Geeignete CPU für 4k Gaming gesucht

• Ersteller Ersteller Netter_Support
  • Erstellt am Erstellt am
N

Netter_Support

Guest
Geeignete CPU für 4k Gaming gesucht

Hallo gemeinsam,

mein Rechner soll bald ein Upgrade erhalten.
4k Gaming ist Neuland für mich und ich hab keinerlei Erfahrungswerte. Mit FullHD habe ich mich bis jetzt immer zufrieden gegeben.

Meine CPU ist aktuell die i5 4690 zusammen mit 8GB RAM (1 Riegel). Für die Grafik ist eine Referenz R9 290 zuständig.
Bis jetzt hat mich die Kiste nicht im Stich gelassen. (Bis auf ein paar Anwendungsfehler^^) GTA V, CoD BO3, Mortal Kombat, Project Cars etc pp läuft alles flüssig mit 60fps und drüber.
Dadurch bin ich natürlich sehr verwöhnt worden und würde das Erlebnis weiter im 4k Bereich haben wollen.

Welche CPU würde da am besten passen? Oder kann man sogar sagen das mein jetziger i5 dafür noch ausreichen würde?

Ich bin gespannt was mir vorgeschlagen wird, und auch was das für einen Preisrahmen ziehen würde.

Im Grafikkartenbereich habe ich einen identisches Topic eröffnet, eben um die geeignete Grafikkarte.

PS: Der PC soll ausschließlich wirklich nur fürs Gaming benutzt werden. Andere spezielle Anwendungen werden nicht ausgeführt.
Für den Alltag Gebrauch sowie Office hält ein Notebook her.

Vielen Dank und Grüße

AW: Geeignete CPU für 4k Gaming gesucht

Die CPU kannst du lassen.
Bei 4k limitiert die Grafikkarte.
Allerdings gibt es keine Grafikkarte, die 4k vernünftig zustande kriegt.

Bei 4K wird die CPU nicht zum Flaschenhals werden, sondern die GPU.

Auch mit einer 980Ti musst du Abstriche machen. Aber mit mittleren/hohen Grafikeinstellungen lässt es sich sicher machen, mit der 290 musst du halt noch mehr in Kauf nehmen.
Nur bringt dir da auch ein 6 Kerner keinen erheblichen Vorteil, da du halt immer in den GPU-Limit krachst.

Das ist doch schon mal schön zu hören. Weniger Kosten sind immer nett.

Gut, dann werde ich mal einen Bereich weiter unten vorbei schauen, und abwarten was die Kollegen für ne Meinung zur Grafikkarte haben. :)

Mit dem Ausblick und Tip zu mindestens einer GTX980ti erheitert mich dieser Kommentar enorm:lol:
Ja? Ob nun 6 Kerner und die Ti bzw neue Grafikkarte, oder nur die Ti. Ist für mich schon ein Kostenfaktor, und den Witz daran erkenn ich nicht?

Das ist doch schon mal schön zu hören. Weniger Kosten sind immer nett.

Gut, dann werde ich mal einen Bereich weiter unten vorbei schauen, und abwarten was die Kollegen für ne Meinung zur Grafikkarte haben. :)

Du willst in 4k Spielen und redest von weniger Kosten?
Passt nicht so zusammen. :D
in 4k Spielen wollen kostet sehr viel Geld. So oder so.

Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht ob nicht auf WQHD @ 24 Zoll für dich interessant wären? Dann hast du schon eine extrem hohe PPI und es fisst nicht ganz so viel Leistung. Kauf dir nen zweites ram Modul und dazu nen WQHD Monitor :daumen:

Du willst in 4k Spielen und redest von weniger Kosten?
Passt nicht so zusammen. :D
in 4k Spielen wollen kostet sehr viel Geld. So oder so.

Hab ich auch nicht in Frage gestellt, sondern nur gesagt das ich weniger Kosten haben werde wenn ich keine neue CPU brauche.
Was daran witzig ist Geld zu sparen bei einem eh kostspieligem Thema, erschließt sich mir nicht ganz?
Dreht einem doch nicht die Wörter im Mund um.

Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht ob nicht auf WQHD @ 24 Zoll für dich interessant wären? Dann hast du schon eine extrem hohe PPI und es fisst nicht ganz so viel Leistung. Kauf dir nen zweites ram Modul und dazu nen WQHD Monitor :daumen:

Primär wird aktuell auf ~90"@60Hz auf einem DLP Beamer gespielt. Sowie auf 50" 4k TVs. Monitore benutze ich nicht zum spielen.
WQHD hatte ich auch schon überlegt, aber dann ärgere ich mich das ich nur etwas 'halb-schwules' habe, anstatt vollwertiges 4k.
(4k TVs und Beamer aber nur 2k)
Is ne Macke von mir.

(Bevor wieder jemand neunmalkluges vorbeischaut: JA ich weiß das ich schauen muss, ob der Beamer überhaupt 4k Auflösung packt. Nein schafft er nicht. Da brauche ich auch einen neuen. Aber das ist eine andere Baustelle, da gibt es auch keine Probleme.
Ist es jetzt auch wieder witzig?)

Hi
rege Dich nicht auf, gibt viele Leute, die ihre Gefühle nur über das Internet los werden.
Jetzt musst schauen, sie schreiben, ich müsse es ja wissen, blabla

Ich verstehe gut, dass Du Deine Ideen verwirklichen willst, dies macht jeder, der bei einem Topic sehr interessiert ist.

eine GTX 980TI ist sehr von nöten für 4K, und wie schon Vorreder schrieb, musst Du Abstriche machen.
Sobald Pascal/Polaris rauskommen, erhoffen wir mal, wird 4K gut spielbar werden.

Hab ich auch nicht in Frage gestellt, sondern nur gesagt das ich weniger Kosten haben werde wenn ich keine neue CPU brauche.
Was daran witzig ist Geld zu sparen bei einem eh kostspieligem Thema, erschließt sich mir nicht ganz?
Dreht einem doch nicht die Wörter im Mund um.

Also, um mal eine Sache klar zu stellen.
Mir geht das am Arsch vorbei, ob und wie viel Geld du sparen kannst.
Fakt ist, dass Spielen auf einem 4k Monitor sehr teuer ist. Du brauchst nicht nur einen teuren 4k Monitor, sondern auch eine leistungsfähige Grafikkarte, die ebenfalls nicht billig ist.
Dazu ein passendes Netzteil, damit das System auch läuft.
Mir zu unterstellen, dass ich mich darüber lustig mache, ist absolut lächerlich. Daher verabschiede ich mich aus dem Thread, viel Spaß noch.

Er meint wohl eher mich, allerdings hat er meinen Kommentar nicht ganz verstanden. Das war kein Bezug auf dich, sondern es ging um den Wortlaut an sich.
Wenn man nämlich mal von highend gaming spricht, dann sieht das komplett anders aus und die kosten sind so oder so enorm.

beispiel:
i7 6700k, z170 sli board, 16gb ddr4 ram, richtiges NT, zwei gtx980ti, da kannste von über 2000€ ausgehen.

Selbst wenn man keinen neuen Unterbau bräuchte, dann sind für wirkliches 4k GAMING zwei gtx980ti nötig, welche mit 1300€ mindestens zu buche schlagen. ich hoffe man versteht meinen kommentar jetzt^^

Also, um mal eine Sache klar zu stellen.
Mir geht das am Arsch vorbei, ob und wie viel Geld du sparen kannst.
Fakt ist, dass Spielen auf einem 4k Monitor sehr teuer ist. Du brauchst nicht nur einen teuren 4k Monitor, sondern auch eine leistungsfähige Grafikkarte, die ebenfalls nicht billig ist.
Dazu ein passendes Netzteil, damit das System auch läuft.
Mir zu unterstellen, dass ich mich darüber lustig mache, ist absolut lächerlich. Daher verabschiede ich mich aus dem Thread, viel Spaß noch.

Dann stell ich auch mal was klar:
Lesen ist offenbar nicht deine Stärke, zusammenhänge erkennen offenbar auch nicht. Ein kleinen Hang zum "ICH-Syndrom" ist auch vorhanden, denn ich habe nirgends behauptet das du Dich über mich lustig machst. Außerdem scheint dir das Modell des ökonomischen Prinzips auch nicht bekannt zu sein, was mich eigentlich zu der Aussage "Weniger Kosten sind immer nett." brachte.
Naja.. Aber hauptsache mal die Keule schwingen.
Dann wäre das geklärt.

@The Hai: Wenn man von HighEnd Gaming spricht, sind die Kosten enorm? Wer sagt das? Wer bestimmt was HighEnd ist? Wer bestimmt was für mich HighEnd ist, was für dich?
Die Spanne für 'HighEnd' ist von - bis. Sonst müsste ja jeder HighEnd Gaming Tower die selben Specs haben.
HighEnd bekomme ich ab X EUR und geht bis Y EUR. Für Person A ist X bereits HighEnd, Person B gibt sich aber nichtmal mit Y zufrieden.
Wirtschaftsgrundsätze lassen (oder auch nicht) grüßen..

Da noch zu belächeln, das ich ein paar Groschen spare, oder vielmehr ich mich darüber freue etwas zu sparen, sorry das ist einfach nur unreif, unkompetent und unseriös.

Danke an die Personen die einem wirklich versuchen zuhelfen, und man nicht damit beschäftigt ist, einigen Usern das Rad zu erklären.

Zuletzt bearbeitet:

Also an Höflichkeit darfst du gerne noch ein bischen zulegen, da war der Nick wohl ein Scherz.:daumen2:

Highend kann man klar definieren...maximale einstellung in gegebener auflösung. ...

Man hilft und gibt Tips, wird dann so angefahren? unnütz, brauch ich nicht. Dann wende dich nicht an nutzer in foren, wenn du dich gleich persönlich angegriffen fühlst. Ach ja und spam nicht threads zum gleich thema, das hätte alles in ein thema gepasst. ich bin dann mal auch raus, tresh hatte wohl doch wieder recht ;)

Achso. Wenn ich z.B. GTA V auf max. Einstellungen stelle und ein Rechner schafft diese Einstellung, besitzt man dann einen HighEnd PC?
Nach deinerMeinung ja.
"Highend kann man klar definieren...maximale einstellung in gegebener auflösung. ..."
Wenn ich jetzt the Witcher 3 spielen will, und da läuft es nicht mehr so rund, ist der selbe Rechner dann im nächsten Moment kein HighEnd Rechner mehr?

Kann also kein festgelegter Begriff sein. Deine Erklärung ist auch nicht das wahre dafür.

Ich glaube ich bin schon in der Lage meine Gefühle und Einstellung richtig im Griff zu haben. Du kennst mich null und hast offenbar nicht viel Erfahrung. Von daher ist mir deine Kritik ziemlich egal, da ich auch normalerweise keinen Umgang mit solchen Personen pflege.

Du gibst mir einen Hinweis für Foren, ich gebe dir einen: Am anderen Ende sitzt auch ein Mensch. Und nur weil das andere Ende eine Frage hat, bist du nicht automatisch der Forengott, weil du den "Antworten" Button gefunden hast.
Sogar noch ein zweiter: Falls du dich wieder angegriffen fühlst, weil ich deine Aussagen entkräftige, oder warum auch immer, solltest du vielleicht mal an deiner Ausdrucksweise arbeiten oder gleich überlegen ob es wirklich Sinn hat diesen Post abzuschicken.

Zuletzt bearbeitet:

Du erheiterst mich ;)

ich darf dich mal im Detail zitieren und dann kannst du mir deine Engstirnigkeit (oder Kleingeistigkeit) gerne erläutern. Am besten lässt du es aber einfach, bevor du dich lächerlich machst, wenn es nicht sogar schon zu spät ist.

Achso. Wenn ich z.B. GTA V auf max. Einstellungen stelle und ein Rechner schafft diese Einstellung, besitzt man dann einen HighEnd PC?
Nach deinerMeinung ja.
"Highend kann man klar definieren...maximale einstellung in gegebener auflösung. ..."
Wenn ich jetzt the Witcher 3 spielen will, und da läuft es nicht mehr so rund, ist der selbe Rechner dann im nächsten Moment kein HighEnd Rechner mehr?

Kann also kein festgelegter Begriff sein. Deine Erklärung ist auch nicht das wahre dafür.

Natürlich meine ich das so. Dein Rechner schafft Minesweeper in FullHD? Dann ist er Highend... Oder du denkst einfach mal drüber nach und verstehst die Aussage. Ein Rechner der jedes Spiel in maximalen Details und Auflösung flüssig darstellen kann, der ist für mich Highend. Ich habe mir erlaubt die wichtigen Sachen nochmal zu markieren, damit du es hoffentlich verstehst.

Ich glaube ich bin schon in der Lage meine Gefühle und Einstellung richtig im Griff zu haben. Du kennst mich null und hast offenbar nicht viel Erfahrung. Von daher ist mir deine Kritik ziemlich egal, da ich auch normalerweise keinen Umgang mit solchen Personen pflege.

Das brachte mich sogar zum Lachen. Ich wusste garnicht, dass du mich kennst, immerhin weisst du ja viel über mich.

Da noch zu belächeln, das ich ein paar Groschen spare, oder vielmehr ich mich darüber freue etwas zu sparen, sorry das ist einfach nur unreif, unkompetent und unseriös.
.

Die beiden Zitate muss man zusammen wirken lassen, wenn du den Wink mit dem Zaunpfahl verstehst.

So und jetzt lass bitte den Kinderkram, beschäftige dich mit der realen Welt. Der allseits bekannte Forengott und seine Tastatur danken IHNEN dafür.:daumen:

P.S. Du pflegst also nie Umgang mit Menschen die in anderen Fachgebieten mehr Ahnung haben als du? Ich hoffe es ist nicht allzu einsam.

Dein Post verstehe ich nicht.
Deine Argumente zu den Quotas auch nicht.
Ich mache mich lächerlich? Wenn du das sagst. Oh je, das ist ja blöd.
Meine Kunden müssen ja auch total bräsig sein, das ich dank denen nun fast 10 Jahre Selbstständig unterwegs bin.

Ich schrieb auch nicht das ich dich kenne, sondern 'offenbar'. Denn deine Schreibweise und deren Inhalt ist nicht überwältigend.
Wenn du meinst das hier ist ein Wettkampf, bitte. Ich spiel aber nicht mehr mit. Ich lasse mich doch nicht in Frage stellen von einem daher gelaufenen Forenbenutzer, der meint seine Wörter wären heilig.
Mag ja sein das es Personen gibt die sich nach dir verbiegen. Es gibt aber auch Personen die genauer Nachfragen. Wenn man damit nicht umgehen kann ist eine Community der falsche Platz.

Dieser Post beantwortet alle meine Fragen und ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Zurück