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GeForce 1060 3gb

Alktier

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Morgen und ein gesundes neues Jahr!

Ich spiele zwar zu 99 Prozent nur league of legends und viele werden sagen das Spiel läuft auf einem Toaster,
allerdings bin ich was das spielen betrifft sehr empfindlich. Ich spüre sofort jeden frame drop.

Ich habe einen ryzen 5 3600, msi b 450 gaming plus max Mainboard und 16 GGB Speicher sowie einen free sync monitor.

Ich spiele in full HD und merke trotzdem das bei viel Action die fps an die 100er Grenze kommt.

Mir ist klar das es für viele hier subjektiv ein flüssiger wert ist, allerdings fühle ich mich immer wohler je höher die fps ist und ich bin wie gesagt sehr empfindlich.

Ob es jetzt für jemanden sinnhaft ist upzugraden ist uninteressant. Ich würde gerne um die 300 Euro ausgeben und habe die gtx 1660 ti sowie die AMD rx Vega 64 im Blick.

Laut alten Artikeln soll die AMD Karte deutlich schneller und günstiger sein.
Noch dazu hat sie mehr Speicher, so ich auch bei meiner gtx 1060 mit nur 3gb das problem sehe.

Ich tendiere eher zur AMD Karte denn die ist ja bereits für 250 Euro zu haben.
Allerdings gab es wohl viele Treiber Probleme? Ich habe allerdings keine Lust irgend welche flashes an der Karte durch zu führen.

Hat irgend jemand Empfehlungen? Gerne auch andere Karten, wobei ich glaube für um die 300 Euro sind das die beiden besten Karten.



Liebe grüße und vielen dank

Patrick
 

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Wie wäre es wenn du erstmal guckst, was genau limitiert.
Nicht das du im CPU Limit hängst und ne neue GPU garnichts bringt.
 
TE
A

Alktier

Komplett-PC-Käufer(in)
An der CPU liegt es nicht, diese ist für League of Legends overpowered.

League ist gpu lastig soweit ich richtig informiert bin.
 

audianer1990

PC-Selbstbauer(in)
1. Schau dir trotzdem die Auslastung an wenn die FPS fallen

2. Die Vega 64 ist stärker ja... und eine Heizung... Ob die läuft kommt aufs Netzteil an, die 1660TI braucht nur knapp die Hälfte an Strom... und demnach auch weniger Abwärme...und Lautstärke...
 

purzelpaule

Software-Overclocker(in)
Ja das mit dem CPU-Limit ist Quatsch. Da wird wirklich die GPU limitieren bzw. der echt magere Speicher eben jener Karte.
Treiberprobleme gibt es auch bei NV. Meistens ist eh der Nutzer da Problem. Man muss halt bei Wechsel des Herstellers (NV <-> AMD) den alten Treiber richtig deinstallieren und den neuen sauber installieren.
Von den beiden Karten würde ich, persönlich, eher die 1660Ti nehmen, auch wenn die Vega im Vergleich gut performt. Eine 1660Ti ist von Hause aus sparsamer und damit besser zu kühlen und reicht locker für LoL.
Durch die schlechte Verfügbarkeit der Highend-Karten sind leider auch die Midrange-Karten sehr teuer geworden... eigentlich kein guter Zeitpunkt für eine neue Karte.
Ggf. versuchst Du eine gebrauchte 1080/1080Ti oder gar 2070 oder so zu bekommen... da hättest ordentlich mehr Leistung.
 

_Berge_

BIOS-Overclocker(in)
Soweit ich weiß setzte LoL auf 2 Kerne

Ich meine das hat sich nicht verändert

Also nochmal WAS macht deine Hardware?

LoL sieht nicht wie ein riesen GPU Fresser aus
 

Rorschach123

PC-Selbstbauer(in)
Für 250 bekommt man eine gutes Costum Modell der 1080. Hast du eigentlich ein 144hz FHD Monitor? Wenn nicht, dann wäre das das Nächste was ich mir holen würde unabhängig von dem Framedrop-Problem jetzt
 

RawMangoJuli

Volt-Modder(in)
Ich würd sagen, du bist im CPULimit.

Mit meiner wesentlich schwächeren R9 285 hab ich wenns heiß her geht auch nur knapp 100 FpS mit nem 4690K.

Und wenn man sich den Test hier ansieht brechen selbst wesetlich stärkere karten in 4K auf 110 FpS ein

-> CPU Limit


die neuen Ryzen 5000 Chips gehen in Lol aber ordentlich ab

mal sehen obs da schon nen Test gibt


bzw. hier nen Vid mit deiner Karte und nem neuen Ryzen im Aram

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haha ich brauch nen 5600 xD ....
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
A

Alktier

Komplett-PC-Käufer(in)
@_Berge_ lol nutzt nur 2 Kerne und hier ist der ryzen 5 3600 also perfekt. Auf maximalen Details und in halbwega Höhen Einstellungen im nv Tool dropt die framerate extrem, das macht meine hardware.

@Rorschach123 ich besitze einen 24 Zoll Monitor mit 144 Hz und free sync Funktion. Die 1080 hat merklich mehr Leistung als meine 1060er? Vor allem wegen des größeren Speicher?

Wenn ja was ist mit dieser?

 

IphoneBenz

Software-Overclocker(in)
Die 1060 ist bei LOL sicher nicht im GPU Limit. Das Game läuft nur auf 2 Kernen. Wichtig ist nicht die Settings auf Max zu machen weil das auch auf die CPU geht. Gerade in Teamfights bzw. wenn ein Gank kommt. Was für RAM hast du in wie läuft er?

Vergiss den Gedanken das eine neue GPU dir mehr FPS liefern. Wird nicht passieren.

Edit: Neue GPU= null mehr FPS in LOL.
 

Rorschach123

PC-Selbstbauer(in)
@Rorschach123[/USER] ich besitze einen 24 Zoll Monitor mit 144 Hz und free sync Funktion. Die 1080 hat merklich mehr Leistung als meine 1060er? Vor allem wegen des größeren Speicher?

Ja, die 1080 ist schon merklich schneller, vor allem wegen dem Chip, dass die 1080 dazu noch 8 GB Vram hat ist natürlich ein genereller Vorteil, der aber bei LOL meines Wissens unerheblich ist
 
TE
A

Alktier

Komplett-PC-Käufer(in)
@IphoneBenz 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit an den settings habe ich nie etwas verstellt.

So geschmeidig ruhig und konstant wie auf dem oben gepolsterten Video läuft es bei mir nicht mal ansatzweise - oder es liegt am Video... Habe zwar immer zwischen 100 und 200 fps aber bei mir ist es einfach nicht so geschmeidig
 

IphoneBenz

Software-Overclocker(in)
Videos laufen immer smoother als wenn ich es selbst spiele. Es ist entscheidend was du siehst auf deinen Monitor.

Ist das nur die Spezifikation vom RAM oder hast du den auch so eingestellt? Kannst du im BIOS nachsehen oder via CPU-Z.

Der 3600 ist ähnlich meines 3800X und das reicht. Das Problem ist das Game mit dem komplett verkorksten Code etc. Das Grundgerüst von LOL ist die Beta aus 2009 und es läuft immer noch auf DX9. 2014 kam nur ein „sieht schöner aus Update“. Ich spiele es seit besagter Beta und kann dir nur folgendes empfehlen.

RAM checken: 3200/16 ist ok wenn er wirklich so läuft
Vsync ist hoffentlich aus!
Grafiksettings nimmst du das „Mittel“ Preset. Es sieht noch gut aus aber frisst nicht so viel CPU wie das Max Preset.
FPS unbegrenzt. Der limiter ist mies in dem Game.
Ich bevorzuge auch AA auszumachen, fühlt sich etwas direkter an. Ebenso Freesync oder Gsync AUS. Auch Vsync! Tearing ist bei der 2D Map völlig egal und man merkt extrem im Teamfight wenn die FPS dropen( was auch mit einem 10900k passiert) das der InputLag drastisch erhöht ist.

Mach doch einfach ein Bot Game auf mit Max Spielern und stelle etwas ein. Gammel aber nicht nur auf deiner Lane sondern schaue gerade mal auf die Botlane wenn adc/supp Farmen. Da steigt drastisch die CPU Last. Kannst du auch sehen wenn du teamfights forcierst. Einfach die inhibs plat machen dann gammeln die bots am Nexus.
 

Cosmas

BIOS-Overclocker(in)
In so ziemlich jedem E-Sport Titel geht CPU Power über alles und gerade die 5000er haben da nochmal ordentlich zugelegt, willst du also mehr Power und das in stabiler, dann isn 5600X & schnellerer 3600er+ RAM & gute Timings mit Dual Rank, die erste Anlaufstelle zur Problemlösung, denn CPU Limit, bzw starke CPU Last geht immer auch mit starker RAM-Power Abhängigkeit einher und da is dein Aegis, eben zu lahm.

Vorher nimmst du dir aber ggf die Maßnahmen von IfönBenz zu Herzen und checkst das mal durch.

Was die 1080 anbelangt, ja die ist im Vergleich zu einer 1060 zwischen 50 und 80%, je nach Game, stärker und schneller.
 
TE
A

Alktier

Komplett-PC-Käufer(in)
@RawMangoJuli wenn ich mich richtig belesen habe kommen diese frametimeproblem bei zu wenig Speicher und zu wenig Bandbreite. Bei größerem Speicher werden die Daten schneller gelesen/ausgegeben und es ergibt sich ein ruhigere Bild...? Finde die Quelle gerade nicht.


@IphoneBenz was meine ram timings sind weiß ich nicht, habe nie etwas eingestellt nach dem Einbau, das muss ich abends wenn ich von der arbeit zuhause bin erst mal prüfen. Das war auf jeden Fall schon mal viel input. Danke
 

IphoneBenz

Software-Overclocker(in)
Alles klar. Dann wird dein RAM wohl auf default laufen. Kann sein das es 3200 sind muss aber nicht.
Wenn nicht kann das dass Problem sein. Schneller RAM hebt die minFPS an und jene spürst du immer als die genannten FPS Drops.

Der 3600er mit der 1060 reicht völlig für HighFPS bei LOL. Konnte das damals auch ohne Probleme mit einer 970 sowie einer 570 und HD5850 zocken.

Zwecks VRAM bzw. Bandbreite. Ich habe eben keine Ahnung was das Game zieht oder belegt aber ich Zweifel stark an das 3GB nicht reichen bzw. die Bandbreite. Ich schaue dann mal zum Mittag, hab eben noch einiges zu tun.

Edit: Check erst jetzt, meine Freundin hat den 3600X. Muss nur LOL installieren dann schaue ich da mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

RawMangoJuli

Volt-Modder(in)
Zwecks VRAM bzw. Bandbreite. Ich habe eben keine Ahnung was das Game zieht oder belegt aber ich Zweifel stark an das 3GB nicht reichen bzw. die Bandbreite. Ich schaue dann mal zum Mittag, hab eben noch einiges zu tun.
die 2 GB meiner 285 reichen auch völlig aus

@RawMangoJuli wenn ich mich richtig belesen habe kommen diese frametimeproblem bei zu wenig Speicher und zu wenig Bandbreite. Bei größerem Speicher werden die Daten schneller gelesen/ausgegeben und es ergibt sich ein ruhigere Bild...? Finde die Quelle gerade nicht.
gibt auch andere Sachen

könntest ja mal nen Framelimit bei 100 FpS setzten und kucken ob es "smoother" läuft
 

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
@RawMangoJuli wenn ich mich richtig belesen habe kommen diese frametimeproblem bei zu wenig Speicher und zu wenig Bandbreite. Bei größerem Speicher werden die Daten schneller gelesen/ausgegeben und es ergibt sich ein ruhigere Bild...? Finde die Quelle gerade nicht.
Wie sieht denn die GPU-Last genau (!) aus wenn die Frames droppen?
Bitte Afterburner anwerfen und nachschauen was limitiert! (GPU, VRAM, CPU)

Bitte nix "wenn ich richtig informiert bin" etc.. sondern NACHSCHAUEN was anliegt!
 

Manner1a

Freizeitschrauber(in)
Ich würde zuerst versuchen, die Grafikdetails auf die niedrigste Stufe zu verringern und nur dann neue Hardware in Betracht ziehen (CPU wie GPU, ggf. auch RAM) wenn die Grafik als gefährlich schlecht für das Spielerlebnis wahrgenommen wird. Ein FPS Begrenzung von ca. 150-200 FPS einzustellen ist auch so eine Idee. Es entlastet die Hardware, aber erhöht natürlich die Gefahr eines Input Lags.

Gleich zu Beginn des Videos ist eine hohe Auslastung auf der Grafikkarte zu sehen und Kerne vereinzelt auch auf 100% Auslastung angekommen, wobei sich die Last auf die letzten 3 der 6 von 8 aktivierten Kerne auf dem Zen3 CCX beschränkt. Das macht es einigermaßen wahrscheinlich, dass bei Zen 2 das zweite CCX mit 3 von 4 aktivierten Kernen die Arbeit alleine macht und nicht zum ersten CCX herüberspringen muss und erhöhte Latenzen so vermieden werden (was nicht zwangsläufig für diese Frame Drops sorgen muss, ich möchte es nur erwähnt haben).

Selbst über 5 GHz und wenn deine CPU Turbo sein Vater heißt und 60+ FPS eingestellt wird, würden 100% erreicht werden manchmal(natürlich viel seltener). Ich gehe sowohl von CPU-Limit (zu viele Draw Calls für 100 FPS) als auch GPU-Limit (das Übliche eben bei Grafikwahnsinn) aus, weswegen niedrige Details helfen sollten. 1080p als Auflösung kann natürlich bleiben.

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Auch Direct X11 im Vergleich zu Direct X9 bringt lediglich 3,91% mehr Bilder pro Sekunde, für mehr Speicherbelegung. Gemessen wurde mit RTX 2080 und i7-9700K. 300€ für 10-20 FPS mehr im Minimum wäre es mir nicht wert. Mit niedrigen Details sind selbst auf 60 oder etwas mehr FPS die Frametimes so glatt wie ein Salzsee, wenn man eine integrierte UHD 630 Grafik verwendet und 100% GPU Auslastung werden auch nie erreicht...und die ist mit PCIe 3.0 x1 angebunden. ;)

In diesem Video beträgt das FPS Limit 240 FPS (empfohlen) bei mittleren Details ohne Schatten.

Wie man hier sieht, wird auch mit stärkerer Hardware die 100´er Marke fast erreicht, einige FPS mehr oder weniger mal hingenommen, liegt es entweder an einem Engine Limit (der Spielecode kommt nicht so schnell hinterher, wenn mal viel los ist) oder eben Prozessor und Grafikkarte abwechselnd als Grund, warum in belastenden Szenen nicht viel mehr als 100 FPS durchgedrückt werden. Bei 200 FPS als Minimum wäre man wohl auf der sicheren Seite, aber dann reden wir nicht mehr vom sprichwörtlichen Taschenrechner mit Holzmodem, der zum spielen nötig wäre. Bei V Sync mit Monitor Wiederholungsrate dürfen es gerne mehr als 60 FPS sein, sonst sieht es manchmal wie 24 FPS im Kino aus, wenn man nahe an Felsen vorbeifliegt: Das ist nicht flüssig genug, um nicht störend aufzufallen. Über mehr FPS freuen sich auch Maus und Tastatur, wenn man bierernst spielen möchte, statt vorausschauend, planend und spekulativ Aktionen auszuführen.

Ja, League of Legends kann auch Kartoffel, aber bei dem ganzen Schnickschnack kommt dann doch einiges an Berechnungen pro Bild zusammen. Aus Datenschutzgründen werde ich hier aber nicht mitteilen, wie ich zu diesen Informationen gelangt bin. Cracky64 sagte über die 1500 FPS, die eine RTX 3060 Ti an der Counter-Strike: GO Wand drückt, es gibt Leute, die brauchen konstant ihre 300 FPS für ihr Muskel Memory, was man dann immer wieder abrufen kann.

E Sports (online) spielen und hohe Grafikdetails vertragen sich nicht gut. The Little One (StarCraft 2) empfiehlt auch, mit niedrigen Details zu spielen...und das nicht nur wegen besserer Ladezeiten oder guter Übersicht, sondern auch für größere Gefechte. Mehr Bilder = bessere Kommunikation mit dem Gehirn, sofern die Augen nicht leiden unter der Grafikqualität. So viel grün wie im Video zum Direct X 9 vs 11 Vergleich zu sehen ist, sieht es ein wenig aus wie ein Fußballspiel, wo sich die Grafik so gut wie nicht ändert.

Ja, die Gesichter werden besser, die Zuschauer auch, aber der Rasen hat stets die Farbe grün und mit mehr als 3 Pixeln, seit mehr als 20 Jahren.

Viele Grüße
 
TE
A

Alktier

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Der 3600er mit der 1060 reicht völlig für HighFPS bei LOL. Konnte das damals auch ohne Probleme mit einer 970 sowie einer 570 und HD5850 zocken.

Zwecks VRAM bzw. Bandbreite. Ich habe eben keine Ahnung was das Game zieht oder belegt aber ich Zweifel stark an das 3GB nicht reichen bzw. die Bandbreite. Ich schaue dann mal zum Mittag, hab eben noch einiges zu tun.

Edit: Check erst jetzt, meine Freundin hat den 3600X. Muss nur LOL installieren dann schaue ich da mal.
Hier mal meine ram settings - ist das i.o? Es war auf xmp Profil 2 habe mal 1 eingestellt aber da steht ja das es im Endeffekt gleich ist. Den Rest der geschrieben wurde muss ich erst noch testen. Danke schon mal für den ganzen input
 

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IphoneBenz

Software-Overclocker(in)
RAM passt. Wie gesagt stelle einfach Mittel ein. Mach Vsync bzw. Free/Gsync aus und lass die 144Hz so wie sie sind. Spielt sich dennoch besser auch wenn du nur 120FPS haben solltest mal. Ich hatte so noch nie Probleme.

Ich habe vorhin mal ein Bot Game gemacht und war stets über 200FPS. Weiß aber nicht ob da die gleiche Last anliegt wie bei richtigen SoloQ und habe jetzt erst richtig Wochenende und schaue gleich mal in LoL rein. Ist ja sowieso neue Season :)
 

Manner1a

Freizeitschrauber(in)
Ich habe noch ein Video gefunden, was allerdings auf englisch ist und es braucht Zeit, alle Einstellungen zu überprüfen, falls das Betriebssystem überhaupt Ähnlichkeiten da aufweist. Eine Übersetzung würde auch Zeit in Anspruch nehmen und hält sich letztlich die investierte Zeit und das investierte Geld die Waage. Ich überlege, das Spiel selbst zu benchen, aber es ist ja schon viel gesagt zu dem Thema. Die RAM Latenzen zu optimieren dauert auch wieder seine Zeit.

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Bei Fragen einfach fragen.
Viele Grüße
 
TE
A

Alktier

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Freunde,

es ist zwar etwas her aber aus Zeitmangel konnte ich nicht eher schreiben.

Erst mal vielen lieben Dank für die ganze Hilfe.

Ich habe mir schlussendlich eine GTX 1080 Ti besorgt und viel mit Einstellungen in League of Legends und Windows gespielt.

Ich bin vollends zufrieden, ich habe nie weniger als 200 fps und alles ist optimal spielbar.

Vielen lieben Dank nochmal.

Liebe Grüße

Patrick

Ps.: Ich glaube einfach es liegt am deutlich größeren Ram-Speicher...
 
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