'Gefährliche Anrufe' seitens Microsoft

skalibran

Kabelverknoter(in)
'Gefährliche Anrufe' seitens Microsoft

Hey Leute,

als erstes mal entschuldige ich mich, wenn ich hier im falschen Forum schreibe. Folgendes ist eine Frage und eventuell eine Warnung.

Meine Mutter hatte vorhin einen englischen Anruf von Microsoft erhalten. Angeblich soll mit ihrem PC etwas nicht stimmen, der Computer soll "Daten aussenden". Mehr konnte sie mir natürlich nicht dazu sagen. Sie hat der Dame nur noch gesagt, dass Microsoft doch bestimmt auch ihre E-Mail Adresse hat und das weiteres per Mail gesendet werden soll. Dann hat sie aufgelegt. Leider konnte ich nicht mit der Dame reden, sonst hätte ich sie ein bisschen ausgefragt und könnte vielleicht konkreter vor einer betrügerischen Anrufswelle warnen.

Folgendes spricht für Betrug:
- Microsoft hat mind. eine deutsche Niederlassung
- Der Anruf kam einmal und bisher ist keine weitere Reaktion gefolgt
- Die Angaben scheinen nur sehr verschwommen und an IT-Unkundige gerichtet zu sein

Folgendes spricht gegen Betrug
- In englischer Sprache ist deutsches Publikum sicher nicht der nährhafteste Boden
- Meine Mutter kennt sich nur mäßig mit der IT-Welt aus, was letztes Pro-Argument entkräftet

Hattet ihr auch so einen Anruf? Denkt ihr, an der Sache kann was dran sein oder seit ihr der Meinung - so wie ich - dass es sich um Abzocke handelt?

Grüße

AW: 'Gefährliche Anrufe' seitens Microsoft

Also bei mir hat sich Microsoft telefonisch noch nie gemeldet.Wie auch die haben ja auch garnicht meine Tel.Nr.Ich denke das waren irgendwelche Betrüger die zufällig im Telefonbuch nach zufall Leute anrufen und irgendwelche Daten von den Leuten haben wollen.Was ich auf keinemfall weiter geben würde.

Ich such später mal den Newsletter von Emsisoft raus als die mal so einen Vogel verarscht haben. ;)

Das ist jetzt der zweite oder dritte Thread zu einem Thema, welches es nun seit knapp nem Jahr gibt. Das Hirn einschalten und die Suchfunktion nutzen ist irgendwie auch out, oder?

übertreibs mal nicht,

kanns verstehen, wenn der einwand beim drölfzigsten thread zu: "welche 970 ist besser?" kommt

2-3 in einem jahr bei nem sicherheitssensiblen thema ist echt grausamer spam...
einer von denen war wohl von mir

außerdem ist der user erst 2 monate da und kein dutzend beiträge,
da muss man echt nicht gleich "hirn einschalten" schreiben

es scheint ihn ja echt zum grübeln gebracht zu haben, mit seiner pro <-> contra liste, und so

Microsoft ruft an wenn man DDOS attacken raushaut. Find ich toll :D Als wenn :hmm:

Ah! Danke dir. Brauch ich das nicht mehr. Vom Phone aus ist das immer blöde. ;)

Zurück