. Die Verfärbungen sind hinten an der SlotBlende und oben auf der Karte, da wo das Bild ist. Scheint ziemlich sicher von der Hitze zu kommen!! Man kann sie fast nicht anfassen ohne sich daran zu verbrennen.

Bevor Du daran rumbastelst würde ich erstmal alles andere ausschliessen. Und: solange Du ein Bild auf dem Moni hast, kann die Brücke eigentlich nicht ab sein. Ansonsten hättest Du gar kein Bild und Du hättest die bekannten Pieptöne beim Systemstart. Der Lüfter läuft und sollte bei einer heißen Karte ja auch mächtig Radau machen? Ich denke Du hast da eher ein Temp. + Lüfterproblem. Will Dir ja keine Angst machen, aber ich habe meine XFX 700M auch einen Hitzetod sterben sehen. Allerdings habe ich vom Hersteller nach 6 Monaten noch gute 80% Kaufpreis wiederbekommen. Falls Du dich zum Ausbau entscheidest: gleich die WLP-Pads und die Paste tauschen! MX-2 verwenden (nicht elektrisch leitend). Damit bekommst Du bei der Karte gut und gerne 10-15°C raus.

Moin LJay, danke für die Fotos. Die Verfaärbung ist ja mal echt krass an der Blende. Die Karte sieht nach einem Raucherhaushalt aus, die verdreckt-verfärbte Lüfterinnenseite. Das kann schon die Ursache für die Abstürze sein! Nikotin mit Staub zusammen verklebt auf Dauer so ziemlich alles. Sauber machen! Und wie gesagt, bei der gelegenheit gleich die Wärmeleitpads auf den SpaWa und Wärmeleitpaste auf dem Chip wecheln.

1.Lüfter reinigen.
2.Mit einem Taschentuch an den verfärbten Stellen drüberfahren und schauen obs weggeht.

Vllt. hilfts was zusammen mit den Tipps von chefmarkus:daumen:

Hat leider nichts gebracht, aber ich hab das Problem anders gelöst und mir einfach 2 GeForce GTX 275 geholt. Kann mir vllt. einer sagen wie viel mehr Power das bringt?

Zurück