• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gebrauchter PC - Kaufen oder nicht?

dondiato

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich bräuchte bitte dringend eure Hilfe!

Ich habe ein Angebot auf einer österreichischen Seite gefunden und er meint, dass der PC damals über 1.500€ gekostet hat (Ende 2013). Das interessiert mich kaum, aber ich würde gerne wissen, ob es sich jetzt auszahlt.

Er hat folgendes Setup:

Asus G10AC:
CPU-IntelCore i7-4770, 4x 3.40GHz
RAM 16GB
Festplatte: 1TB HDD+128GB SSD
Grafik: Geforce GTX 660 3GB
Montior: BenQ GL2450 24"

Das System hat noch ein Jahr Garantie.

Statt 1.500€ wollte er 700€ beim Inserat. Ich habe das Zubehör nicht gebraucht (Razer: Tastatur, Maus und Headset) und deshalb habe ich ihm 550€ dafür angeboten.
Er hat eingewilligt.

Was haltet ihr davon?

Falls das Angebot passt - worauf soll ich noch achten?
Wie kann ich den PC zu Genüge testen?

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

Liebe Grüße,
Don

Interessant wäre das NT das verbaut ist.
Ich finde den Preis (mit Monitor?) voll in Ordnung.
Die GTX660 ist etwas schwach. Die könnte man dann verkaufen und was stärkeres einsetzen.
Die CPU ist schnell, lässt sich aber abhängig vom Board nur wenig übertakten.

Testen kannst du auf die schnelle mit einer alten Version Prime ohne AVX und 3DMark(besser Crysis).
Die Stabilität kann man im Endeffekt aber erst im Alltagsgebrauch wirklich testen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Schönheit ist der Kasten wahrlich nicht. Aber der sollte ungefähr die Leistung von meinem haben (außer Grafik). Die GTX660 sollte der Kasten laut Hersteller nicht haben. Ist wahrscheinlich eine Händler-Zusammenstellung.

Wie immer geizt der Hersteller mit Details. Netzteil ist also schwer abzuschätzen: http://www.asus.com/de/Desktops/G10AC/overview/

Der Preis geht aber für 16 GB RAM und dem i7 soweit in Ordnung. Ich denke aber Details wird er dir auf Anfrage auch nicht mehr nennen.

Das Netzteil sollte schon hochwertig sein,was ich aber nicht glaube das es bei dem System verwendet wird.Bestimmt ein OEM No.-name Produkt verbaut und das Mainboard ist auch wichtig.In deinem Fall müßte ein Intel H87 Chipsatz/Board verbaut sein laut Herstellerangabe.Aber keine angabe welche Board es ist.Und die PCI-E Spezifikationen lautet,2 x PCI-e x 1,1 x PCI-e x 4,1 x PCI-e x 16 den rest kannste ja selber nachlesen,

Desktop PCs - G10AC - ASUS

Den zustand der Festplatten HDD/SDD würde auch mal prüfen lassen ob das noch im Ordnung ist,per Tool auslesen lassen und Sreenshoot zusenden lassen vom jetzigen Besitzer.Das Motherboard- Layout würde mich auch interessieren wie die Schnittstellen angeordnet sind auf der Paltine.Ansonsten sind nach Herstellerangaben je nach Hardwareausstattung des Systems würden 350Peak,400,500 Watt Netzteil verbaut.Kannst auxch dem besitzer fragen was für ein Netzteil genau verbaut wurden ist(hersteller/Model).
Jetzt frage ich mich ob mit Peak der Hersteller des Netzteils ist,müßte man googln?

Ich habe den PC auf Amazon gefunden. Die Bewertungen waren sehr gut - bis auf den Preis hat man sich nicht beschweren können.

Asus G10AC-DE003S Desktop-PC: Amazon.de: Computer & Zubehör

Die Grafikkarte kann ich in einem Jahr auch ersetzen, oder?

Ich nutze den PC nur für Starcraft 2, League of Legends und Office.

Wenn er das Geld wert ist, kaufe ich ihn mir. Seid ihr dafür?

Das Motherboard ist das H87!
Netzteil weiß ich nicht, aber der PC soll sehr leise sein.

Womit soll ich jetzt was testen? Prime ohne AVX und 3D Mark?
Und wie mache ich das mit den Festplatten?

Liebe Grüße,
Don

Am besten testest du ihn, indem du einfach mal ein paar Runden spielst. Das ist besser als jeder Benchmark. Hast du vielleicht was Fordernderes als LoL und SC2? BF3/4?
EDIT: Oder ist für sowas nicht genug Zeit?

LG

Flo

Am besten testest du ihn, indem du einfach mal ein paar Runden spielst. Das ist besser als jeder Benchmark. Hast du vielleicht was Fordernderes als LoL und SC2? BF3/4?
EDIT: Oder ist für sowas nicht genug Zeit?

LG

Flo

Eher weniger.
Ich gehe heute Abend hin und schaue mir den PC an.
Er hat nur WoW gespielt, aber ich schätze, dass der PC neu aufgesetzt worden ist.
Falls ich ihn nehme, kann ich ihn für nichts mehr verantwortlich machen.

Hmm,

Dann teste einfach mit 3D Mark.

Also die Alternativen neu wären sowas:
i3 + R9 280.
i5 + GTX 750Ti/R9 270
FX8320 + R9 280

Und gebraucht bekommst du einen i7 + GTX 660 mit SSD und 16GB RAM.

Ich finde es ist Geschmackssache. Das ist ein wirklich faires Angebot (wenn nichts dran ist), und bringt deutlich mehr Leistung (v.a. die CPU).
Um LoL/SC2 zu spielen/streamen reicht aber wahrscheinlich auch eine der obigen Konfigurationen (oder sogar weniger), und du hast was Neues. 16GB RAM und i7 ist eigentlich schon etwas "Overkill" für das, was du machen willst :D
Es ist Geschmackssache.

Natürlich haben die Anderen oben schon einige Sachen geschrieben die du machen solltest, wenn du dir den Rechner anschaust. Das solltest du auch so tun.

LG

Flo

Zurück