geeignete Lüfter gesucht

loginz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
geeignete Lüfter gesucht

Hallo zusammen,

welchen CPU Lüfter würdet ihr mir für folgendes System empfehlen:

- CPU: i3-3225 LGA 1155 (130,35)
- MB: Gigabyte GA-B75M-D3P mATX (78,87)
- Ram: 8 GB Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 (43,20)
- HD: Samsung SSD 830 128 GB (90,35)
- Netzteil: Corsair Builders Series CX430 (39,52)
- Gehäuse: Fractal Design Core 1000 black (32,72)

Wären auch Gehäuse Lüfter sinnvoll?

:hail: Danke im Voraus :hail:

AW: geeignete Lüfter gesucht

Das heißt CPU-Kühler... der Lüfter sitzt auf jenem. Für den i3 reicht dieser gut aus:

Warum soll es der i3-3225 sein, der i3-3220 ist günstiger:

die 4000er IGP ist auch nicht das gelbe vom Ei! Wenn du zocken willst, kauf dir lieber eine dedizierte Graka:daumen: Natürlich sind Caseluffis sinnvoll (einer einblasend vorne unten, einer ausblasend hinten oben). Hier wären empfehlenswerte:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich sind Caseluffis sinnvoll (einer einblasend vorne unten, einer ausblasend hinten oben).

Würde ich auch sagen. Ich bin sehr angetan von den neuen NB eLoop, habe mein Gehäuse fast komplett mit diesem hier ausgestattet: Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Je nach gewählter Grafikkarte sollten für Dein Sys zwei von denen ausreichen: Produktvergleich Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1, Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-2, Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-3 | Geizhals Deutschland. Wie schreibt, einer vorne ein- und einer hinten ausblasend.

ups, Verzeihung...
Der CPU-Kühler wird ein EKL Alpenföhn Sella und im Gehäuse zwei Enermax T.B. Silence. Den NB eLoop gibts leider nicht bei Hardwareversand.de

Vielen Dank für Eure Hilfe...

@ mattinator: Danke, aber ich lass mir den PC von Hardwareversand zusammenbauen... Spricht nicht für mich, ich weiß...

Hab mir das Ganze noch einmal durch den Kopf gehen lassen und meine überarbeitete Auswahl sieht folgendermaßen aus:
- i5 3570k
- Gigabyte GA-B75M-D3P
- 8 GB Corsair Vengeance (vielleicht 16 GB, ma kikken)
- Sammsung 830 SSD 128GB
- Corsair Builder Series CX430
- Alpenföhn Sella
- 2 x Enermax T.B. Silence
- Sony Optiarc AD-7280S
- Fractal Design Gehäuse Core 1000

Was haltet Ihr nun davon. Sind die Kühler und Lüfter noch passend?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

@ mattinator: Danke, aber ich lass mir den PC von Hardwareversand zusammenbauen... Spricht nicht für mich, ich weiß...

Würde ich nicht sagen, ist immer auch eine Frage der Versandkosten etc. Ich habe in letzter Zeit auch mehrfach bei hardwareversand gekauft und war sehr zufrieden.

Was haltet Ihr nun davon. Sind die Kühler und Lüfter noch passend?

Die Kühlleistung des Cpu-Lüfters ist nicht so besonders, denke mal in der Preisklasse wirst Du nicht viele Alternativen haben. Bei Nutzung @Stock sollte es jedoch passen.
Bei den Gehäuse-Lüftern müsstest Du mal schreiben, welche Drehzahl. Ich eher zu be quiet neigen würde.

was bedeutet Nutzung @Stock? Ich gebe lieber etwas mehr Geld für einen leiseren Kühler aus, als mich nacher über ein lauten PC zu ärgern. Silence matters! Welchen CPU-Kühler würdest du empfehlen?

btw.
Das heißt CPU-Kühler
;)

Gehäuselüfter neu: 2 x Be Quiet Silentwings2 120 x 120

Danke für die Hilfe :daumen:

was bedeutet Nutzung @Stock? Ich gebe lieber etwas mehr Geld für einen leiseren Kühler aus, als mich nacher über ein lauten PC zu ärgern. Silence matters! Welchen CPU-Kühler würdest du empfehlen?
Meinte, wenn Du nicht übertakten willst, ist der Kühler schon o.k. Für eine Empfehlung müsste ich erstmal bzgl. Einbaugröße im Gehäuse nachsehen.

Gehäuselüfter neu: 2 x Be Quiet Silentwings2 120 x 120

Kann ich auch empfehlen.

Ups, ist ja peinlich.;) Aber ich mache atm male wieder Multitasking.

GeForce-Lover:
BTW: Wieso ein B75 Board mit k-CPU???:what:

hab ich gestern Nacht gemerkt?!? Es wird nun das Gigabyte ga-z77-ds3h! Schade, mir hat das Gehäuse echt gut gefallen.

Melde mich mit den neuen Bauteilen wieder...

Dankee ee e

Zuletzt bearbeitet:

so, die neue Zusammenstellung sieht folgendermaßen aus:

Intel Core i5-3570K Tray, LGA1155
Gigabyte Z77-DS3H, Intel Z77, ATX
Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's NB Upgrade Kit
SanDisk SSD 64GB 6,4cm S-ATA 600
Corsair Builder Series CX430 V2, 430 Watt
Be Quiet Silentwings2 120 x 120
Alpenföhn Sella - 92mm, AMD/Intel
Sony Optiarc AD-7280S-0B schwarz
16GB-Kit Corsair Vengeance schwarz PC3-12800U CL10-10-10-27

Ist das so in Ordnung?

Das Samsung Kit hat wahrscheinlich keine Einbaurahmen für 3.5". Musst beim Gehäuse mal genauer schauen, ob 2.5" Platten befestigt werden können. Warum die zweite SSD ? Hätte eher 'ne größere 3.5" oder 2.5" (green) HD für die Daten genommen. Bein Speicher besser low profile nehmen (u.U. auch G.Skill Ares), da ansonsten Probleme mit dem CPU-Kühler entstehen könnten.

Mattinator: Das Samsung Kit hat wahrscheinlich keine Einbaurahmen für 3.5". Musst beim Gehäuse mal genauer schauen, ob 2.5" Platten befestigt werden können.

-> 5,25"-auf-3,5"-Einschubadapter x5 steht in der Beschreibung Aerocool VS-9. Lösen die das Einbauproblem?

Mattinator: Bein Speicher besser low profile nehmen

-> Würdest Du bitte eine corsair Alternative nennen

Danke für die Untersützung!
http://lb.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=65408&agid=631

-> 5,25"-auf-3,5"-Einschubadapter x5 steht in der Beschreibung Aerocool VS-9. Lösen die das Einbauproblem?

Nicht unbedingt, die SSD ist ja 2.5". Hängt von den Befestigungsmöglichkeiten im Adapter ab. Ist in den Bildern und im Manual nicht so gut erkennbar.

Würdest Du bitte eine corsair Alternative nennen

Nur mal als Übersicht, Timing musst Du Dir raussuchen: vengeance in DDR3 240pin mit Besonderheiten: low profile Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Hallo zusammen,

puh, wer hätte das gedacht...

Intel Core i5-3570K Tray, LGA1155
Gigabyte Z77-DS3H, Intel Z77, ATX
Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's NB Upgrade Kit
SanDisk SSD 64GB 6,4cm S-ATA 600
Corsair Builder Series CX430 V2, 430 Watt
Be Quiet Silentwings2 120 x 120
Alpenföhn Sella - 92mm, AMD/Intel
Sony Optiarc AD-7280S-0B schwarz
16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL10-10-10-27
Mach Xtreme Technology 6,35 cm (2,5") zu 8,90cm (3,5") SSD Bracket

Der Low-Profile RAM ist sogar etwas günstiger und mit dem unten aufgeführten Einbaurahmen müsste auch die ssd einbaubar sein, oder???

Zum Schluss noch eine Bitte: Wenn das euer PC wäre, welchen CPU Kühler würdet ihr einbauen?

So oder so gebührt euch mein Dank!!! Ohne euch hätte ich mir ziemlichen Bullshit zusammengekauft!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück