News Filmstudios: Reddit gewinnt vor Gericht wegen Nutzerdatenherausgabe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Filmstudios: Reddit gewinnt vor Gericht wegen Nutzerdatenherausgabe

Reddit gewinnt vor Gericht gegen einige US-Filmstudios, die die Herausgabe der Identität von Nutzern gefordert hatten, die sich über Filesharing unterhalten haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Filmstudios: Reddit gewinnt vor Gericht wegen Nutzerdatenherausgabe
 
Die Strategie der Filmstudios und Produktionsfirmen basiert auf Angst. Möglichst vielen Nutzern solcher Angebote und dem erweiterten Umfeld (Providern, Linkern, Betreibern etc.) Angst zu machen.

Tatsache ist nämlich, den Leuten die sowas "raubkopieren" und auf einschlägigen Portalen im großen Stil hochladen, ist kaum auf die Schliche zu kommen. Das sind inzwischen Profis die genau wissen, wie sie ihre Identität verschleiern.
Die würde sich sicher nicht auf Reddit mit ihrer richtigen IP und ihrer E-Mail-Adresse öffentlich übers Raubkopieren unterhalten...
 
Die wollten die Nutzerdaten von leuten, die sich über Filesharing unterhalten haben?
Also kein Filesharing betrieben haben, sondern sich nur darüber unterhalten?
Oder verstehe ich hier irgendetwas falsch?

Ich kann doch nicht irgendwelche Nutzerdaten anfordern, nur weil sich jemand über etwas illegales unterhält...
Was für ein unsinn.
 
Die Nutzer sollten als Informanten / Zeugen dienen, weil sie evtl. Informationen über den Provider RCN haben - die Beiträge der Nutzer lässt scheinbar darauf schließen -, der angeblich nicht rigoros sondern sehr lax gegen ihre Kunden vorgehen die u.a. Filme illegal herunterladen.

In den USA gibts ein Three-Strikes-Prinzip, laut diesem muss nach 3 Verwarnungen der Vertrag zwischen Provider und Kunde gekündigt werden. Genau das scheint RCN aber nicht zu machen, oder auch die Verwarnungen gar nicht bzw. seltener als angebracht, aussprechen.
 
Zurück