Gebrauchtes Notebook hygienisch reinigen?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

ich bekomme bald ein etwa 8 Jahre altes Asus Zen Book geschenkt, welches meines Wissens nach ein Metallgehäuse hat.
Ich würde es gerne gründlich und hygienisch reinigen, will dabei aber nichts kaputt machen, daher war mein erster Gedanke es mit Brennspiritus abzureiben, alle Seiten des Gehäuses und die Tastatur und Touchpad, allerdings vielleicht lieber das TFT-Display aussparen.

Kann ich bei der Verwendung von Brennspiritus (der meines Wissens nach etwa 96% Ethanol enthält) sicher sein, daß es keine Kurzschlüsse gibt, falls davon etwas ins Gerät gelangen sollte?

Besteht das Risiko, daß ich die Beschriftung der Tasten damit ablöse oder sich Farben verändern?

Gruß
Tim

Kunststoffe mögen solche Reiniger nicht sonderlich, da solltest du längeren Kontakt vermeiden.
(Gilt auch für nicht sichtbare Teile in der Tastatur.)

Darum keinesfalls das Gerät darin baden oder einweichen. Sofern möglich, würd ich mit einem feuchten, NICHT NASSEN!, Lappen nachwischen.

Welche Mittel zur Oberflächendesinfektion neben Brennspiritus noch eignen sollte sich eigentlich langsam herumgesprochen haben. Da gibt es schonendere Mittel. Aber auch die solltest du nachher abwischen um Verfärbungen oder spröde Stellen zu vermeiden.

Hygienisch ist so eine Sache... hoffe du willst damit nicht schmusen :-) würde es so machen wie Shorty sagt. Feuchter weicher lappen und das Display mit Microfasertuch und meinetwegen so einem Displayreiniger.

Glaube jetzt mal nicht das sich am Rest des Notebooks irgendwelche ewig resistenten Keime verbergen... Kannst vielleicht noch Glasreiniger nehmen. Das Mache ich auch immer. Das entfernt Fingerfett und es richt noch nett.

Ich dachte jetzt Spiritus wäre besonder gut, weil er eben in Kunststofffflaschen verklauft wird und daher den Kunststoff ja nicht auflöst, sonst würde die Flasche ja undicht werden mit der Zeit...
Außerdem ist er ja sehr flüchtig, da können sich eigentlich keine längeren Einwirkzeiten ergeben.
Fett und Schlieren bekommt man damit auch gut weg, eventuelle Keime werden sicherlich auch größtenteils geplättet.

Fensterreiniger hat doch Tenside drinn, oder nicht? Da müßte oder sollte man vielleicht dann eher nochmal feucht nachwischen, um Rückstände zu minimieren. Der Spiritus hat zwar auch nicht flüchtige Bestandteile, die ihn geschmacklich unbrauchbar machen, damit er nicht getrunken wird, aber die werden wahrscheinlich nicht sonderlich angressiv sein und auch nur in geringen Mengen drinn sein.

Du hast gefragt und eine Antwort bekommen, den Eiertanz das erst über 5 Seiten auszudiskutieren was Spiritus nun macht oder nicht sparen wir uns.

Wir wissen im Grunde beide, dass nur der Spiritus zum Einsatz kommt, weil vorhanden und dir geläufig, da könnten wir hier eh schreiben soviel wir wollen.

Somit gebe ich dir den Rat das nachher wenigstens mit einem feuchten Lappen oder Tuch abzuwischen, um keine Schäden durch den Spiritus zu verursachen. ENDE

Es gibt drölftausend verschiedene Kunststoffarten, ABS löst sich unterAcetondämpfen auf, nutzt man gern im 3D Druck, damit lassen sich die bauartbedingten Schichten “kaschieren”.

PETG (wie PET aus allen Plastikflaschen-nur Glykol zugesetzt) als Druckmaterial ist “immun” gegen Aceton.

Also Plastik ist nicht gleich Plastik, das eine Wissenschaft für sich.

Wenn man nun mal die Pflegehinweise für teure elektrische Geräte zu Rate zieht, wird dort in aller Regel aus besagten Gründen von aggressiven Mitteln abgeraten.

Die Herstellerhinweise stehen ja nicht aus Spaß dort, sondern sollen dem Hersteller eventuelle Retouren, also Kosten ersparen ;)

Im Zweifel den Chemiker deines Vertrauens um Rat bitten oder einfach RTFM : D

Zuletzt bearbeitet:
Deine Angst ist unbegründet. Wir haben den Versandweg und wenn du willst kannst du die Ware ein paar Tage liegen lassen. Ich nehme an, du spielst auf Corona an. Das Virus wäre nach dieser Zeit inaktiv.
Da du wohl trotzdem reinigen willst nimm z.B. Fensterputzmittel - nicht für das Display- da gibt es spezielle Reiniger. Nur nebelfeucht, nicht fluten. Wenns denn Spiritus sein soll, verdünne ihn auf 70% mit Wasser und nur schnell drüberfahren. Nicht rumschrubben.
Tenside sind auch in Shampoo, Spülmittel usw und nicht per se bedenklich. Also nicht "nachspülen", ist besser fürs Gerät.

Ich kaufe ihn ja nicht, bekomme ihn geschenkt, in der Familie.
Mein Handy reinige ich z.B. auch ab und zu mal mit unverdünntem Spiritus, das macht dem bisher nichts, außer daß es leichte Schlieren hinterlassen kann, die sich danach aber einfach wieder entfernen lassen.

Vielleicht laßt ich das mit dem Spiritus beim Laptop und nehme wirklich nur ein angefeuchtetes Mikrofasertuch und rubbel damit so lange, bis alles sauber aussieht.
Ist ja schließlich kein Billiglaptop sondern war damals fast schon Highend, auch wenn der ca. 7 Jahre alt ist, will ich den nicht kaputt machen, egal ob er mich was gekostet hat oder nicht, wäre schade drumm.

Mach es doch einfach umgekehrt. Nach dem Laptop immer die Hände waschen. Damit bist du sicher auf der sicheren Seite :D

Habe das Notebook jetzt hier und gereinigt mit einem feuchten Mikrofasertuch, mit Spiritus nur eine Stelle wo ein Kleberückstand auf dem Alugehäuse war.

Das Zen Book ist zwar alt, aber super schick, etwas eleganteres und hochwertigeres habe ich bisher kaum gesehen. :daumen:

Danke, das hoffe ich auch.

Vielleicht reicht der alte Dualcore mit SMT ja unter Linux mit XFCE noch einige Jahre aus für Multimedia, Office, Internet...

Ich hab mir jedenfalls schon gedacht, sollte der kaputt gehen oder zu langsam werden, stehen die Chancen nicht schlecht, das ich mir ein aktuelles Asus Zen Book kaufe, sofern die immer noch so schick und gut verarbeitet sind?

Zurück