Geeignete CPU für 4k Gaming gesucht

• Ersteller Ersteller Netter_Support
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Geeignete CPU für 4k Gaming gesucht

Der Kollege hatte EXTRA und EXPLIZIT nach Ultra-Gras gefragt und keine andere Einstellung genannt. Kann ich doch auch nix dafür.

Also BF4 ... das 3 Jahre alte Ding ist für Dich ein "aktueller" Titel. Da sieht man mal wie leer diese Worthülse ist. Das ist die Bench-Strecke ausm HW-Luxx, die ich gerne mal fürs Luxx abfahre.

BF4 .. bitteschön. Einmal 21:9 in Ultra ohne AA

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Um die 100 FPS in hohen Settings. Reicht natürlich für niemanden. Das ist doch das was ich immer erzähle. Man muss nicht auf Medium runterstellen.

Gibts auch auf einem vollen Server, mit vollem UHD und Ultra-Settings ohne AA. Da sind es dann um die 80 FPS während ich Aufnehme. Immer daran denken, das kostet gute 10% Leistung. Allerdings hab ich da den Ton verkackt :-(

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Und Fallout ist eher CPU-Limitiert.

http://abload.de/img/fallout4_2015_11_14_0h8khl.jpg
http://abload.de/img/fallout4_cpu_limittfj7o.jpg
Wer hätte das gedacht?
Gibt natürlich auch Graka-Limitierte Stellen, aber immer gute FPS
http://abload.de/img/fallout4_2015_11_09_2c6jty.jpg

Ich hab diverse Mods installiert, Ugrids auf 9 und nur die Godrays runtergedreht.

fallout4_settingssjku5.jpg

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:

Du verstehst es auch nicht..."ohne aa"...

Wir reden von ultra.. klar krieg ich jeden titel irgendwie spielbar. du bist aber auch sehr detailverliebt, was die wortwahl angeht.

Und Du hast schon mal in 4K gezockt? Bzw. Dir darüber Gedanken gemacht was AA in WQHD oder kleiner eigentlich macht?
Es ist eine Pseudo-Auflösungs-Erhöhung an Objekt-Kanten.
Was ist 4K? Ein REALE Auflösungs-Erhöhung.

Das verstehen viele nicht die noch nie an einem 4K-Monitor gesessen haben. Durch die hohe Auflösung sind Objekt-Kanten keine Treppen mehr. WOZU also soll ich AA anschalten? Weil ihr FHD-USER es geil findet? Das ist mal großer Quark. Und das ist es was ihr nicht versteht. Man braucht es einfach nicht mehr, bzw. nur noch sehr selten (Project Cars fällt mir da ein, da schalte ich 2xMSAA dazu, weil sonst die Vegetation flimmert wie sau).

Und Du hast schon mal in 4K gezockt? Bzw. Dir darüber Gedanken gemacht was AA in WQHD oder kleiner eigentlich macht?

Das verstehen viele nicht die noch nie an einem 4K-Monitor gesessen haben. Durch die hohe Auflösung sind Objekt-Kanten keine Treppen mehr. WOZU also soll ich AA anschalten? Weil ihr FHD-USER es geil findet? Das ist mal großer Quark. Und das ist es was ihr nicht versteht.

Volle Zustimmung.

Das verstehen viele nicht die noch nie an einem 4K-Monitor gesessen haben. Durch die hohe Auflösung sind Objekt-Kanten keine Treppen mehr. WOZU also soll ich AA anschalten? Weil ihr FHD-USER es geil findet? Das ist mal großer Quark. Und das ist es was ihr nicht versteht.

Volle Zustimmung.

Der Kollege hatte EXTRA und EXPLIZIT nach Ultra-Gras gefragt und keine andere Einstellung genannt. Kann ich doch auch nix dafür.

Es sollte doch offensichtlich sein, dass wenn ich von Ultra Gras rede, dass auch alles andere auf Ultra steht.
Denn das ist das Maximum, das GTA 5 zu bieten hat und erst wenn man das spielen kann, kann man sagen, dass eine Karte für 4k reicht.

ah.... natürlich ist das klar^^
Schön wie man sich rausreden kann.

gta5_2016_01_13_18_49b3jax.jpg

36FPS in FHD. Ich hoffe Du hast noch einen 17" an Deinem Rechner, weil sonst könntest Du GTA auf DEINEM Monitor ja gar nicht zocken. Kann Deine Graka ja nicht.
Doppelmoral sag ich da nur.

Wieso schön?
Ich habe den Anspruch, alle Game auf max Details spielen zu wollen.
Das geht bei GTA 5 nicht, da muss ich Gras herunter fahren, damit ich die 60fps halten kann.
Und das hat auch nichts mit AA oder AF oder sonst was zu tun.
Aktiviere ich sowas verstärkt, gehts runter auf 30fps, weil das nun mal extrem Grafikleistung kostet.

Wie gesagt, da wundert es mich dass Du keinen 17" am Rechner hast. Denn irgendwie erzählt ihr alle immer "geht nicht" "will ich nicht", aber selbst macht ihr es dann doch.
Ganz komisch.

Als wäre es ein Beinbruch die Settings runter zu stellen. Meistens sieht man es ja nicht mal.

Wie gesagt, ich hab die Settings herunter gestellt, damit ich eben die 60fps hab, da mir 60fps wichtiger sind als Ultra Details.
Aber eben behaupten, dass man mit einer Karte in 4k spielen kann, ist schlicht falsch, da eine Karte nicht mal für WQHD reicht.

Und was hat das mit der Grafikkarte zu tun?
Der TS fragt nach seiner CPU und die CPU reicht immer für 4k, da du sowieso im Grafiklimit bist, selbst wenn du einen FX nutzt.

Wieso ihr euch streiten ... ihr habt beide Recht. Es gibt Karten in denen 4K spielbar ist, wenn auch nicht immer mit Ultra Details, wenn 60 FPS angestrebt sind. Es gibt aber keine Karte die jedes Spiel in 4K, mit Ultra Details und 60 FPS packt. Das ist einfach die traurige Wahrheit. :-)

Zuletzt bearbeitet:

Weil es auch keine Karte gibt die jedes Spiel in FHD packt, das aber immer verschwiegen wird, wenn man das so angeht.

@Thresh
Ach so, dann ist das in Fallout4 gar kein CPU Limit auf meinem Sceen?
Du verbreitest einfach nur falsche Pauschalantworten. Und wenn Du Deinen Anspruch schon immer und immer weiter im Forum verbreitest, dann kennzeichne ihn doch wenigstens als Anspruch und mach klar das keine Karte den auch nur in FHD erfüllen kann, anstatt immer nur in Richtung UHD zu treten.

Okay, halten wir fest:

JEDES Spiel ist mit JEDER Grafikkarte in JEDER Auflösung spielbar und läuft ohne Probleme. Ich verkauf meine GTX980ti, die IGP schafft das alles dicke in WQHD, auch wenn ich AA deaktivieren muss. Das hat mir der User HisN ja bewiesen.:daumen:

Lasst uns die Diskussion einfach beenden, manche sind zu wortverliebt und legen alles auf die Goldwaage ohne den Sinn einer Aussage zu erfassen, bzw. erfassen zu wollen.

*over and out*

Weil es auch keine Karte gibt die jedes Spiel in FHD packt, das aber immer verschwiegen wird, wenn man das so angeht.

Du kannst immer Szenrien einstellen, wo keine Karte irgendwas packt.
Das ist nun mal so. Die Frage ist also, welchen Kompromiss bist du bereit einzugehen, damit du zufrieden bist?
Bei mir ist es aktuell so, dass mir 60fps immer wichtig sind, alles darunter ist einfach nur für den Arsch.

@Thresh
Ach so, dann ist das in Fallout4 gar kein CPU Limit auf meinem Sceen?
Du verbreitest einfach nur falsche Pauschalantworten. Und wenn Du Deinen Anspruch schon immer und immer weiter im Forum verbreitest, dann kennzeichne ihn doch wenigstens als Anspruch und mach klar das keine Karte den auch nur in FHD erfüllen kann, anstatt immer nur in Richtung UHD zu treten.

Auch das ist wieder ein extrem Szenario.
Ich kann auch mit Star Trek Armanda 2 -- ein Game von 2000 -- ins CPU Limit rauschen, kein Problem.

Aber es geht um den TS und der wird kaum extrem Szenrien fahren oder mit Shadowplay aufnehmen oder was weiß ich machen.
Der fragt, ob seine CPU für 4k reicht und anhand der Benchmarks, die es so gibt, reicht seine CPU problemlos, da er mit den normalen Settings immer im GPU Limit sein wird.

Das verstehen viele nicht die noch nie an einem 4K-Monitor gesessen haben. Durch die hohe Auflösung sind Objekt-Kanten keine Treppen mehr. WOZU also soll ich AA anschalten? Weil ihr FHD-USER es geil findet? Das ist mal großer Quark. Und das ist es was ihr nicht versteht. Man braucht es einfach nicht mehr, bzw. nur noch sehr selten (Project Cars fällt mir da ein, da schalte ich 2xMSAA dazu, weil sonst die Vegetation flimmert wie sau).

Naja, wenn man z.B. einen 40 Zoll Philips UHD-Monitor nutzt und das aus der üblichen PC-Sitzentfernung von unter einem Meter relativiert sich das mit der höheren Auflösung gegenüber einem 1080p-Monitor auch wieder. Die Bilddichte ist ja dann fast die Gleiche und die Treppcheneffekte treten wieder auf. Wenn man natürlich 2 Meter vom Monitor entfernt sitzt braucht man wieder keine Kantenglättung, da das Auge die Treppchenbildung nicht wirklich wahrnehmen sollte.

Komisch. Ich Sitze vor dem Philips.
80-100cm.
Haste Die ja genau den richtigen ausgesucht.
Gta4 z.b. ist auf meinem 30" in 2560x1600 nicht auszuhalten und auf dem Philips kein Problem mehr. Trotz gleicher PPI. Also liegt es eventuell daran das ein Lampen Bogen nicht mehr ein Pixel breit ist sondern vier Pixel, was das Flimmern reduziert.
Ich nenne bewusst GTA4, weil die Engine kein AA beherrscht.

Zuletzt bearbeitet:

Was das Ultra-Gras angeht: Das ist CPU-limitiert. Auf Ultra hats nicht mal ein 2500K @4,6GHz geschafft, eine HD7950 auszulasten.

Du hast recht, hätte ich mal mein Video wirklich angeschaut, je weiter ich in die Pampa komme, desto weiter geht die GPU-Last zurück. Deutliches Zeichen für ein CPU-Limit.
Und das bei 4.4Ghz 5960X

i5 4690 zusammen mit 8GB RAM (1 Riegel). Für die Grafik ist eine Referenz R9 290

also bei der config würde ich 4K vergessen. ich persönlich würde 4K nicht unter I7 6700K und GTX 980TI sli fahren.
man möchte auch qualität einstellen und da ist eine einzelne karte schnell am limit, klar gibt es auch spiele wo eine reicht.
Unter 4K ist die cpu auch sehr wichtig weil schnell rohdaten geliefert werden müssen und manche spiele die cpu mehr belasten und auch effekte cpulastig sein können.
der I7 5960X ist ist anderen bereichen eher stark, in spielen wird ein I7 6700K auf 4.8ghz den I7 5960X schlagen, wenn nicht alle 8 kerne supportet werden.

Bei gleicher IPC nicht verwunderlich. Aber kommt der Casual-OC-Kunde den Skylake auf 4.8Ghz?

Zurück