Geeignete Grafikkarte gesucht

Saadalbum

Schraubenverwechsler(in)
in anlehnung an den folgenden thread, http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/436893-netzteil-explodiert.html#post8195091
suche ich nach einer geeigneten grafikkarte für den fall der fälle, ich hab das heute einige überlegungen angestellt aber bin mir da noch nicht wirklich im grünen.

die grafka soll in folgendes system

das system

>
> Software OEM Betriebssysteme
> Microsoft Windows 7 Home Premium
> 64-Bit 1 x ? 69,00*
>
> CPU Sockel 1155
> Intel? Core? i5-3570
> FC-LGA4, "Ivy Bridge" 1 x ? 175,00*
>
> Geh?use Midi Tower
> Zalman Z9 Plus
> Window-Kit, schwarz 1 x ? 50,00*
>
> Laufwerk
> Sony Optiarc AD-7280S schwarz, SATA, bulk (30667210)
> 16?
>
> Mainboards Sockel 1155
> GIGABYTE GA-H77-DS3H
> Sound G-LAN SATA3 USB 3.0 mSATA 1 x ? 75,00*
>
> Festplatten 3,5 Zoll SATA
> Western Digital WD1003FBYX 1 TB
> SATA 300, RE4, 24/7 1 x ? 89,00*
>
> Arbeitsspeicher DDR3-1600
> Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
> CML8GX3M2A1600C9, Vengeance LP 1 x ? 35,00
>
>Seasonic G Series 55 Watt - computeruniverse
80 PLUS Zertifikat80 PLUS Gold + Kabelmanagement


budget

spielt keine rolle!

welchen nutzen verspreche ich mir davon?

das teil soll möglichst lange halten, also qualitativ schon was her machen, der rechner ist in dauernutzung und mindestens 10 stunden am tag am laufen.

HDMI ist absolut pflicht, wir nutzen zuhause keinen TV, der steht nur noch da um das bild vom pc zu übertragen, streamen usw

ich nenne an der stelle mal 3 games die ruckelfrei laufen müssen

1.) League of Legends und zwar in höchster auflösung und das bitte auch in den nächsten 6-7 jahren.
empfohlene anforderungen

GeForce 8800 oder gleichwertige Grafikkarte mit eigenständigem Grafikprozessor und 512 MByte VRAM. Zudem muss Ihre Karte DirectX v9.0c oder höher unterstützen.

2.) Fussballmanager von EA, der letzte war glaub der 2014er?
empfohlene anforderungen
Grafikkarte: Geforce GTX 570 oder Radeon HD 6970 oder besser

3.) CS:GO und games in der richtung, muss auch nicht in bester qualität sein, hauptsache es ist gut spielbar
empfohlene anforderungen
Grafikkarte: 256 MByte oder mehr, DirectX 9-kompatibel mit Unterstützung für Pixel Shader 3.0
Für maximale Details, Auflösung und Kantenglättung benötigen Sie mindest die folgende Hardware:
Grafikkarte: Geforce GTX 260 oder Radeon HD 4850

E) games wie GTA zocke ich lieber auf der konsole, crisis und was sonst noch schöne fette karten benötigt brauche ich alles nicht, ich lege nur höchsten wert darauf das nix ruckelt oder kantig aussieht.


MFG

Saadalbum
 
An deine CPU und dein NT kannst du alle aktuellen GraKas hängen. Für LoL, FM und CS brauchst du aber kaum Leistung.

Eine 750ti/R7 370 2GB würde in den meisten Fällen ausreichen, eine 960/R9 380 4GB zukunftssicherer.
 
Jo, besonders wenn das Budget keine Rolle spielt wäre eine 960 (4GB !)/r9 380 non x 4gb auf alle Fälle die bessere Wahl.
Netzteil ist auch gescheit :daumen:

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Wenn du den Rechner so lange unter Teil/Vollast setzt ist eine nVidia Maxwell Karte auf Dauer günstiger.

Für eine Lange Haltedauer ist eher eine R9 380 mit Async Compute der passende Kandidat.
 
Eher eine 970gtx für 250€ und zwar die Gigabyte liegt super im Preis, würde die nehmen.

oder gebraucht eine 7970 für 150€

spiele müssem ja nicht auf Anschlag laufen, spiele sehen auf normal schon besser aus als die Konsolen Ports.
 
Evtl. Würde ich sogar noch etwas warten bis die neuen Modelle in Kürze rauskommen. Wenn nicht kann es ruhig eines der Modelle sein die meine Kollegen hier genannt haben.
 
zukunftssichere sind zurzeit die Grafikkarte von amd da sie besser für direkt x 12 ausgelegt sind. dort kannst du ne r9 380 mit 4GB nehmen oder ne 390 mit 8GB. Fury oder ähnliches ist, wenn du es so lange nutzen willst und "nur" solche spiele spielen willst extrem overpowered.

die Nvidia karten brauchen etwas weniger saft (kann man durch undervolten seiner amd karte aber auch schaffen). wenn du auch bei nvidia zukunftsicher sein willst auf jeden fall die 4GB varianten nehmen. solltes du dir wiklich etwas in der preisklasse der 970 / 390 kaufen wollen geht meine Empfehlung ganz klar zur 390 da diese mehr speicher (3,5 vs 8GB) gleiche leistung und gleicher preis hat. (nein ich will hier jetzt keine 970 gegen 390 / amd gegen nvidia oder sonsteine Diskussion vom zaun brechen!!!!) jedoch sollte wie bereits erwähnt ne 380 / 960 für deine games ausreichend sein.


Anmerkung: amd und nvidia werden noch vor dem Sommer ihre neue karten vofstellen und vermutlich auch auf den markt bringen. diese werden vermutlich gleiche Leistung und sehr viel weniger verbrauch bzw. sehr viel mehr leistung und gleichen verbrauch haben. ss tut sich also viel. was genau kommt kann dir leider noch keiner sagen. bevkr du aber zuviel geld verbrennst vll. einfach nach einer preiswerten gebrauchen übergangskarte schauen (260 oder 270 von amd oder etwas vergleichbares von nvidia)
 
Bei 10Std. Nutzungsdauer am Tag ist eigentlich nur die GTX 960 zu empfehlen.
Weder LOL/FM 2014/noch CS:GO nutzen DX12.Ausserdem nutzt der @TE WIN7 , was für mich eine Empfehlung wegen DX12 obsolet macht.
Leistung und Stromverbrauch ist für mich hier das einzig entscheidende.

Entweder die GTX 960 jetzt , oder Du wartest auf Polaris.
Wenn`s irgendwie geht würde ich auf Polaris warten.
 
"Nur" ist immer so ein gefährliches wort ;-)
und deine Argumentation mit der du du das "Nur" begründest ist auch gefährlich. denn du setzt vorraus das der TE die nächsten 6 jahre keine neuen spiele will.
und dann ist die frage was gunstiger kommt. 2xkaufen oder 5Watt weninger strom zaheln müssen ;-)

deswegen empfehle ich "nur" die Fakten auf den tisch zu legen, und die vor und nachteile beider lager zu nennen (neutrale beratung und so) ;-)
 
Neutrale Beratung ist das hier ( mal wieder ) bestimmt nicht. Wenn der te den rechner am tag 10 stunden laufen lässt und am besten noch 2 bildschirme dran hat, ist die 960 mehr als die bessere wahl. Die 10% unterschied machen den braten nicht fett. Des weiteren ist die 960 leiser und Kühler als die 380 nitro. Maximale an leistung stellt aktuell sogar eine übertaktete 280 da, die stellt alle hier genannten Karten in den Schatten. Und kostet vorallem nix, gebraucht um die 120 euro.

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk
 
"Nur" ist immer so ein gefährliches wort ;-)
und deine Argumentation mit der du du das "Nur" begründest ist auch gefährlich. denn du setzt vorraus das der TE die nächsten 6 jahre keine neuen spiele will.
und dann ist die frage was gunstiger kommt. 2xkaufen oder 5Watt weninger strom zaheln müssen ;-)

deswegen empfehle ich "nur" die Fakten auf den tisch zu legen, und die vor und nachteile beider lager zu nennen (neutrale beratung und so) ;-)

OK , für "mich" ist bei einer Nutzungsdauer von 10Std. am Tag nur die GTX 960 zu empfehlen.
Es sind auch nicht nur 5W. , sondern bis zu 80-90 w die eine GTX 960 weniger als eine AMD 380 verbraucht.Je nach Szenario.
Deshalb habe ich auch noch empfohlen eventuell noch auf Polaris zu warten.

Ob der @TE irgendwann das Betriebsystem wechselt oder er sich andere Spiele kauft wissen wir nicht.
Wir können nur nach seinen jetzigen Angaben empfehlen.

Edit:
Laut @TE
E) games wie GTA zocke ich lieber auf der konsole, crisis und was sonst noch schöne fette karten benötigt brauche ich alles nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich zu viel Politik, es wurde viel genannt hier, TE muss jetzt für sich selbst abwiegen was er braucht, es bringt nichts auf historische Geschichten rum zu reiten, sprich A die 970 mit ihren Speicher Cut oder AMD mit Ihren heißen Steineisen"390x"

abwiegen und gut ist, jeder wie er es braucht!
 
Eher eine 970gtx für 250€ und zwar die Gigabyte liegt super im Preis, würde die nehmen.

oder gebraucht eine 7970 für 150€

spiele müssem ja nicht auf Anschlag laufen, spiele sehen auf normal schon besser aus als die Konsolen Ports.
Eine 7970 ist schon steinalt und wenn, dann nimmt man doch eher eine R9 280X, die ja die gleichen Chips nutzt, aber vom Bauzeitraum deutlich jünger ist und nicht Gefahr läuft in naher Zukunft den Geist aufzugeben. Wenn es doch eine 7970 sein soll, dann ist diese maximal 100€ wert. Eine R9 280X liegt bei 120-140€.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Ein Ersparnis von 30 bis 40€ gegen über eine 280x was im Grunde die gleiche Karte ist, also was hat es mit Stein alt zu tun? Wenn es die gleiche Karte ist? Eine 7970 ist sehrwohl einr Überlegung wert.

Auserdem ist, steinalt auch Ansichtssache, für mich zB ist eine AGP-9600xt Stein alt aber nicht die PCIe-7970.
 
Würde Dir eine GTX960 empfehlen Da sie 60-90watt weniger aus der steckdose zieht und sehr leise sein kann je nach Modell und du Hättest noch Garanti drauf wenn du sie neu kaufst.
 
Wären Gebrauchtkarten für den TE eine Möglichkeit?

Läuft der PC so lange unter Volllast oder im Idle? Im Idle nehmen sich beide Karten nichts.
 
hmmm da müsste meine 260gtx die ich fürn 10er bekommen haben ja für die Tonne sein oder? nur weil ich keine Garantie mehr drauf haben, mindert es die Funktion nicht, sprich sie läuft vor sich hin, denke nicht das sie so schnell kaputt geht sprich klar kann das jeder zeit passieren aber warum soll sie? die zeit in der sie sterben hätte müssen, sind schon lange überzogen, also denke ich nicht das sie irgendwas noch mal zum fallen bewegt sprich die Kriegszeit kennt sie bereits, das müssen viele karte erst mal schaffen so alt zu werden.

noch mal, gebraucht heißt nicht defekt!lieber kauf ich mir ein auto mit par Kilometer als ein neuwagen der rum zickt wenn man hin tretet, und ja das kann man nicht verallgemeinern aber dies soll als denk anstoß dienen und einen zeigen das gebraucht nicht negativ bedeutet, man muss halt gucken wie es dem Patienten geht, in dem sinne viel Spaß euch noch.
 
Ein Ersparnis von 30 bis 40€ gegen über eine 280x was im Grunde die gleiche Karte ist, also was hat es mit Stein alt zu tun? Wenn es die gleiche Karte ist? Eine 7970 ist sehrwohl einr Überlegung wert.

Auserdem ist, steinalt auch Ansichtssache, für mich zB ist eine AGP-9600xt Stein alt aber nicht die PCIe-7970.
Ich meine mit steinalt, dass die HD 7970 halt bald 5 Jahre alt ist und ein zeitnaher altersbedingter Ausfall durchaus im Raum steht. Eine R9 280X, die den gleichen Chip nutzt ist aber erst maximal 2-3 Jahre alt. Es geht mir nicht um die Leistung, die ist bei beiden Karten ja quasi identisch.

Das elektronische Bauteile altersbedingt kaputt gehen können ist ja ein offenes Geheimnis. Zu sagen, dass eine GTX 260 jetzt geht und quasi nicht mehr kaputt gehen kann, da sie die erste Zeit überstanden hat ist sehr blauäugig. Die Frage bei der Karte eher, wann sie die Biege macht. [emoji6]

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
NAja wer aufbereiten kann dem hält die Karte ewig, neue wlp sowie neue Pads.
 
Zurück