Geforce 130 GT in Packard Bell Imedia

anynobody

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe hier einen Rechenr vor längerer Zeit gekauft und merke das er langsam an seine grenzen kommt ....

Habe mir gedacht ihn gegen kleines Geld etwas aus zu "motzen"...

jetzt komme ich hier an meine eigentliche frage...

es ist eine GT 130 mit 1,5 GB Dedizierter Ram drine....

was ist das für ein mist wie soll man das verstehen habe gegoogelt aber ich habe es nicht wirklich verstanden wie man das in einen sagen wir mal Leistungsindex eingliedern sollte.

ein freund hatte mir für low eine GT 240 angeboten mit 512 MB Ram

zu was würdet ihr mir eher raten ?

keine von beiden!!

sind beide nicht spiele tauglich..

wens eine neue sein soll :

bei nVidia ist nur die GTX460 zu empfehlen, kostet jedoch um die 200€!

bei ati je nach budget : bei 120€ : HD5750 (1GB)

bei 140€ : HD5770(1GB)

geht darum das es weniger kosten soll also es ist auf 130 gt oder 240 gt beschränkt die spiele die gespielt werden sind auch etwas älter

Was sich hinter der GT130 verbirgt weis ich jetzt auch nicht auswendig, warscheinlich irgendeine Officekarte. Die GT240 ist eingeschränkt spieletauglich, aber nur wenn es sich um eine Karte mit DDR5 RAM handelt. Die Versionen mit DDR3 oder gar DDR2 sind auch lahme Krücken.

Was würde dich die GT240 kosten?

es dient nur mehr zum speilen von moh alte teile und der jüngste is 3 jahre alt ...
ansonsten hat sie hdmi usw was ich sonst bräuchte für einen imedia rechner nur das andere prob is was is mit dem dezimierten ram kann mir das jm mal erklären habe 6 gb bei vista drine aber mir wird angezeigt das nur 1gb frei ist ...

sind vom arbeitsspeicher 1,5gb nur für die graka hat sie selber keinen ?

Nimm doch die GT240, du bekommst sie ja Kostenlos angeboten. Deine bisherige GT 130 hat maximal 1500MB dezidierter Grafikspeicher.
Das heisst deine Karte kann bis zu 1500MB Speicher von deinem Arbeitsspeicher abzweigen. Da dieser Speicher nicht direkt auf der Grafikkarte liegt, ist die Speicherbandbreite niedriger als bei einer mit "OnBoard" Speicher.

Poste doch einmal der Rest deiner Hardware. Vielleicht nützt eine neue Grafikkarte gar nichts.

der rechner steht bei meinem bruder daher kann ich nicht genau sagen was alles is aber noch ddr 2 speicher onboard sound so 4 core 8300 intel mit 2,5 ghz so typischer mediamarkt rechner nicht das beste reicht halt bissel i net und mal sieder anno oder so ein kack

naja, wennst 4gb ddr2 800MHz hast, den q8300 passt das doch...

den kannst zum gamen normal verwenden, nur die graka is schrott halt

das meine ich auch nur mag ich keine 200 euro in eine grafik rein hauen da das mainbord nur pci e 8x macht daher wenn ich eine etwas neuere besser grafikkarte wie 240 bekomme danns cheise ich doch die alte 130 die den arbeitsspeiche nimmt lieber raus habe etwas mehr speicher unter vista kommt dem ganzen system zu guten und is doch die billigste variiante

Ne GT130 ist ne OEM Karte mit 48 Streamprozessoren, ähnlich wie ne 9600GSO (oder besser gesagt, es ist eine umgelabelte, jedoch ist die 130-er tiefer getaktet). Die GT240 hat die doppelte Anzahl, also 96 und wäre somit die "bessere" Karte. Aber schwach sind beide im Endeffekt, tut mir leid. Als Minimum(!) würd ich heute nur noch ne GTS 250/9800GTX oder ein entsprechendes ATI Teil empfehlen, die es auch schon ab € 50.- (und weniger) bei eBay gibt und sonst halt gleich ne DX11 Karte nehmen. Lohnt sich zig Mal mehr als so ne lahme Ente.

Edit: Die HD5750 hat ich auch und die ist eine gute Karte für ältere PCs, leistungsmässig wie ne GTS 250 (einfach mit zusätzlichem DX11). Saugt einfach viel weniger Strom.

Zuletzt bearbeitet:
die 5750 kostet nur 120€, hat aber DX11 und ist um einiges besser las die 240er

die 240er kann man ned amal als physiX karte gscheid benutzen...

ja nur dann kann ich auch noch 80 € drauflegen dann habe ich das bessere model deswegen geht ja darum um die vorhanden karten mag nix neues kaufen da kaufe ich ambesten gleich neuenr echner

Naja, dann hast du halt die Wahl zwischen Mist oder Gülle, je nachdem was dir lieber ist. Die GT130 ist Mist, die GT240 einfach Gülle. Hab selber mal die GT220 gekauft und die flog schon nach 1 Woche aus dem 5.Stock, da ich nicht mal Most Wanted oder Grid sauber(!) mit hohen Details spielen konnt.

PS: Zur Erklärung: liess mich damals vom GT2xx eben blenden, wobei sie ja nix mit den 200-er zu tun hatte. Mir wurde noch vom Verkäufer gesagt, dass sie stärker als ne 9800GT sei :-( Naja, aus Fehlern lernt man.

Naja, die GT240 512 MB DDR5 ist schon ein gutes Stück schneller wie eine GT220 und entspricht von der Leistung her ziemlich genau einer 9600GT. Für geschenkt ist die Karte einen Versuch wert.

Wenn du nichts neues willst, dann nimm die 240er. Die ist auf jeden Fall schneller als der 130er Rotz!
Aber erwarte keine Wunder bei neuen Spielen.

Zurück