Gebrauchtes Netzteil

Zaxarias

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend!
Netzteile kauft man nicht gebraucht, oder?
Mit CPU und GPU habe ich gebraucht durchaus gute Erfahrungen gemacht. Aber beim Netzteil habe ich kein gutes Gefühl. Bevor ich das Sparpotential aber ausschließe, wollte ich mal nachfragen, was ihr meint.

Wenn die Netzteilreihe relativ neu ist, der Besitzer nur verkauft weil er was stärkeres benötigt, noch Garantie darauf besteht, bist du doch eher auf der sicheren Seiten.

Ok. Danke. Dann schaue ich mal nach jüngeren Netzteilen. Allerdings suche ich selbst 750W. Mal sehen, ob da jemand was loswerden will.

Ich wüsste nicht, was gegen gebrauchte Netzteile spricht. Sofern die nicht zu alt sind und über die entsprechenden Schutzmechanismen verfügen, kann man da nichts falsch machen.
Wichtig wäre mir, dass sie bisher nicht geöffnet wurden. Be Quiet gibt aber beispielsweise nur dem Erstkäufer die Garantie. Muss man bedenken.

Wenn du noch ein paar € sparen willst, kannst du auch beim alternate outlet mal vorbei schauen. Dort hast du dann auch eine Rechnung auf deinen Namen und somit die Garantie vom Hersteller.
Hier wäre z.B. ein brauchbarer Kandidat:

Ich würde bei einem gebrauchten NT neben den genannten Punkten noch darauf achten, dass es aus einem Nichtraucherhaushalt kommt. Hardware aus Raucherhaushalten stinkt abartig.

Trifft natürlich nur zu, wenn du Nichtraucher bist.

Zurück