Gebühren über gebühren wo kann man noch gebührenfrei Bestellen

AW: Gebühren über gebühren wo kann man noch gebührenfrei Bestellen

1. Da sind die Versandgebühren drin also inkl. Porto
2. Der Verkäufer zahlt bei Paypal ordentlich Gebühren. Warum soll er das übernehmen grade bei einem 40,-€ Artikel macht das keinen Sinn Dir das zu schenken!
3. Nachnahme kostet extra. Siehe Punkt 2
4. Fahr in den Fachhandel anstatt im Internet zu bestellen und wegen Versandkosten zu motzen.
5. Nichts ist umsonst selbst den Tod bezahlst du mit deinem Leben.

1. Das aber um einiges geringer ist!
2. Das ist korrekt, jedoch zahlt man ja aber nicht nur bei PayPal ordentlich drauf!
3. Ja, ein Nachnahmepaket kostet zwei Euro mehr. Nicht aber 6€, die ja der Shop verlangt!
4. Das hat ja mit dem Thema mal überhaupt nichts zu tun. Das Problem ist nicht, dass man den Versand bezahlen muss, sondern dass damit enorm getrickst wird.
5. Höhö.

Gerade bei Mindfactory ärgern mich die hohen Versandkosten schon sehr.
Ein super Beispiel dafür, dass es auch anders geht, ist Thomann.

Neben den reinem Versand fällt eben auch Manpower usw. an die entlohnt sein will ( dürfte sich sicherlich um eine Mischkalkulation handeln )

Neben den reinem Versand fällt eben auch Manpower usw. an die entlohnt sein will ( dürfte sich sicherlich um eine Mischkalkulation handeln )

Aber auch das eben nur zum Teil. Ein Nachnahmepaket wird genauso verschickt, wie ein normales Paket. Trotzdem werden mal eben 6€ aufgeschlagen.

Nachnahme ist ja auch Zeitintensiver da der Bote ja das Geld eintreiben muss und abrechnen

Da ist der eine Versand nicht Aufwendiger als der andere.
Das kommt alles auf eine Palette mit unterschiedlichen Aufklebern.

Vorkasse € 7,90.
Kreditkarte, PayPal € 10,89.
Nachnahme € 11,90 plus € 2,- Postgebühr.

Langsam platzt mir der Kragen bei sowas die Versandgebühr kommt bestimmt noch oben drauf!
Natürlich muss ich da ja nicht bestellen mich regt es nur auf das die Shops mit diesem kleinen Trick oben in den Suchmaschinen landen.
Außerdem scheint das wohl langsam gängige Praxis zu werden.

Da muss ich dem TE aber recht geben, Gebühren für die Finanztransaktion sind ja ok, aber in dieser Höhe nicht.:daumen2:
Versandkosten sind ja was anderes, aber da langen einige auch zu tief in den Topf.:daumen2:

Die sollten dann aber in den Preis der Ware eingerechnet werden und nicht erst hinterher beim Bestellprozess mit dazu gemogelt werden. Das ist doch das, was der TE hier bemängelt. Das die Verkäufer durchaus einige Kosten zusätzlich zu den eigentlichen Versandkosten haben ist doch klar. Und es ist natürlich auch völlig legitim diese an die Kunden weiter zu reichen... So ein Laden muss ja auch profitabel sein.

Was man aber anprangern kann, und da gebe ich dem TE vollkommen recht, ist diese Mogelei den eigentlichen Preis der Wahre runter zu drücken, um ganz oben in den Preissuchmaschinen zu stehen. Das die Differenz dann später über die "Versandkosten" und "Bezahlgebühren" wieder rein geholt wird ist halt oftmals nicht auf den ersten Blick offensichtlich.

Eigentlich müsste man sowas an Geizhals und andere Preissuchmaschinen melden, damit solche Shops nicht mehr gelistet oder zumindest weiter unten im Ranking auftauchen...

Da muss ich dem TE aber recht geben, Gebühren für die Finanztransaktion sind ja ok, aber in dieser Höhe nicht.:daumen2:
Versandkosten sind ja was anderes, aber da langen einige auch zu tief in den Topf.:daumen2:

Ich kann die Händler verstehen. Schau Dir mal die Kosten und den Aufwand (für Händler) an, wenn ein Käufer eine Zahlung via Paypal oder KK storniert.

Bsp. Paypal: https://cms.paypal.com/de/cgi-bin/?...ntent_ID=ua/DE_20120710_Amendment_to_UA_print

"- Außerdem wurden die Kreditkartenrückbuchungsgebühren von 11,25 EUR auf 16 EUR angehoben (bzw. Summen in den entsprechenden Währungen, siehe im Einzelnen unten). Die Gebühr fällt nur dann an, wenn ein Verkäufer keinen Verkäuferschutz genießt."

Es ist völlig klar, dass Zahlungsweisen aus Händlersicht ggf. als risikoreich eingestuft werden und in diesem Fall höhere Kosten verlangt werden um Zahlungsausfälle zu kompensieren. Und nein, ich bin selbst kein Händer aber jeder der sich mit dem Thema beschäftigt oder so wie ich auch nur ansatzweise in dem Bereich tätig ist wird das nachvollziehen können.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann die Händler verstehen. Schau Dir mal die Kosten und den Aufwand (für Händler) an, wenn ein Käufer eine Zahlung via Paypal oder KK storniert.

WENN es denn mal zu ner Storno kommt, kann man ja immer noch (oder werden sowieso ?) Stornogebühren erheben.;)

Ich weis schon warum ich als Händler NICHTS Versende bzw nur an ausgewählte Stammkunden.

Dieses ganze gejammer von den Kunden mit Geiz ist Geil Mentalität ist echt das lezte, genauso so gehen geschäfte Kaputt und genau so entstehen Monopole. Es ist halt einfach so das man für Service zahlen muss. Das der Kunde das nicht sieht ist schon fast klar, aber einfach mal über den Tellerrand schauen, sich einfach mal als Praktikant für einen Tag in den Versand einer Firma setzen....

Es sind Ja wie hier bestimmt schon geschrieben nicht nur die Versandkosten selbst sondern auch auch die Kartons bzw Verpackung, dann kommt Ja noch das Wiederrufs Recht dazu was auch haufig noch von den Händlern kostenlos übernommen wird ab nem bestimmten Betrag usw.

Amazon ist halt so groß die sind häufig teurer bei den Artikeln und zusätzlich bekommen die aufgrund der Masse wohl den Versand günstiger.

Ist schon ärgerlich die Versandkosten gibt Ja Auch einige günstige Händler die zumindest bei Vorkasse günstig sind.

Ich weis schon warum ich als Händler NICHTS Versende bzw nur an ausgewählte Stammkunden.

Dieses ganze gejammer von den Kunden mit Geiz ist Geil Mentalität ist echt das lezte, genauso so gehen geschäfte Kaputt und genau so entstehen Monopole. Es ist halt einfach so das man für Service zahlen muss. Das der Kunde das nicht sieht ist schon fast klar, aber einfach mal über den Tellerrand schauen, sich einfach mal als Praktikant für einen Tag in den Versand einer Firma setzen....

Es wurde doch ein keiner Stelle gemeckert, dass alles viel zu teuer ist. Die Kritik ist doch lediglich, dass hier getrickst wird, indem man die Artikel günstiger mach, um bei Geizhals und co. ganz oben zu stehen, und dann das Geld mit überzogenen und intransparenten Versandkosten wieder reinholt!
Aber Hauptsache man kann wieder mit "Geiz ist geil" kommen, weil das ist ja alles, worum es den Leuten in diesem "Internet" geht. Das wird sich sowieso nicht durchsetzen. :schief:

Es sind Ja wie hier bestimmt schon geschrieben nicht nur die Versandkosten selbst sondern auch auch die Kartons bzw Verpackung, dann kommt Ja noch das Wiederrufs Recht dazu was auch haufig noch von den Händlern kostenlos übernommen wird ab nem bestimmten Betrag usw.

Amazon ist halt so groß die sind häufig teurer bei den Artikeln und zusätzlich bekommen die aufgrund der Masse wohl den Versand günstiger.

Ist schon ärgerlich die Versandkosten gibt Ja Auch einige günstige Händler die zumindest bei Vorkasse günstig sind.

Es ist aber nicht der Sinn des Versandkostensbeitrags, dass ein Händler seine anderen Kosten dorthin auslagert/ versteckt.
Die Versandkosten sollten auch wirklich nur die Kosten beinhalten, die die Post, Hermes etc verlangen, plus eventuell auftretende Gebühren für die Bezahlweise (Paypal o.ä.). Kosten hat jeder Händler. Einer, der nicht versendet, sondern im Laden verkauft hat zwar keine Kosten für das Verpacken der Ware aber dafür andere, z.B. für die Ausstellungsstücke etc. Soll er jetzt auch seine Preise auf Onlineshop-Niveau drücken, um billig zu wirken und dann beim bezahlen noch zig Gebühren aufschlagen, mit denen er den tatsächlichen Preis kaschiert?

Dieses ganze gejammer von den Kunden mit Geiz ist Geil Mentalität ist echt das lezte..
Also genau diese Art und weise ist das letzte ..

ICH WILL NICHTS GESCHENKT. ICH MÖCHTE ABER SOFORT WISSEN " WAS KOSTET ES MICH DEN ARTIKEL HIER BEI HÄNDLER X ZU BESTELLEN.

und zwar nicht erst wenn der vermeintliche Preisvergleich mich auf die Seite gelotst hat ( Gedanke Preis und Porto gut also kaufen )
Um dann Festzustellen das ich für Vorkasse ( keine Kosten für den Händler ) 5€ bezahlen soll !
Und weil Paypal MAX 2€, wenn überhaupt, vom Händler kassiert soll ich für den Service 5,90 Bezahlen.
Das ist ******* !!
Jetzt kommt gleich wieder der Einwand " ja aber der muss ja personal usw bezahlen." JA NATÜRLICH MUSS ER DAS !!! und wenn er einen Laden hätte müsste der auch Ausstellungsräume personal usw usw Bezahlen. Demnächst sagt dir der Ladenbesitzer also wenn die sich hier umschauen dann müssen sie Eintritt bezahlen weil ich hab das alles so schon dekoriert usw.
Mir platz gleich das HEMD !

Preissuchmaschinen dienen glaub ich nicht mehr dem Kunden , sondern nur noch den Anbietern.
Nie war es für Händler einfacher sich zu informieren was der andere dafür nimmt. 2 Seiten der Medaillen.

Da hast du recht ! So denkt leider jeder ,selber kann man nie genug Verdienen aber die Anderen sollen gefälligst mit dem minimum zufrieden sein .

ICH WILL NICHTS GESCHENKT. ICH MÖCHTE ABER SOFORT WISSEN " WAS KOSTET ES MICH DEN ARTIKEL HIER BEI HÄNDLER X ZU BESTELLEN.
Die Preissuchmaschine weiß leider nicht wo du wohnst, ob du normal oder per Express bestellen willst, wie du zahlen möchtest, usw.

Und weil Paypal MAX 2€, wenn überhaupt, vom Händler kassiert soll ich für den Service 5,90 Bezahlen.
PayPal nimmt 1,9 % + 0,35 € bei Händlern für PayPal-Umsatz unter 5000 € im Monat. Das heißt zum Beispiel, für ein Produkt von 100 € zahlt der Händler 2,25 € PayPal-Gebühren. (Über 5000 € sind es dann 1,7%, aber erreich das erstmal, denn es benutzen ja nicht alle bei allen Bestellungen PayPal). Bei "grenzüberschreitenden Zahlungen" können es bis zu 3,3% sein!

Je nach Shopsystem kann man manchmal keine variablen Gebühren für Zahlungsarten angeben, sondern nur fixe, oder der Händler will eine fixe Gebühr, um den Kunden nicht zu verwirren ("Letztes mal habe ich nur 1,23€ für PayPal gezahlt, diesmal 2,26€! ABZOCKE!!!"). Diese fixe Gebühr muss als Mischkalkulation dann auch größere Bestellungen abdecken. Du bestellst vielleicht nur für 40 €, aber jemand anderes für 1000 €, also 22,50 € PayPal-Gebühren...

Aber das ist nicht das einzig teure an PayPal. Teuer ist auch
1. PayPal in den eigenen Online-Shop integrieren. Ich spreche aus Erfahrung. Das ist nicht so einfach, wie sich das Leute vorstellen.
2. Stornierungsgebühren, Beispiel Kreditkarte: 16 € vom Händler zu tragende Gebühr, zusätzlich werden die o. g. normalen PayPal-Gebühren einbehalten
3. Abrechnung. Ich spreche aus Erfahrung. Dinge die ein deutscher Händler zum Beispiel für die Steuer braucht sind bei PayPal gar nicht so einfach (Auflistung von Bestellungen nach Steuersatz oder nach Empfangsland zum Beispiel)

Um dann Festzustellen das ich für Vorkasse ( keine Kosten für den Händler ) 5€ bezahlen soll !

Du ignorierst in all deinen Beispielen, dass das ja die Gebühren für die Zahlungsart inkl. Versand sind (wenn ich dich richtig verstanden habe). Versand ist teuer. Zusätzlich zu den DHL-Kosten muss das Zeug ja auch verpackt werden. Verpackungsmaterial ist zwar billig (selbst wenn "hochwertige" Materialien wie Luftpolsterfolie eingesetzt werden), aber die meisten Händler, gerade kleinere müssen halt viel manuelle Arbeit bei der Verpackung leisten und haben kein vollautomatisches Lager. Arbeitszeit ist teuer. Ein Ladenbesitzer muss die Ware nicht verpacken und versenden. Die von dir erwähnte Dekoration macht man einmal (oder saisonal) das ist auf den Einzelkauf verschwindend geringe Arbeitszeit.

Zuletzt bearbeitet:

So denkst du und vielleicht ein paar wenige Andere.
Die Masse (ACHTUNG: Mutmaßung meinerseits) schaut erstmal auf den guenstigsten Preis, der Rest wird ignoriert.
Was wuerdest du in einem hart umkaempften Markt machen?

Es wurde hier auch schon das Midnightshopping von Mindfactory erwaehnt. Schon mal zu diesem Zeitpunkt die Preise verglichen?

Leben und leben lassen, das koennen leider nur die Wenigsten.
Noch schlimmer gehts in den Verkaufsforen zu, aber das Verhalten dort ist sowieso ein komplett eigenes Thema.

dekay5, schade das ein Haendler so weit gehen muss, aber verstaendlich :(

Habe aus dem Grunde des "Gebührenaufschlages" schon oft über Amazon bestellt und bei deren Angeboten den günstigsten Preis inkl. Versand bekommen.

Ich würds ja noch halbwegs verstehen, aber ich hab mir jetzt selbst grad mal den spass gemacht und ne R9 290X rausgefischt bei Geizhals hab den billigsten Anbieter genommen ohne versandkosten einzurechnen die etwas höher liegen als bei anderen Shops und man kann die Karte zum gleichen Preis auch im Shop abholen ..... also hier wird sicher nicht der Günstige Preis auf die Versandkosten abgewaelzt nur um ganz oben zu stehen im Preisvergleich ....

Und was BenRo mit der erwahnten Versandkosten Pauschale erwaehnt hat ist auch nen guter Knackpunkt, wenn ich dann zusaetzlich noch so Threads lese wie den hier http://extreme.pcgameshardware.de/rumpelkammer/351968-versandkostenbetrug-ebay.html
Dann wirds wohl auch verstaendlich sein das nen Haendler eben nicht alles Transparent macht und sich bei allen kleinigkeiten Rechtfertigt, so ne Diskussion die bis zum RA ging wegen 3€ Versand"gebühren" hatte ich auch schon was mich eben auch zu dem schritt gebracht hat absolut nichts zu versenden. Aber ich bin glücklicherweise auch nicht angewiesen da ich das eh nur als Nebengewerbe betreibe und ich ohnehin übers Internet keinerlei abwicklungen mehr mache, deswegen habe ich auch keine Internetpraesenz als Haendler was ich zum glück auch nicht benötige durch fast 15 jahren Mundpropaganda hab ich mein gefestigten Kundenkreis und Neukunden gibts durch zufriedene Kunden die einen weiterempfehlen.

Ich habe die gegenprobe gemacht und habe einfach mal nach der günstigsten r9 290x gesucht Ergebnis : 398.99 Hardwareversand
Mit Paypal und Versand liegt der Preis dann bei 415,95 € Hardwareversand berechnet bei Paypal 3% vom Warenwert. Hardwareversand ?? glaubst Du das die 3% an Paypal bezahlen müssen ? Genau wie bei der Kreditkarte. Und das machen Fast alle Mindfactory nimmt 1,7% OK für mich ..
Wenn ein Onlineshop das macht scheint das In Ordnung zu sein. Jetzt möchte ich dein Gesicht sehen wenn ein Laden deines Vertrauens dir 12€ Gebühren für die Kreditkarte berechnet .

Ich verstehe ja wenn du als kleiner Shop von der Logistik nicht die Mittel und die Werkzeuge zur Verfügung hast um den mehr aufwand leisten zu können damit das für Dich noch Lukrativ ist.
Aber von vewegn verpackunskosten und pappe und verschicken usw. Das sind Versandhändler über die ich hier rede !
Wenn die am Tag 100 Pakete verschicken dann sollten die ein bisschen schneller sein als wenn du das zeug versendest.
Und wahrscheinlich zahlen die für das Füllmaterial und Karton wohl kaum das was du dafür bezahlst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück