Geforce 8200 -> fast 100° - noch ok?

JBurghaus

Schraubenverwechsler(in)
Geforce 8200 -> fast 100° - noch ok?

Hi erstmal,

auf basis des PC Games Hardware Budget PC II habe ich mir einen Silent Rechner zusammengestellt, allerdings mit einem anderen Gehäuse und einer anderen Festplatte (Silentmaxx ST-11 Pro und WD10EADS).

Soweit so gut: Allerdings wird die Chip der Onboard Graphikkarte bei geschlossenem Gehäuse in meiner recht warmen Wohnung leider fast 100° heiss (95 war bislang der Rekord - allerdings sind bei maximalauslastung des Systems und im Hochsommer wahrscheinlich noch gut 5° mehr drin)

Ist das noch OK? Ich habe ein paar andere Threads gelesen, die Meinung sind ja unterschiedlich. Natürlich möchte ich nach Möglichkeit keine zusätzlichen Lüfter verbauen, damit das System so unhörbar bleibt, wie es Momentan ist.

Hat evtl. jemand den "original" PC-Games Hardware Budget PC und kann mir sagen, wie heiss die Graka da wird?

AW: Geforce 8200 -> fast 100° - noch ok?

der Onboard-Chip hat einen Temp.-Sensor?
Auf jeden fall ist das zu viel.
Bau mal Gehäuselüfter ein dun dreh sie auf vollle Stufe.

Selbst bei offenem Gehäuse liegt die Temperatur aber noch bei deutlich über 80°

Lüfter verbaun und voll aufdrehen ist noch so ganz dass, was dem Konzept meines Silent PCs entspricht....

hm, dann würde mir dazu nur noch einfallen eine andere Graka einbauen, dann wird der Onboard-Chip deaktiviert.

er hat doch schon welche drin, aber er möchte ja einen silent PC.
ich hab auch ne 8200 Onboard die ich aber nicht nutze.
Kauf dir irgendwo ein billige einfach Graka, vielleicht sogar passiv, dann passts.
Du zockst ja nicht oder?

Nein, eigentlich nie.

Wenn ich das System im Office-Betrieb verwende, dann liegt sie so bei 86°.

Die Temperatur steigt z.B. aber massiv an, wenn der Vista Seifenblasen Bildschirmschoner angeht.

Mich würde ja mal interessieren, ob der unveränderte PC-Games Hardware PC auch so heiß wird... Ich habe halt ein Schallgedämmtes Gehäuse - das "original" ist nach den Bildern zu urteiln ja eher "luftig". Aber normal müsste doch das Netzteil ausreichen, um den Großteil der Wärme aus dem Gehäuse zu ziehen.

Und die Frage ist, ob eine passiv gekühlte Grafikkarte nicht dann das gleich Problem hat. Eine mit Lüfter = wieder mehr Lärm, ich brauche eigentlich keine Spielefähige Grafikkarte...

Zuletzt bearbeitet:

zum Originalen Gehäuse des PCGH-PCs kann ich dir mehr sagen.
ich hab das gleiche Mainboard und Gehäuse.
Aber egal. bau einfach irgendeine alte langsame schöne leise Graka, dann passts.

Was für einen Kühler nutzt du?
Wie wäre es, wenn du etwas nutzt, das etwas Luft darauf bläst?

Bei meinem ASUS M3N78-VM hab ich die Temperatur noch nicht überprüft, dürft aber nicht ganz so hoch sein.
Was aber daran liegt, das ich nur Vertikalkühler nutze.

Die 50 EUR die die kostet wären schon vertretbar, aber wird die nicht vllt. auch zu heiß - oder ist die eher für schlecht durchlüftete Systeme geeignet?

Eine Gehäuselüfter habe ich nicht, gekühlt wird nur durch den Artic Cooling CPU Lüfter und das Netzteil (Enermaxx Eco 80+)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück