gedämmtes regal - eigenbau

C

constantinosand

Guest
gedämmtes regal - eigenbau

dies is eine grobe vorstellung eines günstig gebauten silent exoskeletts
die kosten muessten sich auf grob 50 euro belaufen

regal
dämmmatten
computergehäuse
-----------------
silent computer

(1) ein regal mit den entsprechenden maßen is jedoch nich leicht zu finden
die netto höhe meiner kühler beträgt ca 170mm, siehe signatur
den bau eines eigenen gerüstes für die dämmmatten ziehe ich auch unter betracht
(2) die dämmatten sollten den richtigen frequenzbereich absorbieren, lüfter sowie spulenzirpen

der fps limiter is selbstverständlich bereits aktiviert
eure meinungen|erfahrungen !?

Zuletzt bearbeitet:
AW: gedämmtes regal - eigenbau

Wenn ich dich richtig verstehe willst du einen Schrank mit Tür, den du dann mit den Dämmmatten auskleidest?
Wenn das Aussehen egal ist, kannst du dir im Baumarkt eine OSB-Platte besorgen und evtl Akustikschaumstoff. Wäre zumindest billiger.
Daraus kannst du dann eine Verschalung für den Pc bauen und mit dem Akustikschaumstoff auskleiden. Mit Scharnieren kommt sogar ne Tür dazu.
Aber denk an die Luftzirkulation, in dem Kasten wirds sicher warm. Mit 1-2 leisen Lüftern außenrum ist ein Airflow gegeben.
Die Frage ist halt Funktionalität und Stabilität, oder Design und für das geringe Budget instabil.

Gruß

muchas gracias für deinen hilfreichen beitrag
was heißt osb -> oriented strand (bzw. structural) board
hat dieser aschaumstoff den richtigen frequbereich, lüfter sowie spulnzirpen

Zuletzt bearbeitet:

Ich dachte, du hättest meinen Beitrag gelesen, dann wüsstest du, dass dir ein GEDÄMMTES REGAL NICHTS BRINGT!!!!! Einen großen Lautstärkeunterschied wirst du damit nicht erleben... :klatsch: Geldverschwendung :klatsch:

Zuletzt bearbeitet:

Tut mir Leid, der TE hat es für uns dumme leider zu unverständlich formuliert... bzw nacheditiert ;) Und wie gesagt, Dämmmatten sollten den Bereich zwischen 1,8 und 3,5 kHz abdecken.

Tut mir Leid, der TE hat es für uns dumme leider zu unverständlich formuliert... bzw nacheditiert ;)
Deswegen helfen sich in einem Forum auch immer mehrere "Dumme". ;)
Also ich habe jetzt ein paar Minuten im Internet rumgelesen. Dieser Akustikschaumstoff scheint mittlere/hohe Frequenzen mehr oder weniger immer zu schlucken. Die Frage ist, ob ein Schrank und günstige Schaumstoffmatten oder Dämmung (Sowas wie Glaswolle, was eigentlich zur Wärmedämmung gedacht ist) aus dem Baumarkt nicht schon ausreicht.

bin auf der suche nach einem guten gerüst für die dämmmatten
irgendwas was sich leicht zusammenbauen lässt und geeignete maße annehmen kann

Holz??? Einfach sechs stabile Holzplatten nehmen, im vorderen eine Tür mit Scharnieren einbauen und dann Dämmmatten reinkleben... Aber wie gesagt MACH DEN PC DOCH ERST LEISER als sowas sinnloses zu machen.

Hab ich ja schon in meiner ersten Antwort geschrieben: OSB Platten.
Als Rahmen wo du die Platten draufschraubst kannst du auch so Dachlatten nehmen. Und da klebst du innen die Schaumstoffsachen rein.

MACH DEN PC DOCH ERST LEISER
wieso gehst du davon aus, dass mein pc nich leise is, hastu ersmal meine signatur an kühlern angeschaut
es is lediglich das gpu spulenzirpen, auch wenn mans nur leicht wahrnimmt

OSB Platten. Als Rahmen wo du die Platten draufschraubst kannst du auch so Dachlatten nehmen
dachlatten, hört sich gut an
ich dachte da auch an dünne metallstäbe, welche durchlocht sind und sich dadurch leicht verschrauben lassen

Jaja wenn die GPU Spulenfiepen hat dann liegt es daran dass es eine EVGA ist :P Bau doch einfach normale Dämmmatten wie die be quiet! ins Gehäuse und du wirst nicht mehr so viel Spulenfiepen hören. Ganz dämmar ist es aber nicht.

Lass ihn doch sein PC in ein Komplett-Case stopfen wenn er will. Soll er sich aber im Nachhinein nicht über seine eines Hitzetods gestorbene Hardware beklagen..

Wobei man das Spulenfiepen auch so beheben könnte, aber der TE will ja scheinbar keinen Support diesbezüglich... (bzw. recherchiert nicht)

Over and out

Jaja wenn die GPU Spulenfiepen hat dann liegt es daran dass es eine EVGA ist :P Bau doch einfach normale Dämmmatten wie die be quiet! ins Gehäuse und du wirst nicht mehr so viel Spulenfiepen hören. Ganz dämmar ist es aber nicht.

ja von was red ich den die ganze zeit
kann es sein dass deinen acount zwei user benutzen

Lass ihn doch sein PC in ein Komplett-Case stopfen wenn er will. Soll er sich aber im Nachhinein nicht über seine eines Hitzetods gestorbene Hardware beklagen..

Wobei man das Spulenfiepen auch so beheben könnte, aber der TE will ja scheinbar keinen Support diesbezüglich... (bzw. recherchiert nicht)

Over and out

du weisst schon dass es sowas wie kühler für die prozessoren gibt

dachlatten, hört sich gut an
ich dachte da auch an dünne metallstäbe, welche durchlocht sind und sich dadurch leicht verschrauben lassen
Also Dachlatten sind sicher billiger und einfacher zu bearbeiten. Und das Metall würde eventuell die Vibrationen vom Case übertragen.
Lochblech ist halt teuer und zu dünn, Flachstahl müsstest du verschweißen, oder mit Winkeln zusammenschrauben. Ein U-Profil, oder Vierkantrohr geht schon leichter als Rahmen zu bauen. Da lob ich mir doch ganz normales Holz sogar schon gehobelt und viel einfacher zu verarbeiten.

danke für deine zutreffenden antworten
was hälst du von gelochten metallstangen aus baukästen

ja von was red ich den die ganze zeit
kann es sein dass deinen acount zwei user benutzen

1. schreibt man "Account" mit zwei C und auch noch groß und in dem Fall auch "dein" anstatt "deinen". Vor dem "dass" wird noch ein Komma gesetzt und nach "benutzen" und "Zeit", wobei "Zeit auch großgeschrieben wird, ein Punkt. Weitere Fehler will ich gar nicht anführen, bin auch gar nicht dein Deutschlehrer, aber: http://extreme.pcgameshardware.de/groups/2-es-gibt-auch-im-forum-punkt-und-komma.html

2. musst du nicht gleich urteilen, dass mein Account von zwei Leuten benutzt wird, nur weil du meinen Post nicht verstehst. Ich habe doch gesagt, du sollst NUR das Gehäuse dämmen oder gleich eine neue Graka kaufen.

Die Herren beruhigen sich jetzt bitte wieder. Der TE möge doch bitte den letzten Absatz im Startpost entfernen. Wir brauchen nicht noch einen Brandbeschleuniger im Thread.

@Spulenfiepen
Mal mit Tools versucht die Framerate zu begrenzen?

Zurück