Geforce 8800 GT, geht da noch was?

Sevworks

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo,
ich habe meine 8800gt 512mb gestern auf 721-1697-1074 übertaktet. die gpu temp ist bei scyrim auf konstanten 62 grad und läuft stabil. meine frage ist, ob die temps für die karte ok sind, und, ob da noch mehr geht? ich hab da relativ wenig ahnung von, und will mir nicht die karte um die ohren blasen. es gibt doch bestimmt so bekannte limits bei der garte oder dem chip.

danke

Hört sich auf jeden Fall ok an. Bei meiner 9800GTX hab ich so 80°C unter Furmark angepeilt, aber die hatte auch einen Scythe Musashi drauf und nicht den Boxkühler. Direkt wirst du die Graka wahrscheinlich nicht kaputt bekommen (ich übernehme keine Haftung für Schäden wegen unvorsichtigen aussagen:ugly:), da werden wohl eher Bildfehler oder Abstürze aufkommen.
Ich würde nämlich einfach mal sagen, probieren geht über studieren. Notfalls eine neue Graka aus der Leistungsklasse einer 8800GT als Ersatz zu finden dürfte nicht zu schwiereig/teuer werden.

Hört sich auf jeden Fall ok an. Bei meiner 9800GTX hab ich so 80°C unter Furmark angepeilt, aber die hatte auch einen Scythe Musashi drauf und nicht den Boxkühler. Direkt wirst du die Graka wahrscheinlich nicht kaputt bekommen (ich übernehme keine Haftung für Schäden wegen unvorsichtigen aussagen:ugly:), da werden wohl eher Bildfehler oder Abstürze aufkommen.
Ich würde nämlich einfach mal sagen, probieren geht über studieren. Notfalls eine neue Graka aus der Leistungsklasse einer 8800GT als Ersatz zu finden dürfte nicht zu schwiereig/teuer werden.

ja, da hast du recht. die 8800gt soll auch nur noch ein paar monate halten, bis kepler kommt. hauptsache ich krieg scyrim oder batman city flüssig in 1080p hin. habs eben mal getestet und batman klappt sogar auf grafikniveau: hoch! bin schon ein wenig stolz auf die alte oma, dass die diese spiele noch packt. :-)

Ich würde mal sagen um die 85 - 90 °C sind noch ok. Was die Taktraten angeht da gibt es keine absolute Zahlengrenze, dort gibt es wie überall auch eine Serienstreuung. Ich würde mich einzeln in jedem Teilbereich herantasten und bei Bildfehlern ein paar Mhz zurück gehen

aprops kühler. was ist eigentlich der standardkühler bei der karte. ich habe jetzt einen, der 2 steckplätze besetzt, im internet sind aber auch häufig single-slot-karten zu finden. was ist nun das nvidia-referenz-design?

GTS und GTX waren Dual Slot und die GT war da eher die Tafel Schokolade sprich Single Slot was ein Blick in die Halsabschneiderbucht bestätigt

Dem muss ich widersprechen! Single-Slot ist das Referenz-Design. Die Dual-Slot Varriante kam erst wesentlich später und nur vereinzelt im Eigendesign.

so ähnlich habe ich das auch verstanden, als ich mich mal ein wenig schlau gemacht habe. ... ich hab da nochmal ein dummer frage, die mich aber interessiert. haben diese abdeckungen, die auf den karten sind und die den karten dieses barren-desing geben einen wirklichen sinn? ich wüsste jetzt nicht, warum das die kühlung verbessern sollte, höchstens, dass das irgendwelche luftwirbel verhindern könnte.

Na ja über denn Sinn können wir jetzt streiten.
Aber es bringt die Warme Luft direkt aus dem Case und verwirbelt sie nicht nur darin.
Dadurch sidn andere Hardwarebausteine etwas kühler.

Nachteil die Karte ist meist etwas lauter als Karten mit Alternativkühlern.

Und sie sind ein sehr guter Werbeträger für die Firmen.

ich hab diese verkleidung nun auch vor einiger zeit ausgebaut. ich dachte auch, dass der hauptzweck der ist, dass man werbung platzieren kann und dass die karten des oberen segments sich auch optisch von den mittleren abheben sollen. ne dicke karte muss halt auch dick aussehen. ich hatte mir auch überlegt, dass bei einem guten luftstrom im gehäuse, es vielleicht sogar vorteile bringt, wenn die abdeckung raus ist und die karte mehr im strom ist. ... ob das sinn macht, weiss ich nicht, aber meine karte kommt, übertaktet wie gesagt, nie über 60°.

Nein, das macht schon Sinn:
1. Wird der Luftstorm durch die dafür optimierte Kühlerstruktur geleitet und "geht bicht verloren"
2. Dient diese Abdeckung auch als Schutz gegen bspw. Staub- und Dreckpartikel
3. Design :ugly:

mfg

Zurück